• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Technik] Wie nutzen Jugendliche heutzutage ihr Smartphone?

Begonnen von gbwolf, 20. Mai 2013, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minhael

Beklebt wird noch, zumindest da wo ich es mitbekomme. Was, sowohl bei mir an der Fh als auch bei meiner kleinen Schwester und ihrem Haufen, total inn ist, sind alle möglichen Handyhüllen. Da hat nahezu jeder eine drauf, gerne auch ausgefallen und schrill. Der Schutzfaktor scheint da oft nur noch zweitrangig.

Ansonsten, kann ich die Beobachtung bezüglich der weißen Smartphones übrigens nicht bestätigen.

Rosentinte

Es wird schon beklebt, aber häufig hta man auch einfach eine individuelle Schutzhülle, die dann verziert wird. Gerade für die gängigen Modelle (iPhone, Samsung Galaxy S II & III) gibt es da auch 1001 Varianten. Eine Bekannte von mir hat abwechselnd eine HelloKitty-Hülle oder eine Pinguinhülle, wo im Pinguingesicht ein Spiegel ist (finde ich eher gruselig  ;)). Mein Schwester hat sich etwas in die Rückseite ihres Handys gravieren lassen, aber ich habe keine Ahnung, wie verbreitet das ist.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Naudiz

#17
Bei uns waren die weißen Smartphones total unbeliebt... momentan ist wohl blau ziemlich in. Beklebt werden die Smartphones in der Regel nicht, außer vielleicht mit ganz kleinen Stickern, bei den Mädels meist sowas wie Teddybären, Katzen oder sonstiger niedlicher Kitsch... die Jungs lassen das Ganze so, wie's ist.

(Und ich selbst halte überhaupt gar nichts vom Bekleben. Das is'n Handy und kein Accessoire. Auch wenn viele das anders sehen mögen.)

EDIT: Hüllen sind hier eher weniger verbreitet. Die, die ich gesehen habe, waren meistens in irgendwelchen Neonfarben. Ob das jetzt auch noch in ist, weiß ich nicht so genau. Ist zwar erst ein halbes Jahr her, aber sowas ändert sich ja zuweilen erschreckend schnell.

Joel

Das mit den Hüllen kommt mir vom Freundeskreis meiner Schwester (Alter: 16-18) bekannt vor - das mit dem Bekleben eher weniger.

Sonnenblumenfee

#19
Mit Folien beklebt kenne ich jetzt nicht so, was aber recht in ist, sind Handycover, die von schlicht und elegant bis zu ausgeflippt und witzig gehen. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel ein Handy das von hinten wie ein Gamboy Color aussieht  ;D Der Fantasy sind also keine Grenzen gesetzt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Faol

In meinem Umfeld sind die weißen Handys auch eher unbeliebt. Handyhüllen sind sehr verbreitet und auch bekleben oder bemalen der Handys ist nicht ungewöhnlich.
Und meine Schwester hat eine Handysocke, ist damit aber glaube ich eine ziemlich Ausnahme.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Minhael

Da jetzt schon von Stickern u.ä. die Rede war, mein "bekleben", bezog sich auf Schutzfolien, die man z.B. auf dem Display anbringt, um Kratzer zu verhindern.

Mondfräulein

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ohne die anderen Beiträge genau gelesen zu haben, vielleicht ist es ja noch ein wenig nützlich.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?

Ich würde sagen einfach Handy, es sei denn, es ist ein iPhone, das nennt man dann teils auch so. Von einem Nokia oder so spricht man in der Regel nicht, das habe ich nicht mitbekommen. Wenn es relevant ist, weil man zum Beispiel darüber redet, welches Handy besser ist, dann kann es sein, dass man das G4 (iPhone) mit dem S3 (Samsung Galaxy) vergleicht, in der Regel wissen die meisten, was da gemeint ist. Ich würde aber nicht sagen, dass ich mein S3 aus der Tasche ziehe sondern mein Handy. Smartphone ist oft auch okay, meist aber Handy. iPhone-Nutzer sagen aber denke ich immer eher iPhone, meiner Erfahrung nach sind die dann schon stolz drauf, eins zu haben ;D

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?

Facebook ist schon noch im Gespräch und Whatsapp ist erst nach einem Jahr kostenpflichtig (mein Freund drückt seit einem halben Jahr die Meldungen so erfolgreich weg, dass sich das immer wieder verlängert, wie auch immer der das macht...). Insofern ist das schon relevant. Tumblr haben eher spezielle Leute, denke ich, nicht jeder und Nachrichten schreibt man damit auch eher nicht. Viele sind auf 9Gaga, wenn ihnen langweilig ist, ansonsten eben Whatsapp, Facebook, Google Maps werden auch viele haben, E-Mails werden auch übers Handy gelesen und beantwortet, ansonsten die üblichen kleinen Spielereien, die bei jedem anders sind, Spiele und natürlich die Taschenlampen-App.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Welche App muss man unbedingt haben?

Siehe oben. Whatsapp, Facebook (obwohl mein Freund die heute aus Frust gelöscht hat, weil die Nachrichten von gestern nicht bei mir ankamen ;D ), Taschenlampe, Spiele, etc.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?

Da kommt es dann doch sehr drauf an. Man hat die Nutzer, denendas alles sehr egal ist und die niemals für eine App zahlen würden und die, die sich damit auskennen, iPhone, Mac und iPad haben, sich die Apple-Präsentationen gespannt ansehen und dann für eine gute App auch mal ein wenig Geld ausgeben.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Interessieren sich Jugendliche überhaupt für die Programmierung hinter den Apps oder wird wieder vom Handy geschmissen, was nicht auf Anhieb funktioniert und selbsterklärend einfach ist?

Siehe Frage zuvor, auch hier kommt es drauf an. Es gibt solche Nutzer und solche, beides habe ich erlebt.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Muss es immer das neuste Modell als Status sein? Ist es wichtig, dass man ein Smartphone hat, dessen Marke bekannt ist? Oder wird auch Wert darauf gelegt, beispielweise eins von den Fairphones zu ergattern, die im Herbst auf den Markt kommen, also sozial verantwortlich zu kaufen?

Von Fairphones habe ich noch nie etwas gehört, mir fallen aber Leute ein, die in meinem Alter sind und sich für so etwas durchaus interessieren würden. Ich wage zu behaupten, dass das darauf ankommt, inwiefern man das selbst bezahlen muss, ich glaube, wenn man sich das Geld hart erarbeitet, ist man eher bereit, doch ein Samsung zu nehmen. Generell bleiben die meisten Leute ihrer Marke treu wie ihrer Konfession wage ich zu behaupten, obwohl auch einige umsteigen. Wer ein iPhone hat wird sich wohl auch nächstes Mal ein iPhone kaufen, manche legen Wert darauf, manche nicht. Generell entscheidet sich das wohl unter den großen Marken, HTC, Apple, Samsung, Nokia, Sony fällt mir so ein. Am meisten gesehen habe ich HTC, Samsung und Apple. Es ist keine Schande mit einem Samsung herum zu laufen, auch wenn viele doch Apple nehmen. Ich glaube auch, dass sich kaum jemand nach einem iPhone so leicht für ein Handy mit Android entscheidet, wenn er zufrieden war, meist gibt es da zwei Lager.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Werden Handys noch mit Folien beklebt und mit Tinneff behängt oder is das so ausgestorben wie die Handysocke?

Die meisten Leute kaufen Hüllen für ihre Handys, da findet man viel im Internet, das kannst du dir gut ansehen. Die kann man sich selbst gestalten, es gibt sie in allen Farben und für fast jedes Handymodell passgenau zugeschnitten. Dadurch ist das wertvolle Handy dann geschützt, eine Schutzfolie wird auch gerne gekauft und dazu dann noch eine Tasche, da gibt es auch tausend verschiedene Modelle.

Lemonie

Also Facebook ist bei uns immer noch in und wird auch oft über Smartphone benutzt. Bei uns (vor allem jetzt im Abijahrgang wo wir in gemischten Kursen sind und nicht mehr in Klassen) wird es auch zum Organisieren genutzt, und die Leute stellen viel über ihr Handy ein bzw verschicken Bilder. Ich bin eine der wenigen, die nur am Computer im Internet ist, glaube ich. ;)
Und Whatsapp haben auch so gut wie alle.
Beliebt sind auch Hausaufgaben/Arbeitsblätter/Aufschriebe/etc - Fotos, die dann an alle rumgeschickt werden, die es nicht mitbekommen haben oder zu faul zum mitschreiben waren.
Handys sind an unserer Schule offiziell verboten, aber viele googeln damit sogar während dem Unterricht (manchmal sogar auf Anweisung des Lehrers :D)

Bei uns werden Smartphones auch oft zum Navigieren genutzt. Wenn wir Fahrgemeinschaften bilden und irgendwo hinfahren wo sich keiner auskennt, hockt oft einer mit Smartphone auf dem Beifahrersitz und navigiert (hatte ich auch schon mit dem Handy von ner Freundin). Ähnlich läuft es beim Rumlaufen. Das Smartphone ersetzt größtenteils Karten.

Ein paar von meinen Freunden haben auch WetterApps oder sowas, dann sind da noch ein paar andere Exoten dabei, wie zum Beispiel eine Cocktail - App (wo man Cocktailrezepte nach Inhaltsstoffen und Farben sortiert abrufen kann :P) oder so...

Also insgesamt benutzt mein Umfeld seine Smartphones neben den Telefonfunktionen auch für viele praktische/organisatorische Dinge.

Exzesse sind bei uns allerdings eher verpönt, bei den Abizeitungsumfragen hatten wir zum Beispiel die Kategorie "wer hängt zu oft am Handy", und da gibts schon einige Kandidaten (gibt also auch tatsächlich die Leute die daueronline sind und ständig am Tippen). ;)

Fianna

Meine Schwester behauptet, man deinstalliert und installiert es wieder (WhatsApp) oder so ähnlich. Sie benutzt das länger als ein Jahr und musste auch nix zahlen.


Ansonsten kenne ich auch nur die Begriffe "Handy", es sei denn, jemand demonstriert, dass er das coolere oder teurere Iphone hat. Leute, die auf Statussachen keinen Wert legen, nennen ihr Iphone ebenfalls meist Handy, außer sie reden von Funktionen oder sonstwas.


Hanna

Diese Handyschalen haben die in meiner Klasse auch. Da gibt es welche mit Strasssteinchen oder in Neonfarben, mit Gesichtern und ganz beliebt mit Ohren.  ::)
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sunflower

Handyschalen haben bei uns auch die meisten. Ich auch - aber eine ganz einfache, schwarze und das auch nur, weil ich ziemlich verpeilt bin und mein Handy andauernd auf den Boden werfe. Da lebt das einfach länger mit Hülle ;)
Eine Schutzfolie haben auch die meisten. Handysocken gibt es übrigens auch noch! Sind aber eher selten.

Wer ein iPhone hat, betont das auch. Meistens, natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Ansonsten sagt man Handy.

Facebook ist im Moment noch ein ganz normales Programm. Wenn es (was es wohl irgendwann geben wird) nur noch dieses Facebook Life oder wie das heißt, gibt, dann werde ich zumindest Facebook verlassen. Aber im Moment ist es noch aktuell. Whatsapp hat Fianna schon erklärt, am Anfang zahlt man nichts und es ist bei uns viel populärer als SMS geworden. Es ist auch praktischer. Instagram nutze ich nicht, einige andere aber schon. Da postet man dann alles, was man sehen kann, sich selbst, seine Katze, sein Mittagessen ... ::)

Für Apps zahlen - kommt schon vor. Wieder bin ich da eher die Ausnahme und zahle nichts. Ich hole mir grundsätzlich nur kostenlose Apps. Mein Bruder, der ein iPhone hat, kauft sich regelmäßig Spiele wie kleine RPGs usw. Die sind zur Zeit wohl auch recht beliebt, wie ich das so mitbekomme.

Welches Handy man im Endeffekt kauft, ist zumindest bei uns relativ egal. Es gibt natürlich wieder solche und solche. Zum Beispiel bilden sich die meisten iPhone-Besitzer etwas darauf ein, ein iPhone zu besitzen. Das ist dann schon ein Statussymbol. Aber es ist nicht so, dass jeder mit einem iPhone 4S jetzt uncool ist, weil es schon das 5er gibt. Naja.

Zum Zubehör noch: Was seehr in ist - und ich absolut nicht verstehen kann, aber gut - die Kopfhörer "Beats" von Dr. Dre. Die kann man auch ans Handy anschließen. Naja, Geschmackssache. Aber sie sind sicher ein wichtiger Teil, wenn es um Trends bei Smartphones geht.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Fianna

Meinst Du die mit diesen großen dicken Ohrmuscheln?
Ich habe mich schon gewohnt, dass etwas so Ohrenschonendes (im Vergleich zu den Steckern) so modern zu sein scheint.

Amberle

Zitat von: Hanna am 29. Mai 2013, 11:36:19
Diese Handyschalen haben die in meiner Klasse auch. Da gibt es welche mit Strasssteinchen oder in Neonfarben, mit Gesichtern und ganz beliebt mit Ohren.  ::)
Oh ja, die gibt es in allen möglichen Ausführungen. Wir haben nur eine mit Ohren (dafür gleich in rosa).

Sunflower

#29
@Fianna: Ich meinte die hier. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Kopfhörern, sie sind wirklich ohrenschonend und die Qualität ist teilweise auch besser. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir auch welche kaufen - aber keine Beats, sondern von Sennheiser oder Bose. Meine Meinung. Mein Problem mit den Beats ist nicht ihr Aussehen, auch nicht, dass sie bei mindestens 50€ pro Stück angeblich nicht wirklich guten Sound abliefern - ist ja nicht mein Geld. Aber die Leute, die damit rumlaufen, sind (meistens!) eingebildet und finden sich unglaublich toll. "Schau mal, meine neuen Beats, blabla." Muss aber auch nicht bei allen so sein, die diese Kopfhörer tragen. Große Kopfhörer, vor allem bunte, sind aber seit einiger Zeit (wieder) sehr modern. Ich bleibe trotzdem bei meinen kleinen Stöpseln ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors