• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einladung zum Tinowrimo

Begonnen von Maja, 01. Januar 2007, 17:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

#135
Ich ergänze ein wenig weitschweifiger:
Die Löwen werden in die Arena eingeladen, vorher nur mit Yoghurt und Kiwis gefüttert und von mir betüddelt. Pfannen kann man sich bei chronisch werdender Faulheit auch ohne Tino, Nano oder T12 jederzeit gerne und freiwillig im Pfannenthread abholen. Wir haben einen ganzen Schrank voller Pfannen, keine Sorge.
Wichtig: Wer selber ein Faulpelz ist, sollte sich mit dem Pfannenhiebeausteilen zurückhalten, sonst kriegt der Faulpelz gerne von mir auch noch eine übergebraten.  :snicker:

Ansonsten: Es soll Spaß machen (was Arena und Pfannenthread tun!), aber auch die Eigendisziplin fördern. Ich habe früher gerne aber niemals diszipliniert geschrieben. Jetzt tue ich das. Täglich, ausdauernd und mit sehr viel Freude am Schreiben - mehr als früher.

Mein Tip: Fange bescheiden an. Mein erster TiNo hatte 50K als Ziel. Ja, prima, sauber gescheitert. Mein zweiter Monat scheiterte selbst an 10K. Wenn man nur noch an Zahlen und nicht mehr an die Geschichte denkt, ist selbstgemachter Druck eher schädlich.

Ilargi

Kaixo,

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Tino und zwar muss man da, wenn man dann mitmachen möchte ein neues Projekt anfangen? Oder reicht es auch, wenn man an seinen anderen Projekten einfach weiterarbeitet und das davor nicht in den Zähler nimmt?

So zum fördern der Disziplin könnte ich es mit nämlich gut vorstellen! :hmmm:

Felsenkatze

@Ilargi: Nein, du musst kein neues Projekt anfangen. Es ist nicht der NaNo, nur eine Art ... Kontrolle darüber, wie viel du pro Monat schreiben möchtest. Du kannst ja nicht jeden Monat ein neues Buch schreiben.

Ilargi

Kaixo,

Danke Felsenkatze, das beruhigt mich. Dann schau ich mal, das ich mich bei den Kampfschreibern anmelde,... wenn der Nano um ist, jetzt schau ich erst ,a zu das ich dass schaffe ;D

Feuerbohne

Liebe Wölfin!
Danke fürs Auslagern und Erklären! Es ist tatsächlich so, dass ich einen entsprechenden Thread gesucht, aber schlicht noch nicht gefunden hatte.
Danke für die Erklärungen und viel Spaß beim Feiern!

Liebe Sprotte!
Alles klar! Ich werde mich also gleich mal anmelden!
Aber eine Frage noch: Was ist denn 50K oder 10K? *schnell vor der Pfanne weghüpf*, falls das eine selbsterklärende Frage war! Aber ich stehe momentan etwas auf der Leitung.
T hätte ich als Tausend verstanden. Aber K?

Feuerbohne

Felsenkatze


Sprotte

#141
Entschuldigung, Feuerbohne, ich bin da so drin, daß diese Ks bei mir von ganz alleine auftauchen. Auch in Ausschreibungstexten habe ich sie schon entdeckt.
*gelobt Besserung, ihren AKüFim loszuwerden, ehrlich*

Feuerbohne

50000 Wörter pro Monat oder 50 Kilo - und wie ich euch verstanden habe, ist das ja nicht, wie beim NaNoWriMo auf einen Monat begrenzt, erscheint mir auf Dauer wirklich sehr viel!
Das würde ja heißen, jeden Tag 1668 Wörter, sieben Tage die Woche!
Ein paar Monatelang ist das ja durchzuhalten, solange man nur schreibt. Aber was ist mit diesen elenden Überarbeitungsphasen? Oder mit der Planung von Neuprojekten!

10000 Wörter im Monat sind hinzukriegen. Ich meine, so im Durchschnitt und für mich! Also hier nur laut gedacht!

Wenn man sich das selbst auferlegen kann, werd ich mich wohl anmelden!

Danke für eure Tipps!

Feuerbohne

Sprotte

Du kannst Dir im TiNo (Tintenzirkel-Nano) auferlegen, was Du für realistisch, ehrgeizig, machbar, anspornend hälst.
Es gibt Saure-Gurken-Monate (Urlaub im Ausland, Prüfungsstreß, Umzug, Krankheit oder wasnoch), in denen man sich sinnvollerweise kleine Ziele setzt.
Meine Wohlfühlzahl liegt wohl derzeit bei 35.000. Das schaffe ich normalerweise problemlos jeden Monat (Ausnahmen siehe oben). Aber bis dahin war es ein weiter, gewundener, dornenvoller Weg.
Greift man zu hoch, ist es im TiNo auch möglich, die weiße Flagge zu schwenken, das Ziel herabzustufen oder auszusteigen. Es ist weder Scham noch Schande. Dies ist des Tintenzirkels eigene Motiviations-, Durchhalte- und Disziplintrainingseinheit.

Faol

ich überlege schon länger mich beim TiNo anzumelden, einfach um mir einen Ansporn zu geben. Was mich abschreckt sind die hohen Wörterzahlen, die ihr anderen alle schreibt. Für mich wären selbst 10000 Wörter sehr hoch gesteckt ::)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Hanna

Du kannst dich auch mit einer niedrigen Wortzahl beim Tino anmelden. Niemand wird dich belächeln oder dafür schimpfen. Mit einem kleinen Ziel zu beginnen, ist sehr sinnvoll, damit man sein Ziel auch schafft. Außerdem hat ja nicht jeder soo viel Zeit zum Schreiben. Wenn du dich trotzdem genierst, kannst du dich einfach anmelden, das Sheet benutzen und einfach nichts im Wortzahlenthread schreiben. Du bist ja auch nicht gezwungen, einen Zählbalken in deiner Signatur zu tragen. Diesen Zwang gibt es nur beim T12. Probier es einfach mal aus. Wir Kampfschreiber beißen nicht.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sprotte

Wir feuern an und machen Mut. Ich wedel sogar mit Pompoms. Pfanne gibt es nur für die, die eine haben wollen, ehrlich.

Grummel

Manchmal zieh ich mir sogar das kleine Schwarze an und tanze. :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sprotte

Alleine DAS ist doch Grund genug, sich anzumelden!  :rofl:

Kuddel

Und nachdem ich Grummel persönlich kennengelernt habe, traue ich ihm das sogar zu.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway