• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Siara: Hallo zusammen

Begonnen von Ary, 05. Februar 2014, 19:02:29

« vorheriges - nächstes »

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute kommt Siara zu uns in den Zirkel. Sie liebt das Philosopohieren, das sich auch in ihrem Schreiben niederschlägt, und sie sagt über sich, sie wäre ein bisschen seltsam. Ich würde sagen, das sind die besten Voraussetzungen, Tintenzirkler zu werden. Willkommen, Siara!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!: Wer bin ich?
Eine Philosophin, was es doppelt schwer macht, diese Frage zu beantworten. Seit ich vor einigen Jahren eine kurze Fantasy-Pause eingelegt und stattdessen Jostein Gaarders leichte philosophische Kost gelesen habe, denke ich viel über alles Mögliche nach. Meine Leidenschaft ist aber das Fantasy-Genre geblieben.

Was die Fakten angeht: Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden Deutschlands.

Charakterlich bin ich auf jeden Fall sehr weltoffen, meistens eher introvertiert und vor allem neugierig. Vor einem knappen Jahr habe ich das Gymnasium Mitte der 11. Klasse verlassen, weil mir die Lernmethoden und das gesamte Schulsystem nicht zugesagt haben. Ich beschloss, lieber selbstständig und auf meine eigene Art zu lernen, weswegen ich mich nun mit einem Fernstudium auf das Abitur vorbereite. Danach? Zuallererst nach Australien, wohin ich schon auswandern wollte, seit ich vier Jahre alt war. Erst einmal werde ich allerdings ein Jahr lang mit Work&Travel auf der anderen Seite der Welt bleiben und hoffentlich ein paar Kopf stehende Erfahrungen sammeln. Abgesehen von meiner Liebe zu Büchern bin ich unternehmungslustig und ich höre viel Musik, vorrangig Metal, Punk und Rock. Im nicht ganz irrelevanten Gegensatz dazu kann ich stundenlang in der Küche stehen und backen, wobei die Kuchen auch bei harten Gitarrenriffs gelingen ;) . Die meiste Zeit bin ich mit mir selbst im Zwiespalt, an manchen Tagen eher eine Einzelgängerin, an anderen mitten im Geschehen. Im Großen und Ganzen bin ich wohl das, was manche als "irgendwie seltsam" bezeichnen - eben Fantasyschriftstellerin durch und durch.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Mein erstes "Buch" habe ich mit drei Jahren "geschrieben", wobei nicht einmal ich selbst das künstlerische Gekrakel hinterher entziffern konnte - aber an die Geschichte erinnere ich mich noch heute. Mit dem Schreiben von Romanen habe ich allerdings seitdem nicht mehr aufgehört. In der Grundschule durfte ich den Beginn meines ersten richtigen Projekts (das immerhin über 60 Seiten hatte) noch regelmäßig vorlesen. Später habe ich nur noch unregelmäßig und nur für mich geschrieben, aber den Spaß an der Sache nie verloren. Der aktuelle Roman ist der erste, den ich beendet habe - momentan schreibe ich die ersten paar hundert Seiten neu. Es ist schließlich Jahre her, dass ich ihn begonnen habe, in der ersten Zeit habe ich neben der Schule kaum mehr als einige Seiten im Monat zu Papier gebracht. Das hat sich inzwischen geändert, der Großteil des aktuellen Projekts ist innerhalb des letzten Dreivierteljahres entstanden. Begonnen habe ich den Roman (wenn es auch so schnulzig klingt, als könne es aus einem schlechten Buch stammen) im Sonnenschein im Garten und auf einer Picknickdecke. Damals hätte ich nicht einmal im Traum daran gedacht, wo mich das hinführen sollte, denn angefangen hatte ich viele Geschichten. Heute stehe ich kurz vor der Fertigstellung des Manuskripts, das wohl über 900 Seiten fassen wird, und habe bereits den Plot für die zwei fortsetzenden Bände geplant. Aufgrund des recht großen Umfangs wird es wohl umso schwerer werden, eines Tages einen Verlag dafür zu finden. Doch selbst, wenn es nicht klappen sollte, gehört mein Herz dennoch dieser Geschichte. Und das nicht nur, weil ich mich unter meinen Figuren mittlerweile wohl fühle wie unter alten Freunden, sondern auch, weil sie mich das Schreiben als meine große Leidenschaft erkennen lassen hat.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?:
Vom Tintenzirkel habe ich schon hin und wieder etwas gelesen, in Foren, auf Websites oder bei anderen Gelegenheiten, an die ich mich nicht mehr genau erinnere. Nun habe ich aber zum ersten Mal nachgesehen, worum es sich tatsächlich handelt und die Seite war mir sofort sympathisch. Ich bin bei Facebook mehreren Gruppen für den Austausch unter Autoren beigetreten und habe viel Interessantes gelesen. Vollkommen zugesagt haben diese Gruppen mir aber nicht. Zum einen, weil sehr viel Werbung gemacht wird und man darunter nach den Diskussionen graben muss wie nach Schätzen. Zum anderen sind diese Gruppen offen für alle, und das Niveau dementsprechend niedrig. Wenn jeder Satz vor Fehlern überquillt, macht der Austausch wenig Spaß. "Euer Freund ist die Shift-Taste." - diese Aussage und die Tatsache, dass die Mitglieder tatsächlich mit Herzblut dabei sind, haben mich überzeugt. Das ist auch der erste Grund, warum ich glaube, in eure Gemeinschaft zu passen: Ich bin mit Herzblut dabei. Außerdem möchte ich mich am Austausch beteiligen, gerne helfen, wo ich helfen kann, und mir über die vorgestellten Probleme und Problemchen den Kopf zerbrechen. Ich würde mich wirklich freuen, dabei sein zu können, gemeinsam an Plotproblemen zu tüfteln, kreativ zu sein und ein paar Gleichgesinnte zu treffen.

Zitat:
"Wohin gehen wir?", fragte ich, als sie wieder an mir vorüberschritt, die ganze Zeit über zauberhaft lächelnd.

"Ein Stück dem Unausweichlichen entgegen und ein Stück an der Zukunft vorbei.", erwiderte sie leichthin. "Wir gehen mit den Blumen und wir gehen in die Tiefe."
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Herzlich Willkommen, Siara  :winke:

Du magst Philosophie, Metal, Punk, Rock und Backen? Ich mag dich  ;D
Und für ein Manuskript mit 900 Seiten hast du meinen Respekt. Das ist echt eine ganze Menge!

Leb dich gut ein,

Sunflower
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

RubinaGela

Meine Güte, bist du fleißig, Siara!  :o  Und eine tolle Vorstellung. Doch zunächst einmal: Herzlich Willkommen.  :prost:

ZitatAufgrund des recht großen Umfangs wird es wohl umso schwerer werden, eines Tages einen Verlag dafür zu finden. Doch selbst, wenn es nicht klappen sollte, gehört mein Herz dennoch dieser Geschichte.
:hmmm: Das kenne ich doch irgendwoher ...

Dein Zitat finde ich übrigens bezaubernd. Poetisch und wunderschön ausgedrückt. Bin ganz hin und weg.

Jetzt schau dich erst einmal in Ruhe um. Viel Spaß, Inspiration und weiterhin Lust am Schreiben wünscht dir

RubinaGela

Christopher

Na dann mal willkommen im TiZi!  :winke:

Hoffen wir mal, dass unser Niveau etwas höher ist und deinen Ansprüchen genügt ;)

Lebt dich gut ein, man liest sich! :)
Be brave, dont tryhard.

Naudiz

Herzlich willkommen bei uns, Siara! :winke: Leb dich gut ein!

Klecks

Ein herzliches Willkommen auch von mir!  :winke:

Sprotte

Ein weiteres Nordlicht!  :vibes: Wie nördlich bist Du?

Herzlich Willkommen, Siara. Sieh Dich um und stürze Dich ins Getümmel.

RaphaelE

Hallo Siara,

Ja ja. Ich reih' mich auch ein mit meinen Glückwünschen und verspreche dir eine schöne Zeit hier bei uns.

Grüsse

Raphael

Siara

Zu allererst ein Hallo und vielen Dank für die liebe Aufnahme   :winke:

ZitatEin weiteres Nordlicht!  :vibes: Wie nördlich bist Du?
Ich wohne ziemlich genau zwischen Lübeck und Hamburg. Also weit genug im Norden, um einige Regenschirme an den Wind verloren zu haben.   :'(

ZitatDein Zitat finde ich übrigens bezaubernd.
Das freut mich  ;D

Ist wirklich ein gutes Gefühl, man fühlt sich gleich ein wenig daheim. Ich freue mich auf alles, was mich hier so erwartet   :)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sprotte

Ja, das ist mir nordisch genug! Ziemlich genau zwischen Kiel und Rendsburg.  :vibes:

Nycra

Herzlich willkommen bei unserem verrückten Haufen!  :winke:

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Siara.  :winke:

Ich musste gleich an eine meiner Kurzgeschichten denken, als ich deinen Namen las. Siara, bei mir eine kleine Elfe. Die ist allerdings weniger philosophisch, dafür direkt und herrlich tolpatschig.  ;D

Hab viel Spaß im Forum. Ich hoffe, du findest bei uns, was du bei den anderen Foren vermisst hast.
LG pety

Siara

Danke für die Begrüßung auch an euch beide   :)

Eine Elfe - stimmt, dafür ist der Name wirklich passend, auch wenn ich nicht darauf gekommen wäre. Allerdings trifft direkt und vor allem tollpatschig auch auf mich vollkommen zu  ::)

@Sprotte: Da kann ich natürlich nicht ganz mithalten. Aber Norden ist Norden  ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sprotte

Nördlich der Elbe, das gilt vollkommen!  :vibes:

Takara

Wie schön auch eine aus dem Norden  :winke:

ZitatIch wohne ziemlich genau zwischen Lübeck und Hamburg. Also weit genug im Norden, um einige Regenschirme an den Wind verloren zu haben.   :'(

Ich wohne ziemlich genau zwischen Lübeck und Kiel  ;D Wo bist du denn zur Schule (Gymnasium) gegangen? Lübeck? Wenn man fragen darf.

Auf jeden Fall Herzlich Willkommmen!
Ich hoffe du lebst dich hier gut ein!

LG
Takara