• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autor für Fantasy-Hörspielreihe mit prominenter Synchronbesetzung gesucht

Begonnen von Hörspiel, 30. Januar 2007, 16:59:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hörspiel

Hallo, liebe Autoren!

Derzeit überlegen wir uns neue Projekte, und ich würde gerne von Anfang an den zukünftigen Autoren mit in die Planungen einbeziehen, deshalb wende ich mich bereits zum jetzigen Stadium an euch, statt erst mit den fertigen Vorstellungen.

Die groben Eckdaten (alles bisher nur Theorie):
* Eine Hörspielserie mit vielen, vielen Teilen
* Die Geschichte erstreckt sich über vielleicht 30 Folgen
* Es soll Fantasy sein. Vom Stil her was wie "Herr der Ringe", "Die unendliche Geschichte" oder "Die Chroniken von Narnia". Aber keine Kopie
* Es soll ernst sein, keine alberne Gnomenstory, sondern eine breit angelegte, vielleicht sogar epische Sache.

Wenn du schon einige Fantasysachen geschrieben hast, am besten auch bereits Erfahrung im Skripteerstellen hast und meinst, dass du so etwas erschaffen möchtest - wir stehen als Hörspielmacher hinter dir, zu jeder Zeit des Erstellungsprozesses - dann schreibe mir bitte eine Email, damit wir weiter reden können, über das, was wir uns vorstellen, was du dir vorstellst etc.

Email!

Ach ja: Natürlich verdient ihr an diesem Projekt!

Einzelne Fragen, die wir bereits erhalten haben, möchte ich gerne direkt hier beantworten, damit sie nicht immer wieder gestellt werden müssen:

1. Ist das alles ein Hobbyprojekt oder eine ernstere Sache?
Das Ganze wird eine ernste Sache. Die Grundzüge stehen zwar noch nicht bindend fest, da wir diese erst mit euch entwickeln wollen, aber klar ist: Es soll groß werden (und dennoch machbar), es soll ernst werden, es soll beeindruckend werden.

2. Was für Sprecher werden es sein?
Ein bunter Mix aus Hörspielsprechern, Theaterschauspielern, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten und natürlich vielen Synchronsprechern, die dem Ganzen dann noch zusätzlich Hollywood-Flair verleihen.

3. Welche Art Autor sucht ihr?
Wir haben gestern mal grob festgestellt, dass es sicher für alle am Besten wäre, wenn wir ein Autorenteam auf die Beine stellen könnten, dass in der ersten Phase der Konzepterstellung bereits eng zusammenarbeitet und dann später die Skripterstellung unter sich aufteilt. Das hätte den Vorteil, dass jeder seine Stärken einbringen kann und am Ende alles davon profitieren kann. Neid muss nicht aufkommen, jeder ist Teil des Ganzen.

4. Ich habe bisher nur Geschichten geschrieben, keine Skripte!
Das ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur für die Skriupterstellung, dass ihr in der Lage seid, fesselnde Dialoge zu schreiben. Im Grunde ist ein Skript genauso wie ein Buch, es gibt halt nur den Unterschied, dass ein "daraufhin ging XY durch den Fluss" im Hörspiel wahrscheinlich einfach die Regieanweisung "XY geht durch Fluss" ersetzt wird. Und im Skript sollte der Schwerpunkt eurer Erzählung natürlich mehr auf der Sprache der Charaktere liegen als auf fesselnden Landschaftsbeschreibungen des Erzählers. Aber all dies sind eher "Formatierungs-Sachen", bei denen mein Kollege und ich euch zu jeder Zeit des Erarbeitungsprozesses hilfreich zur Seite stehen.

5. Wie sieht der grobe Ablauf aus?
Momentan würden wir es begrüßen, wenn da Autorenteam mit uns zusammen als erstes ein Exposé erstellt, in dem grob umrissen wird, wohin die Geschichte gehen wird, welche Stationen dabei jetzt schon bekannt und wichtig sind etc. Nachdem dieses Exposé erkennen lässt, dass darauf eine große Sache aufgebaut werden kann, werden sich die Autoren an die Erstellung der ersten 10 Skripte machen. Wir brauchen diesen Vorlauf, um über 2007 verteilt bei Produktionen in Berlin immer wieder die Synchronsprecher für die Fantasyserie mitzubuchen. Wir werden 2007 für andere Produktionen noch zwei oder dreimal in Berlin produzieren, und mit der richtigen Menge Fantasy-Skripte lassen sich diese Produktionen effizient mitnutzen.
Der Start der Serie wäre mal grob Anfang 2008.


Dies alles ist noch Theorie! Wie gesagt, wir möchten noch nicht zu viel Konkretes ohne die späteren Mitstreiter entscheiden, um dem Team so viel Verbundenheit wie möglich zu gewährleisten.

Wenn ihr Lust bekommen habt und bei den ersten Gesprächen mal mit dabei sein wollt, dann mailt mir bitte schnell: Email-Adresse

Weitere Infos über uns.

Maja

Ich habe Erfahrung als Skriptschreiberin für Gerichtsshows, schreibe Fantasy und habe auch schon mal versucht, einen Text von mir zum Hörspiel umzuschreiben, bin aber nicht fertig geworden. Diese Sache interessiert mich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tesla

Geh doch einfach mal auf die Seite und melde dich an. ich spring da auch schon seit gestern rum. Wirkt alles aber noch ein bissel unorganisiert aber vielleicht wirs noch. Würde mich freun. :winke:

Maja

So, ich habe da jetzt mal eine Mail hingeschrieben.
Osnabrück, wo die sitzen, ist von mir aus auch gar nicht so weit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hörspiel

Zitat von: Tesla am 01. Februar 2007, 11:54:03
Wirkt alles aber noch ein bissel unorganisiert
Wie gesagt, das hat aber hauptsächlich den Grund, dass ich jedem Mitmachenden die Möglichkeit einräumen wollte (und es ja auch gerade tue), an Abläufen, Rechten und Pflichten selbst mitzubestimmen. Als Alternative hätte ich bereits mit einem fertigen "So wird es und das hast du zu erledigen"-Plan ankommen können, der hätte dann aber für viele sicher nicht dem entsprochen, womit sie sich wohl fühlen :)

Tesla

War ja jetzt ach keine wirklich Kirtik. Ich meine nur das sich alles erst mal einlaufen muss. ::)

Geli

nimms mir nicht übel.
Aber ich habe vor zwei Jahren an einem Mehrautorenprojekt mitgearbeitet.

(gucksdu hier:
http://www.bundesakademie.de/publikationen.htm 
und dort Band 23)

nach dieser Erfahrung denke ich, dass es nur funktioniert, wenn sich
die Beteiligten relativ gut kennen.