• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreib-Vorsätze für 2014

Begonnen von Klecks, 12. Dezember 2013, 07:51:58

« vorheriges - nächstes »

Shin

Zitat von: Melenis am 28. Dezember 2013, 10:26:33
Das sind doch mal schöne Ziele! Ich wünsche dir dabei viel Erfolg  :)

Danke! :knuddel:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Christian

Ich löse mich von den Fragen und formuliere mal meine schreibtechnischen Wünsche für 2014:

• Helden-Trilogie I muss nochmal überarbeitet werden
  • Helden-Trilogie II muss neu geschrieben werden
  • Helden-Trilogie III neu plotten
  • 2016 soll veröffentlichungsreif werden
  • Zwei Hundebücher müssen fertig werden

Söfchen

Da ich dieses Jahr meine (Zweit-) Ausbildung beende (im Mai habe ich Prüfungen und dann erstmal frei bis zum Berufspraktikum!), habe ich mir ganz, ganz, ganz fest vorgenommen wieder mehr zu schreiben, denn es fehlt mir total!

Um auf die Fragen einzugehen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hauptsächlich will ich endlich mal mein Dauerprojekt abschließen. Ob ich ein neues anfange, weiß ich noch nicht, ich muss erstmal das eine beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm, nein, eigentlich nicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das habe ich tatsächlich überlegt. Da ich seit neuestem sehr gerne Krimis lese, habe ich darüber nachgedacht, mich mal an einen Kriminalroman zu wagen.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Dass ich spätestens ab Mitte Mai fast den ganzen Tag Zeit haben werde für das Schreiben! Denn dann habe ich FREI!  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, hoffe ich zumindest! Bis jetzt sieht es so aus!

Takara

Da ich wegen Schule das Schreiben ein bisschen schleifen gelassen habe, will ich jetzt wieder voll durchstarten!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
> Bis August wollte ich mein jetziges Projekt abschließen und im November pünktlich zum NaNo ein Neues beginnen.

> Seitenzahl? Eigentlich nicht...

> Hab ich beim letzten NaNo... Dystopie. Jetzt möchte ich wieder Fantasy schreiben, liegt mir besser.

> Auf dem NaNoWriMo! Letztes Jahr das erste Mal mitgemacht und die Atmosphäre war einfach nur Klasse!

> Bis jetzt nicht.

> Bis August, mehr als genug.

Aylis

Ai, ai, ai, vielleicht gar nicht schlecht, mal was festzuhalten :)

Ich möchte endlich mein Hauptprojekt abschließen, es einfach unter trockenen Tüchern haben. Immerhin sitze ich schon länger daran und verzweifle langsam :D
Ansonsten möchte ich die Sache locker angehen und mich lieber nicht übernehmen.

Erstmal ganz bescheiden die einhundert Word Seiten, aber auch wirklich die, die ich dann verwenden kann.

Nein, nur, wenn es mich tatsächlich so lange quält, bis ich es ausarbeiten muss.

Auf ganz neue Wege, die ich bei meinem Hauptprojekt einschlagen kann und vervollständige, Charaktere und ganz besonders;
Eine Organisation, die ich noch ausarbeiten werde.

Ja, das Abschließen meines Hauptprojektes. Der Weg scheint so lang und ich will noch so vielen tun ;)
Außerdem ist es erschreckend, so ein Ziel überhaupt zu haben.

In der ersten Hälfte des Jahres bleibt es gleich, aber dann wird es weniger. Es geht nämlich auf das Abitur zu  :gähn:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Zit

Ich wünschte, ich könnte Dutzende Roms an einem Tag planen und am nächsten bauen. ;D
Aber das schafft nicht mal Wolfgang Holbein...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RubinaGela

2014 -  :hmmm:

Hm, meine Enkeline raubt mir mehr Zeit als ich dachte, (die ich ihr allerdings ausgesprochen gern widme!); und Mitte des Jahres wird ein neuer potentieller Fantasy-Leser (enkeltechnisch  ;)) das Licht der Welt erblicken. Ablenkung vom Schreiben ist also vorprogrammiert. Dennoch will ich mir endlich wieder mehr Muße für meine Projekte gönnen. Soll heißen:
-   Das dritte Buch meiner Trilogie fertig schreiben (grobe Richtung liegt bereits fest, zusammen mit vielen, vielen Notizen) und
-   eventuell eine Kindergeschichte neu überarbeiten.

Wenn mir zumindest das in diesem Jahr gelingt, bin ich schon zufrieden.  :bittebittebitte:

Anj

Oh, das ist ja ein netter Thread.  :pompom:

Meine Schreibvorsätze?
- Also ganz oben auf der Liste steht der Tinowrimo in meinem Schreibforum im Februar, den ich schaffen will. Ich hoffe meine Geschichte dabei vielleicht sogar zur Hälfte fertig zu kriegen, damit ich sie in 2014 noch soweit fertig kriege, dass ich sie Agenturen und Verlagen anbieten kann. (Man soll seine Ziele ja nicht zu niedrig stecken^^)
- Der Plan jeden Tag kontinuierlich an meinen Projekten zu arbeiten ist bisher leider schon recht oft fehlgeschlagen ...
- Je nachdem, wie es beruflich läuft, plane ich auch, einen Schreibkurs über VHS, FaBi oder ähnliche Einrichtungen zu etablieren. Ob mein Konzept überzeugt, muss ich allerdings wohl nach abwarten.
- Band 2 meiner Trilogie soll bis Ende des Jahres 1-2x überarbeitet sein.
- Weitere Episoden für meine dunklen Völker schreiben (Wieviele habe ich allerdings noch nicht festgelegt)

Ich glaube, damit ist mein Jahr auch schon recht vollgepackt.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Kuddel

2014 ist ja schon in vollem Gange.
Meine Vorsätzr sind klar formuliert:

1. Phoenix 2 fertig abgeben
2. Berliner Elfen überarbeiten und abgeben
3. Passion Angel schreiben
4. Erotik-Kurzgeschichte schreiben
5. Phoenix 3 schreiben
6. Atlaya überdenken und im NaNo neu schreiben.
7. Mich mehr mit Übersetzungen beschäftigen.

Nummer 1 ist sogar schon erledigt und Nummer 2 in vollem Gange. :-)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sascha

Na, das läuft ja schon eine Weile hier...
Also dann auch mal von mir:

a) Mein erstes Buch endlich mal irgendwie rausbringen (Traum...)
b) Band zwei am liebsten abschließen (sind noch keine 300 Seiten)
c) Ein bis zwei Fachbücher fabrizieren und als E-Book rausbringen

Nicht direkt, aber da Band 1 schon ca. 480 Seiten hat, sollte Band 2 auch so in die Dimension votrstoßen.
Bei den Fachbüchern wird das einfacher, mit vielen Screenshots etc.

Ja, eben das Fachbuch. Wobei ich schon ein längeres Tutorial geschrieben hab, das war schon mal ein Vorgeschmack.

Am liebsten wäre mir natürlich Punkt a), meine erste Veröffentlichung. Aber die anderen wären auch fein.

Verlag finden. Schüchtert mich mehr als nur etwas ein.

Beides: Viel zu wenig. ;D
Ich kann eigentlich nur kreativ sein, wenn ich Ruhe und Nerven dafür hab, und auch noch wach genug bin. Und das ist selten. Leider. :'(

Sternsaphir

Ein Projekt soll veröffentlicht werden, wenn ich denn mal mit der Korrektur weiterkomme, und ein Projekt soll zumindest abgeschlossen werden. Da ich dieses Mal unter 300 Seiten bleiben möchte, sollte das zu schaffen sein, wenn ich mich nicht wieder in der Story verliere.

Eigentlich nicht.

Zum ersten Mal nicht. Aber ich plane, als nächstes eine Sci-Fi Dystopie in Kooperation mit meinem Schatz zu schreiben.

Meine erste Veröffentlichung.

Die richtige Agentur finden.

Ich werde mir die Zeit einfach nehmen. Ich hab früher in der Schule unter der Bank geschrieben, auf Arbeit in der Mittagspause und an der Uni in den Freistunden. Ich schreibe in der U-Bahn, im Bus, im Bett . . . Blöd ist nur, dass ich keinen transportablen Laptop mehr habe. Mein alter ist zu groß und zu schwer und hat keinen funktionierenden Akku mehr, sodass ich unterwegs immer zu Papier und Stift greifen muss und das hinterher abtipper.
Aber ich hoffe, mir dieses Jahr vielleicht einen kleinen Laptop zum Unterwegs-Tippen leisten zu können.

Malinche

Dann puste ich mal den Staub vom Thread für die gnadenlose Abrechnung.

Zitat von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57

Es gibt zwei Projekte, für die ich Deadlines habe: einen Young-Adult-Roman einerseits und eine ebook-Serie (für die noch sechs Folgen anstehen) andererseits. Das will und muss ich also fertigschreiben. Dazu kommt im November mein NaNo-Roman, von dem ich noch nicht weiß, was es sein wird. Aber den will ich auch gern spätestens im Dezember 2014 dann fertigstellen.

Tja, den YA-Roman habe ich abgeschlossen – er ist aber kein YA-Roman mehr. Auch den NaNo-Roman habe ich geschafft. Von der Serie fehlen noch immer zweieinhalb Folgen. Vorsatz also teilweise umgesetzt.

Das ist noch nicht sicher. Eventuell probiere ich mich an Thriller oder Sachbuch. Aber das hat auf der Liste gerade keine Priorität. Ansonsten überfallen mich neue Genres gerne aus dem Hinterhalt (so geschehen im letzten NaNo mit Inkapunk-Science-Fiction), planen lässt sich das also ohnehin nur schwer.

Ist lustigerweise passiert: Ich habe mit einem historischen Roman angefangen. Zwar hatte ich in der Richtung schon mal was für Personal Novel geschrieben, aber damals vergleichsweise blass und mit wenig Recherche-Aufwand. Insofern war das jetzt schon eine Premiere.

Es ist ein total komisches Gefühl, an Projekten zu schreiben, für die man schon einen Vertrag unterschrieben hat. Das habe ich in den letzten Monaten anhand der ebook-Serie gemerkt und entsprechend habe ich ziemlichen Respekt vor den Folgen, die ich noch stemmen muss.
Hat sich so auch fortgesetzt. Ich habe fast das gesamte Jahr über an Deadline-Sachen geschrieben und nur im NaNo einzig für mich. Insgesamt hat das gut geklappt, aber es ist auch anstrengend – selbst wenn die Deadline-Sachen Spaß machen.

Also konkret noch mal zusammengefasst:

1. Milonga! fertigschreiben
2. Guadalupes Schatten fertigschreiben
3. Einen NaNo-Roman schreiben
4. Feuerschwingen überarbeiten
5. Feuerdieb und Sonnenkatze überarbeiten

1. »Milonga!« ist nicht fertig.
2. »Guadalupes Schatten« aka »Das Geheimnis des Mahagonibaums« ist fertig.
3. NaNo-Roman ist geschrieben.
4. »Feuerschwingen« sind überarbeitet und haben ein Verlagszuhause für 2015 gefunden.
5. »Feuerdieb und Sonnenkatze« habe ich nicht mal mit dem Hintern angeguckt.

3/5 Zielen erreicht, das ist als Bilanz in Ordnung, finde ich.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Ah, danke Malinche!

Zitat von: Janika am 29. Dezember 2013, 14:50:47
Die Fragen helfen mir nicht viel weiter, aber hier sind meine Ziele. Nachdem ich dieses Jahr ziemlich gescheitert bin, backe ich dieses Jahr mit den einzelnen Sachen mal kleinere Brötchen:

• Drachenkralle 2 beenden, überarbeiten und an den Verlag weiterleiten
  • Mindestens 3 Kurzgeschichten schreiben und unterbringen
  • Mit den "Juwelenpferden" für meine Schwester starten
  • Drachenkralle 3 durchplotten und starten
  • Den NaNo schreiben und schaffen
  • Den T12 schaffen
  • Mindestens zwei "ENDE" in 2014!

Ein Ziel weniger als letztes Jahr. Mal schauen, ob das klappt. :-D

Okay, schauen wir mal:

• DK2 ist beendet, aber nur teilweise überarbeitet
  • 3 Kurzgeschichte geschrieben habe ich wohl, aber nur eine untergebracht.
  • Die Juwels haben mit Umizu eine zweite Autorin gefunden, wir haben gemeinsam geplottet und beide zu schreiben begonnen, ehe ich zeittechnisch unterbrechen musste. Aber hey, immerhin ein Anfang!
  • DK3 hat zumindest eine grobe Linie, am Plot hapert es aber noch. Schreiben ... sechs Worte an der eigentlichen Story. :versteck:
  • Der NaNo ist geschrieben und mit knapp über 50.000 Wörtern erfolgreich beendet worden. Er hat aber auch seinen Preis gehabt.
  • Der T12 ... ähm ... ja. :zensur: Da hab ich es geschafft, rauszufliegen. Aber vielleicht schaffe ich immerhin das Wortziel noch.
  • Zwei "ENDE" wurden nichts. Mit DK2 habe ich eines geschafft.

Irgendwie hab ich es nicht so mit dem Meistern von Jahreszielen, scheint mir. Aber hey, immerhin einen Teil habe ich geschafft. Das gilt es in den kommenden Jahren dann auszubauen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ary

Oh ja, gnadenlose Abrechung mit dem prokrastinationsfreudigem Selbst.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten (mindestens zwei Projekte) und habe zwei Sachen vor, die ich unbedingt schreiben möchte: die Fortsetzung zu meinem Kurzroman "Nachtjägerherz" und ein Urban Fantasy/alternative history-Projekt namens "Klänge der Tiefe".

Keine Seitenzahl, eine Wortzahl. 2014 möchte ich wieder T12 mitmachen und mir 250.000 Wörter vornehmen, inklusive NaNoWriMo im November. Aber das nur am Rande, ich rechne für kein Projekt eine Mindestseiten-oder Wortzahl, eine Geschichte ist zuende, wenn sie zuende ist, und eine ist länger, eine eben kürzer.

"Klänge der Tiefe" wird mein erstes Urban-Projekt, insofern: ja, Neuland galore!

Ich freue mich einfach, dass ich das Schreiben wiedergefunden habe und 2014 wieder so richtig durchstarten will.

Nein. Es gibt immer Durststrecken und Blockademomente, aber da kommt man auch wieder raus. Ein ganz kleines bisschen fürchte ich, meinem "Klänge der Tiefe"-Projekt nicht gerecht zu werden, aber das werde ich nie herausfinden, wenn ich nicht anfange.

Ich werde mir die Zeit zum schreiben nehmen. Das ist viel wichtiger als die Frage ob ich Zeit habe oder nicht. Wenn ich sie mir nicht nehme, habe ich sie auch nicht.

Zu 1:
Nachtjäger-Fortsetzung ist fertig und liegt aktuell im Lektorat.
Klänge der Tiefe ist angefangen und zu ca. 1/4 fertig. Es kam zu viel dazwischen. Ähem. Ja.

Zu 2:
T12 angefangen und abgebrochen. Das Wörterzählen und der Kampf gegen eine "Jahreszahl" hat mir so derbe den Spaß am schreiben verhagelt, dass ich Konsequenzen ziehe und im kommenden Jahr gar nicht mehr mit Wortzahlsheets schreiben werde.

Zu 3:
Der Genrewechsel fiel leicht, das Projekt macht Spaß und wird im kommenden Jahr weitergeschrieben.

Zu 4:
Tja, ich habe das Schreiben wiedergefunden und wieder verloren und bin gerade dabei, es ihne Wortzahlendruck wiederzufinden und für mich auch neu zu erfinden.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rosentinte

Dann wage ich mich auch mal ran...

Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
Ich möchte mein aktuelles Schreibprojekt definitiv beenden. Schön wäre es, wenn ich ein weiteres schaffen würde (bei beiden gilt beenden im Sinne von 1. Draft). Dann habe ich noch drei Projekte zur Überarbeitung und ein weiteres, das ich gegen die Wand gefahren habe und optional neu plotten möchte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welches Projekt ich damals meinte  :versteck: Jedenfalls habe ich dieses Jahr zwei Projekte im First Draft beendet und zwei komplett überarbeitet. Es fehlen bei den beiden jedoch noch eine Runde Überarbeiten mit Betas. Bei einem Projekt habe ich mit der Überarbeitung angefangen, bin aber nicht weit gekommen.
Ich zähle nicht in Seiten-, sondern in Wortzahlen, aber dieses Jahr setze ich mir hier keine Frist.
Tja. Ich habe weniger geschafft, als ich unterbewusst erwartet habe, aber das ist ok.
Ich möchte eventuell in Richtung Romantasy oder Dark Fantasy gehen, aber das ist noch sehr vage.
Ein Romantasy-Projekt habe ich angefangen, aber dann abgebrochen. Insofern leider auch nicht erfüllt.
Ich möchte 2014 auf jeden Fall wieder am NaNo teilnehmen. Mein Simeon verlangt endlich nach einem dritten Band und ich möchte wieder die besondere NaNo-Atmosphäre miterleben.
Am NaNo teilzunehmen  ;D 50k sind schon ein großer Brocken. Insgesamt habe ich meine Ziele aber extra
niedrig angelegt, um mich nicht wieder zu blockieren.
Am NaNo habe ich teilgenommen, ihn gewonnen und mein Wortziel erreicht. Das nenne ich dann wohl Erfolg.
Eher wenig, wahrscheinlich mehr, je weiter das Jahr voran schreitet und ich mich an das Studium gewöhne.
Ich habe auf jeden Fall mehr Zeit gehabt, aber mir fehlte leider die Inspiration, um selbst zu schreiben. Aber mit meinen Überarbeitungen bin ich auch recht zufrieden.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)