• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Mein erster Gedanke war Chick-Lit, von daher denke ich, der Name löst die passenden Assoziationen aus :) Ich find ihn übrigens sehr hübsch!

Franziska

#526
Wie wäre es mit Alicia Green? Das klingt für mich etwas melodiöser.

Ach und ich wollte Green auch für chick-lit nehmen. Von daher passts. ;D

Alaun

Danke euch :-) Hm, Alicia gefällt mir persönlich nicht so gut. Eine Alternative wäre vielleicht noch Ally Green. Oder Carrie Green? Klingt ein wenig nach Sex & The City ;) Aber auch nach Cary Grant. Also ... nein. Ich denke, ich bleibe bei Alice. Und schwinge mich jetzt mal schnell wieder ans Buch, damit es rasch fertig wird.


Serafina

Also ich muss bei Alice Green irgendwie an Twilight denken. :versteck: Da gibt es doch eine Alice und die wird von einer Schauspielerin namens Ashley Greene gespielt. Kann aber sein, dass da sonst keiner drauf kommen würde. Bin mir selbst nicht sicher, warum mein Gehirn mich jetzt ausgerechnet mit Twilight quälen muss.

gbwolf

"Ally" klingt in meinen Ohren jedenfalls eher nach der hochhackigen Schwester der braven Alice. Und vor allem: Leichter merkbar, weil irgendwie dynamischer und nicht so blass.

Alaun

Hm :hmmm: Lustig, denn für mich ist Ally irgendwie "blasser" als Alice ;D Aber ich denke da nochmal drüber nach. Die Twighlight-Assoziation hatte ich übrigens nicht, weil ich weder die Bücher noch die Filme kenne.

Norrive

Serafina: Das gleiche habe ich mir auch gedacht ;D Alice ist allerdings auch einer der wenigen coolen Charaktere in Twighlight.


Ich muss sagen, mir gefällt Carrie Green auch ganz gut, aber die Assoziation mit Cary Grant hats verdorben  :hmhm?:

Korahan

Huhu,

ich wollte auch mal um Meinungen bitten. :-)
Und zwar habe ich, wie in meiner Vorstellung ersichtlich, einen der wohl häufigsten Namen im deutschsprachigen Raum. Falls ich doch noch einmal in die Verlegenheit komme, etwas zu veröffentlichen, wäre ein Künstlername wahrscheinlich unumgänglich.

Ich habe vor einigen Jahren mehrere professionelle/kommerzielle Guides für ein MMO geschrieben und zwar unter dem Namen "Stefan Brody". (Brody ist mein Spitzname - mich nennt außerhalb des Internets bis auf meine Eltern jeder so). Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Was denkt ihr? Wäre das zu gewöhnlich für einen Fantasyautor? So ganz ohne zweiten Vornamen und Zweideutigkeit? Stört der Sprachmix?

Liebe Grüße,
Korahan

Zit

Ja, mich stört der Sprachmix. Davon abgesehen, dass er zusammen recht... ungelenk klingt, dass er schon auf 300 Meter nach Pseudonym schreit. Eher unglücklich.

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich hilft, wenn man deine eigenständigen Sachen mit deinen Guides in Verbindung bringen kann.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

Mich stört der Sprachenmix auch sehr. Wie wär's mit Steven Brody oder Stephen Brody, wenn es diesen Namen noch nicht gibt? Der wäre deinem Vornamen ziemlich treu, nur eben auf Englisch.  :)

Miezekatzemaus

Ich finde den Sprachenmix allgemein gar nicht so übel, aber ich würde Klecks und Zitkalasa darin zustimmen, dass man beim Lesen doch irgendwie stolpert. Die von Klecks vorgeschlagene Alternative Stephen klingt meines Erachtens nach eindeutig besser, weil man den Namen sowohl mit dem Englischen als auch mit dem Deutschen assoziieren kann. Er passt auch gut zum Nachnamen.
Ob du vielleicht doch noch einen zweiten Vornamen anhängen solltest ... Hm. Ich würde sagen, mach das, was am besten zu dir und deinen Büchern passt. Wenn du irgendwann sagst: Gut, ich möchte mich an ein anderes Genre heranwagen und in diesem auch veröffentlichen, dann würde ich mir entweder einen anderen ersten oder einen neuen zweiten Vornamen suchen, ansonsten erst einmal nicht. Einfach aufgrund der Tatsache, dass "Brody" immer noch zu dir gehört, während der Vorname sich den Büchern anpassen könnte.

Viele Grüße
Mieze

Leann

Was den Sprachmix angeht, schließe ich mich den anderen an. Ein englisch klingender Vorname passt besser zum Brody. Aber warum muss ein Fantasyautor einen Zweitnamen mit Zweideutigkeit haben? Mir fällt jetzt auf Anhieb überhaupt kein Fantasyautor ein, der so einen Namen hat.

Googlet ihr eigentlich eure Pseudonyme vorher um herauszufinden, ob es wirkliche Personen mit diesem Namen gibt? Für Alice Green dürfte es da ja ein paar Treffer geben. Könnte das nicht zu Problemen führen? Oder ist es egal, solange die Personen keine Autoren sind?

Alaun

Hm ... ich denke nicht, dass es Probleme gibt, nur weil es den Namen schon gibt. Wichtig wäre, dass man nicht einen Autorennamen "übernimmt" - und dann z.B. auch noch das gleiche Genre bedient. Das stelle ich mir schwierig vor. Notfalls, um sicher zu gehen, dass man niemandem auf die Füße tritt, könnte man vielleicht noch einen zweiten Vornamen einfügen. In meinem Fall also sowas wie Alice P. Green, oder so.

Malinche

Ich denke bei Brody übrigens gar nicht zuerst an Englisch oder überhaupt an Sprachmix - wie kommt ihr alle darauf, wegen Adrien Brody eventuell? Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und gegoogelt, und offenbar kommt der Name ja eher aus dem Jiddischen. Als Orts- und als Nachname ist er auch im osteuropäischen Raum sehr stark verbreitet. Okay, das macht ihn nicht zwangsläufig weniger exotisch, im Telefonbuch finden sich unter Brody aber auch tatsächlich ein paar Einträge.

Mir gefällt Stefan Brody eigentlich sehr gut. Griffig, hat Klang, kein Allerweltsname, aber vor allem schreit es auch nicht zu laut "Sieh her, ich bin ein Pseudonym".
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Korahan

Mich hat es auch ein bisschen erstaunt. Auf Facebook gibt es zum Beispiel 10 Stefan Brodys. Das ist zwar nicht viel, aber ein völlig unmöglicher Name ist es dann auch nicht.
Bei den englischen Pendants gibt es fast schon wieder zu viele Namensvettern.
Das man mich mit meinen Guides "in Verbindung bringt", würde mich auch weniger stören, die Dinger sind mir sehr gelungen. Ich bezweifle, dass der Anbieter nach mir nochmal so gute Guides hatte.  ;D

Andererseits, wenn sich hier schon so viele daran stören, ist es wahrscheinlich besser mir einen anderen Namen einfallen zu lassen ... 

Danke für eure Hilfe,
Brody Korahan  ;D