• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Fantasy-Anthologie Arcanum-Verlag (bis 31.05.2007)

Begonnen von gbwolf, 12. Dezember 2006, 10:45:29

« vorheriges - nächstes »

Elena

Hallo fuxli,

du kannst es doch einfach noch mal versuchen, die Ausschreibung endet doch erst am 31.05., oder?

fuxli

Hallo Elena,

danke für die aufmunternden Worte.

Stimmt, den Versuch ist es wert. Aber ich muß erstmal checken, ob ich überhaupt etwas schreibe, das der Verlag als Fantasy anerkennt.  :hmmm:

Elena

Was wurde an deiner Geschichte denn als Phantastik "kritisiert"?

Chuck

Unwissend wie ich bin, frage ich einfach nochmal hier:
Was genau kann ich mir unter einer Anthologie vorstellen?
In diesem Sinne habe ich Punkt 6 nicht ganz verstanden:

"6. Aufgrund der Form der Anthologie (mehrere Autoren) ist es nicht möglich, den Autoren ein verkaufsabhängiges Honorar zu zahlen. Veröffentliche Autoren erhalten Freiexemplare der Anthologie, außerdem besteht für sie die Möglichkeit, weitere Bücher mit Autoren-Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben."

gbwolf

Eine Sammlung von Kurzgeschichten. Normalerweise sind das zwischen 20 und 35 Autoren. Da das Honorar (Nur Exemplare, die nicht an die Autoren verkauft oder kostenlos abgegeben werden, werden berechnet - Nettoladenpreis) durch die Autoren geteilt wird, ist der Betrag oft so niedrig, dass es sich für den Verlag nicht lohnt, ihn auszuzahlen, also z.B. für jeden Autor eine Überweisung von 2,30 zu tätigen (da kostet die Gebühr bei der Bank ja fast mehr). Viele Kleinverlage zahlen deswegen erst ab 5 oder 10 Euro aus oder schließen eine Zahlung aus. Bei überraschendem Erfolg bekommen die Autoren dann ab und an ein Exemplar mehr gratis. Der Web-Site-Verlag wiederum spendet das komplette Honorar an eine gemeinnützige Stiftung. Für das Honorar fallen nämlich auch Beiträge für die Künstlersozialkasse an.

*hechel* Alle Klarheiten beseitigt?

Chuck

Aso. Jo, alles verstanden. Danke :).

Also haben die Geschichten inhaltlich nichts miteinander zu tun?!

fuxli

Hallo Elena,

also, eigentlich wurde nur mitgeteilt, daß meine Geschichten keine Fantasy sind, sondern Phantastik und wenn der Verlag wie geplant sein Angebot entsprechend erweitert, würde man gerne auch mich zurück kommen.
Verwirrt, wie ich darüber war, hab ich im Internet gesurft und jetzt folgendes festgestellt: Es gibt 2 Definitionen für Phantastik

1. Die Maximaltheorie: Danach ist Phantastik der Überbegriff für alles von Fantasy über Science Fiktion bis Horror.
So war mir der Begriff auch geläufig.

2. Die Minimaltheorie: Phantastik spielt in unserer Realität und dann bricht ein phantastisches Element ein - sei es, daß jemand Wahnvorstellungen bekommt oder träumt (wobei meistens nicht klar gestellt wird, daß es sich um einen Traum handelt).
Oder eben, daß plötzlich ein Kobold den heimischen Kühlschrank plündert oder man bei einer Autopanne eine Elfe trifft.
Das ist anscheinend die Definition des Verlages und so gesehen sind meine Geschichten wirklich keine Fantasy, weil ich sie gerne bei ganz normalen Menschen wie du und ich beginnen lasse.   :snicker:

Mal sehen, ob mir bis zum Abgabetermin noch was einfällt...  ???

Chuck

Ist z.B. Harry Potter nun Phantastik oder Fantasy?

THDuana

Nur Phantastik, also, eben die "Minimaltheorie".
Es spielt ja in unserer Welt, mit einer Paralellwelt, die dann aber nicht ganz als Fantasy zählt.

Duana

gbwolf

Unter Phantastik wird im Fandom auch oft verstanden, dass Horror- und Gruselelemente in den Alltag eindringen (Lovecraft, Poe, Shiel, etc.). Ist jedenfalls ein ganz spezieller Leserkreis. Beispiele z.B. beim Wurdack-Verlag (wurdackverlag.de/verlag/aphantastik.html), beim Blitz-Verlag (www.blitz-verlag.de - Homepage geht nicht immer) und bei Festa (www.festa-verlag.de).

fuxli

Also, Grusel oder Horror mach ich gar nicht. Ich hab's lieber humorvoll-ironisch...  :rofl:

Termoniaelfe

Guten Morgen,

das habe ich gerade entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten:

http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/pages/content/aktuelles_061018_ausschreibung

Vielleicht ist das ja was. Macht jedenfalls keinen schlechten Eindruck.

LG
Termi

gbwolf

Ein paar hreads weiter unten bereits diskutiert und für gut befunden  ;)
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1265.0

Vielleicht sollte ich doch noch was schreiben und einschicken, wenn die Popularität des Wettbewerbs so steigt.  :hmmm:

Termoniaelfe

Ups sorry, da hab ich wohl gepennt. Dann mach ich hier mal schnell wieder zu.

LG
Termi

THDuana

Ich bin gerade dabei, den Beitrag, den ich einschicken will, zu überabreiten (ja, auch meine Wenigkeit will mitmachen ;)), da habe ich mich gefragt:
Habt ihr eure Beiträge via E-Mail geschickt, oder per Post?

Ich bin da nämlich gerade etwas ratlos.

Duana