0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Wer hat ein Podcast?  (Gelesen 1323 mal)

Alaun

  • Gast
Wer hat ein Podcast?
« am: 23. Februar 2013, 15:49:36 »
Hallo ihr Lieben,
wer von euch hat eigentlich ein Podcast? Und wo habt ihr es eingerichtet? Ich befasse mich gerade mit dem Thema, bin aber alles andere als eine technische Superheldin. Für mich wäre es interessant, Audiobeiträge auf meinem Autorenblog zu bringen. Ich bin bei Blogspot und leider gibt es da keine Möglichkeit, Audiodateien unkompliziert einzubinden. Ich habe gerade Soundcloud am Wickel, funktioniert auch, aber vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres. Für Anregungen und Tipps von eurer Seite wäre ich dankbar.

Liebe Grüße!
*Aquamarin

Offline Nebeldiener

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 327
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich schreibe mich frei!
    • Nebel am Morgen
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2013, 16:10:51 »
Was ich kenne und selber benutze ist: http://soundcloud.com/
Wie es mit dem Einbinden aussieht, weiss ich nicht, diese Seite funktioniert allerdings auch auf dem Smartphone.

P.s. Diese Seite ist eher für Musik gedacht, geht aber mit einem Sprachpodcast genauso gut (ausser du hast Musik im Podcast, welche nicht gekauft ist. Dann könnte es Probleme geben)

Alaun

  • Gast
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2013, 16:29:26 »
Hallo Nebeldiener,
ja, Soundcloud habe ich bisher genutzt und es klappt auch ganz gut mit dem Einbinden auf dem Blog. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch eine Alternative, die sich besser eignet. Keine Podcaster hier?  :hmhm?:

Offline Feuertraum

  • Hirnstürmer
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Eigentlich böse...
    • Das kreative.de - Das dezentrale freie soziale Netzwerk für Autoren, Unterhalter und alle, die gute Geschichten lieben
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2013, 17:20:46 »
Ich muss jetzt einmal ganz dumm nachfragen: Soll es ein Podcast sein oder eher eine Art Mediaplayer, den man auf der Webseite einbindet.
Bei letzterem hatte ich irgendwo einen Artikel bei mir rumfliegen.
Allerdings müsste dazu die HP/der Blog in HTML5 geschrieben sein, und Sie müssten an den Webspace kommen können.
Das Fahrrad heulte herzergreifend, weil an ihm ein Hund  seine Notdurft verrichtete.

Alaun

  • Gast
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2013, 17:25:49 »
Hallo Feuertraum,
das ist sogar eine ziemlich gute Frage von Ihnen ... Hm. Ich schätze, es genügt eine Art Mediaplayer. Obwohl ich noch nicht sagen kann, was wird, wenn mich meine frühere Radiobegeisterung wieder mal übermannt. Dann komme ich aus dem Produzieren nicht mehr raus  ;)

pink_paulchen

  • Gast
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2013, 17:31:57 »
Falls es doch mal mehr werden soll, also so richtig podcast empfehle ich dieschreibdilettanten.de als Inspiration. Das hör ich gern.
Und die Jungs sind ganz kommunikativ. Wenn du per per Mail fragst, verraten sie sicher Tricks :)

Cypher

  • Gast
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2013, 19:54:58 »
Hallo Aquamarin!

Ich habe vor einiger Zeit im Rahmen meiner Gamingcommunity einen Podcast organisiert. Da gibt es wirklich hunderte Möglichkeiten.
Du kannst einerseits natürlich auf spezielle Software zurückgreifen - die sich manchmal auch recht einfach in einen Blog einbinden lässt. Eventuell bietet dein Host ja auch ein eigenes Programm an - vielleicht da mal schauen. Problem bei diesen Programmen ist oft, dass sie kosten oder - wenn freeware - recht umständlich sind. Außerdem muss man da oft ein wenig mit FTPs rumspielen und hat Probleme mit dem Script vom Blog.
Wir haben damals einfach die Audiodateien lokal aufgezeichnet (Teamspeak, Skype, etc.). Am einfachsten ist es, diese Audiodateien dann in ein Video (ohne Bild) einzubauen und das ganze auf Youtube hochzuladen. Das wird dann schlicht mit einem directlink implementiert, dass es direkt über den Blog streamt.

Offline Volker

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 989
  • Geschlecht: Männlich
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 15:15:53 »
Podcasts - kenne ich, mache ich. Erste Schritte seit 2007, inzwischen sogar näherungsweise in Richtung kontinuierlich / regelmäßig.
Einmal http://radio.sf-fantasy.de/ - mit einer recht hohen Autorendichte,
und dann das Musik-Pendant http://www.filkradio.de/

Als Software verwende ich ein selbstgestricktes CMS, das ich hoffe in den nächsten Wochen bis Monaten auch als OpenSource veröffentlichen zu können. Und dann soll unter http://www.ich-bin-radio.de/ das auch als SaaS / Podcast-Hosting Angebot online gehen. Aktuell sind dort nur die schon funktionierenden (aber hässlichen) Live-Streams und deren Aufzeichnugen aktiv - sowie ein paar kleine Anleitungen. Ziel ist ein Angebot zum Liveradio-Machen über's Internet in DAU-tauglich.

Bei Fragen einfach fragen.  :)

Alaun

  • Gast
Re: Wer hat ein Podcast?
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 15:19:49 »
Ziel ist ein Angebot zum Liveradio-Machen über's Internet in DAU-tauglich.

Hallo Volker, DAS klingt, als wäre es etwas für mich  ;) Werde mich da mal herumtreiben.

  • Drucken