• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Suche nach einem anderen Wort für "Auserwählte"

Begonnen von Cailyn, 29. Oktober 2013, 10:36:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Ich wollte mal ein Brainstorming für das Wort "Auserwählte" in die Runde werfen, welches in meinem aktuellen Buchprojekt eine sehr wichtige Rolle einnimmt (eventuell wird es sogar im Titel einbezogen). Es muss kein striktes Synonym sein, sondern kann von der Bedeutung her auch nur ähnlich sein. Auserwähhlt könnte auch sein, dass jemand einen speziellen Status geniesst, berufen ist, jemand spezielles ist.

Achtung, fertig, los....  :omn:

Phea

Ich probiere es mal ... Auch wenn ich gerade nicht weiß, ob ich damit richtig liege:

Alleinherrscher
Auserlesener
Berufener (berufen worden sein)
Einzelkämpfer
Kind der Prophezeiung (oder so ähnlich)

HauntingWitch

Der Erwählte
Der Auserkorene
Der Andere (anders im Sinne von speziell, wenn er denn der einzige derart Spezielle ist)
Der (zu etwas) Bestimmte

Windfeuer


Die Erwählte
Erste Wahl
Die Flamme
Die Vorzügliche
Die Unübertreffliche
Die Exzellente

Merwyn

Spontan fällt mir "die Eine" ein und, ganz abgedroschen, "Messias" ;)

Je nachdem, was die genauere Aufgabe deiner Auserwählten ist, könntest du evtl. auch so was nehmen wie
Wächter/in
Beschützer/in
usw.



Philia

Die Erkorene
Die Besondere
Die Auswahl
Die Einzigartige
Die Unvergleichliche
Die Unnachahmliche
Die Einmalige

KaZuKo

Der Wahre
Der Besitzende (von Fähigkeiten)
Der Gesuchte (ich weiß nicht, welche Rolle die Auserwählten spielen, aber wenn jemand auserwählt wird, musste er zuvor gesucht und gefunden werden)
Der Unantastbare
Der Gesegnete

Luna

Für was auserwählt? Die Welt zu retten? Dafür zu sorgen, dass immer genug Biervorrat vorhanden ist? Im ersteren Falle käme Erlöser noch in Betracht.

Darielle

Mh, mir fällt jetzt spontan nur sowas ein wie:
Die Besondere,
Die Märtyrerin (weil mit einer hohen Stellung/Begabung... auch meist Unannehmlichkeiten wie Prüfungen, Krankheit, Unglück etc verbunden sind).
Mehr will mir leider grade nicht einfallen, außer die, die schon genannt sind.

canis lupus niger

"Die Erste ..." (Tempeljungfrau/Jägerin/Vorsängerin/ was auch immer ihre Funktion ist) fände ich am geeignetsten.

Cailyn

Ihr seid super. Nur weiter so!

@Luna
Den Zweck habe ich mit Absicht nicht genannt. Ich denke, es kommen mehr Möglichkeiten zu Stande, wenn ich inhaltlich nichts eingrenze. Daher könnten es Auswerwählte sein, um die Welt zu retten oder um Bier zu holen.  ;D

Coehoorn

Die Gerufene
Die Berufene
Die Errufene

wenn du den Begriff erklärst kannst du auch einen ganz neuen Schaffen, ähnlich wie es bei dem Spiel Morrowind mit dem "Nerevarinen" war.
Eine Übersetzung von "Auserwählt" in eine altertümliche Sprache käme vieleicht auch ganz gut.

Cailyn

#12
Vielen Dank noch einmal. Ich habe mir die Vorschläge nun durch den Kopf gehen lassen. Die Gerufenen fand ich ganz gut, weil es einerseits passt, aber nicht ein so gängiger Begriff ist. Aber ich lasse eure Vorschläge noch weiter auf mich wirken.

Noch zur Aufklärung:
Es handelt sich um ein paar Leute, die von einer höheren Macht zu etwas berufen werden und dafür auch spezielle Fähigkeiten erhalten. Ich habe sie bislang die Gesegneten genannt. Aber mir ist das zu religiös.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Metapher im Sinne von:
Die [gesuchter Begriff] von [Name der höheren Macht] 
also wie wenn ich sagen würde die Gesegneten von Gott oder auch Gott's Gesegnete (aber eben nicht in diesen Worten)

Merlinda

Hm... Schlicht und einfach noch "Die Eine"?
Oder "Die Begabte"?

Thaliope

Wie wäre es ggf. mit "die Erweckten" - wenn in ihnen von einer höheren Macht eine besondere Gabe geweckt wurde? Das klingt erhaben und für mich nur ansatzweise religiös :)