• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2013: Storyolympiade "Stille"

Begonnen von gbwolf, 06. April 2013, 18:18:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Die Storyolympiade ist wieder ausgeschrieben: http://www.storyolympiade.de/


Zitat von: FelixStoryolympiade 2013/2014: Stille

Gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low sucht die Storyolympiade spannende und originelle Kurzgeschichten aus dem Genre Phantastik zum Thema ,,Stille". Ob es sich um eine klangliche Stille oder einer Stille im übertragenen Sinn handelt, ist der eigenen Phantasie überlassen.

Allgemeine Bedingungen:

  • Gesucht werden Kurzgeschichten aus dem Genre der Phantastik im weitesten Sinne, zum Beispiel Fantasy, SF, Mystery, Horror oder auch Cross-over daraus.
  • Gesucht werden phantastische Kurzgeschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 16.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Allen Geschichten ist eine kurze Biografie beizufügen.
  • Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
  • Autoren, die bereits ein eigenständiges Werk (Novelle, Roman) veröffentlicht haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen (im Zweifelsfall bitte nachfragen!). Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die Spaß am Schreiben haben, aber nicht von ihrer schriftstellerischen Tätigkeit leben, also Amateure im Sinne des olympischen Gedankens sind. Insbesondere Newcomer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
  • Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
  • Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online).
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als Ebook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlag Torsten Low veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
  • Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig
Formale Bedingungen:

  • Einsendungen bitte in einheitlicher Rechtschreibung (egal ob alt oder neu, es sollte nur durchgängig sein).
  • Maximal 16.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung.
  • Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung zulässig.
  • Die Geschichte muss einen Titel und den Namen des Autors enthalten.
  • Dem Beitrag beizufügen sind: Kurzbiografie (max. 5 Zeilen).
  • Kontaktdaten des Autors (Realname, Anschrift, Telefonnr., Email).
Einsendung bis zum 31. Oktober 2013 an orga[at]storyolympiade.de

Honorar:

  • Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
  • Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte E-Book wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
  • Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
  • Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.

Rechtliches:

  • Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
  • Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ratzefatz

Mitmachen darf ich ohnehin nicht mehr, aber das Thema finde ich sehr schön.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Zit

Gerade spontan inspiriert 370 Worte geschrieben, mal sehen, wo es mich hin trägt. :wolke: Bis 31.10. ist ja noch Zeit.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

pyon

Ich hab heute meine Geschichte zu dem Wettbewerb fertig gestellt.   :vibes:
Heute Abend kommt er zu Betaleser Nummer 1 und danach zu Betaleser Nummer 2 und dann kann sie auch schon abgeschickt werden.

Ich bin sehr von mir selbst überrascht, da ich normalerweise jemand bin, der Anthologiebeiträge immer kurz vor der Deadline wegschickt bzw. fertigstellt. Da ist es ein richtig tolles Gefühl das so früh erledigt zu haben.  ;D

Zit

#4
Genial, pyon. Hast du sie mittlerweile abgeschickt? Musstest du viel überarbeiten? Ich drück dir die Daumen. ^^

Okey, nachdem ich einen doch recht guten Start hatte, kommt im Moment gar nichts mehr. Meine Helden machen mich fertig, weil mir für sie keine heldenhaften Aufgaben einfallen, die sie erledigen können bzw. es mir gerade völlig abgeht, das episch zu beschreiben. :wums:
Aber es ist ja noch Zeit. :-X
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mogylein

#5
So, meine Rohfassung ist fertig und etwa 10500 Zeichen lang. Ich denke, das lässt sich beim Überarbeiten ohne Probleme rauskürzen. EDIT:  Whoops, ich dachte, ich hätte maximal 10.000 Zeichen gelesen, dabei sind es 16.000!

Leider bin ich nicht besonders gut im Kurzgeschichten verfassen, ich habe große Probleme mit Spannungsaufbau auf kurze Texte :( Aber ich nehme das als Übung und werde es dann überarbeitet einschicken. Kann ja eigentlich nicht angehen, dass ich noch nie bei einer Ausschreibung mitgemacht habe ;)

EDIT 13. Oktober: Abgeschickt!
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Fianna

Mir ist gestern Nacht auch eine Kurzgeschichte eingefallen, ich hatte sie sogar Wort für Wort in meinem Kopf. Dooferweise hab ich das Licht nicht angeknipst (obwohl ich heute frei habe), und jetzt muss ich schauen, obs  mir noch genauso gelingt...    :wums:

Dahlia

@Fianna: Viel Erfolg. Das Problem kenn ich, aber ich hoffe, dass es dir gelingt  :knuddel:

Meine Geschichte liegt gerade beim zweiten Beta-Leser, danach wird sie auch auf die Reise geschickt und es heißt abwarten und beten  :omn:

Fianna

Meine Kurzgeschichte wird zu lang, aber ich will vorne nichts kürzen. Das wars dann :D
Vielleicht sende ich sie an die andere Ausschreibung, die dortigen Bedingungen habe ich alleine durch die Protagonisten schon erfüllt, und mir gefällt der Plot der zweiten KG (die für diese Ausschreibung gedacht war, aber zu lang ist) besser :D

Dahlia

@Fianna: Schade, dass du nicht mitmachst - aber solange du mit der Geschichte glücklich bist und sie woanders ein zu Hause finden kann  :jau:

Meine Geschichte hab ich eben losgeschickt - auf das das Hibbeln beginnt  :rofl:

Verwirrter Geist

Ich war auch mal so mutig und habe teilgenommen.
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr meinen Beitrag "sacken" zu lassen, aber mal schauen, was daraus wird.
Ich muss allerdings sagen, dass ich 16k Zeichen eine wirklich schwierige Beschränkung fand. Zu wenig, um etwas mehr mit den Charakteren zu arbeiten, zu viel, für meine ursprüngliche Idee.  ;D

pyon

Mein Beitrag ist nun auch endlich weg :D

Er war zwar schon länger fertig, aber irgendwie habe ich es noch nicht übers Herz gebracht die Geschichte wegzuschicken. Aber nachdem ich sie mir heute Vormittag noch einmal durchgelesen habe, war ich doch recht zufrieden.

Nun beginnt das Hibbeln! :D

Felix

Ja, das Hibbeln beginnt, aber nicht nur auf eurer, auch auf meiner Seite.

218 Einsendungen sind es geworden. Puh.

Aktuelle Zwischenstände wird es wie immer auf www.storyolympiade.de geben.

Gruß, Felix

Dahlia

Wow, das ist wirklich eine enorme Anzahl  :o Da bin ich gespannt, was da rauskommen wird. :bittebittebitte:

Arcor

Ich habe auf den letzten Drücker auch noch teilgenommen. Daumen sind gedrückt für alle und ich bin gespannt, was daraus wird.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise