• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2014: "Auf finsteren Pfaden"

Begonnen von Malinche, 30. Januar 2014, 13:15:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Joel

ZitatFalls die Geschichte nicht aus reinem Splatter bestehen müssen (den ich überhaupt nicht leiden kann), habe ich auch eine Idee (und diese ist ausnahmsweise mal nicht Humor (ja, ich kann auch anders!)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Horror ist ja doch ein bisschen mehr als Splatter. Und in meinen Augen müsste in einer Horrorgeschichte nicht einmal ein einziges Splatterelement vorkommen  :)

HauntingWitch

@FT: Haben Sie schon einmal in den Genre-Erklärungsthread gelinst? Falls ich es schaffe, eine Geschichte zu schreiben, wird sie auch keine oder nur sehr wenige Splatter-Elemente enthalten.

Feuertraum

Hallo erstmal!

Danke für die Antworten.

Zitat von: HauntingWitch am 06. Februar 2014, 11:49:54
@FT: Haben Sie schon einmal in den Genre-Erklärungsthread gelinst? Falls ich es schaffe, eine Geschichte zu schreiben, wird sie auch keine oder nur sehr wenige Splatter-Elemente enthalten.

Ich glaube, da scheiden die Geister ein wenig. Die Horror-Romane, die ich gelesen habe, hatten grundsätzlich Gewalt. Nicht zwangsweise übertriebene (auch wenn ich ein paar Exemplare auch davon schon in der Hand hielt), aber eben doch Gewalt.
Die Idee, die ich habe, ist eher sanfter Grusel, eine Art Schauergeschichte, eine, die eher Gänsehaut erzeugen soll als die Lust an der Gewalt zu wecken.
Das jedoch ist für mich kein Horror.
Ich versuche mein Glück. Entweder es wird was, oder es wird nichts.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

HauntingWitch

ZitatIch glaube, da scheiden die Geister ein wenig. Die Horror-Romane, die ich gelesen habe, hatten grundsätzlich Gewalt. Nicht zwangsweise übertriebene (auch wenn ich ein paar Exemplare auch davon schon in der Hand hielt), aber eben doch Gewalt.

Nun, ja, was ist Gewalt? Ich meine, Gewalt kann auch psychisch sein, es ist auch eine Art von "Gewalt", wenn der Leser sich hinterher nicht mehr traut, alleine in den Keller zu gehen. Versuchen Sie es doch, im schlimmsten Fall erhalten Sie eine Absage. Das wäre zwar nicht schön, aber Sie haben ja nichts zu verlieren.

Esora

Hui!

Es braut sich schon eine Idee in meinem Kopf zusammen... ob sich das umsetzten lässt?
Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung etwas zu schreiben, das sich an der Realität bzw. Vergangenheit entlanghangelt...

LG
Esora

Sprotte

Ich mußte mich erst einmal dringend mit zwei Geschichtsbüchern eindecken. Mir schwebt da etwas vor, aber ich brauche Hintergrund. Sobald die beiden Einbrecher-Erschlag-Werkzeuge (aka Geschichtsbücher) hier sind, kann ich mit der Vorbereitung loslegen. Ich freu mich!

Hanni

Ich habe noch nie Horror geschrieben, aber bei dieser Ausschreibung hatte ich gleich eine Idee. Teilweise hat's mich selbst beim Schreiben gegruselt und ich musste eine kleine Pause einlegen ^^ Vom Beta-Leser bekam sie jedenfalls das Prädikat "verstörend"  :jau:
Allerdings ist sie recht kurz, obwohl ja 50.000 Zeichen erlaubt wären, wenn ich mich recht entsinne. Naja, ein Weilchen darf sie jetzt auf jeden Fall noch liegen, bevor es an die Überarbeitung geht.

Lothen

Zitat von: Hanni am 05. Mai 2014, 22:25:26
Teilweise hat's mich selbst beim Schreiben gegruselt und ich musste eine kleine Pause einlegen ^^ Vom Beta-Leser bekam sie jedenfalls das Prädikat "verstörend"  :jau:

Das klingt doch super  :pompom: Ich hätte auch soooo Lust etwas zu schreiben, ich LIEBE Horror, aber mir fällt einfach nichts ein :(

Minhael

Und ich frag' mich mittlerweile, ob das was ich da so produziere überhaupt noch unter Horror läuft. Ich glaube nicht.  :psssst:

Hanni

Zitat von: Minhael am 06. Mai 2014, 12:54:38
Und ich frag' mich mittlerweile, ob das was ich da so produziere überhaupt noch unter Horror läuft. Ich glaube nicht.  :psssst:

Ob das so eng gesehen wird? Im Ausschreibungstext steht ja auch was von "klassischen Gruselgeschichten" und für mich persönlich sind Horror und Grusel auch noch mal zwei verschiedene Dinge. Ist bestimmt nicht so schlimm, wenn man die Genregrenzen ein bisschen aufweicht.

Mika

Zitat von: Minhael am 06. Mai 2014, 12:54:38
Und ich frag' mich mittlerweile, ob das was ich da so produziere überhaupt noch unter Horror läuft. Ich glaube nicht.  :psssst:
Ich glaube, wenn du dir nicht sicher bist, wirst du auch vielleicht fragen können, ob eine Gruselgeschichte, oder was bei dir vom "Genre" besser passen würde. Eine Nachfrage schadet sicherlich auch nicht und ist im Zweifelsfall vielleicht besser, als etwas auf Verdacht hinzuschicken, oder gar nichts, weil du das Gefühl hast, dass es nicht passt. :)

Ich hab mittlerweile auch eine vage Ahnung für eine Geschichte, mal sehen ob es klappt, denn beim Mittelalter bin ich studiumsbedingt leider ziemlich perfektionistisch und blockiere mich vielleicht selbst *kopfzerbrech*

Sprotte

Oh, es darf doch eine Gruselgeschichte sein!
Zitathistorischen Horrorgeschichten. Denkbar sind klassische Gruselgeschichten oder Stories, die das Dunkle im Menschen in den Vordergrund rücken, oder andere schockierende Episoden aus der Welt des Mittelalters.

Lothen

#27
Ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Verlag, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung...

Wie historisch korrekt muss/soll man denn arbeiten? Ich habe zwar vor, reale historische Personen und einen realen historischen Kontext zu verwenden, aber kann man auch Details hinzudichten?

Sprotte

Ich bin in der Anthologie historischer Krimis (ohne Fantasy) mit drin. Ich habe ein realistisches historisches Setting (und meinem Scharfrichter seine Pfeife geklaut, weil die Geschichte 1430 spielt ...), aber komplett erfundene Figuren.