• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...die Fähigkeit, Magie zu erspüren?

Begonnen von Assantora, 17. Juli 2013, 21:28:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Assantora

Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. In meiner Geschichte ist ein Magier aufgetaucht, der die Fähigkeit hat, Magie zu fühlen. Er kann dass wie eine Art geistigen Fingerabdruck fühlen. Ist die Magie stark genug, kann er es auch aus entsprechender Entfernung merken. Meinen Prota habe ich damit aus dem Bett gejagt  :rofl:
Also Sucher wollte ich diese Gruppe Magier nicht nennen. Es gibt ja hin und wieder Emphaten, die ja die Gefühlslage einer anderen Person wahrnehmen können, oder Telepathen. Aber Magiepathen? Das hört sich ja extrem unschön an, wie ich finde.
Hat jemand sonst noch eine Idee? Stehe aufm Schlauch  ::)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sprotte

Ein bißchen mehr zum Setting und was Du sonst für Begriffe verwendest?

Empfänger, Spürer (oder verächtlich Spürhund) ...

Smaragd


Merlinda

 :hmmm: Fährtenhund? Oder irgendwas mit Fährte?
Oder du gehst einfach auf eine andere Sprache. Auf Französisch zum Beispiel:  la trace
Einfach einen Buchstaben durch einen anderen ersetzen oder anhängen.
Ich mache das immer mit nordischen Sprachen, wenn ich ein Wort brauche (am Liebsten mit Isländisch  :wolke:)

Windfeuer

Reizempfänger, Kunstsucher, Finder, Machtfinder, Machtspürer

Kraehe

Spöttisch würde ich auch in den Hundebereich gehen - Jagdhund, Köter, Schnüffelnase. Gerade wenn die anderen das nicht kennen oder nicht akzeptieren/herablassend betrachten wäre das ja nett. ;)

Ansonsten - aus dem Französischen Vorschlag würde ich einfach mal "Tracier" machen. Aber ich würde verstehen, wenn dir das zu real angehaucht ist.
Der Schnüffler? (okay, auch etwas abwertend) oder Wünschelrute? ;D. Feingeist. Wissender (was ich nett fände; denn er weiß, wer ein Magier ist/Magie wirkt, obwohl andere das denen nicht ansehen können). Spürer (so wie aufspüren). Fährtenleser. Jäger (falls er die Fähigkeit in die Richtung einsetzt). Ein Un-Seher. Oder nur Seher. Finder. Suchender. Magierschreck.

Fynja

Wie wäre es mit dem englischen Begriff Tracker oder Perceiver? Eigentlich verwende ich Anglizismen selbst nicht so gern, aber vielleicht würde es ja passen. Oder irgendeine Wortschöpfung, die sich aus dem Englischen "to sense" oder dem Französischen "ressentir" ergibt...

Die Vorschläge von Krähe und Spotte mit dem Hundevergleich gefallen mir allerdings auch sehr gut.  ;D

Naudiz

Hm. Die englischen und französischen Begriffe würden in deine Welt - soweit ich das beurteilen kann - glaube ich nicht passen. Aus einer anderen Sprache ließe sich ein Begriff vielleicht weniger offensichtlich entlehnen. Ich werf mal ein bisschen um mich, vielleicht ist ja was Passendes dabei:

suchen / finden / spüren
finnisch: etsiä / löytää
isländisch: að leita / að finna
irisch: cuardaím / braithim / áirím

Wenn du willst, kann ich auch morgen mal mein Altnordisch-Wörterbuch wälzen. Isländisch ist zwar sehr nah dran, aber es kann sein, dass es im Altnordischen noch zusätzliche Begriffe gibt.

dat xrüsli

Wie wäre es mit Magopathen / Magopathie, um mal bei der Ähnlichkeit zu Empathie zu bleiben?

Ansonsten fände ich aber auch das schlichte "Spürer", das Sprotte vorgeschlagen hat, ganz schön.

Sternenlicht

Vielleicht eine Kombination mit -leser, wie Geistleser, Zauberleser o.ä
oder -seher, wie Zauberseher

Ratzefatz

Irgendwas mit "Aura"?

Wobei der Begriff "Auror" wohl schon durch Harry Potter vorbelastet ist.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Assantora

@ Sprotte
ZitatEin bißchen mehr zum Setting und was Du sonst für Begriffe verwendest?
Na, was soll ich schon groß sagen. Ist ein Spaßprojekt, ohne Sinn und Verstand. ist aber eine mittelalterliche Fantasy-Welt, in der Magier hoch angesehen sind, wie mein Prota ohne Bezeichnung. Andere Begriffe da halte ich mich an bekannte Dinge wie den Nachtwächter und so, mehr ist da auch noch nicht zusammen gekommen und habe ich mir auch noch nicht so überlegt.
Wichtig, um vorzugreifen. Abwertende Bezeichnungen, wie ein Spürhund, oder so, gehen gar nicht. Magier wie mein Prota sind sehr hoch geachtet, sogar unter den Magiern selbst.

Ach, und was seine Fähigkeit an sich betrifft. Er kann die Magie vor allem sehen, aber nicht dauerhaft, er muss sich dafür schon konzentrieren und es schwächt ihn dadurch auch geistig. Er spürt sie aber auch, wie als wenn jemand im Raum zu sein scheint. Riechen fällt weg, Schmecken nur sehr schwach, kann zu leicht von anderen Dingen überdeckt werden und hören ist ganz und gar nicht. Das habe ich jetzt eben einfach mal so entschieden.

@ Naudiz
ZitatWenn du willst, kann ich auch morgen mal mein Altnordisch-Wörterbuch wälzen. Isländisch ist zwar sehr nah dran, aber es kann sein, dass es im Altnordischen noch zusätzliche Begriffe gibt.
Mach dir keine Mühe. Ist zwar lieb gemeint, aber da altnordisch nicht so die bekannteste Sprache ist, könnte ich meinen Magiersucher auch Bastaru nennen, oder so.

@ Xdatrüsli
ZitatWie wäre es mit Magopathen / Magopathie, um mal bei der Ähnlichkeit zu Empathie zu bleiben?
Bisher die beste Idee. Liegt auch nahe, aber irgendwie fehlt mir da das gewisse Extra. Es hört sich nicht so toll im Ohr an. Ich brauche was knackiges.

@ Ratzefatz
ZitatIrgendwas mit "Aura"?
Gar nicht mal so eine schlechte Idee, nur kollidiert dass mit meiner Vorstellung von einer Aura. Das ist doch die Ausstrahlung eines Menschen. Mein Prota kann Magier erkennen, ja, aber nur, wenn sie gerade einen Spruch wirken, also die Magie nutzen. Er kann nicht durch einen Schlafsaal gehen und die Magier einfach so zielsicher antippen. (Ich gehe davon aus, dass die Benutzung von Magie im Schlaf nicht möglich ist)

Mmh, hat noch jemand Ideen, die mir weiterhelfen könnten?

Windfeuer


Feather

Wenn ich dich richtig verstanden habe, spürt dein Prota die Magie. Wie z.B. ein Kribbeln auf der Haut, als kalten oder warmen, Schauer auf der Haut.

Daher wäre ich eher für: Fühler, Spürer, oder finde ich irgendwie auf den zweiten Leser gut Schwan von jmd. schwant etwas.
Andere Idee noch, wenn man das Erahnen etwas ausspinnt: Ahn, Ahnherr, in dem Zusammenhang habe ich noch Aszendent gefunden, dabei lässt nicht wo schnell eine Verbindung zu den Ahnen herstellen.

Hoffe es ist nicht zu sehr Kauderwelsch.

Fianna

Aufspürer finde ich am besten - davon kann man immer noch negativ spöttisch was ableiten.