• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Märchen über Elfen (bis 15. Juli)

Begonnen von gbwolf, 01. März 2007, 09:33:59

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Vorsicht! Die Homepage ist extrem bunt. Stellt euch schonmal auf gerötete Augen ein   :snicker:
Edit: Leute mit Migräne sollten wirklich vorsichtig sein. *urk*

http://www.beepworld.de/members94/pams8808/maerchenschreibwettb.htm

ZitatWir machen einen Wettbewerb 

Gesucht werden: 50 M ä r c h e n über Elfen 

Dieser Wettbewerb ist etwas anders, die eingereichten Geschichten werden nur schonend Lektoriert, so dass sich die Märchen nicht verändern, also bitte anstrengen. 
Sie sollten zwischen 10000 & 25000 Zeichen sein. 

Titel: "Das Buch der Elfen" 

Es können Waldelfen, Wasserelfen....sein. 

Einsendeschluss: 15. Juli 2007 

Märchen bitte einreichen bei: piaoffice@yahoo.com 

1.Preis 100.-Euro 

2.Preis 50.-Euro 

3.Preis 20.-Euro 

Alle weiteren Autoren werden namentlich benannt. Pro Autor können zwei Märchen eingereicht werden. 
Jeder veröffentlichte Autor bekommt ein Freiexemplar von der wunderschönen Anthologie. 
Das Buch wird in Hardcover bei einem Deutschen Verlag erscheinen. Die Märchen müssen unveröffentlicht sein und 
dürfen auch wärend des Wettbewerbs nicht veröffentlicht werden. 
Zweck: Für traumatisierte Kinder 

Die Jury: Kinder 
Aufgrund des sozialen Ausschreibungszwecks und des Hardcovers würde ich mal wild raten, die Antho kommt beim Web-Site-Verlag, obwohl die Autorin ihre anderen Werke bei Intrag hat. Sonst würde sie wahrscheinlich nicht betonen, dass die Antho bei einem deutschen Verlag rauskommt  ;)
Vielleicht ist es auch nur BoD.

Ich bewerte die Sache jedenfalls als seriös, auch wenn sich mir die Homepage in die Netzhaut eingebrannt hat.  :gähn:

Schelmin

Hm, was ist denn "schonend lektoriert!? Was ist ein etwas anderer Wettbewerb?
Ich weiß nicht....ein paar brauchbare Infos mehr hätten auf der Seite nicht geschadet. Dagegen wären vielleicht ein paar Farben weniger auch praktisch gewesen...

ZitatDas Buch wird in Hardcover bei einem Deutschen Verlag erscheinen
Zweck: Für traumatisierte Kinder
Die Jury: Kinder
???

Ary

Ohje, ist die Page schrill!
Ideen hätte ich schon, aber irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor. Vielleicht sollte man die gute Frau mal anschreiben und um nähere Infos bitten. Ich mach das mal. :)

Edit: ich habe der guten Frau mal eine Mail geschrieben, vielleicht antwortet sie mir ja.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rune

Und ich als Laie frage mich natürlich wieder, welche Art Elfen ist gemeint. Die kleinen süßen mit den Flügeln und dem Blümchenhut oder die langen Spitzohren, die wir aus diversen Geschichten und Filmen kennen?

Nach den Kurzgeschichten auf der Seite würde ich ja auf die Geflügelten tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Ary

Hallo!
ich habe von der Pia Bächtold eine Antwort bekommen, die ich der Einfachheit halber einfach mal hier in Auszügen zitiere.

Zitat
Ein schonendes Lektorat ist für uns, leider aus Erfahrung geprägter Vergangenheit, dass man meistens nach einem Lektorat seine eigenen Märchen nicht mehr erkennt. Das wollen wir nicht, da jeder Autor seinen eigenen Erzählstil hat und auch behalten soll.

Daraus schließe ich mal, daß wahrscheinlich nur auf Grammatik-und Tippfehler lektoriert wird und nicht am Stil rumgebastelt.

ZitatVerlag ist entweder der Goethe Verlag oder BoD kommt darauf an wieviel Märchen wir zusammen bekommen.
BoD-Veröffentlichung wurde ja schon vermutet.

Zitat
Zum Zweck, der Erlös aus dem Verkauf geht einschliesslich traumatisierten Kindern in Deutschland zu. Für z.B. kleine Wünsche, vielleicht ein Urlaub den sie seit Jahren nicht mehr hatten etc.
Ueberwiegend suchen wir moderne Märchen, denn mit "es war einmal" gibt es schon so viele.
Aha. Moderne Märchen. Was auch immer das heißen soll.

Zitat
Es handelt sich bei uns um einen Privaten Wettbewerb, ich möchte Autoren hiermit auch Autoren unterstützen, die sich kein eigenes Buch leisten können.

Meint wohl, "die es sich nicht leisten können, ein eigenes Buch zu veröffentlichen".

:)
Scheint  seriös zu sein. Die Antwort auf meine Mail kam innerhalb kurzer Zeit.  Ich hatte noch gefragt, ob man auch unter Pseudonym veröffentlichen könnte, wenn man es denn schafft, in diese Anthologie aufgenommen zu werden, das geht auch.

Aryana

Edit: ich hatte noch mal nach den "Modernen Märchen" gefragt. Es geht wohl eher um den Stil (also kein "Es war einmal"). Die Geschichten sollen schon in einer Fantasywelt spielen.
Und "schonendes Lektorat" meint tatsächlich nur Tipp-und Grammatikfehlerkorrektur.

gbwolf

Goethe Verlag? Das ist so ein Wort, dass mich immer etwas stutzig macht. Aber ich schreibe eh keine niedlichen Märchen  ;)

Danke für's Nachfragen, Aryana!

Rei

Die Seite ist ja... *schluck* sehr bonbonartig...  ;D

Breanna

ZitatGoethe Verlag? Das ist so ein Wort, dass mich immer etwas stutzig macht.
Warum? Ich kenne den Verlag nicht.

Mmh, die Seite mutet schon eher unprofessionell an, aber mal sehen. Wenn ich grad was passendes habe, werde ich es mir überlegen.

gbwolf

Ary

@Wölfin: Büddö!
Was macht dich denn am Goetheverlag stutzig? Mir sagt das auch nix!

Maja

"Cornelia Goethe Institut". "Brentano-Gesellschaft". Druckkostenzuschußverlage.
Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, sollte zu diesen Namen schweigen.
->Das hier<- lesen hilft auch.

Was mich ansonsten von diesem Wettbewerb abhält, sind die gravierenden Rechtschreib- und Zeichensetungsfehler der "schonend Lektorierenden" (Großschreibung dem Original entnommen) Veranstalterin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Kamma auch löschen  :engel:

Habe heute einen sehr verwirrten Tag und war nicht ganz wach. Die Alternative BoD wäre für mich bei so einer Antho ok. Würde nur zurückziehen, wenn die Antho bei einem Druckdienstleister mit höheren Kosten erscheint.

fuxli

Also, mir scheint das alles etwas kraus und unausgegoren - und wird das Cover so bunt wie die Website? Da lass ich doch lieber die Finger von...

Ary

*urgs*
So langsam habe ich das Gefühl, daß ich mich wohl doch eher von diesem Wettbewerb distanzieren möchte...

Maja

Der sehr vage "Zweck: Für traumatisierte Kinder" - ohne Angabe, an welchen Verein oder Stiftung welche Gewinne fließen sollen oder ob das Buch selbst an traumatisierte Kinder verteilt werden soll, schreckt mich auch eher ab.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt