• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 25.08.13: 24 Vier-Seiten-Schocker!

Begonnen von gbwolf, 10. Juni 2013, 20:47:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Golden

Hört sich auf jeden Fall spannend und interessant an - auch das Buch an sich -> mal ein kalorienarmer Adventskalender ;D

Harlekin

Ich werde definitiv etwas einsenden. Das Thema liegt mir. Muss nur noch ein bisschen an der Geschichte herumfeilen.

Minhael

War hier schon jemand so aktiv, etwas einzuschicken?

Ich will nach wie vor mitmachen, hab letzte Woche auch schon ein bisschen an einer Geschichte gespielt.. aber vier Seiten, sind eine doch größere Herausforderung als ich dachte. Im Moment hab ich das Gefühl, ich bräuchte mindestens doppelt so viel Raum. Mitleidende?  ;D

RockSheep

Ich hab einen ersten Entwurf, der muss aber noch überarbeitet werden. Ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit der Länge und musste ziemlich an Beschreibungen sparen :S

Minhael

Zitatund musste ziemlich an Beschreibungen sparen

Und genau da hab ich irgendwie Bauchschmerzen, weil ich das Gefühl habe, mir geht die Tiefe flöten... bzw. ich hab zu wenig Raum für Motivationen, Gefühle etc.

Szazira

Warum seh ich den erst JETZT?!  :o
Ähm... mal gucken in den Untiefen meiner Schublade schlummert...
Ich teile deine Bauchschmerzen Minhael, deswegen hab ich nicht viel Kurzes. Zumindest nicht so kurz.

HauntingWitch

Zitat von: Minhael am 12. August 2013, 10:20:51
War hier schon jemand so aktiv, etwas einzuschicken?

Ich bin beinahe so weit, ich schaue meine Geschichte diese Woche noch ein letztes Mal durch und dann geht sie raus.

Mein Erstentwurf hatte knapp 5 Normseiten, irgendwie habe ich es aber geschafft, das herunterzubrechen. Zuerst habe ich einen Teil Erklärung herausgenommen und spekuliere jetzt darauf, dass sich das Gesamtbild auch so ergibt. Man macht sich als Autor ja immer so viele Sorgen, aber bei vielen Dingen füllt das Gehirn des Lesers die fehlenden Stellen wie automatisch mit eigenen Vorstellungen und Erfahrungen aus.

Ausserdem habe ich geguckt, was ich alles entkomplizieren kann. Da geht dann zwar an der einen oder anderen Stelle die schöne Redewendung flöten, aber so lange eine treffende Beschreibung da ist...

Wie viele Seiten hast du denn bis jetzt, Minhael?

KaPunkt

Ich habe zwei Sachen eingeschickt.
Aber das ist sozusagen ein Experiment nach dem Motto: Nix zu verlieren

Beide sind weniger als eine Normseite Seite lang. Sie rufen vermutlich durchaus eine emotionale Reaktion hervor, die in Richtung Schock / Grusel geht, aber ich würde sie nicht als Kurzgeschichten definieren.
... aber die Form war ja frei.  ;D

Wie gesagt: Nix zu verlieren.

Zum Kürzen kann ich euch also leider keine Tipps geben. Meine waren von Anfang an so kurz.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

Ich habe eine, aber noch nicht abgeschickt, falls ich Zeit habe, mehr fertig zu stellen...

RockSheep

Mist, ich habe doch noch eine Seite zu viel. Und ich hab doch schon so viel zusammengestrichen :(

@KaPunkt: Die kurzen Schauergeschichten sind meistens die grusligsten ;)

Minhael

@HauntingWitch
Ich hatte so ziemlich genau 3,5 Seiten, allerdings hab ich vorgestern einiges gestrichen, sicher eine Seiten. Ein bisschen was muss ich noch umschreiben/neu schreiben und dann komm ich so hoffentlich hin. "Entkomplizieren" war ein gutes Stichwort. :)



HauntingWitch

#26
Dann ist ja alles bestens. Das klappt schon, auch mit Umschreiben.  :)

Wer ist denn jetzt noch am Basteln und Überlegen? Dran bleiben Leute, 11 Tage habt ihr noch!


Update 17.08.: So, meine Geschichte ist raus. 

RockSheep

Ein Betaleser meinte nach dem "Entkomplizieren" ich hätte vielleicht an den falschen Stellen gekürzt. 
Wird heute Abend hoffentlich ein letztes Mal überarbeitet.

[EDIT]Hat sonst nocht wer immer so Probleme, einen passenden Titel zu finden?!?

[EDIT 19.08.]Meine ist jetzt auch raus. Let the Hibbel begin!

Minhael

So, meine ist raus. Wie sieht's mit ner Hibbel-Liste aus? :)

Fianna

Ich hab meinen zweiten Text gar nicht geschrieben  :-[ aaaaber den bestehenden poliert und eingesendet.