• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Technik] Wie nutzen Jugendliche heutzutage ihr Smartphone?

Begonnen von gbwolf, 20. Mai 2013, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Momentan schreibe ich an einem Jugendroman, in dem es um eine bestimmte Smartphone-App geht. Da ich selbst vor allem auf die Code-Seite schaue (Die im Roman aber nicht wirklich vorkommt), habe ich Nachholbedarf in Sachen praktische Handynutzung. Ich will ja keinen Unsinn erzählen. Klar wandelt sich das Thema schnell und ich werde nicht mit hippen Namen um mich werfen, die nur gefühlte zwei Wochen lang aktuell sind, aber so ein bisschen muss es schon sein.
Nach einigen Recherchen probiere ich gerade selbst das Leben mit Smartphone aus (*hüstel* Ich Fossil) und schaue mir einige Apps an.


  • Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?
  • Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?
  • Welche App muss man unbedingt haben?
  • SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?
  • Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?
  • Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

So. Das sind jetzt eine ganze Menge Fragen. Mit dem selben Katalog werde ich in den nächsten Tagen und Wochen die Nachbarn abklappern und dabei auch ein paar der Mädels fragen, ob jemand Testleser sein möchte. Wenn ich da noch zusätzliche Erkenntnisse erlange, ergänze ich sie hier, weil sicherlich auch andere, die Jugendromane schreiben, sich für die Nutzung von mobilem Internet interessieren. Die Erkenntnisse hier betreffen aber nur "Landjugend". Wäre interessant zu wissen, ob und welche Unterschiede es da gibt.

Danke an alle, die sich durch meine Textflut kämpfen und etwas dazu sagen können.

Viele Grüße,
Nadine

Amberle

Da ich selbst kein Smartphone habe und es mir such ziemlich egal ist, kann ich dir nur sagen, was ich von meinen Mitschülern aufgeschnappt habe.

Erst mal denke ich, dass Handy immer noch der übliche Begriff ist. In meiner Klasse reden alle hauptsächlich von "Handy", auch wenn die meisten ein Smartphone haben.

Zu den Apps: Ich denke nicht, dass Facebook wirklich schon so "out" ist wie alle behaupten. In meiner Klasse haben fast alle Facebook und benutzen es auch. Ansonsten jede Menge (!) WhatsApp.

Ach ja, sie gehören zur "Stadtjugend".

Beim Rest bin ich leider auch unwissend. :schuldig:

Janika

Ich habe ein Smartphone, aber ein kleines, praktisches, das tatsächlich noch in die Hosentasche passt.

Im Allgemeinen ist es schon wichtig, ein besonders großes oder neues zu haben. Galaxy S3/S4 sind da besonders in momentan, in weiß oder schwarz. Aber ja, es wird immer noch Handy gesagt. ;)
Ohne WhatsApp geht nichts, das ist ja nach einem Jahr erst kostenpflichtig, da holen sich viele dann aber schon ein neues Handy, ansonsten wird es gezahlt. Andere Apps werden eigentlich nur kostenlos runtergeladen, wenn dann unten ein bisschen Werbung kommt, ist es zwar nervig, aber besser, als 1,99€ auszugeben.
So ca 50/50 geteilt ist "Pou", ein Pouphaufen, denn du füttern, putzen und mit ihm spielen musst. So eine Art Tamagotchi auf modern. Verlangsamt das Handy arg doll. Entweder, man hat einen Pou und zofft sich sogar mit dem Freund, um ihn behalten zu dürfen, oder man hasst die App.
Von Pou mal abgesehen, wird grundsätzlich geschmissen, was zickt oder das Handy verlangsamt. Die Programmierung interessiert die allerwenigsten.
Eine sms-Flat hat nur die Hälfte der Leute bei mir, wenn überhaupt. Wichtig ist eine schöne Internetleistung, auch wenn man bei vielen die "halbierte" Geschwindigkeit bis Monatsende, wenn das Volumen aufgebraucht ist, kaum bemerkt. Ich zum Beispiel schreibe fast nur über WhatsApp, komme mit 40 Frei-SMS pro Monat also problemlos aus. Wenn man WhatsApp nicht hat, wird man auch gerne mal schief angeguckt. ;D


So, die super Expertin bin ich zwar auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Hanna

Ich besitze auch kein Smartphone, bin aber ja die letzten drei Jahre zur Berufsschule gegangen. Die Leute in einer Klasse waren um die 19 Jahre alt. Ich denke, das zählt noch als jugendlich.


  • Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?

Handy sagen die durchaus noch, aber eben auch Smartphone. Markennamen eher nicht. Sie reden zwar viel von den neusten Handys und da fallen auch einige Markennamen, aber das eigene ist immer noch das Handy oder Smartphone. Allerdings reagieren sie heftig, wenn jemand - in diesem Fall mein Deutschlehrer - mit einem Blackberry auftaucht. Das ist ja sowas von out!

  • Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?

WhatsApp regiert die Welt und ist bei den jungen Leuten wohl noch angesagter als Facebook. Ich habe so oft gehört: "Schreib mir einfach eine WhatsApp" oder "Komm doch in unsere Gruppe!" und muss dann immer sagen "Sorry, ich habe kein Smartphone. Reicht auch eine SMS oder eine PN auf Facebook?"

  • Welche App muss man unbedingt haben?
  • SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?

Das weiß ich leider nicht. Was die am liebsten tun, ist, sinnlose Videos auf YouTube gucken. Besonders ekelhaftes Zeug, über das sie sich dann wegkichern. Und möglichst laut die eigene Musik hören. Teilweise saßen da in der Pause fünf Leute vor ihren Smartphones und htten Musik laufen. Extrem anstrengend.

  • Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?

Das denke ich eher nicht. Das Ding muss auf Anhieb funktionieren, sonst taugt es nicht. Viel nachdenken oder sich lange mit etwas beschäftigen müssen, schien mir anhand meiner Beobachtungen nicht wünschenswert.

  • Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

Marken sind schon sehr wichtig. Ich hatte bei einigen das Gefühl, die kaufen sich alle halbe Jahr ein neues Handy. Es wird viel über die Marke gesprochen und wer das "falsche" Handy hat, muss sich schon mal Gespöttel anhören.



Soviel zu meinen Beobachtungen. Es mag aber auch hier regionale Unterschiede geben.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Churke

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    • Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

    Wenn die Jungs mit Migrationshintergrund Bürgersöhnchen abziehen, haben sie es immer auf die iPhones abgesehen.

    Rosentinte

    Hallo Nadine,

    Ich denke mal, du brauchst möglichst viele Erfahrungsberichte, deswegen gebe ich einfach auch mal meinen Senf dazu.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?
    Bei mir sagt jeder Handy. Einzige Ausnahme sind vielleicht iPhones, aber sonst sagt jeder Handy.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?
    Öhm, also in meiner Umgebung ist Facebook definitiv nicht auf dem absteigenden Ast. WhatsApp wird vor allem als SMS-/Chatprogramm verwendet, gerade die Funktion, dass man Gruppen erstellen kann, hilft da. Meine kleine Schwester (13) nutzt noch ein anderes Programm zum Chatten, wenn du willst, kann ich da noch mal nachhaken.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    Welche App muss man unbedingt haben?
    Die Facebook App und den Facebook Messenger hat eigentlich jeder, genauso wie Whatsapp. Ansonsten haben die meisten noch Google Maps und Öffi (hier kann man sich Fahrpläne für die ÖPNV raussuchen). Ansonsten sind es Spielchen wie Pou, das Markenquiz, Candy Crush Saga (3 Gewinnt für's Smartphone) oder so.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?
    Grundsätzlich: Nein. Die meisten nutzen nur Apps, die kostenlos sind. Das Problem liegt auch an der Bezahlung, ich glaube, das geht nur über Kreditkarte.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?
    Ich glaube nicht, dass irgendwer aus meinem Bekanntenkreis sich für die Programmierung interessiert. Das wichtigste bei Apps ist aber tatsächlich, dass sie einfach sind und immer funktionieren. Gerade wer keine Datenflat hat, braucht auch Apps, die ohne Internetverbindung laufen. Mich persönlich nerven auch Apps, die GPS brauchen. Ansonsten ist der Akkuverbrauch das schlagende Argument

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
    Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?
    Ich denke, die verbreitsten Marken sind derzeit Apple und Samsung. Die mesiten entscheiden sich zwischen diesen Marken. Gerade bei Samsung werden aber nicht nur die Galaxy S-Handys gekauft, sondern man schaut eher auf den Preis. Windowsphones werden eher belächelt.
    Von Fairphones habe ich noch nie gehört, ich bezweifle aber, dass das für die meisten ein Kaufargument wäre.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG, Rosentinte
    El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
    Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

    Faol

    Ich kann zwar nicht von mir selbst reden beobachte was das Thema angeht aber meine kleine Schwester und Freunde von ihr (die ungefähr im Alter deiner Zielgruppe sind).

    Meine Beobachtung ist, sein Handy auch heute noch Handy zu nennen. Das Leute den Markennamen benutzten ist mir selten aufgefallen, außer bei Iphone Besitzern, die erwähnen das ab und zu auch mal gerne.

    Zu den Apps: Ich habe das Gefühl das Facebook durchaus noch viel benutzt wird. Zumindest erreiche ich die meisten auch aus diesem Alter sofort, wenn ich sie auf Facebook anschreibe. Ich bin da immer ein bisschen überrascht weil die Antwort eigentlich immer sofort kommt auch zu seltsamen Zeiten (Nachts, Schulzeit usw.). Außerdem haben wohl noch immer alle Jungendlichen WhatsApp.

    Zu anderen Apps kenne ich mich nicht aus, kann aber meine Schwester mal fragen (ich sehe sie heute).

    So weit ich das mitbekomme werden vorallem kostenlose Apps genutzt.

    Die Programmierung hinter den Apps interessiert wohl kaum einen Jugendlichen. Was nicht läuft kommt weg.

    Ein neues, cooles Modell als Handy zu haben, ist ganz sicher wichtig. Ich weiß das meine Schwester Jahre lang darunter gelitten hat mit dem alten Handy ihres Bruders rum zu laufen, weil sie kein Geld hatte sich ein tolles neues zu kaufen und meine Mutter ihr keins schenken wollte, weil sie ja ein funktionstüchtiges Handy hat. Da man ja dauerhaft das Handy in der Hand hält, muss dass halt schon nach was aussehen.

    Ich bin immer wieder überrascht wie viel präsenter das Handy geworden ist, bei Jugendlichen die nur 3-4 Jahre jünger sind als ich.
    Ich komme mir immer vor wie im falschen Film, wenn ich auf der Geburtstagsparty meine Schwester daneben sitze und alle Gäste da gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und einen Film gucken, aber keine sieht wirklich hin und miteinander geredet wird auch nicht. Sondern jeder starrt auf sein Handy.

    In einem Punkt ist das im meinem Freundeskreis und im Freundeskreis meiner Schwester anders als Jankia berichtet, es haben schon noch alle eine SmS-Flat. Die meisten haben nur zusätzlich eine Internetflat.
    Two roads diverged in a wood, and I -
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.
    (Robert Frost - The Road Not Taken)

    Rigalad

    Ich bin zwar nicht mehr jugendlich, habe aber auch ein Smartphone und bekomme noch einiges von jüngeren - gerade unseren Azubis oder in der Verwandtschaft - mit.

    Die meisten sagen noch "Handy", würde ich sagen. Gelegentlich höre ich auch mal "Smartphone". Markennamen eher nicht, mit Ausnahme des iPhones. Das scheint sich zu einem eigenen Begriff entwickelt zu haben.

    Facebook auf dem absteigenden Ast? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil es eigentlich immer noch keine Alternative gibt. Twitter, Tumblr, Instagram und Co. sind ja nicht wirklich zu interaktiven Kommunikation fähig. Letztere beiden sind in Deutschland auch nicht soooo verbreitet wie Facebook, würde ich sagen.
    WhatsApp soll ja angeblich nur 1€ im Jahr kosten. Wenn das so bleibt, frage ich mich, ob das der Beliebtheit tatsächlich Abbruch tun wird. Sonst ist das ja vielleicht die Chance für "MessageMe"?.

    Soziale Netzwerke, aktuelle Spiele, Youtube, Apps, die auf "heiße" Apps hinweisen, und klar: WhatsApp.

    Hm, ich selbst bezahle für keine Apps, dazu ist mir das Ganze zu schnelllebig. Ich weiß auch nicht, wie es da generell so aussieht.

    Ich glaube, dass die Jugendlichen sich hauptsächlich mit den beliebten Apps auseinandersetzen, die ja in der Regel einfach genug sind, um die Masse anzuziehen.

    Wenn ich sehe, was Jugendliche heute schon für Handys haben,  befürchte ich, dass das Modell schon wichtig ist. Von daher glaube ich, dass die meisten bei dem Begriff "Fairphone" eher fragend die Augenbraue hochziehen würden.

    Minhael

    ZitatWie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?

    Was meine Erfahrungen angeht, ist "Smartphone" als Bezeichnung eher unüblich. Was ich oft höre ist hingegen der Eigenname "iPhone", den direkten Konkurrenten "Samsung" z.B. allerdings nicht. Die meisten sagen aber auch hier noch schlicht "Handy".


    ZitatFacebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?

    Im Bezug auf meine 17jährige Schwester, kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen. Facebook spielt bei ihr und ihren Freunden eine doch recht große Rolle. Sei es nun im Bezug auf die dort angebotenen Spiele oder als Kommunikationsmittel.


    ZitatWelche App muss man unbedingt haben?
    SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?
    Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?

    Ganz wichtig und hier auch schon genannt, WhatsApp. Da erntet man schonmal einen schiefen Blick, wenn nicht vorhanden. Ansonsten jede Menge Spiele, da geht dann m.M.n. auch recht viel über Mundpropaganda, wenn einer ein tolles Spiel entdeckt hat, haben's gleich darauf alle. Die Programmierung ist da eher uninteressant. Was das bezahlen angeht, dass bekomme ich eher von meinen Kommilitonen mit, da sind auch kostenpflichtige Apps interessant, bei den jüngeren nicht wirklich.


    ZitatMuss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

    Der Freundeskreis meiner Schwester identifiziert sich doch relativ stark über Marke/Aktualität. Die Frage danach, wo und wie produziert wird, erntet da allenfalls ein müdes Lächeln.

    Ansonsten sind Smartphones doch recht präsent. Ich hab das Gefühl, wer eins hat, benutzt es auch wirklich nahezu in jeder Situation. (Egal ob passend oder nicht.  ;)) Zumindest mal auf die genannte Zielgruppe bezogen. Die Angaben beziehen sich übrigens allesamt auf die "Stadtjugend".

    Faol

    Ich habe noch mal bei meiner Schwester und Freundin genauer nachgefragt:

    Also erstmal meinten sie, dass Facebook keines falls auf dem absteigenden Ast ist sondern noch immer sehr viel benutzt wird.

    Apps: Was in ihrem Freundeskreis eigentlich jeder hat:
    Spiele: Tempel Run, Vier Bilder ein Wort, irgendein Farming Spiel
    Kommunikation: Facebook, Whats App, YouTube (meist schon beim Kauf auf dem Handy)
    sonstiges: DB-Navigator (oder änliches)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Two roads diverged in a wood, and I -
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.
    (Robert Frost - The Road Not Taken)

    Mogylein

    Mir fällt immer wieder auf, dass iPhone-Besitzer die einzigen sind, die nicht "mein Handy" sondern "mein iPhone" sagen. "Smartphone" wird meiner Erfahrung nach nur gebraucht, wenn man den Unterschied zu einem alten Telefon aufzeigen will (z.B. "Ich hab mir jetzt zusätzlich zu meinem Smartphone auch noch ein Nokia 3310 gekauft").


    Facebook ist immer noch bei allen beliebt, Twitter ist so ein bisschen was für die Hipster, Tumblr für die Aussenseiter, 9gag als Witzeseite. Instagram ist sehr wichtig. Und natürlich WhatsApp. Für WhatsApp sind viele bereit, einmalig oder ein Mal im Jahr etwas zu zahlen. Nicht jedoch hohe Beträge (über 2€) oder monatlich. Facebook, Instagram, Twitter usw werden aber als "Recht" angesehen, dafür zahlt niemand etwas.
    Genauso wenig für Spiele. Was nicht kostenlos ist (oder sich illegal besorgen lässt -> Jailbreak auf dem iPhone bzw runterladen der Installationsdatei für Android) wird nicht gespielt.


    Was die Marke angeht: Samsung oder iPhone. Alles andere ist eigentlich irrelevant, hin und wieder sieht man noch ein HTC, aber das ist auch eher uncool. Und ich stimme zu: Blackberry ist komplett out.


    Und niemand unter 20 interessiert sich für Fairphones.
       "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
    - abgewandeltes Programmiersprichwort

    Naudiz

    Hi Nadine,

    da ich seit Neuestem auch Besitzerin eines Smartphones bin und so einiges in der Schule mitbekommen habe, bringe ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht an.

    Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18

    • Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?

    Mir fällt auf Anhieb niemand aus meinem Bekanntenkreis ein, der tatsächlich den Markennamen benutzt, es sei denn, es ist ein iPhone, das hat sich als Eigenbegriff etabliert, vermutlich auch, weil es nicht so furchtbar lang ist wie z.B. "Samsung Galaxy s3". Die meisten sagen wirklich schlicht "Handy" dazu.

    Zitat
    • Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?

    Hm, Facebook auf dem absteigenden Ast?  :hmhm?: Das ist mir neu. WhatsApp ist zwar quasi Pflicht, aber FB kann es dann doch wieder nicht ersetzen. Tumblr und Instagram wird von keinem aus meinem Bekanntenkreis genutzt.

    Zitat
    • Welche App muss man unbedingt haben?

    WhatsApp natürlich. Dann noch 4 Bilder 1 Wort, die Facebook-App und Öffi. Oh, und Youtube, die App war aber zumindest bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy s3) schon beim Kauf installiert. Viele haben auch eine Download-App für MP3s, dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze.

    Zitat
    • SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?

    Kostenpflichtige Apps nutzt in meinem Umfeld niemand. Cool ist nur, was kostenlos abgreifbar ist.

    Zitat
    • Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?

    Apps müssen selbsterklärend sein. Ich interessiere mich zwar auch für die Programmierung, ich bin aber auch ziemlich anders ;)

    Zitat
    • Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

    Ein iPhone oder Samsung musste es bei mir in der Klasse auf jeden Fall sein. Billig-Smartphones, und dazu zählten die meisten auch die HTCs, waren ein Grund, dafür gehänselt zu werden. Wenn das schon auf eine Klasse mit dem Altersdurchschnitt 17 (mit so einigen Ü20-Leuten dazwischengemanscht) zutrifft, wird das in den Stufen darunter sicher noch heftiger sein.

    Die Fairphones dürften den meisten Jugendlichen ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Sonnenblumenfee

    Hallo!

    ich kann jetzt hauptsächlich von mir selbst (19, Studentin) sprechen, bekomme aber hin und wieder auch was von meinem Bruder mit.

    Bestätigen kann ich, dass eigentlich immer von "Handy" oder maximal noch "iPhone" die Rede ist, es sei denn es wird wirklich über verschiedene Marken diskutiert. iPhones habe ich tatsächlich noch gar nicht so viele gesehen, sondern mehr Samsung, vereinzelt HTC. Wenn man eine nicht bekannte Marke hat, wird man bestenfalls schräg angeguckt, schlimmstenfalls kann es zu einem echten Hänselgrund werden. Von Fairphones habe ich noch nie gehört und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das für die Masse einen Unterschied machen würde. Generell gilt bei Handys und Apps: es soll möglichst viel können, möglichst einfach zu bedienen sein und möglichst wenig kosten.
    Beliebte Apps fallen mir außer den bereits genannten (Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp, Youtube, Spiele) noch ein E-Mail-Programm (zum Beispiel K9-Mail, sofern man nicht die mitgelieferte Software benutzt) und für Lesebegeisterte evtl. noch den Kindle-Reader. Sehr beliebt ist auch "Shazam", eine App, mit der das Lied, das zum Beispiel gerade im Radio läuft, einem Künstler zuordnen kann, mitsamt Lied- und Albenname und Direktverknüpfung zu Amazon, um es als MP3 zu kaufen. Es gibt, meine ich, noch ein ähnliches App, ich weiß aber nicht, wie das heißt. Einige Leute haben auch eine Wettervorhersage auf dem Handy, wobei das vermutlich schon wieder eher ältere sind. Laut meinem Bruder toleriert einer der Lehrer bei ihm an der Schule auch, dass Schüler die Leo-App als Wörterbuch benutzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das flächendenkend erlaubt ist.
    Dass WhatsApp nicht mehr benutzt wird, weil es kostenpflichtig wird, glaube ich eher nicht, dafür zahlen die meisten dann gerne mal 1-2 €. Ohne WhatsApp ist man halt irgendwie auch außen vor. Übrigens war es bei meiner Cousine so, dass WhatsApp nur für ein paar Tage nicht ging, weil sie bezahlen sollte, danach aber problemlos wieder funktionierte. Keine Ahnung, ob das nur Glück war oder ein Programmierungsfehler ist.
    "Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

    Rhiannon

    Huhu,

    ich muss sagen, ich finde es interessant, wie schnell sich das ändert und wie unterschiedlich das innerhalb sehr dicht aufeinanderfolgenden Altersgruppen ist. Als ich 2010 Abi gemacht habe, hatte noch mehr als die Hälfte der Leute, mit denen ich Kontakt hatte, ein normales Handy, kein Smartphone, von daher, kann ich nur von meinem Uni-Umfeld reden, allerdings ist der Großteil in meinem Studiengang älter und mindestens Mitte 20, aber vielleicht hilft dir das ja auch.

    Eigentlich redet man nur vom "Handy", das Wort "Smartphone" hab ich eigentlich nur gehört, wenn jemand darauf hinweisen wollte, kein Technikdino mehr zu sein. Nur das "iPhone" wird auch so genannt. Hänseleien gibt es bei uns nicht mehr, ich bin mit meinem LG auch nicht doof angeguckt worden oder so, aber es fällt auf, dass die Leute hauptsächlich iPhone oder Samsung Galaxy haben, besonders hip sind in beiden Fällen die Weißen.

    Apps: Facebook und WhatsApp und dann die unterschiedlichsten Spiele, da kommt es dann auch immer stark auf die Leute an. Was nicht funktioniert, kommt weg, kosten darf es auch nix. WhatsApp ist wichtig, aber Facebook bei uns bisher fast noch wichtiger, weil nicht alle WhatsApp haben, aber jeder Facebook.
    Von Fairphones hab ich noch nie was gehört, ich gehe also mal davon aus, dass das auch weniger Leute erreicht, von daher wage ich es zu bezweifeln, dass 15/16-Jährige da irgendwas anderes als Samsung oder iPhone nutzen würden.
    Ich schätze mal auch, dass WhatsApp aber bezahlt würde, wenn nötig.
    Wir als Studenten nutzen noch Amazon, um eventuell benötigte oder von den Profs empfohlene Bücher auf dem Wunschzettel speichern zu können.
    So, ich hoffe, das war auch irgendwie hilfreich.

    gbwolf

    Wow, lieben Dank für die vielen Antworten! Ich habe fleißig mitgelesen und verarbeite es im Kopf zu einem Bild. In Sachen Zielgruppe wird der Roman wohl wieder ab 12 sein und es geht um eine 15jährige. Der Roman erscheint hoffentlich noch 2014, also muss ich ein Jahr weiterdenken.

    Ein Pou-Haufen? Also, ich habe das Gefühl, egal welche Generation man nimmt, Kinder und Jugendlich hätscheln gerne etwas Lebendiges oder scheinbar Lebendiges. Früher Karnickel, dann Tamagotschi, Furbi, ...
    Dass Jugendliche Öffi oder DB-App benutzen finde ich interessant.

    Eine weitere Frage habe ich noch, da hier auch erwähnt wurde, dass die weißen Teile begehrt sind: Werden Handys noch mit Folien beklebt und mit Tinneff behängt oder is das so ausgestorben wie die Handysocke?

    Grüße,
    Nadine