• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.2013 Buchjournal Harte Zeiten

Begonnen von Chris, 12. April 2013, 23:25:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chris

Zitat
Harte Zeiten

Den Zeiten ist nicht zu trauen. Mal sind sie sanftmütig und laden zum Verweilen ein. Dann wieder sind sie hart, fordernd und verstehen keinen Spaß. Einer gerät vielleicht in die Fänge harter Zeiten und weiß nicht, wie ihm geschieht. Eine andere hatte ohnehin mit dem Schlimmsten gerechnet und dann kommt es noch schlimmer. Ein Paar verheddert sich nach langen Ehejahren in allerhand Unerfreulichkeiten, während sich ein anderes, weil die Zeiten unwirtlicher werden, enger zusammenschließt.

Alle literarischen Tonlagen und Stoffe sind beim diesjährigen Buchjournal-Schreibwettbewerb willkommen – Hauptsache, die Zeiten sind hart und die Erzählungen nicht länger als 10 000 Zeichen.

Beurteilt werden die Texte von einer Jury, zu der neben den Buchjournal-Redakteuren Cordelia Borchardt, Lektorin beim S. Fischer Verlag, Literaturagentin Caterina Kirsten, die Autorin Ines Thorn sowie Ann-Kathrin Schwarz und Jan Wielpütz gehören. Schwarz und Wielpütz leiten die Bastei Lübbe Academy, die den Schreibwettbewerb unterstützt. Der Sieger des Wettbewerbs kann an einem Schreibseminar der Bastei Lübbe Academy teilnehmen, außerdem wird die Siegergeschichte in der Oktoberausgabe des Buchjournals veröffentlicht. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es BücherSchecks über 150 Euro. An 17 weitere gehen BücherSchecks über 50 Euro. Die 20 besten Geschichten sind ab 1. September unter buchjournal.de zu lesen.

Einen Sonderpreis für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gibt es auch 2013 ­wieder. Bitte gebt in eurer E-Mail euer Alter an. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Zur Info
Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema ,,Harte Zeiten". Der
Prosa-Beitrag darf maximal 10 000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb(at)buchjournal.de.

Einsendeschluss: 31. Mai 2013

Ausschreibung: http://www.buchjournal.de/597727/

Früher gab es da mal eine Anthologie ...

Liebe Grüße
Chris

Merlinda

Oh da hätte ich sogar etwas das passt.  :vibes:
Danke Chris für die Info.
Aber eine Frage habe ich jetzt noch. Vermutlich steht die Antwort im Text und ich bin wieder mal zu verplant um sie herauszulesen.
Bleiben die Rechte an dem Text trotzdem bei mir? Also könnte ich aus der KG trotzdem noch einen Roman machen?


Chris

Zitat von: Merlinda am 12. April 2013, 23:45:10
Aber eine Frage habe ich jetzt noch. Vermutlich steht die Antwort im Text und ich bin wieder mal zu verplant um sie herauszulesen.
Bleiben die Rechte an dem Text trotzdem bei mir? Also könnte ich aus der KG trotzdem noch einen Roman machen?

Ich kann's auch nicht finden  :-\ - vielleicht ist es für das Buchjournal selbstverständlich, dass man die Rechte behält  ;).

Liebe Grüße
Chris

Merlinda

Hm ... okay. Dann schnippel ich den Auszug aus dem "Roman" mal zurecht. ;)
Dankeschön, dass du auch noch einmal geschaut hast. :)

Nachtblick

Guckt doch mal in die Kommentare. Da steht:

Zitatdie Rechte verbleiben beim Autor. Derzeit ist keine weitere Verwertung - mit Ausnahme des Abdrucks der Siegergeschichte in Heft 5 und Veröffentlichung der 20 besten Texte auf buchjournal.de - geplant.

Spinnenkind

Macht einer von euch hier mit? Ich überlege gerade, ob ich noch schnell etwas Zusammenschreibseln soll...der Gewinn reizt mich schon  :engel:

Drachenfeder

Falls jemand mitmacht, bin ich sehr neugierig wie das so abläuft bei Euch. Ich hatte vor zwei Jahren mitgemacht und seit dem nie wieder was gehört. Abgesehen davon glaube ich, dass sie nicht so auf phantastische Geschichten stehen. Daher setzte ich - trotz guter Idee - aus.
Euch viel Erfolg.



Arcor

Ich hatte es überlegt, aber mir ist bisher partout nichts eingefallen und da noch genug andere Kurzgeschichten und Projekte auf mich warten, will ich meine Zeit dann nicht mit einer vermutlich nur halbgar werdenden, dahingeklatschten Geschichte vergeuden. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Fantasy da große Chancen hatte. Ich hatte beim Brainstorming auch eher in die realistische Schiene gedacht, aber wie gesagt, es ist nichts bei rum gekommen. *schulterzuck*
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise