• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Joel: Aus dem Roman ... hinein in den Tintenzirkel

Begonnen von Ary, 13. Februar 2013, 16:01:41

« vorheriges - nächstes »

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt Joel! Er studiert Psychologie und arbeitet gerade an seiner Bachelor-Arbeit und schreibt - nicht nur für seine Studium, sondern auch in seiner Freizeit. Er ist ein abenteuerlustiger Mensch, also hat er es gewagt, sich bei einer Agentur zu bewerben - und wurde prompt angenommen. Mehr darüber verrät euch Joel in seiner

Vorstellung: Liebe Tintenzirkler,

nachdem ich in den letzten Monaten immer interessierter in eurem Forum herumgestörbert habe, dachte ich, dass jetzt die Zeit reif ist, es mit der Berwerbung zu versuchen und zu hoffen, in euren Kreis aufgenommen zu werden.

Im Gegensatz zu anderen Dingen fällt es mir schwer, etwas über mich selbst zu schreiben, aber ich versuche es einfach mal: Ich heiße Joel, bin 23 Jahre alt und studiere B.Sc. Psychologie in Baden-Württemberg. Wenn alles gut läuft, werde ich dieses Jahr mit dem ersten Teil meines Studiums fertig, um dann im nächsten Herbstsemester mit dem Master-Studium anfangen zu können. Zur Zeit stecke ich mittendrin in meiner Bachelorarbeit, aber wie ihr euch sicher denken könnt - sonst wäre ich vermutlich nicht auf euer Forum aufmerksam geworden - schreibe ich nicht nur im Rahmen meines Studiums, auch wenn ich, um ehrlich zu sein, ein blutjunger Neuling bin, was das Schreiben angeht.

Meinem ersten Projekt, das ich ernsthaft verfolgt habe (einem dystopischen Coming-of-Age-Roman), habe ich es zu verdanken, dass ich seit Herbst 2012 bei der Literaturagentur Schmidt & Abrahams als Autor unter Vertrag bin. Das alles ging so schnell, dass ich es selbst kaum glauben kann! Davor hatte ich immer nur sporadisch geschrieben, aber jetzt hat mich das Schreibfieber endgültig gepackt. Momentan arbeite ich gerade an meinem zweiten, größeren Projekt - einem Low-Fantasy-Roman. Ich liebe die Möglichkeiten, die die Fantasy zum Schreiben bietet, versuche aber, dabei einen größtmöglichen Realitätsbezug zu bewahren. Vielleicht auch aufgrund meines Studiums versuche ich bei meinen Texten ganz besonders auf die Charakterisierung meiner Figuren zu achten (die ich irgendwie immer spannender finde, als die eigentliche Geschichte).

Was gibt es sonst über mich zu erzählen? Nach dem Abi 2009 habe ich mein FSJ in Südafrika gemacht und bin seitdem nicht mehr von dem Land und den Menschen, die ich dort getroffen habe, losgekommen! Zusammen mit zwei Freunden bin ich während dieser Zeit auch für einige Wochen als Backpacker im südlichen Afrika unterwegs gewesen, was ich vermutlich nie vergessen werde, und seitdem immer wieder gerne mache! Ich bin abenteuerlustig und mag Situationen, in denen ich nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Musikalisch mag ich Britpop und allgemein die Musik der '60er. Schriftstellerisch haben es mir George R.R. Martin, Stephen King und Jonathan Franzen angetan, aber auch sonst lese ich alles mögliche und wenn ich jetzt anfangen würde, über Bücher zu erzählen, würde das vermutlich jeden Rahmen sprengen - das kennt ihr sicher auch!

Wie kann ich mich im Tintenzirkel einbringen? Wenn ich tatsächlich bei euch aufgenommen werden würde, freue ich mich auf einen regen Meinungsaustausch mit Schreibbegeisterten zu allen möglichen Themen. Ich bin bisher noch nie in einem Forum angemeldet gewesen, versuche aber mein bestes, mich schnell einzugewöhnen. Behilflich sein könnte ich bei Fragen rund um die Psychologie, das südliche Afrika, die englische Geschichte (besonders bei den Epochen, die mich am meisten faszinieren: Spätes Mittelalter; Viktorianisches Zeitalter) und vermutlich bei diesem oder jenem, was mir auf Anhieb nicht einfallen will. Aber fragt mich gerne, ich würde mich freuen! Ich habe sicher auch jede Menge Fragen!

Joel ist übrigens der Name meines jugendlichen Protagonisten, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Darum ist das auch mein Nickname.

Bei der Auswahl eines Absatzes habe ich mir wirklich schwer getan (vor allem mit der Grenze von 150 Wörtern). Jetzt sind es 143 geworden!

Ich freue mich auf den Tintelzirkel!

Euer Joel

Zitat: Joel weinte  nicht, wie der Erwachsene, der er durch die Angriffe geworden war; noch ein letztes Mal weinte er wie ein kleiner und schutzbedürftiger Junge. Es war ein Weinen, das so viel bedeutete, so viel umfasste, so viel aussagte, wie das eines Erwachsenen, und doch ganz anders war. Die Kindheit lag hinter ihm und die Sicherheit, die seine Welt einmal ausgemacht hatte, war der Ungewissheit eines Älteren gewichen. Ein letztes Mal genoss er die Erinnerung an den kleinen Jungen, der zu seinem Vater gelaufen war, als ein Gewitter über der Stadt tobte.
Ihm fehlten noch immer die Worte, zu viele widersprüchliche Gefühle strömten auf ihn ein. Sein Kopf ruhte auf Maras Schulter. Und weil er nicht wusste, was er sagen sollte – oder vielleicht auch, weil manchmal ein gemeinsames Schweigen viel mehr bedeutet – küsste er sie. In diesem Moment fühlte es sich richtig an.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Janika

Ohje, jetzt hab ich wieder Heimweh nach Capetown ... :seufz:

und damit willkommen, lieber Joel, schön, dass du da bist! ;D Wir scheinen ja eine große Gemeinsamkeit zu haben, auch wenn ich meine Kindheit vor der Einschulung zu einem großen Teil dort verbracht habe und seitdem nicht mehr dort war. :schuldig:
Ich freue mich auf das gemeinsame Getippe hier und bin gespannt auf dich!

Gruß
Janika :winke:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ryadne

Hallo Joel und herzlich Willkommen.

Ein sehr schönes Zitat hast du da ausgewählt, gefällt mir gut. Und das...

Zitat von: Aryana am 13. Februar 2013, 16:01:41
Vielleicht auch aufgrund meines Studiums versuche ich bei meinen Texten ganz besonders auf die Charakterisierung meiner Figuren zu achten (die ich irgendwie immer spannender finde, als die eigentliche Geschichte).

...klingt auch gut. :)

Schöne Grüße,
Ryadne

Shin

Hallo Joel,

und Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!
Mensch, deine Vorstellung klingt ja wirklich spannend. Psychologie, hach, das hätte ich auch nur zu gerne studiert. Ansonsten muss ich mich Ryadne anschließen, es ist sehr sympathisch, dass die Charakterisierung eine so große Rolle für dich spielt. Da fühle ich mich doch gleich mit angesprochen.  :vibes:

Und oh, noch ein S&A-Autor! Herzlichen Glückwunsch dazu!  :D

Leb dich gut im Zirkel ein, ich freue mich, demnächst mehr von dir zu lesen.

lg
Shin
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Kraehe

Hey Joel :winke:

Herzlich willkommen im Tintenzirkel. Und :vibes: mal wieder jemand aus Baden-Württemberg, das ist cool. Darf man fragen wo du studierst?
Deine Vorstellung liest sich sehr spannend, leb dich gut ein im Forum!

Grüße aus Freiburg,
Krähe

Joel

Hallo Janika, Ryadne, Shin und Krähe,
danke für die lieben Willkommensgrüße!  :) Da fühle ich mich doch gleich richtig wohl!

@ Janika: Du hast auch mal in Südafrika gelebt?! Cool, da können wir uns sicher über einiges austauschen, auch wenn es bei dir schon ein bisschen länger her ist. Ich habe in der Nähe von Kapstadt gelebt und war gerade im Januar nochmal für ein paar Wochen da, um Freunde und Bekannte wiederzutreffen.

@ Ryadne und Shin: Ja, die Figuren und ihre Geschichten. Geht's euch da etwa auch so, dass die Figuren die eigentliche Geschichte ein wenig in den Hintergrund drängen?

@ Krähe: Ich studiere in Mannheim - also ganz am anderen Ende von BaWü!

Janika

Huhu,

naja, ich habe nur noch filmrisshafte Erinnerungen, ich war halt noch ganz klein. Wir haben mal in Kapstadt selbst gewohnt, mal bei Freunden in Paarl. Und wir haben Geparden gestreichelt, auf dem Tafelberg die letzte Gondel verpasst, weil klein Janika nochmal hinter die Büsche musste, am Bolders Beach ebenfalls klein janika einen Pinguinbiss kassieren lassen, .... war schon immer sehr wundervoll! :vibes:

Ich bin auf die dumme Idee gebracht worden, eines der Projekte, dass ich momentan plotte, in Südafrika spielen zu lassen, vermutlich in Capetown selbst. Jetzt leide ich unter Dauerheimweh! :schuldig:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Shin

Ja, so geht es mir oft auch und meistens setze ich ein kleines 'leider' dazu. Ich liebe meine Figuren, ich liebe ihre Ticks und Macken, ich liebe ihre Vergangenheit und vor allem ihre psychische Entwicklung im Laufe der Geschichte. Aber ich erwische mich manchmal dabei, dass ich diese Entwicklung in den Vordergrund stelle und die eigentliche Handlung ein wenig zu kurz kommt. Nicht umsonst gilt für meine Geschichten deshalb oft: "Wenn sie glücklich sind, ist es langweilig. Dann ist die Geschichte vorbei. Ich brauche Drama, Leid und Schmerz."
Hach. Aber ihr erzähle nun mal einfach ihre Geschichte. Ihr Leben. Vielleicht entschuldigt es das ein wenig.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Joel

@ Janika: Nicht, dass wir uns noch gegenseitig mit unserem Heimweh anstecken ...
Ein Projekt, das in Südafrika spielt, würde auf jeden Fall gerne lesen!

pink_paulchen

Oh, was für eine spannende Vorstellung. Du bist ja wie für meinen Roman extra hierher gezerrt worden! Er spielt in Afrika 1870 und eine Hauptfigur ist Psychologieprofessor! ;)
Dein Zitat hat mir super gefallen - sehr gut gemacht, es hat wirklich Gefühl geweckt!
Ganz viel Spaß wünsch ich dir hier und dass deine gerade gestartete Schreiber-Karriere ganz steil bergauf rast!

Ivy

Hiya Joel !

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Tintenzirkel!

Ach ja, Afrika ... das weckt Sehnsüchte und ein paar alte Erinnerungen ...

Dein Zitat hat mir sehr gut gefallen und du bist ja schon richtig gut auf dem Weg als Schreiberling - toi, toi, toi !

Viel Spaß hier, gutes Einleben und alles Gute für deine Projekte !
I support we need diverse books !

Joel

Hallo pink_paulchen und hallo Ivy,
freut mich, dass euch das Zitat gefällt  :)

@pink_paulchen: Das passt ja beinahe, wie die Faust auf's Auge  ;) Das klingt nach einem Roman, ganz nach meinem Geschmack!

@Ivy: Sehnsüchte werden wach? Wo in Afrika warst du denn schon?

Ryadne

Zitat von: Joel am 13. Februar 2013, 18:23:34
@ Ryadne und Shin: Ja, die Figuren und ihre Geschichten. Geht's euch da etwa auch so, dass die Figuren die eigentliche Geschichte ein wenig in den Hintergrund drängen?

Ich sag mal so: Ich hätte es gwissermaßen gerne, dass es so wäre, aber ich kann nicht abschätzen, ob andere Leser meine Figuren in den ernsthafteren, durchdachteren Projekten auch so spannend finden wie ich, die ich immer noch ihre Hintergrundstorys kenne. ;)

Nirahil

Hallo und Herzlich Willkommen, Joel!  :prost:

Ich finde es riesig interessant, wie du dein Zitat erzählst. Bisher kenne ich keinen Roman, der das klassische "innere Kind", das Psychologen so gerne immer erwähnen, so offensichtlich in den Vordergrund rückt. Ich musste sofort schmunzeln  ;D

Hab ganz viel Spaß hier bei uns!  :winke:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Joel

ZitatIch finde es riesig interessant, wie du dein Zitat erzählst. Bisher kenne ich keinen Roman, der das klassische "innere Kind", das Psychologen so gerne immer erwähnen, so offensichtlich in den Vordergrund rückt.

Ertappt, Nirahil  ;) Das Zitat ist natürlich alles andere als subtil und schwingt den pseuo-psychologischen Holzhammer, aber da es sich um eine Schlüsselszene handelt, hoffe ich, dass das so ok ist  :)