• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 26.05.2014: Missverstandene Monster

Begonnen von Ryadne, 26. November 2013, 20:57:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Nanu, noch kein Thread zu dieser Ausschreibung? Dann muss ich das mal ändern. Ich finde das Thema des E-Book-Verlags ohneohren sehr schön. Hab auch schon ein paar Ideen, aber bis Mai ist ja noch laaang hin. (Sag ich jetzt... ;))

ZitatFür eine dritte E-Book-Anthologie sucht der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|kurios.

Monster sind einfach nur Monster, oder nicht? Vielleicht aber hängt der mächtige Tentakulus Johnson tagsüber in einem stinknormalen Schreibtischjob fest. Oder Grausolina Saugnapf versucht ihre Lebenskrise in Softeis zu ertränken, während sie Splatterfilme im Fernsehen schaut?

Wir suchen satirische, lustige, kuriose und seltsame Geschichten über Monster, die nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Viel Spaß beim Schreiben!

Die Teilnahmebedingungen:
   
   
  • Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

  •  
  • Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.

  •    
  • Pro AutorIn können maximal zwei Beiträge eingereicht werden.

  •    
  • Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!

  •    
  • Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

  •    
  • Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.

  •    
  • Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.

  •    
  • Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

  •    
  • Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

  •    
  • Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt

  •    
  • AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

  •    
  • Die Anthologie erscheint im August 2014.

Einsendung bis zum 26. Mai 2014 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Missverstandene Monster". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:

Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:

Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Link zur Ausschreibung: http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5
Link zu den erwähnten FAQ: http://www.ohneohren.com/#!faq/c1wep

Grummel

Naja, da ich weiß, auf wessen Mist diese Ausschreibung gewachsen ist, muss ich da wohl was hinschicken. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Die kommt ganz klar auf die Liste. Danke, Ryadne!  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Phea


Cailyn

Sollen das denn Monster sein, die es irgendwo schon gibt (z.B. der Teufel, Dracula ect.)? Oder eigens erfundene Monster?

Ryadne

#5
Zitat von: Cailyn am 11. Januar 2014, 17:48:31
Sollen das denn Monster sein, die es irgendwo schon gibt (z.B. der Teufel, Dracula ect.)? Oder eigens erfundene Monster?

Ich weiß es zwar nicht sicher, in Anbetracht der im Ausschreibungstext genannten Monster würde ich aber behaupten, dass es kein Problem ist, wenn du welche erfindest. Wahrscheinlich ist es im Gegenteil eher ein Problem, wenn du ein von jemand anderem erfundendenes Monster wie Dracula auftreten lässt.

Grummel

Am besten fragt man da immer beim Herausgeber nach. Wir können das nur vermuten. Grundsätzlich sind allerdings bekannte Monster wie King Kong, Godzilla usw. ja Markennamen (bei Godzilla wir es richtig teuer). Aber es hindert dich keiner daran, zu schreiben, wie der Riesenaffe von der blonden Frau vom Hochhaus geschubst wird. Aber ich denke, auch eigene Monster sind erwünscht.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Cailyn

Ja, selber erfunden passt mir ohnehin besser. Da ist man halt freier und man hat auch viel mehr Möglichkeiten. Das Thema reizt mich sehr. Aber ich weiss noch nicht, ob ich für diese eher "witzige Ecke" geboren bin. Soweit ich das verstanden habe, soll es schon eine lustige KG sein. Aber den Humor auch bei anderen zu treffen, ist echt schwierig. Aber eine Herausforderung wäre es allemal.

Pygmalion

Schöne Ausschreibung, da kann ich doch gut an die KG aus "Kein Weltuntergang" anknüpfen. Wenn Trolle auch als Monster durchgehen :D

Was lustig angeht, naja das ist immer schwer, aber wenn man selbst zumindest schmunzeln kann, dürfte es zumindest auch anderen ein lächeln abringen :D

schreiuverPI

Hallo!

Als gerade hier frisch angekommene Herausgeberin und Verlegerin in Personalunion mische ich mich gleich mal ein. Gerade die "Marken-Problematik" ist eine wichtige Frage.

Grummel hat den Nagel aber schon ziemlich auf den Kopf getroffen:

Zitat von: Grummel am 11. Januar 2014, 18:01:12
Am besten fragt man da immer beim Herausgeber nach. Wir können das nur vermuten. Grundsätzlich sind allerdings bekannte Monster wie King Kong, Godzilla usw. ja Markennamen (bei Godzilla wir es richtig teuer). Aber es hindert dich keiner daran, zu schreiben, wie der Riesenaffe von der blonden Frau vom Hochhaus geschubst wird. Aber ich denke, auch eigene Monster sind erwünscht.

Am Ende kommt es natürlich auch ein wenig auf die Beiträge an, die mich erreichen. Allerdings fände ich es wirklich toll, wenn so viele Eigenkreationen wie möglich dabei sind (da ja das Verlagsprogramm an sich tendenziell auf Neukreationen und -interpretationen abzielt, sofern möglich). Und gerade weil ich auch nach satirischen Geschichten fahnde, liegen mir klassische Monster mit frischem Anstrich auch am Herzen (Tentakelvampire mit Puddingfetisch? Belebte Gegenstände, die gerne Straßenbahn fahren?).

Für Fragen habe ich aber immer (trotz des Verlagsnamens) zwei offene Öhrchen.

Nirahil

Ist es dabei ein Kriterium, dass das Monster von vornherein auch wirklich ein furchteinflößendes Monster sein muss, oder kann es auch ein eher sehr unscheinbares Monster sein, das aufgrund seiner Unscheinbarkeit einfach nicht furchteinflößend ist? Irgendwie springen mich immer die merkwürdigsten Sachen an und klammern sich fest.  :d'oh:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

schreiuverPI

Zitat von: Nirahil am 06. Februar 2014, 09:20:37
Ist es dabei ein Kriterium, dass das Monster von vornherein auch wirklich ein furchteinflößendes Monster sein muss, oder kann es auch ein eher sehr unscheinbares Monster sein, das aufgrund seiner Unscheinbarkeit einfach nicht furchteinflößend ist? Irgendwie springen mich immer die merkwürdigsten Sachen an und klammern sich fest.  :d'oh:

Nein, es darf auch einfach nur missverstanden, klein, süß oder unscheinbar sein. Ganz wie das Monster auf dem Cover, das sogar ein wenig dooftraurig aussieht.

Merkwürdig ist gut!  :)

chaosqueen

Ich hab ja sofort das große blaue Monster aus der Monster AG im Kopf. ;D Den will ich haaaaaaben! :wolke:

Ich mache mich mal auf die Suche nach den missverstandenen Monstern, die in meinem Kopf herumspuken. ;)

der Rabe

Das verlangt ja gerade nach einen Spinoff von ein paar Monstern, die vor  einiger Zeit aus einer meiner Geschichte verschwunden sind. Nur welches soll ich nehmen? :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Nirahil

Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen: Zählt Yeti zu Markennamen wie Godzilla? Oder sollte ich das auch lieber abwandeln?  :-\ Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.  :-[
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel