• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2014: "Die Damen der Geschichte"

Begonnen von Faraday, 31. Oktober 2013, 09:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pyon

Zitat von: Ratzefatz am 02. November 2013, 10:31:16
Steampunk-Elemente sind aber nur für die andere Ausschreibung nötig, oder? Nicht für diese. Oder verwechsle ich da was?

LG
Ratzefatz

Ah, richtig. ;D

Ich hab mir die Ausschreibung noch einmal ganz genau durchgelesen. Da habe ich die beiden Ausschreibungen anscheinend ein wenig vermischt.
Wenn keine Steampunk Elemente gefordert sind, bin ich beruhigt!

Ratzefatz

Ich bin auch beruhigt, dass ich das doch richtig verstanden habe. :-)

Ich hätte sogar schon eine Idee. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das gilt, wenn die historische Dame zugleich das düstere Wesen ist ...

LG
Ratzfatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lothen

Zwei blöde Fragen:


  • muss das eine REALE historische Person sein oder eine, die gelebt haben KÖNNTE?
  • muss sie berühmt sein?

Irgendwie les ich das da nicht raus ;)

Joel

Unter einer historischen Persönlichkeit verstehe ich eine historisch-reale, berühmte Person.

Lothen

#19
Hm, okay. Irgendwie fallen mir da gerade gar nicht so viele Damen ein ;) Aber muss ich mal ein bisschen brainstormen...

EDIT:
Zitat von: Ratzefatz am 03. November 2013, 06:36:00
Ich hätte sogar schon eine Idee. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das gilt, wenn die historische Dame zugleich das düstere Wesen ist ...

Das sollte doch klar gehen oder? Es heißt ja nur, es soll eine historische Dame und ein düsteres Wesen vorkommen. Ich denke, die dürfen auch in Personalunion auftreten ;)

Merlinda

Okay ... ich hätte besagte Dame, das nötige Hintergrundwissen eine Idee, ABER kein dunkles Wesen, dass passen würde.  :seufz:
Und mehrere Geschichten sind einreichbar? Das habe ich schon richtig verstanden, oder?
Weil dann kommt eben erstmal eine andere Lady an die Reihe, bevor ich meine ursprüngliche Prota wieder in den Ring zerre.

Arcor

Ich sollte öfter mit Malinche Kaffee trinken gehen.  ;D Erst dachte ich "Ach ne, das juckt mich nicht" und jetzt juckt es mich so richtig. Nur mal kurz angestupst und schon fällt mir eine Dame in den Schoß. Jetzt erst mal die Biographie eingehend prüfen, vielleicht kommt mir dann ja auch die Idee für ein dunkles Wesen. :buch:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Cailyn

Ich bin grade Feuer und Flamme für dieses Thema, obwohl ich eigentlich nicht so dafür geboren bin, Kurzgeschichten zu schreiben.

Wichtige Frage:
Wie ist der Begriff "historische Frauenfigur" denn definiert?
Sind damit nur Frauen gemeint, die in Königsfamilien und Länderpolitik eine Rolle spielten oder ist das eher generell zu verstehen im Sinne von weltberühmt?
Als Beispiel: zählt Marie Curie auch als historische Frau?

Joel

Ich gehe davon aus, dass die betreffende Frau berühmt gewesen sein muss - unabhängig davon, ob sie aus einem Königshaus stammt oder nicht.
Marie Curie wäre für mich zum Beispiel eine historische Frauenfigur.

Arcor

Zitat von: Cailyn am 17. November 2013, 13:30:17
Als Beispiel: zählt Marie Curie auch als historische Frau?
Ich würde sagen ja. Marie Curie war eine historische Figur. Und nach solchen wird in der Ausschreibung gefragt. Wenn nur Königinnen o.Ä. gewollt wären, wäre die Ausschreibung glaube ich anders formuliert. Außerdem fände ich dann das ganze auch wieder etwas langweiliger. Wenn zehn Personen über Lady Diana schreiben, zwanzig über Jeanne d'Arc und zehn weitere über Maria Stuart wäre das doch erschreckend öde. Gerade das finden interessanter Damen der Persönlichkeit, die für uns heute etwas aus dem Fokus verschwunden sind, ist doch das spannende daran. :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

KaPunkt

Ich denke, mit 'historisch' ist 'historisch belegt' gemeint.
Also eine Frau, deren Existenz gesichert ist.
Marie Curie geht also auf jeden Fall.
Die fiktive Maria Hofmann, Goldschmiede-Meister-Gattin aus Regensburg 1435 - wohl nicht. Auch wenn es 1435 Goldschmiede-Meister-Gattinen in Regensburg gegeben hat. (haben sollte).

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Cailyn

Dann bin ich froh, denn mir kam bereits eine wirklich tolle Idee.


Cailyn

Na, hat wer schon mit schreiben begonnen? Ich habe mal einen ersten Entwurf, aber finde es noch scheusslich. Ausserdem kommen mir so viele Frauen in den Sinn, dass es mich fast ärgert. Ich könnte Ideen-technisch wohl schon ein Sammelband rausgeben.

HauntingWitch

Noch nicht, ich habe so eine vage Idee, aber ich traue mich nicht so recht an die historische Person heran. Notfalls hätte ich noch einen anderen Ansatz mit einer anderen Person, nur fehlt mir bei beidem so etwas wie Plot.  ;)

Cailyn

Zitat von: HauntingWitch am 26. November 2013, 09:31:03
Noch nicht, ich habe so eine vage Idee, aber ich traue mich nicht so recht an die historische Person heran. Notfalls hätte ich noch einen anderen Ansatz mit einer anderen Person, nur fehlt mir bei beidem so etwas wie Plot.  ;)
Meinst du jetzt wegen der Recherche? Das wäre auch mein Problem. Ich hoffe, dass ich da nicht allzu viel interpretiere, was geschichtlich nicht den Facts entspricht.

Bei mir ist überdies die Frage nach der genauen Form aufgetaucht. Auf der Seite des Verlags steht nämlich nicht, dass es per Definition eine Kurzgeschichte sein soll, sondern einfach eine "Geschichte". Ich habe dann extra per Mail angefragt, ob die Regeln der Kurzgeschichte eingehalten werden müssen oder ob die Form offen ist. Ich erhielt die etwas vage Antwort, dass ich lediglich die Anforderungen der Internetseite einhalten solle, der Rest sei frei. Danach wusste ich immer noch nicht, was jetzt genau gemeint ist. Aber ich schreibe jetzt nicht nach den Regeln der Kurzgeschichte (denn diese sind ja bekanntlich recht streng), sondern nach meiner eigenen Idee und hoffe, dass das in Ordnung ist.