• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Wesen, die immer neu geboren werden

Begonnen von Drachenfeder, 14. Oktober 2013, 20:50:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traumfängerin

"Seelenwechsler" oder "Körperwechsler" wären wohl noch recht klassische Varianten.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie man dieses "ruhelose" Element mit einbringen kann, dass dir wichtig scheint. Ich hab noch nichts Hundertprozentiges gefunden, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:

"Seelen[Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]"
oder "fahrende Seelen" (wie fahrendes Volk), "fahrend" kann dabei beliebig durch "ziehend", "reitend" usw. ersetzt werden.



traumfängerin

Gestern, kurz vorm Einschlafen kam mir noch eine Inspiration für deinen Namen (ich muss doch meinem Namen alle Ehre machen  ;)):

"Seelenvaganten"

Ein "Vagant" ist laut Wiki die mittelalterliche Bezeichnung für das fahrende Volk, kommt von "vagare", "umherstreifen", "ziellos unterwegs sein". Vielleicht ist das ja das Richtige für dich.

cryphos

Hi,

hier ein paar Denkansätze um die Namensfindung evtl. vorranzutreiben.

Wenn man den Tod als eine Art ewigen Schlaf ansieht müsste die Ewigwachen, Ewigwachenden passen.
Wenn man davon ausgeht, dass das Leben ein Traum ist, von einem höheren Wesen geträumt, und man mit dem Tod erwacht müssten die Ewigschlafenden, Tiefschläfer, seelig Schlafenden, Traumwandler, ewige Träumer passen.
Wenn das ewige Leben als Segen angesehen wird müssten Ausdrücke wie die Seeligen, die Erwählten, die Beglückten, etc. passen.
Sieht man dagegen die Wiedergeburt als Fluch an, würde soetwas wie die Verdammten, Gestraften, Gezeichneten passen.

Als was werden denn deine Wesen angesehen?

Drachenfeder

Es hat irgendwie immer noch nicht klick gemacht  :brüll:

Das ewige Leben wird weder als Fluch noch als Segen angesehen. Jeder der "Ruhelosen" geht mit seinem Schicksal anders um. Manche sehen es als Chance, jedes Zeitalter der Welt mitzuerleben, andere nehmen die Herausforderung an als "Beschützer" zu agieren, andere aber verfluchen es zu diesen Wesen zu gehören, da sie im Gegensatz zu den meisten nicht zu altern scheinen und so ein neues Leben (in einem anderen Körper) ungreifbar erscheint.



Coppelia

Ich finde den Begriff der Ruhelosen, den du gerade gewählt hast, sehr schön!

Nycra

Ich hab noch ein paar:

Die
- Getriebenen
- Unbeständigen
- Rastlosen
- Unendlichen
- Haltlosen

cryphos

#21
Die, welche immer da sind.
Vielleicht gibt es dafür auch eine nette Kurzform?

Nycra

Zitat von: cryphos am 07. Januar 2014, 10:56:23
Die, welche immer da sind.
Vielleicht gibt es dafür auch eine nette Kurzform?
Die Ewigen, vielleicht?

cryphos

ZitatDie Ewigen, vielleicht?
Ich dachte da mehr an etwas Hebräisches, oder vielleicht gibt es da auch was aus den Sprachen des Afrikanischen Kontinentes, was gut klingt. Aber da kenne ich mich viel zu wenig aus.

Drachenfeder

Zitat von: Coppelia am 07. Januar 2014, 10:34:13
Ich finde den Begriff der Ruhelosen, den du gerade gewählt hast, sehr schön!

Vielleicht nehme ich diesen Bergriff jetzt auch. Ich benutzte ihn sowieso ständig, da mich nichts anders bisher überzeugt hat  :hmmm: