• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Geschichte] Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis

Begonnen von Serena Hirano, 01. Dezember 2013, 23:24:22

« vorheriges - nächstes »

Serena Hirano

Hallöchen an alle,

ich brauche zumindest halbwegs genau die erste Erwähnung von Anubis als Totengott. Das kann entweder eine alleinige Abbildung sein oder eben eine Erwähnung in einer Schriftrolle. Wichtig wäre dabei eher, dass er sich als Hund bzw Schakal zeigt. Es gab ja noch andere Formen von ihm, aber diese ist für mich die wichtigste.

Was ich gefunden habe war, dass er in den Pyramidentexten zuerst erwähnt wurde. Klasse, die fingen grundsätzlich m Alten Reich mit Imhoteps Stufenpyramide an und gingen dann auch a bissel weiter, bis die Pyramiden rauskamen, wie wir sie kennen.

Ebenso habe ich gesehen, dass in der 5. Dynastie, also so ab 2500,  Osiris als Totengott verehrt wurde. Dann müsste Anubis doch aber noch älter sein, weil er ja gemeinsam mit Isis uns Seth, Krieg gegen Osiris geführt hat. Nach dem (soweit ich weiß)  wurde Osiris durch Anubis wieder zum Leben erweckt und erst danach wurde Osiris Totengott...oder?  :hmhm?:

Ich gesehe, ich habe nen ziemlichen Brummschädel nach 3000 Jahren mit noch viel mehr Namen drin (die auch noch alle verwand, verehelicht oder beides waren). Hilfe  :gähn:

Sprotte

Ein kleiner Knoten in der Götterfamilie: Isis war Osiris Schwesterfrau, die hat nicht Krieg gegen ihn geführt. Seth war der "Böse" und der Bruder von Osiris. Anubis hat Osiris ins Totenreich überführt (nachdem die zerstückelte Leiche zusammengesammelt wurde. Osiris und Isis Sohn Horus hat vor allem Krieg gegen Seth geführt).
Uff, aber wann genau? Ich muß mal graben gehen, welches meiner Bücher da was ausspucken will.

Edit: Stufenpyramide des Djoser, nicht Imhotep. Der war kein König, ergo keine Pyramide. Wann er genau war, wüßte man auch gerne.

Sprotte

Doppelpost, ich weiß.

Wir müssen die unterschiedlichen Kulte eines früher nicht zusammengefaßten Reichs betrachten
Totenkult entstand nach dem, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, deutlich vor dem Osiris-Kult (vier Geschwister, Osiris, Isis, Seth und Nepthys, wobei Plutarch Anubis als unehelichen Sohn von Osiris und Nephtys bezeichnet, Eltern Geb und Nut, die wiederrum Schu aus sich selbst geschaffen hat), dann an anderer Stelle der Amun-Kult (mit Verschmelzung mit Ra) nebst Gattin Mut und Sohn Chons in Theben (daß Chons in anderen Städten als Kind anderer Eltern verehrt wird - japp, das ist das übliche).

Es gab also regionale Kulte, die durch die Reichseinigung verschmolzen wurden.

Serena Hirano

Zitatnicht Imhotep. Der war kein König
Nee, der war der Baumeister  :) Sorry, das meinte ich mit Pyramide gebaut.

Ojeh! Das wird ja höllisch kompliziert. Liebste Sprotte, mach Dir nich so ne Arbeit. Ich bin mir nich sicher, wie genau es sein muss. Also Hintergrund der Geschichte wird:

Erzählt aus der Perspektive eines Dieners, der seine Herrin beschützen will, sieht der, wie selbige in einem Kampf auf einmal Höllenhunde herbei zaubert. Zwischendrin kommt noch ein Gott in Gestalt eines Hundes herbei, den sie hinterher erfreut grüßt (z.B. Inpu nennt) und halt nen Hinweis auf Anubis abgibt.
Mein Diener hält diese Geschichte fest, in dem er das erste(?) Bild von Anubis zeichnet. In diesem Falle ist Anubis aber die zentrale Figur und nicht der Totenkult an sich. Er ist immernoch der Gott der Totenriten, aber im Grunde wäre er diesmal eher der Öffner der Pforten, über die die "Höllenhunde" die toten Seelen in sein Reich zerren.

Ok. Ich wollte halt schon, dass es stimmig ist, also hab ich gesucht, wann Anubis entstanden ist und welche Macht sich da überhaupt auf dem Tron befand. Und genau da bin ich gestolpert. Aber wenn das so derartig schwer zu finden ist, dann müsste es doch reichen, sich in etwa mit einer Dynastie zu einigen und dann da nen "Krieg" zu suchen, wo es Sinn macht oder? Macht der Hintergrund dann überhautpt Sinn oder müsste eher Osiris da rein? Ich mag nen Hund!  :gähn:

Ich will hier keinen dazu bringen, für die Frage nochmal Archologie zu studieren!   :versteck:

PS: Schwesterfrau! Oh! Sorry! Götter sind halt eher Deine Spezialität, egal ob mit empfindlichem Magen oder nicht  ;D

Sprotte

Nimm die 3. Dynastie und suche Dir eine nette Keilerei. Vorher die Thinitenzeit, die Du als Reichseinigungszeit ansehen kannst. Osiris würde ich in dem Zusammenhang weglassen, der wurde erst später deutlich wichtiger. Anubis war im Alten Reich bedeutender als er. Entstanden durch die schakalartigen Hunde, die durch Nekropolis strichen, vermutet man.

Serena Hirano

Zitat von: Sprotte am 02. Dezember 2013, 00:00:20
Nimm die 3. Dynastie und suche Dir eine nette Keilerei.
Ich hab Dich unglaublich gern, weißte das?!  :rofl: :rofl: :rofl:

Danke Dir außerordentlich, so wirds gemacht!!!! Bei Veröffentlichung kommt das Exemplar zu Dir in den Briefkasten  :knuddel:

Sprotte

Ich habe leider mein Handbuch der ägytischen Mythologien verlegt, sonst hätte ich noch tiefer gegraben.  ;D
Gern geschehen.  :knuddel:

Alessa

In der ersten Dynastie (3000 vor Christus) vereint Narmer, König von Ober-Ägypten nach einem Feldzug die beiden Reiche Ober-und Unterägypten zu einem.  Abydos wird die dem Gott Osiris gewidmete Hauptstadt und Sitz des Kanzlers von Unterägypten und der Berater von Oberägypten, während Heliopolis - früher Leopolis -  eine Stätte für Heiligtümer wird.

Mh? Ich weiß gerade nicht, inwieweit dir dir Informationen weiterhelfen.  :versteck: Ich habe auch nichts konkretes zu Anubis in diesen Anfangsdynastien gefunden, aber der Glaube an Osiris und die drei göttlichen Reiche Shu, Ra und Geb existierten bereits vor der Vereinigung von Ober- und Unterägypten.

Ich schaue mal weiter und melde mich, wenn ich etwas genaues zu Anubis finde.

Fianna

Sprotte, meinst Du Bonnet?
Den hab ich auch zwischen zwei Umzügen verkramt.

Der ist aber viel zu alt.
Besser wäre das LÄ, das Lexikon der Ägyptologie, mit dem Artikel über Anubis. Das ist immer die erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.
Frag mal einen netten Kölner, Bonner, Berliner oder Münchber, ob er das in der Uni nachsieht und dir die Info (oder evt auch weiterführende Literatur - am Ende des Abschnitts bzw. Artikels) rausschreibt.

Oder es gab mal einen sehr guten Literaturlieferdienst, Subito, der Dir dir Artikel in Kopie zuschickt. Da braucht man aber Seitenzahlen soweit ich weiss.

Edit:
Falls Du jemanden findest, der ein Ägyptologisches Seminar aufsucht: es gibt von Rainer Hannig ein Wörterbuch "Deutsch - Ägyptisch", dann kann der Dir ja direkt ein paar Worte rausschreiben

Serena Hirano

Danke, Ihr seid echt Helden!!!  :pompom:

Das Lexikon klingt, als ob es jede halbwegs sortierte Bilbiothek haben sollte? Dann dürfte ich in Frankfurt in der Nationalbibliothek ja sicher was finden oder?
(Oh Gott, vor 800 Jahren hatte ich auch mal nen Ausweis...mal wühlen)

Studenten kann ich gerade keine aus dem Hut zaubern, aber mir ist eine Idde gekommen dadurch: Wenn ich in den Büchern nichts finde, dann könnte ich doch auch mal versuchen, einen Professor an der Uni anzuschreiben :hmhm?:  In den meisten Fachrichtungen stehen doch auch Ansprechpartner im Netz. Vielleicht ist einer so lieb und beantwortet das? Aber erst einmal versuch ich es selbst nachzuschlagen  :engel:  So ein bissel Bibliotheksluft tut bestimmt auch mal wieder gut! In dieser Umgebung fühl ich mich immer so wissend (Bis ich wieder raus gehe)  :wolke: ;D

Danke Euch! Wenn ich es rausgefunden habe, kommt die Auflösung natürlich, versprochen!

Fianna

Es ist ein speziell ägyptologisches Fachlexikon, soweit ich weiss, kostet jeder Band 900 €... Jedenfalls ist es sauteuer, deswegen wird es nie zum Kopieren mitgegeben.
Es ist in kleiner Auflage erschienen und wird nicht in vielen Biblioheken erschienen sein.
Frankfurter Nationalbibliothek - keine Ahnung - könnte sein ?

Versuch doch mal, das morgen rauszufinden.

Falls Du Unversitäten anschreibst, nimm nicht den Prof, sonden den HiWi. Denn das ist vom Recherchieraufwand gesehen so eine einfache Frage (lernt man im ersten Semester - LÄ), dass man dazu nicht den Prof bemühen muss. Emailadressen von HiWis stehen normalerweise im Netz. Ich würde eine Uni nehmen, die sich auch stark mit Altem Reich oder Götterkult beschäftigt (als Forschungsschwerpunkt), ich würd mal die Websiten von Berlin, Heidelberg und Tübingen checken...

Für diese Frage wäre es egal - aber vielleicht hast Du ja mal weitere oder möchtest den fertigen Roman in Auszügen von einem Fachmann gegen lesen kann. Da schadet es nicht, direkt von Beginn an mit den richtigen Leuten (oder zumindest der richtigen Uni) Kontakt zu haben.

EDIT:
Solltest Du Dich mal für altägyptische Waffen oder Militär interessieren (oder literarische Texte oder Medizin), kann ich mit meiner Hausbibliothek schnell aushelfen. Mythologie ist leider nicht mein Spezialgebiet, da hab ich nur vereinzelt Bücher - zu Anubis nun leider nichts.

Serena Hirano

Also, ich hab mal im Bibliotheksverzeichnis gegoogelt. Lexikon der Ägyptologie in 12 Bänden.  :hmhm?: Nun gut, ich schaue mal, hab ja sonst nix zu tun  :pfanne:
Bei uns kannst du da eh nix mit raus nehmen oder dergleichn, Aber ich schreib mir das gerne auch auf. Es soll ja keine 20 Seiten Abhandlung werden.

Das mit dem HiWi ist ein guter Tip und danke für die Unis!! Ich frage da nach. Heidelberg hatte ich eher schlechte Erfahrung mit Antworten, aber das war auch ein anderer Fachbereich damals. Vielleicht sind ja Historiker etwas barmherziger  ;D

Fianna, ich bin grad ehrfürchtig ob Deiner Bibliothek.  :jau:  Mal sehen, wo die Reise da noch hingeht. Ach, wenn ich doch 300 Jahre Leben mehr hätte, um alles mal etwas mehr kennen zu lernen, als nur so Zwischenfragen!  :brüll:

Also. Bericht folgt, wenn ich genaueres weiß. Dauert noch a bissel, weil ich noch nen freien Tag für die Bibliothek brauche und die hab ich nicht immer (3jähriger in Bibliothek? Keine gute Idee! Nich bei seinem Drang alles herauszuziehen...)

Fianna

Zitat von: Serena am 03. Dezember 2013, 13:28:27
Also, ich hab mal im Bibliotheksverzeichnis gegoogelt. Lexikon der Ägyptologie in 12 Bänden.  :hmhm?: Nun gut, ich schaue mal, hab ja sonst nix zu tun  :pfanne:
Das sind die ganzen Anhangsbände mit Aktualisierungen. Ich würde zuerst mal den ersten Band einfach schnappen. Wenn Dein Manuskript wirklich so historisch betont ist, lässt Du es ja vermutlich eh nochmal gegenlesen - ein Fachmann kann die aktuelle Info viel schneller finden als Du (entweder, indem er es weiß oder weil er in den Nachbarraum geht und seinen Kollegen fragt, der mehr darauf spezialisiert ist), und wenn es nicht ganz so wichtig ist mit der Historie, sondern nur ein grober Bezugspunkt, dann reicht das LÄ als Quelle.

Außeruniversitäre Recherche ist grad ein bisschen schwierig geworden, da das freie Projekt "Aigyptos" (Suchmaschine für Literatur) gerade beendet wurde und das neue kostenpflichtig ist - wer also keine 60 $ für eine Jahresgebühr bezahlen will, muss sowieso in Person in der Uni aufkreuzen und um Benutzung eines Rechners bitten, für den die Lizenz gekauft wurde.
Mit dem LÄ weiterhangeln ist schwierig, da der erste Band ja schon relativ alt ist.

~~~~~~~~~~~

Übrigens habe ich mich bei den Unis etwas verschätzt, ich hatte da einfach diejenigen ausgeschlossen, die thematisch nicht in Frage kommen und bei den anderen die Besten genommen...
Jetzt am großen Rechner habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass es am ehesten in das Spezialgebiet der Juniorprofessorin in München passen würde.

Leider hat die Uni München keine Emailadresse der Studentischen Hilfskräfte angegeben.
Falls Du also mit dem LÄ nicht weiter kommst, würde ich eine Anfrage an das Sekretariat stellen.
Das kann Dir, anders als die HiWis, die Frage zwar nicht beantworten, Du kannst aber bitten, dass die Frage an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet wird. (Wäre eh das gewesen, was die Hiwis tun - wenn sie es selbst nicht wissen, den richtigen Ansprechpartner im Institut finden.)

Falls Du eine Anfrage an eine Uni stellst, schreibe auf jeden Fall deinen bisherigen Kenntsnisstand zu der Frage rein sowie die Quellen, wo Du das her hast. (Falls das jetzt nicht zu lang wird, ansonsten beschränke Dich auf das Wesentliche.)
Eigenleistung = Pluspunkte.
(Ist für die Frage an sich zwar schietegal, aber Du möchtest vielleicht einen positiven Kontakt knüpfen, um die Herrschaften später erneut als fachliche Testleser anzusprechen.)

Davor natürlich zuerst die Frage, damit sich nicht jeder den ganzen Krempel durchlesen muss ;)

EDIT:
Falls Dir während eines universitären Kontaktes Namen von Wissenschaftlern genannt werden, die dazu was gemacht haben: unbedingt aufschreiben.
Das erspart Dir die eingangs beschriebenen Rechercheprobleme, da diese Leute meist eine Stelle in einer Uni oder einem anderen Institut inne haben - und ihre Publikationsliste meist online zu finden ist. Dann hast du direkt Artikel, Buch mit ISBN und vor allem Seitenzahlen, und kannst das bei einer Bibliothek oder diesem Literaturlieferdienst Subito als Kopierauftrag eingeben.

Serena Hirano

Lieben Dank noch einmal für die Hinweise. Die nehm ich auch noch auf!   :knuddel:

Aber nur um Misverständnisse zu vermeiden. Das ist für eine Geschichte, also ne KG. Nix Roman!
Für nen Roman würde ich noch ganz anders anfangen und es mich auch gerne 60$ kosten lassen, wenn ich das schon historisch einwandfrei machen möchte. + Gegenlesen etc. Richtig.
Aber die KG geht um das wie oben beschrieben. Es beginnt und endet damit, dass mein Diener das erste Bild von Anubis malt.
Daher braucht ich im Grunde nur das "Geburtsjahr" von dem Köter-Gott und ein bissel Info um die Zeit selbst (+ Herrscherfamilie etc.) Das sind 2 Seiten Recherche! Und da nicht mehr als das vorkommt, brauchts auch keine Kontrolle über die ganzen anderen Verflechtungen der Personen etc. So weit hole ich nicht aus.

Das ist ja das Frustrierende. Ich dachte sowas wäre leicht zu finden oder jemand, der nich so deppert is wie ich, hätte grad gesagt "Klar 2415 vor Christus, erstes Bild". Röms, Treffer, Gut is. Serena googelt den Rest drumherum. Mit diesem Mysterium hätt ich jetzt nie gerechnet.  :hmhm?:

Bitte, bitte macht Euch nicht so viel Arbeit!!! Ich suche das mal auf den Wegen wie beredet und sollte es akut keine Lösung geben...Sch...drauf! Dann werden auch sicher 99,99999 Prozent der potenziellen Leser nicht drüber stolpern....Der eine Ägypter, der mir dann ne schlechte Note geben würde, nehm ich in Kauf  ;D
Aber bitte nicht so wuseln wegen meiner pupsigen KG!!!!  :versteck:

Fianna

Ich dachte es wäre ein Roman  :o dann schau mal ins LÄ, nenne hier das Ergebnis und das "Drumrum" bekommst Du dann von uns.

Kunstgeschichte von Ägyptern, Sumerern, Babyloniern etc ist leider nicht so präsent im Internet.

Außerdem sind die Wissenschaften wesentlich jünger (teilweise erst 150 Jahre und zu Beginn natürlich unakademisch), so dass auch weniger Zeitspanne zur Erforschung zur Verfügung stand als beispielsweise bei Römern, die schon vor mehreren hundert jahren das Interesse der Menschen erweckten und die als Kultur entdeckt und in Sekundärquellen dokumentiert wurden.

Also "überaltert" das Wissen auch schneller, gerade im Bereich Kunstgeschichte: da muss man nur eine neue Bild-Quelle finden, und das ändert direkt alles.