• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 30.09.2013: Irrlichter

Begonnen von Ryadne, 06. März 2013, 13:39:05

« vorheriges - nächstes »

Ryadne

Hallo,

bin gerade auf Facebook auf diese Ausschreibung gestoßen. Irrlichter sind doch mal was anderes :)

ZitatDIE IRRLICHTER...

Manche sagen, sie führen ins Verderben. Andere behaupten, Irrlichter kennen alle Pfade...
Wohin aber führen sie verirrte Wanderer wirklich? Welche Geheimnisse verbergen sie?

Gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low sucht Fabienne Siegmund Geschichten mit jenen geheimnisvollen Lichtern.
Ob nun geheimnisvoll gruselig, spannend schaurig, düster traurig, verwirrend, lustig heiter oder einfach nur phantastisch – der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange das Irrlicht (oder gerne auch mehrere) eine zentrale Rolle spielt.

BEDINGUNGEN
- Gesucht werden phantastische Kurzgeschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 18.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Allen Geschichten ist eine kurze Biografie beizufügen.
- Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online)
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlag Torsten Low veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
- Eingangsbestätigungen werden nicht versendet. Alle Autoren werden nach dem Wettbewerb per Email über Aufnahme oder Ablehnung benachrichtig

FORMAL.
- Einsendungen bitte in einheitlicher Rechtschreibung (egal ob alt oder neu, es sollte nur durchgängig sein)
- Maximal 18.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung
- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung zulässig.
- Die Geschichte muss einen Titel und den Namen des Autoren enthalten
- Dem Beitrag beizufügen sind: Kurzbiografie (max. 5 Zeilen)
Kontaktdaten des Autors (Realname, Anschrift, Telefonnr. Email)

Einsendung bis zum 30. September 2013 an geisterhafte.grotesken@gmx.de

HONORAR
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind Kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle angenommen Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Aurorenrabatt erwerben.(30 % auf den Einkaufspreis)
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.

RECHTLICHES
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=492786544114656&id=412558652137446

Arcor

Noch keine Idee, aber es klingt interessant und es bleibt noch jede Menge Zeit. Die Ausschreibung kommt mal auf die Liste. Vielen Dank, Ryadne!  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Sprotte

Ich habe eine Irrlichter-KG! Ich werde nur ein wenig kürzen müssen.  :d'oh:

Nirahil

Wie praktisch, dass die Ausschreibung an meinem Geburtstag endet.  ;D

Sagt mal ... ich habe noch nie bei sowas mitgemacht und würde generell interessiert sein - sofern mir eine Idee kommt. Was genau ist denn unter "Kurzbiografie im Beitrag" gemeint? Kurzweiliges Geplänkel über mich?  ;D Und wenn ja, was ist bei sowas relevant?
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Arcor

Zitat von: Nirahil am 06. März 2013, 15:19:00
Sagt mal ... ich habe noch nie bei sowas mitgemacht und würde generell interessiert sein - sofern mir eine Idee kommt. Was genau ist denn unter "Kurzbiografie im Beitrag" gemeint? Kurzweiliges Geplänkel über mich?  ;D Und wenn ja, was ist bei sowas relevant?
Ich habe in meiner Kurzbiographie bisher immer mein Alter erwähnt und was ich beruflich mache/studiere. Viel mehr schafft man auch nicht in fünf Zeilen zu packen. Eventuell kann man noch was zur eigenen Schreibe sagen (bevorzugtes Genre, seit wann man schreibt o.Ä.).

Faye - Finding Paradise

Merwyn

Kurzbiografien finde ich meistens komisch bis überflüssig. Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, brauch ich sowieso zuerst Inspiration...  :omn:

Nirahil

Zitat von: Arcor am 06. März 2013, 15:29:51
Ich habe in meiner Kurzbiographie bisher immer mein Alter erwähnt und was ich beruflich mache/studiere. Viel mehr schafft man auch nicht in fünf Zeilen zu packen. Eventuell kann man noch was zur eigenen Schreibe sagen (bevorzugtes Genre, seit wann man schreibt o.Ä.).

Okay, also tatsächlich einfach Geplänkel. An welche Stelle packt man das? Anfang oder Ende? (Und wer liest sowas überhaupt?  ;D)
Callejon - Kind im Nebel

Arcor

Ich habe das bisher immer in eine Extra-Datei gepackt, in der auch meine Kontaktdaten, die Zeichenzahl der Geschichte und - sofern gewünscht - die bisherige Veröffentlichungsliste standen. Aber das kann man sicher auch anders handhaben, weiß grad selber nicht, ob das die beste Lösung ist.

Faye - Finding Paradise

treogen

Zitat von: Nirahil am 06. März 2013, 15:47:39
Okay, also tatsächlich einfach Geplänkel. An welche Stelle packt man das? Anfang oder Ende? (Und wer liest sowas überhaupt?  ;D)

Die Stelle ist egal und es zählt auch nicht bei den Anschlägen mit rein.

Und wer es liest?
Zuerst mal der Herausgeber. Wenn deine Geschichte in der Vorauswahl ist (oder auf Neudeutsch "im Recall"), dann liest sie der Entscheider (in dem Falle also ich). Und wenn ich - genauso wie der Herausgeber - der Meinung bin, dass deine Geschichte für unsere Leser passt, dann bekommt sie auch der Leser zu sehen.
Denn Kurzgeschichtenleser sind eigentlich schon immer interessiert, ein bisschen was über den Autor zu erfahren.
Deswegen kommt der 5-Zeiler auch (wenn noch Platz ist) mit ins Buch rein.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Nirahil

Zitat von: treogen am 06. März 2013, 16:03:15
Die Stelle ist egal und es zählt auch nicht bei den Anschlägen mit rein.

Und wer es liest?
Zuerst mal der Herausgeber. Wenn deine Geschichte in der Vorauswahl ist (oder auf Neudeutsch "im Recall"), dann liest sie der Entscheider (in dem Falle also ich). Und wenn ich - genauso wie der Herausgeber - der Meinung bin, dass deine Geschichte für unsere Leser passt, dann bekommt sie auch der Leser zu sehen.
Denn Kurzgeschichtenleser sind eigentlich schon immer interessiert, ein bisschen was über den Autor zu erfahren.
Deswegen kommt der 5-Zeiler auch (wenn noch Platz ist) mit ins Buch rein.

Aaah, klar, das klingt einleuchtend. :gähn: Ich bin wieder eine Leuchte heute. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!  :)
Callejon - Kind im Nebel

Cairiel

Zitat von: Nirahil am 06. März 2013, 15:19:00
Wie praktisch, dass die Ausschreibung an meinem Geburtstag endet.  ;D
Mensch, das wollte ich schreiben!  ;D

Die Ausschreibung klingt auf jeden Fall interessant. Mal sehen, ob ich mitmache.  :)

Mika

Was für ein wunderschönes Thema zu dem mir gleich lauter Ideen durch den Kopf flitzen. Jetzt muss ich nur noch die Fallen aufstellen und hoffen, dass ich diesmal etwas früher eine zu fassen bekomme ;D

treogen

Nochmal zur Kurzbio:
Ich weiß, dass viele mit dem Verfassen von SOLCHEN Texten ein wenig auf Kriegsfuß stehen.

Aber gerade deswegen ist es uns halt wichtig, dass es schon von Anfang an in der Ausschreibung dabeisteht. Dann haben wir nämlich unsere Datenbasis schon beizeiten zusammen.
Normalerweise - es ist ja nicht die erste Antho, die ich mache - hat man gerade am Anfang viel, viel Zeit (sowohl die Autoren, als auch die Herausgeber) und je weiter eine Antho fortschreitet, desto enger wird der Zeitplan und umso schneller muss alles gehen.
Die Kurzbio beeinflusst die Entscheidung für oder gegen eine Geschichte nicht (außer der Autor läßt in seiner Bio Tendenzen erkennen, die ich wirklich absolut nicht vertreten kann).
Aber wir haben dann wenigstens schon alles an Material zusammen, müssen nicht erst von den Autoren, die es dann werden, alles nachträglich anfordern, können viel zeitiger eingreifen, falls wirklich eine Kurzbio sprachlich "komplett gegen den Baum rennt" oder schlicht und einfach nicht zu den anderen passt (beispiel: 20 Autoren schreiben in 3. Person, einer in der 1. - dann sprechen wir den einen Autor relativ zeitig an, dass er auf die 3. Person umswitchen soll.)

www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Tinnue

Was ein Thema! Hoffentlich finde ich die berüchtigte Nadel im Heuhafen der Inspirationen. Zeit genug ist ja!  :o

Avery

Zitat von: Cairiel am 06. März 2013, 16:12:04
Mensch, das wollte ich schreiben!  ;D

Ich auch ;D Sprich: Wir drei müssen alle teilnehmen und gute Ergebnisse abliefern, damit auch schön drei Kurzbiografien mit dem 30.09. drin sind ;D

Die Ausschreibung finde ich jedenfalls klasse und habe auch sofort eine kleine Idee gehabt. Mal schauen, bis wann sie herangewachsen ist :)