• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

FocusWriter

Begonnen von dawinschi, 08. November 2012, 14:52:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dawinschi

http://gottcode.org/focuswriter/

Auch ein sehr schönes Schreibprogramm, dessen Entwicklung ich schon länger beobachte und es ausgiebig nutze (fast mehr als Scrivener). Mittlerweile kann man seine Texte in einzelne Szenen unterteilen, Benutzeroberfläche gibts auf Deutsch, auch deutsche Wörterbücher sind vorhanden und wunderschöne Themes (also grafische Hintergründe) - zum Beispiel eins das ausschaut wie ein Moleskin oder eins sieht wie altes Papyrus aus (guckst du hier:http://blog.scrybr.com/category/focuswriter-themes). Das Programm ist einfach zu bedienen, läuft stabil und auf allen 3 Betriebssystemen (Mac, Linux, Win)...und ist gratis :)

zDatze

Ich verwende FocusWriter schon seit etwa 2 Jahren auf meinem Netbook (Linux-Betriebssystem) und bin vollauf zufrieden. Gerade die Möglichkeit, dass man alle internen Menüs ausblenden kann, finde ich sehr praktisch. Es gibt noch einen zusätzlichen Vollbild-Modus, sodass auch keine Startleiste mehr ablenkt und man ungestört schreiben kann. Generell ist das Programm sehr minimalistisch ausgelegt. (Was ich sehr schätze.)

Eines meiner meist genutztesten Features ist der Timer, den ich oft für ein paar Mini-Sprints anwerfe.
Ein Tagesziel kann man auch angeben und sich den Fortschritt anzeigen lassen.

Also, von mir gibt's logischerweise einen :jau: . Mit crappy Software mag ich mich nicht herumschlagen. ;D

Sin

Oha.
Das hört sich wirklich interessant an. Da muss ich doch gleich mal testen gehen...
Kann man sich damit auch eine Art Zeitstrahl anzeigen lassen?

rogoberlin

Guten Abend zusammen,

ich lese gerade die letzten Beiträge und muss ja mal zugeben, das FocusWriter sehr, sehr gut ist. Am besten gefällt mir die Option,das man sich den Hintergrund selbst gestalten kann, zudem gibt es schöne Vorlagen, die man sich herunterladen kann. Dazu alles in deutsch und Rechtschreibprüfung. Was will ein Autorenherz noch mehr ?

Das Programm schafft Atmosphäre. Ich bin begeistert. Super Programm. So macht schreiben Spass :)

zDatze: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe FocusWriter auf meinen MacBook installiert und bin voll zufrieden.

Lieben Gruss aus Berlin von Roy

zDatze

#4
Zitat von: SinTheFox am 08. November 2012, 18:06:16
Kann man sich damit auch eine Art Zeitstrahl anzeigen lassen?
Nein, einen Zeitstrahl gibt es meines Wissens nicht. Es ist wirklich stark auf's Schreiben ausgelegt.
FocusWriter wird aber laufend weiterentwickelt, könnte sein, dass dieses Feature noch eingebaut wird. Da könnte man natürlich beim Programmierer nachhaken ...

Zitat von: GhostWriterBerlin am 08. November 2012, 19:00:42
Das Programm schafft Atmosphäre. Ich bin begeistert. Super Programm. So macht schreiben Spass :)
Genau so soll es auch sein. :)
Zitat von: GhostWriterBerlin am 08. November 2012, 19:00:42
zDatze: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe FocusWriter auf meinen MacBook installiert und bin voll zufrieden.
Ich leite das Danke ganz dreist an dawinschi weiter. Er hat den Thread eröffnet und ich hab ja nur meinen Senf dazu abgegeben. ;)

Debbie

WOW  :o :pompom: 

Das Programm ist echt toll für atmosphärisches Schreiben - hab mir gleich mal 10 Themes runtergeladen, die wirklich inspirierend sind - und ich kann meinen Text per Copy & Paste in den LSB zur Bearbeitung einfügen. Sehr fein!!  :wolke:

Danke für den tollen Tipp!  :knuddel:

Thaliope

Oh Mann, die Themes sind ja der Hammer. Moleskine. Himmel. Oh wow. *Begeistert stöbern geht* - bzw. *bgeistert bookmarken geht für wenn die Kopfschmerzen wieder weg sind*

Hr. Kürbis

Das ist ja echt ähnlich im Vergleich zum Ommwriter für den Mac, allerdings leider ohne die Möglichkeit der "sphärischen" Musik im Hintergrund. Oder gibt es irgendwo so etwas? Bisher hab ich nur die Tastentöne gefunden. Auf jeden Fall danke für den Link. Werde ich mir gleich mal auf allen meinen Plattformen installieren. Und da man seine eigenen Wallpapers nutzen kann sind die Gestaltungsmöglichkeiten ja UNENDLICH!

Drachenfeder

Vom FocusWriter habe ich schon mal gehört, mich aber nie darum gekümmert oder mehr darüber gelesen, da ich mit Papyrus Autor eigentlich perfekt ausgestattet bin.
Aber wie ich jetzt sehe, ist es für Dinge wie ZDatzes gesagte
Zitat von: zDatze am 08. November 2012, 16:22:12Mini-Sprints
bestimmt ganz nützlich.

Und das funktionier auch auf Deutsch?



zDatze

Zitat von: Stefan am 22. November 2012, 08:32:45
Das ist ja echt ähnlich im Vergleich zum Ommwriter für den Mac, allerdings leider ohne die Möglichkeit der "sphärischen" Musik im Hintergrund. Oder gibt es irgendwo so etwas?
Leider nicht. Klingt nach einem wirklich netten Feature von Ommwriter. (Ich kannte die Software bisher noch gar nicht. Gibt's dazu einen Thread?)
Zitat von: Stefan am 22. November 2012, 08:32:45Und da man seine eigenen Wallpapers nutzen kann sind die Gestaltungsmöglichkeiten ja UNENDLICH!
Jedes Projekt sein eigenes Theme, sag ich da nur. ;D Das trägt wirklich viel zur Schreibstimmung bei.

Zitat von: Drachenfeder am 22. November 2012, 10:22:55
Und das funktionier auch auf Deutsch?
Ja, die Menüs wurden eingedeutscht.

Thaliope

Hm, ich glaube, ich bin zu blöd, um die Themes richtig einzubinden. Da wird bei mir immer nur ein einfarbiger Hintergrund angezeigt, einzig die Grauabstufungen variieren von Theme zu Them ... Aber ich denke, ich versuch es nochmal mit ner Neuinstallation ...

Debbie

Wenn du die Themes runtergeladen hast, musst du sie entpacken (ich hab sie dann gleich noch in den FW Ordner gelegt). Dann gehst Du im FW auf Designs -> Importieren, hier suchst du jetzt die entpackte Theme-Datei raus ... et voilà!

Klappts?  :-\

Thaliope

Debbie, du bist ein Schatz.  :knuddel: Ja, es funzt!  :vibes:
Ja, jetzt hats funktioniert. Ich bin vorher immer über die Schalfläche "Hinzufügen" gegangen. Da tut er dann so, als würde er das Theme übernehmen, tuts aber in echt gar nicht.

Debbie

#13
Oh, super!  :knuddel:

Ich bin so begeistert von dem Programm, das ich ständig durch die Themes switche, wie ein Kleinkind  :vibes: Ich muss jetzt mal sehen, wie es mit dem Erstellen eigener Hintergründe klappt - das wäre natürlich der ultimative Hammer!


Edit: Der ulitmative Hammer ist gerade Realität geworden - die Zeiten, in denen ich die Bilder nur in einem kleineren Format neben, im oder hinter dem Text öffnen könnte, sind vorbei! Jetzt kann ich jede Szene auf dem dazu passenden Bild schreiben - Ich glaub ich bin im Himmel!  :wolke:

Ilargi

Kaixo,

aber wo kriegt man für das Programm die Wörterbücher her? ???

lg

Ilargi