• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neue Tintenzirkelwebseite ist da!

Begonnen von Maja, 11. Oktober 2013, 03:38:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toni

Ich bin auch sehr angetan. Die neue Seite ist viel informativer und übersichtlicher und die Rezensionen sind wirklich super! :jau:

gbwolf

Also zunächst freue ich mich, dass die Seite endlich neu gemacht ist. Das Design wirkt zwar etwas altmodisch, aber die Navigation ist übersichtlich und die Inhalte sind aktuell. Bekommen wir die Redaktionsmitglieder noch vorgestellt? Ansonsten lobe ich einmal ins Unbekannte.

Was mir sehr negativ auffällt sind die Textblöcke. Die Navigation ist sehr klein und ich werde vom Text buchstäblich erschlagen. Klar muss nicht alles ständig bunt und bebildert sein, aber die schieren Informationsmengen schon auf dem Startbildschirm laden mich nicht ein, mich näher mit der Seite auseinanderzusetzen, ich habe es irgendwann gesteckt, alles durchzulesen, es ist für mich zu viel und optisch zu schwer aufbereitet, um alles zu konsumieren und mich schnell zu orientieren. Da helfen mir leider auch die kleinen Teaser nicht, die über einigen Seiten stehen (Die Idee finde ich sehr gut).
Sehr gut gefällt mir die Vorstellung der aktuellen Neuerscheinungen, Neu auf der Seite und auch die Interviewrubrik. Wenn es gelingt, das aktuell zu halten, sind das meine Highlights. Unter Ruhmeshalle hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als einen Wordcount, da bin ich nicht die Zielgruppe für.

Maja

Mit was für einer Auflösung bist du unterwegs, und was hast du für eine Standardschriftgröße eingestellt? Ich habe die Seite unter verschiedenen Auflösungen (von 640x480 bis 1600x900) getetest - auf meinem Breitbild-Laptop ist die Schrift kleiner, aber noch gut lesbar, und an meinem Desktop-Monitor, der mit 1280x1024 unterwegs ist, wirken die Buchstaben schon sehr groß. Ich arbeite nicht mit festen Größen, sondern orientiere mich an den Standardgrößen, die der Benutzer eingestellt hat, das heißt, die Schriftdarstellung hängt vom Besucher selbst ab. Das Design ist vielleicht altmodisch (ich weiß, niemand hat mehr eine seitliche Navigation), aber es ist aktueller, sauberer, valider Code, und die Seite sieht exakt so aus wie von mir beabsichtigt.

Ich hoffe, dass wir die Textblöcke noch durch Illustrationen auflockern können. Ich hatte schon bei Nachtblick angefragt, ob sie uns ein paar Vignetten zeichnet, weil sie auf ihrer Webseite ein paar Beispiele in genau dem Stil hat, die mir vorschweben, aber sie muss natürlich die Zeit dazu haben. Aber erst einmal waren die Inhalte wichtiger - die alte Seite war so hoffnungslos veraltet, dass es mir jedesmal wehgetan hat, sie zu sehen, weil wir so viel besser sind als die alte Seite.

Es kommen noch Buchvorstellungen verschiedener Tintenzirklerromane dazu, aber ich habe die Kategorie deaktiviert, solange sie noch keine Inhalte hat. Die Ruhmeshalle ist vielleicht etwas irreführend, aber ich wollte, dass die Tintenzirkelwebseite eine möglichste große Bandbreite der Forenmitglieder abbildet. Weil wir eben nicht nur für veröffentlichte Autoren da sind, war es mir wichtig, auch unsere "normalen" Mitglieder (ich weiß, ein innerer Widerspruch) zu präsentieren. Das Team wird auch noch vorgestellt, aber die Seite kommt erst noch.

Da es diesmal nicht mehr allein an mir mit meinen Höhen und Tiefen liegt, die Seite mit Inhalten zu füllen, sondern ein ganzes Team dahintersteht, wird es hoffentlich laufend immer wieder neue Aktivitäten geben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Die Schriftgröße ist gar nicht das Problem. Für mich kommt das optische Ungleichgewicht vor allem von den gewaltigen Textblöcken. Da freue ich mich schon auf die Vignetten (Die das Ganze dann sicherlich auch moderner erscheinen lassen. Die seitliche Navigation ist dank breiter Bildschirme und Tablets gerade wieder im Kommen, die finde ich gar nicht bieder). Aber du kennst mich ja, ich gehöre zu den Leuten, die gnadenlos zusammenstreichen und kurze Texte bevorzugen.

Zitat von: Maja am 13. Oktober 2013, 21:09:16Aber erst einmal waren die Inhalte wichtiger - die alte Seite war so hoffnungslos veraltet, dass es mir jedesmal wehgetan hat, sie zu sehen, weil wir so viel besser sind als die alte Seite.
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Und mti einem motivierten Team gibt es immer jemanden, der Inhalte erstellen und einpflegen kann. Das ist gut.

Zitat von: Maja am 13. Oktober 2013, 21:09:16Die Ruhmeshalle ist vielleicht etwas irreführend, aber ich wollte, dass die Tintenzirkelwebseite eine möglichste große Bandbreite der Forenmitglieder abbildet.
Da kennst du meine Meinung. Ich würde da eher Kurzgeschichten erwähnen oder Fanzines oder beendete Romane oder schöne Zeichnungen/Basteleien. Mir sind da bei Autoren und Kreativen andere Qualitäten wichtig. Aber wir wissen ja seit Jahren, dass wir das unterschiedlich sehen.

Maja

Die beendeten Romane haben ja auch ihre Webseitenpräsenz bekommen, das ist eigentlich meine Lieblingsrubrik. Aber ich will keine Basteleien auf der Webseite - was soll dann als nächstes kommen? Haustierfotos und Kochrezepte? ;) Wir sind ein Autorenforum, keine allgemeine Kreativenplattform. Und Kurzgeschichten möchte ich nicht mehr als unbedingt nötig featuren, weil sie häufig in ihrer Reichweite und Bedeutung völlig überschätzt werden (einzelne Ausnahmen sind möglich, aber die wenigsten Anthologien werden von irgendwem als ihren eigenen Autoren gelesen). Ich möchte die großen Leistungen präsetieren - einen Romane fertigstellen, ist, anders als bei einer KurzGeschichte, ein Kraftakt, der eine Würdigung verdient, und das gleiche gilt für einen fleißig durchgearbeiteten Monat. Aber bei den Buchvorstellungen sind durchaus Anthologien mit hohem Tintenzirkleranteil vorgesehen, also keine Bange. Die finden sich also auch demnächst auf der Webseite. Kommt alles noch!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Maja, hast du ernsthaft Tintenkleckse gefiltert und in Kategoerien eingeteilt? Wie lange hast du denn dafür gebraucht? Und du lebst noch? Ich bin schwer beeindruckt und stolz, dass ich eben einen von mir gefunden habe.  :vibes:
#notdeadyet

Pamina

Mir gefällt die neue Seite auch sehr gut, den Aufbau finde ich sehr schön und den Inhalt sehr informativ.  Die Idee mit den Tintenklecksen gefällt mir sehr gut und auch, dass Bücher der Zirkler auf der Seite vorgestellt werden :vibes:

Beim Stöbern sind mir ein paar kleine Tippfehler aufgefallen, nichts Gravierendes. Einmal fehlt in der Ruhmeshalle-Rubrik das T in gesetzt bei "zum Ziel gesetzt" und das EN in können bei "auf sich stolz sein zu können".
Bei der Chronologie fehlen Punkte, einmal hinter "in Schwung zu bringen" bei Dezember 2001, bei Juli 2004 hinter "in ein Textfeld" und hinter"gelöscht werden müssen" bei April 2006. Bei November 2006 steht Teilnergruppe, statt Teilnehmergruppe im Bezug auf den NaNoWriMo und bei Juni 2007 steht Verhangenheit statt Vergangenheit. :)

Judith

Sehr fein, die neue Seite! Ich mag das simple, schlichte Layout, stimme aber Nadine zu, dass eine optische Auflockerung der langen Textblöcke sicher nicht schlecht wäre.
Die brandneuen Romane finde ich super. Es ist mal eine schöne Idee, beendete Romane anstatt nur erschienener Romane zu präsentieren.  :)

gbwolf

#38
Zitat von: Maja am 13. Oktober 2013, 21:34:36Ich möchte die großen Leistungen präsetieren - einen Romane fertigstellen, ist, anders als bei einer KurzGeschichte, ein Kraftakt, der eine Würdigung verdient, und das gleiche gilt für einen fleißig durchgearbeiteten Monat.
Ich hab' Kurzgeschichten und Novellen, an denen ich weit länger gearbeitet und mich gequält habe, als mit meinem Jugendroman. Aber das ist sicherlich die Ausnahme, wie du schon sagst.

Edit: Oh, jetzt geht mir auf, dass die "brandaktuellen Romane" nicht die neusten Veröffentlichungen sind, sondern die neusten fertigen Werke.

RockSheep

Ich gratuliere den Redaktoren zu der neuen Seite. Ist wirklich hübsch geworden und man sieht jetzt auf den ersten Blick, dass sie zum Forum gehört. Vielen Dank für eure Arbeit!  :jau:

Sonnenblumenfee

Wow, das sieht super aus!  :jau: Ich war am Wochenende schon mal irgendwann auf der Seite, ohne vorher in diesen Thread geguckt zu haben und fand sie direkt super. Jetzt hatte ich etwas Zeit und habe ein bisschen mehr stöbern können und meine Begeisterung wird immer größer!

Einen kleinen Typo habe ich zu vermerken: Im Bereich Schwerpunkte unter "Produktivität" (dort dritter Absatz, erste Zeile) steht Möglickeit
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Grummel

Ich weiß nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, oder ich nur ein Knick im Auge habe.
Bei der Chronologie, "Der Tintenzirkel im Wandel" der Zeiten ist der November 2006 genau ein Zeichen eingerückt? (Ja, Erbsenzähler.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

Zitat von: Grummel am 15. Oktober 2013, 18:48:44
Ich weiß nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, oder ich nur ein Knick im Auge habe.
Bei der Chronologie, "Der Tintenzirkel im Wandel" der Zeiten ist der November 2006 genau ein Zeichen eingerückt? (Ja, Erbsenzähler.)
Ich habe mir das gerade angeschaut, aber für mich sieht alles richtig aus, auch im Quellcode. Was für eine Auflösung und welchen Browser bentuzt du? Vielleicht kann ich das noch reproduzieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

#43
Ich setze mal Brille auf und versuch es erneut. 1280x1024 bei IE 10. Gleiche Auflösung, Firefox 24.0. Sieht bei mir trotz Brille so aus. Aber ich hab vielleicht auch einfach einen Knick in der Pupille. Mach dir mal keinen Kopf.

Nochmal Edit: War so frei, mir das im Editor anzuschauen und du hast natürlich Recht. Alles gut, ich brauche eine neue Brille. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

pink_paulchen

Du Maja, schau mal: http://f.666kb.com/i/ciepix5px4hw4qcbd.gif
Also das ist auf einem Netbook mit 1024x600 Pixeln im Chrome. Das mit dem Menü (angeschnitten) finde ich deshalb zu verschmerzen, das habe ich auf vielen Seiten mit dem kleinen Display - aber sieht die Schrift nicht komisch aus? So unausgewogen dick die Linien. Oder soll das so?