• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Wesen, die immer neu geboren werden

Begonnen von Drachenfeder, 14. Oktober 2013, 20:50:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo Ihr Lieben,

wie manche von Euch schon mitbekommen haben, sitze ich zur Zeit an einem neuen Plot für mein nächstes Großprojekt. In der Geschichte geht es zum Großteil um Menschen die unsterblich sind bzw. immer neu geborgen werden. Manchmal kehren sie im Körper eines Tieres wieder, manchmal erneut als Mensch oder auch als gänzlich anderes Wesen.
Mehr kann ich aber noch nicht Preis geben, da ich sonst zu weit ausholen müsste und zu viel von meiner Geschichte verrate, die momentan ja noch im Wachstum ist. Ich hoffe daher, ihr habt trotzdem ein paar Ideen, die mir weiterhelfen können. Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Seit wann bin ich so unkreativ? Aber wozu habe ich denn Euch  :D

Ich hatte vor einiger Zeit die Idee sie "Seelengleiter" zu nennen, finde das mittlerweile aber extrem kitschig.

Jetzt seit ihr dran. Könnt ihr mir helfen? Ich suche aber keine Fachbegriffe wie Reinkarnationen, Palingenesen oder Ähnliches. Es soll etwas Besonderes sein, etwas "Eigenes", aber nicht zu sehr abgedreht.

Danke Eure
Drachenfeder



TheaEvanda

#1
Der tibetische Begriff für die Mehrmalsgeborenen ist "Tulku". Mit dem Thema spiele ich auch ab und zu mal rum; die meisten Leute kennen weder das Wort noch seine Bedeutung.

Schon mehrmals in der esotherischen Literatur ist mir "Zweifachgeborene" untergekommen, das bezieht sich auf die damit einhergehende Eignung einer "Alten Seele" zum Priesteramt.

Wichtig für die originelle Begriffsfindung ist für mich, ob die Mehrmalsgeborenen das freiwillig tun (wie Buddha, aus Mitleid), es gezwungenermaßen nach kosmischen Gesetzen tun (wie der einfache Hindu, um seine Seele zu vervollkommnen und Karma abzubauen), sie von den Göttern einfach wieder hingestellt wurden ...

Werden sie wieder neu geboren? Sieht man den Seelen ihr Alter an? Da könnte ein Wechselbalg oder eine "Alte Seele" passen.
Verdrängen sie eine andere Seele und ziehen sich nur einen neuen Körper an? Monster. Abomination. Tabu. Seelenfresser. Körperdiebe. Lebensretter. Zombies.
Wurden sie von den Göttern erwählt? (Hohe-) Priester. Märtyrer. Heilige. Relifuzzis. Wunderknechte.

Soweit und gute Nacht. :D

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Serafina

#2
Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, musste ich an Phönix denken, aber das passt natürlich nicht so gut zu dem, was du beschrieben hast... Wie wäre es ganz einfach mit "Wiederkehrer" oder "Ewige Geister" oder vielleicht "die Unvergänglichen"?

der Rabe

Oder ganz einfach nur "Seelen" oder "Lichter"? Kommt mir jetzt nicht so kitschig vor.  :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Windfeuer

Wie wäre es mit Seelenwanderer, die Unendlichen, die Immerwährenden oder die Unvergesslichen?

Thaliope

Ehrlich gesagt finde ich Seelengleiter schön, treffend und gar nicht kitschig.

Ansonsten fiele mir noch ein:
Wanderseelen
Wandergeister
Körperwanderer
Passagiere
Reisende

LG und viel Erfolg mit dem Projekt
Thali

Merlinda

Hm...
Wie wäre es mit:
*Die Ewigen
*Die Bleibenden
Oder
*Áfram (=Vorwärts)
*Brési (= Der Ruhelose)
*Farsæl (=Einer dem das Reisen glückt)

pink_paulchen

Mir gehen irgendwie die Wiedergänger / Widergänger dabei durch den Kopf. Aber das ist glaub ich etwas anders. Die sind ja als Geister/Gespenster unterwegs. Aber vielleicht ist es fürs Brainstorming trotzdem hilfreich das Wort hierher zu werfen.

Rakso

#8
Ich werfe mal ein paar Sanskritbildungen in den Ring:

mit Bezug auf nirvāṇa, was wörtlich bedeutet: das Erlöschen, das Verwehen
anirvān <anirwaan> der Nichtverwehende
anirvāntī <anirwaantie> die Nichtverwehende

āpagacchan <aapagatsch-tschan> der Nichtverschwindende
āpagacchantī <aapagatsch-tschantie> die Nichtverschwindende

Felsenkatze

Ich hab mir mal erlaubt, den Titel des Threads zu verbessern, Federchen. Es nehme an, dass deine Wesen nicht wie Schiffe geborgen werden müssen.  ;)

Drachenfeder

Zitat von: Felsenkatze am 15. Oktober 2013, 13:15:36
Ich hab mir mal erlaubt, den Titel des Threads zu verbessern, Federchen. Es nehme an, dass deine Wesen nicht wie Schiffe geborgen werden müssen.  ;)

Ops, danke dir Felsi  :-[



Zitat von: Thaliope am 15. Oktober 2013, 08:02:56
Ehrlich gesagt finde ich Seelengleiter schön, treffend und gar nicht kitschig.

Findest du wirklich?

Ich muss ehrich gestehen, dass es bisher nicht klick gemacht hat.
Vielleicht hilft das noch weiter: Die Obsidiankinder (wie ich sie ebenfalls nenne) wollen wiedergeboren werden und die meisten können sich an ihre alten Leben auch erinnern.



Tinnue

Mir persönlich wäre "Seelengleiter" zu kitschig ausgedrückt, wobei das jetzt niemanden davon abhalten sollte... ist einfach mein Geschmack. Ich selbst greife gern zu Varinaten wie den oben genannten:

Zitatanirvān <anirwaan> der Nichtverwehende
anirvāntī <anirwaantie> die Nichtverwehende

Ansonsten finde ich auch Merlindas Beispiele super.

Drachenfeder

Zitat
anirvān <anirwaan> der Nichtverwehende
anirvāntī <anirwaantie> die Nichtverwehende

Passt einfach nicht zum Stil der Geschichte. Ich habe jetzt überlegt ob

Zitat von: Merlinda am 15. Oktober 2013, 08:49:08
*Brési (= Der Ruhelose)

passen könnte, aber dann die deutsche Variante - Die Ruhelosen -



Rakso

#13
Ich hätte auch noch ein paar andere Bildungen.

pratijana <pratidschana> die erneut geboren werden; ich bin mir nicht sicher, ob man es als eine Art Oberbegriff verwenden kann, da jana Leute/Volk bedeutet aber auch gleichzeitig Wesen/Seiendes/das was Geboren wurde. Dazu auch:

pratijanan <pratidschanan> der Erneutgeborene
pratijanantī <pratidschanantie> die Erneutgeborene

smaran <ßmaran> der sich Erinnernde
smarantī <ßmarantie> die sich Erinnernde; in Anlehnung daran, dass sich deine Wiedergeborenen an ihre früheren Leben erinnern können.

asvapan <aßvapan> der Nichtschlafende/Nichttote
asvapantī <aßvapantie> die Nichtschlafende/Nichttote

Edit: Hat sich mit Drachenfeders Beitrag überschnitten

Drachenfeder

Hi Ihr Lieben,

da ich nun angefangen habe den Roman zu schreiben und mich immer noch nicht entscheiden konnte, wie ich die Wesen nenne, die immer neu geboren werden, wollte ich das noch mal ins Leben rufen. Vielleicht haben ja noch andere einen Vorschlag für mich.