• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

["Kurz-" geschichte] Fantasy-Ausschreibung der besonderen Art - 30.04.2013

Begonnen von Merlinda, 21. März 2013, 20:43:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlinda

Schaut mal, was ich hier gefunden habe. :)

ZitatDie Autorin Annette Eickert hat schon vor längerer Zeit ein Projekt ins Leben gerufen. Es lautet: ,,Fantasy-Anthologie der besonderen Art".
Sie möchte gerne mit diesem Projekt ein wenig von den gewohnten Anthologien abweichen. Es sieht wie folgt aus:
Genre: FANTASY (High-Fantasy bzw. klassische Fantasy, Dark-Fantay, Urban-Fantasy, Fantasy Romance oder modern Fantasy ... In diesem Bereich wird jedem Autor freie Hand gelassen. Selbst Engel, Dämonen, Teufel oder Drachen, Einhörner und alle möglichen Fabelwesen sind erlaubt. Ebenso darf der Autor eine Welt erfinden, die Geschichte im Altertum, Mittelalter, in der Gegenwart oder auch in der Zukunft ansiedeln. Der Fantasie der Autoren werden dabei bewusst keine engen Grenzen gesteckt, entscheidend ist allein die Qualität der Fantasy-Geschichte.)
Pro Autor eine Story mit einer Seitenzahl zwischen 30 - 40 Normseiten.
Ziel dieser Ausschreibung ist, eine abwechslungsreiche, inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle Fantasygeschichten-Sammlung mit 10 Autoren.
Welche Rolle spielt jetzt der Verlag in diesem Projekt?
Nun, ich habe mich heute bereit erklärt, die Veröffentlichung der Anthologie zu übernehmen.
Da Anthos bekanntlich viel Vorlaufzeit benötigen, starten wir bereits heute mit der Ausschreibung, deren Ende der 30.April 2013 sein wird.
Mit Zusendung der Story seid ihr gleichzeitig damit einverstanden, dass wir eine Kurzfassung auf Facebook einstellen und die FB- Community die schönsten 10 Geschichten auswählen lassen. Diese gehen anschließend ins Lektorat. Teilnehmende Autoren erhalten einen regulären, von Verdi vorgegebenen, Anthologie-Vertrag. Geplante Veröffentlichung wird der 25.September 2013 sein.
Ich freue mich auf Euch! Einsendungen bitte als Word Doc oder PDF mit Kurzvita an: lektorat@verlagshaus-el-gato.de


Hier ist der Link, zu der Verlagsseite:
http://verlagshaus-el-gato.de/fantasy-ausschreibung-der-besonderen-art/

Janika

"viel Vorlaufzeit", aber "30-40 Normseiten"? Sorry, aber ich schreibe um die 30-50NS in einem MONAT momentan, das ist neben meinen beiden Projekten echt nicht drin! :no:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

Mich stört die FB-Teilveröffentlichung. Schafft eine KG den Sprung in die Anthologie nicht, ist sie dadurch veröffentlicht und für weitere Ausschreibungen verbrannt.

Merlinda

@ Janika
Ja, das mit der Zeit und den angeforderten Seiten hat auch mich rausgekickt.


@Sprotte
Stimmt, jetzt wo du es ansprichst ... soweit hab ich gar nicht gedacht

Janika

Ja, das auch noch, Sprotte.

Und, so viel Positives mir mittlerweile über das Verlagshaus el Gato auch erzählt wurde - irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei denen, also könnte ich mich auch nicht reinhängen ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Also irgendwie wäre das ja die Ausschreibung von der Beschreibung her ... wenn da das wenn nicht wäre.  :hmhm?:
Anfänger wie ich schaffen nie 30 - 40 Normseiten bis 30.04., es sei denn, ich nähme das Thema in den NaNo. Dazu bräuchte ich aber zuerst eine Idee, und das schaff ich an sich gar nicht. Sprottes Punkt ist auch nicht außer Acht zu lassen. Ich glaube, ich bin schon rausgeflogen, bevor ich mich dafür entscheiden konnte. Schade eigentlich.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Malinche

#6
@ Janika: Die Ausschreibung gibt es schon seit einer Weile, meine ich, mir ist sie zumindest schon mal über den Weg gelaufen, deutlich vor der Buchmesse. Da war das mit der Vorlaufzeit tatsächlich noch etwas großzügiger.

Mir ist nicht ganz klar, was mit dieser "Kurzfassung" gemeint ist, ob das tatsächlich ein Auszug aus der Geschichte ist oder eine Zusammenfassung. (Letzteres würde wenig Sinn ergeben, aber na ja.)

Das mit Facebook gefällt mir jedenfalls auch nicht so besonders. Auf der anderen Seite wird man eine 30-40-Normseitengeschichte sowieso eher für die Schublade schreiben, denn so viele Ausschreibungen für diese Länge gibt es ja nun auch nicht ...

@Merlinda, bevor uns ein Mod pfannt - magst du den Titel noch aussagekräftiger machen wie bei den anderen Einträgen hier im Board? Dann sieht man auf einen Blick, worum es geht und bis wann die Frist läuft.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Thaliope

#7
Mich stört eher, dass die FB-Community abstimmen soll, aber das ist wohl Geschmackssache.

Davon abgesehen: Merlinda, wärst du noch so lieb, Thema und Einsendeschluss in den Thread-Titel aufzunehmen, so wie es bei den anderen Threads im Ausschreibungsboard gemacht wird? Danke dir!  :knuddel:
Oh, und habe ich es nur überlesen, oder gibt es keine Belegexemplare? Dann wäre noch das Euro-Zeichen hinzuzufügen, weil die Ausschreibung nach unseren Regeln als kostenpflichtig gälte.

LG
Thali


EDIT: Jetzt war Malinche schneller als ich. Aber ich pfann doch nicht, Malinche. Ich bitte lieb ;)

Merlinda

So, ausgebessert. :)
Und ähm ... okay das ist jetzt peinlich, aber kann man das als Kurzgeschichte durchgehen lassen?  :versteck:

Malinche

Ich würde Kurzgeschichte sagen, ja. Laaaange Kurzgeschichte ... :innocent:

Ich hab jetzt mal auf der Verlagsseite nachgefragt wegen Belegexemplar und was genau mit der FB-Kurzfassung gemeint ist. Und gesehen, dass die Ausschreibung dort seit Anfang Oktober steht - man kann ihnen also wirklich nicht vorwerfen, zu wenig Vorlaufzeit gegeben zu haben. ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Merlinda

Okay, dann geb ich oben Kurzgeschichte mit an.
Danke Malinche. :knuddel:
Ich habe die Ausschreibung erst heute entdeckt

Malinche

Hat hier noch jemand mitgemacht? Mein Beitrag ist nun raus.

Das [€]-Symbol kann übrigens aus dem Threadtitel genommen werden. Sie haben mir auf ihrer Seite geantwortet (ich hab das nur leider bis eben selbst verdaddelt), dass jeder Autor ein Belegexemplar erhält. Zusätzlich soll es auch Tantiemen geben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alessa

Eigentlich habe ich mich schon für den Urlaub abgemeldet, aber die Mods mögen mir verzeihen, dass ich jetzt noch einmal hier poste. Sprotte hat mich gestern Abend darauf aufmerksam gemacht (lieben Dank  :knuddel: ), dass die ersten 10 Geschichten nun auf der Seite des Verlages vorgestellt worden sind und mein Schattentor hat es da irgendwie hinein geschafft.  :vibes:

http://verlagshaus-el-gato.de/

Die Abstimmung über die 10 Geschichten, die es in die Anto schaffen, soll wohl in den nächsten Tagen starten. *hibbel*

Edit: Ich drücke allen, die ebenfalls eine Geschichte eingeschickt haben, fest die Daumen!

Malinche

Ich wurde auch von Sprotte gestupst: Mein "Spiel von Licht und Schatten" ist ebenfalls unter den Finalisten.  :vibes:

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ratzefatz

Hm, wäre auch so nicht schwer zu erraten gewesen, von wem die Jaguar-und-Kojote-Geschichte ist ... :-)

Alles Gute euch beiden!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"