• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 23.02.2014: Atlantis! (Marburg-Award 2014)

Begonnen von Malinche, 12. Januar 2014, 20:48:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche


Zitat
Das Thema des Marburg-Award 2014 lautet:

ATLANTIS

Kurz vorab: ,,Wie wir drauf gekommen sind"

Das Problem:
Das Thema des Marburg-Award wird alljährlich von den aktiven Mitgliedern des monatlichen Stammtisches per Abstimmung nach einem Brainstorming möglicher Themen festgelegt. Dieser Personenkreis ist zum allergrößten Teil weniger der Jury des Marburg-Awards als vielmehr der Organisation des Marburg-Cons angehörig, arbeitet mit dieser jedoch verständlicherweise Hand in Hand. Und darf aus diesem Grunde alljährlich in schöner Regelmäßigkeit die wunderbaren Worte vernehmen: ,,Das ist dem ...-Thema geschuldet!"

Die Lösung:
In diesem Jahr machen wir es ausnahmsweise mal anders und lassen die Jury selbst das Thema bestimmen.

Die Aufgabe:

Es ist eine phantastische Geschichte zum Thema ,,Atlantis" zu verfassen. Dies ist prinzipiell das Hauptkriterium, wobei alle Spielarten der Phantastik - Science Fiction, Fantasy, Horror in allen Unterarten - zugelassen sind.

Was wir uns wünschen/nicht wollen:
Wie immer freuen wir uns über möglichst ungewöhnliche Umsetzungen mit fri- schen, so noch nicht dagewesenen Ideen. Die ,,hundertausendste Nacherzählung des Unterganges von Atlantis" möchten wir nicht so gerne lesen, ansonsten kann die Geschichte nach Belieben mit dem Begriff spielen oder sich auf den Mythos von Atlantis in irgendeiner Form beziehen. Das Thema soll jedoch nicht einfach nur ,,aufgesetzt" und in einem Nebensatz abgehandelt werden.

Die formellen Bedingungen
(Achtung diese haben sich im Vergleich zu den Vorjahren leicht geändert)


Jeder Teilnehmer kann nur eine Geschichte einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb unter verlagsüblichen Bedingungen geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein, noch zu einer Veröffentlichung anstehen. Die Einsendung kann nur noch ausschließlich per Datei (als Anhang einer E- Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text- Format) zulässig.
Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern.
Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des Teilnehmers, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den Gewinner für die Preisvergabe einzuladen). Die Story sollte ausgedruckt nicht länger als 15 Seiten sein. Sie sollte bei 65 Zeichen pro Zeile in einem Zeilenabstand geschrieben sein, der 30 Zeilen pro Seite ergibt, bzw. darf die Geschichte maximal nur aus 27.000 Zeichen bestehen.
Einsendeschluss ist der 23.02.2014.
Die Geschichten sind einzureichen an: MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main, E-Mail: award@marburg-con.de.
Die Jury besteht in der Regel aus Autoren, Verlegern, Literaturwissenschaftlern und Fans, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag behalten wir uns vor. In jedem Falle stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel sind das die drei erstplatzierten Geschichten) zu, der alle Wettbewerbs- geschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils best- platzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint.

Link zum Ausschreibungstext
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Söfchen

Das klingt ja auch toll!
Mir kam letztens die Idee etwas über Atlantis zu schreiben, weil mich der Mythos fasziniert.
Aber ich glaube, ich werde das zeitlich nicht hinbekommen. Schade.

Fianna

#2
Ich habe schon einen Titel, jetzt muss ich noch genau plotten, damit alles in 27.000 Zeichen geht...

EDIT: Die ersten Gedankenfetzen legen nahe, dass ich vielleicht nicht mit 27.000 Zeichen hinkomme... Argh.  :brüll: Dann muss ich es vereinfachen... oder... hm...  :hmmm:

Pygmalion

Hm, Atlantis, grundsätzlich interessant, aber ich finde es schwer, noch irgendetwas zu diesem Thema zu finden, das nicht schon 100 Mal irgendwo wiedergekäut wurde. Mal sehen.


Und grade wo ich hier schreibe, huscht mir ein Gedankenfetzen durch den Kopf :D

Dahlia

An sich ist das wirklich ein spannendes Thema, auch wenn es wirklich schon oft durchgekaut wurde - aber eine konkrete Idee will sich bei mir noch nicht einstellen. Ein bisschen Zeit ist es ja noch. Wahrscheinlich wird das wieder auf die letzte Minute fertig, wenn ich teilnehme.

Pygmalion


Fianna

Nee, ich mache das diesmal rechtzeitig, mit Betaleser-Gesuch und allem. Habe ich mir fest vorgenommen.  :jau:
Mal schaun obs klappt...

Zit

Woa, ziemlich kurzfristig, oder? Mal gucken, spontan ist mir auch ein Bild in den Kopf gesprungen, so eine Mischung aus SciFi (Weltraum) und Steampunk. xD
Glücklicherweise geben sie ja nicht vor, dass Atlantis unbedingt auf der Erde zu finden sein soll.

:hmmm:

@Fianna

3k bis 4k Worte sind aber nicht wirklich viel, das stimmt. Hm. :/ Aber ich bin mir sicher, dass du das ordentlich zusammen gestaucht bekommst. Macht die Sache doch nur dichter. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

Ich dachte, mir würde die Zeit fehlen, um teilzunehmen, aber dank Internetlosigkeit hat mich letzte Woche doch noch die Muse geknutscht. Die Geschichte ist nun fertig, ich werde sie mir nachher nochmal durchlesen und dann absenden.

Zit

 :pompom: Ryadne. :D

Mir ist gerade auch eine Plotidee gekommen, das Setting hatte ich ja schon lange. Mal sehen, ob ich sie so schnell noch umgesetzt bekomme.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fianna

Hat jemand abgeschickt?
Mir ist ne richtig fiese Grippe und ein kaputtes Akkukabel dazwischen gekommen :( Ich wollte einen Fantasykrimi einsenden.

Zit

Ich hatte eigtl. eine ziemlich geile Idee, allerdings musste ich mich zeitlich zwischen der Ausschreibung und anderen Aufgaben entscheiden, deren Deadline ebenso in den nächsten Tagen liegt, und da waren mir die anderen Dinge wichtiger als diese Ausschreibung. Die KG werde ich später fertig schreiben; vll. kann ich sie dann bei einem anderen WB einreichen. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

#12
Oh, schade, niemand sonst dabei?
Falls doch, würde mich mal interessieren, ob eine Eingangsbestätigung kam. Vibulanius meint, er hätte vor ein paar Tagen eine bekommen, ich aber nicht, dabei hab ich meine Geschichte schon eine Woche früher abgeschickt.  :-\

Vibulanius

Jupp ich hatte eine bekommen, wenn auch mit fast zwei Wochen Verspätung. Im O-Ton: "(..)spät, aber sie kommt: die Eingangsbestätigung."
Frage aber grundsätzlich immer eine an, einfach weil auch schon mal irgendwelche Mails von mir in diversen Spam-Ordnern versackt sind.

Ryadne

Die diesjährigen Gewinner stehen inzwischen fest, bei Facebook heißt es:

ZitatAuf dem Marburg-Con wurde am gestrigen Samstag (26.04.2014) der Marburg-Award 2014 verliehen.
Gewonnen hat Sabine Frambach mit "Lene Bruck und die Suche nach Atlantis". Der zweite Platz geht an Anke Höhl-Kayser mit der Geschichte "Im Herzen", der dritte Platz an Olaf Lahayne mit "Hotel Atlantis". Herzliche Gratulation!

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=639558999455068&id=127738267303813&stream_ref=10

Mal eine Frage an die Leute, die in den letzten Jahren teilgenommen haben: Hat man da auch so gar keine Benachrichtigung bekommen? Und wisst ihr, wie das mit dieser Sonderpublikation aussieht, bekommt man dazu irgendwann noch Infos?

Ich hab immer noch meine Zweifel, ob meine Geschichte überhaupt ankam. Hab (leider erst kurz vor der Con) gelesen, alle Teilnehmer hätten eine Eingangsbestätigung bekommen. Na, wenn ich in naher Zukunft nichts von den Con-Leuten höre, werde ich mal nachfragen. Die Geschichte könnte ich auch gut wiederverwerten, insofern fände ich es nicht tragisch, wenn sie nicht angekommen wäre. ;)