• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 17.08.2014: Liebe zwischen Welten

Begonnen von Faraday, 10. Dezember 2013, 15:10:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RockSheep

Ich hab jetzt tatsächlich auch was geschrieben und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Nur habe ich Schussel erst am Ende mal gecheckt, wie lange es geworden ist und ich bin masslos über den 25000 Zeichen  :brüll: Keine Ahnung, ob ich das anständig kürzen kann :(

Na, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, Sunflower!

Mika

Ich bin leider noch immer nicht über meine ersten drei Seiten hinausgekommen, hoffentlich geht da morgen auf der Zugfahrt noch ein bisschen was, denn ich hätte gern mal etwas mehr Zeit für die Überarbeitung ;D Allgemein glaube ich aber, meine Geschichte ist etwas zu sehr "Standart" *sfz* mal sehen, ob sich das noch so anfühlt, wenn sie abgeschlossen ist.
@RockSheep: Das mit dem Runterkürzen schaffst du sicher, ich drück dir die Daumen!
@Sunflower: Gratuliere zur fertiggestellten Geschichte, das kommt doch sicher gut an :)

schreiuverPI

Zwischenstand: Im Moment sind es circa 30 eingesandte Geschichten, seit Montag kommen sie aber in kürzeren Abständen und ich werde am Wochenende anfangen zu lesen.

Ryadne

Verdammt. Ich hab eine Geschichte geschrieben. Sie ist im Prinzip fertig. Und nun lese ich, dass die Geschichten romantisch sein sollen!  :wums: Ich hab die Liebe als Geschwisterliebe aufgefasst. Aber romantische Geschwisterliebe? Öhm. Also, so eine Beziehung haben die eigentlich nicht zueinander.
Mist. Äh, Ingrid - wie wörtlich nimmst du das "romantisch"?

schreiuverPI

Zitat von: Ryadne am 28. Juli 2014, 21:31:19
Verdammt. Ich hab eine Geschichte geschrieben. Sie ist im Prinzip fertig. Und nun lese ich, dass die Geschichten romantisch sein sollen!  :wums: Ich hab die Liebe als Geschwisterliebe aufgefasst. Aber romantische Geschwisterliebe? Öhm. Also, so eine Beziehung haben die eigentlich nicht zueinander.
Mist. Äh, Ingrid - wie wörtlich nimmst du das "romantisch"?

Päpstlicher als der Papst bin ich bei sowas nicht. Allerdings kommt es primär darauf an, wie nach dem Lesen aller Einsendungen das Gesamtkonzept aussehen wird. Halten sich alle anderen guten Geschichten sehr eng an die Vorgabe, sind die Chancen natürlich kleiner. Variieren die Interpretationen stark, kann es sein, dass deine Geschichte gut im Rennen liegt.

Allerdings muss man zum Begriff "romantisch" sagen, dass er auch einfach nur im Sinne von gefühlsbetont ausgelegt werden kann (was ja auch unter Geschwistern durchaus vorkommen soll).

Ryadne

Uff *aufatme* Ich bin ja schon mal beruhigt, dass es kein Ausschlusskriterium von vornherein ist. :) Danke dir.

Klecks

Ich bin so hin und her gerissen ... über die Idee für die Kurzgeschichte, die ich fast fertig habe, könnte ich eine vierteilige Roman-Reihe schreiben, und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Einsenden oder die Romane draus machen? Argh!  :wums:

schreiuverPI

Zitat von: Klecks am 29. Juli 2014, 10:00:46
Ich bin so hin und her gerissen ... über die Idee für die Kurzgeschichte, die ich fast fertig habe, könnte ich eine vierteilige Roman-Reihe schreiben, und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Einsenden oder die Romane draus machen? Argh!  :wums:

Warum nicht beides?  ;D

Klecks

Zitat von: schreiuverPI am 29. Juli 2014, 11:24:33
Warum nicht beides?  ;D

Weil ich fürchte, dass es angesichts eines Verlagsvertrags nicht geht, wenn die Kurzgeschichte tatsächlich angenommen und veröffentlicht wird, und diese Kurzgeschichte dann als erstes Kapitel nochmal in einem Roman auftaucht, der veröffentlicht wird.  :-\

Alaun

Ganz ehrlich? Ich würde die Romanreihe in Angriff nehmen.

Klecks

Dazu tendiere ich auch, aber dann lasse ich mir die Chance entgehen, dass die Geschichte als Kurzgeschichte vielleicht angenommen werden könnte, und eine Veröffentlichung wäre auch mal wieder schön.  :seufz:  Ich habe schon überlegt, dem Verlag einfach die Romanreihe anzubieten - ich habe nämlich schon einen guten Überblick von der Handlung - mit dem Zusatz, dass sie ursprünglich als Kurzgeschichte für die Anthologie geplant war, aber dann habe ich auf der Website gesehen, dass es für unverlangt eingeschickte Manuskripte einen Aufnahmestopp gibt.  :schuldig:

Nurelie

Naja, aber was wäre wenn du einfach dazu schreibst, dass dieser Kurzgeschichte weitere Kapitel folgen und sie die bitte nur veröffentlichen, wenn du sie danach als 1. Kapitel verwenden darfst, oder sogar angegeben wird, dass da noch was kommt (sozusagen)?

Mehr als das sie nein sagen, kann nicht passieren. Dann kannst du deine Romanreihe ohne Probleme schreiben :)

Ryadne

Zitat von: Nurelie am 29. Juli 2014, 12:33:37
Naja, aber was wäre wenn du einfach dazu schreibst, dass dieser Kurzgeschichte weitere Kapitel folgen und sie die bitte nur veröffentlichen, wenn du sie danach als 1. Kapitel verwenden darfst, oder sogar angegeben wird, dass da noch was kommt (sozusagen)?

Mehr als das sie nein sagen, kann nicht passieren. Dann kannst du deine Romanreihe ohne Probleme schreiben :)

Ich schätze, Klecks' Befürchtungen betreffen eher den potenziellen Verlag des Romans.

@Klecks
Vielleicht kannst du es so umschreiben, dass es "neutral" wird? Ich denke, wenn du eine Idee weiterspinnst, die du in einer Kurzgeschichte mal aufgegriffen hast, wird sich keiner beschweren, sofern Wortlaut, Namen etc. anders sind.

Sunflower

#43
So, meine Geschichte ist raus  :omn: Gut, dass ich morgen wegfahre, dann kann ich mich von dieser furchtbaren Hibbelei wenigstens ablenken. Allen, die schon was eingesendet haben oder es noch tun werden: Viel Glück!

Edit: Und die Empfangsbestätigung ist schon da. Das ging ja schnell  :jau:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

RockSheep

#44
Ich hab mal wacker gekürzt und habe immer noch 7000 Anschläge zu viel.  :-\ Keine Ahnung, ob das noch was wird...

[EDIT]Nun sind's nur noch 1500 Zeichen. *g* Vielleicht klappt es ja doch noch.