• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sonstiges] Jugendliche heute (16-18 Jahre) Subkulturen, Einstellungen etc.

Begonnen von Franziska, 01. Oktober 2012, 18:21:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich würde gerne ein Jugendbuch schreiben. Nun bin ich schon Mitte zwanzig, bald liegt meine eigene Jugend zehn Jahre zurück. Ich denke mal, in der Zeit hat sich viel getan. Ich möchte die Jugendlichen natürlich authentisch beschreiben. Ich denke mal, die Grundthemen, die einen in dem Alter beschäftigen ändern sich nicht. Klar sehe ich auch ab und zu Jugendliche draußen rumlaufen. Aber erstens ist es immer schwer, deren Alter zu schätzen, zweitens habe ich leider keine in meinem Bekanntenkreis. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man da recherchieren kann? Vor eine Schule stellen und beobachten ist das einzige, was mir einfällt, aber das wirkt vielleicht etwas seltsam. :hmmm:
Vielleicht sind die Jugendlichen ja gar nicht so anders, wie zu meiner Zeit, aber ich will da nichts falsch machen. Das fängt ja schon bei der Sprache an. Zu meiner Zeit gab es noch keine Emos, dafür war unsere Klasse bunt gemischt. Es gab eine Hiphop-Fraktion, eine RnB-Fraktion, ein Metall-Fraktion, eine Indie und Rock-Fraktion. Heute sehe ich Jugendliche entweder als Emos oder als hippe Mädels mit kurzen Shorts und Strumpfhosen rumlaufen, die alle super schlank sind und sehr selbstbewusst wirken.
Vor allem für die Jungs war es zu meiner Zeit völlig normal zu kiffen und viele sind deshalb in der Schule abgesackt. Etwa ein Drittel hat geraucht. (damals gab es sogar noch eine Rauchecke in der Schule). Rauchen Jugendliche heute weniger? Für uns war es normal ab 15 in Clubs zu gehen, es gab genug, wo man so reinkam, ohne Kontrollen.
Ich komme aus der Großstadt, in der Oberstufe hat etwa die Hälfte nicht mehr bei den Eltern gelebt. Alles so Sachen, wo ich nicht weiß, ob das heute anders ist. ???

Ich denke Mal das Thema Facebook, Handy - und Internet allgemein und Mobbing damit spielen heute ein größeres Thema.
Ich weiß nicht wie viele Jugendliche es hier im Forum noch gibt und denke mal, viele sind nicht unbeding typische Jugendliche, da man als Autor ja schon mal was besonderes ist :) Vielleicht hat der ein oder andere Lust mich aufzuklären oder mir Tipps zu geben. Ich lese ja auch viele Jugendbücher, aber die meisten sind Fantasy und die meisten Protas darin sind auch immer um die 12-14 oder wenn sie 16 sind wirken sie wie 12, weil sie ja auch für 12-jährige sind. ::) Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das recherchieren kann ich habe da irgendwie so gar keine Idee, außer Jugendliche selbst zu fragen, aber wie komme ich an die ran? Und wer würde einem Fremden schon erzählen, welche Drogen er nimmt.
Daher hoffe ich, dass vielleicht hier jemand einen Tip hat, der selbst in dem Alter ist, Eltern oder jemand, der mit Jugendlichen arbeitet.
Hinweise auf Medien, etc.




Ryadne

#1
Also ich kann ein paar Eckpunkten dazu sagen, wie es bei meiner Schwester und ihren Freundinnen ist, von denen ich noch einiges mitbekomme. Sie sind allerdings zwischen 14 und 16.

1. Es gibt da immer noch ziemlich viele Emos und Hip-Hopper, wobei vor allem deutschsprachiger Hiphop angesagt zu sein scheint. Eminem ist out ;), Typen wie Cro sind in. Seltsamerweise scheinen die Metaller und Gothic-Leute ziemlich abgenommen zu haben (finstere Zeiten!). Trotzdem sind viele in Rockbands (paradox, ich weiß) und eine Linkin Park-Cd haben die meisten auch daheim.

2.Hier in der Provinz spielen Drogen keine große Rolle (soweit ich weiß), Rauchen ist out, aber Trinken ist in, vor allem auf Kirmes und Waldparties.

3. Viele der Freundinnen meiner Schwester haben mich auf Facebook geadded und ich finde es echt bedenklich, wie sie sich da präsentieren. Viele haben so komische Räkel- und Schlafzimmer-Blick-Bilder, außerdem fotografieren sie sich vor schicken Schlitten und Ferienhäusern auf Mallorca (?!) und die Fotos sind übelst bearbeitet. Der Herzsmiley wird überstrapaziert und sie treiben sich auf so Seiten rum wie "Deutschlands schönste Teenager", präsentieren sich dort auch selbst (natürlich nicht alle, nur die dominante Tussenfraktion; möchte anmerken, dass meine Schwester nicht dazu gehört ;) ).

4. Generell sind viele von denen arg gestylt. Also ich bin 22 und weiß, dass das auch bei uns in der 9. Klasse ein Thema war, aber in Minirock in die Schule zu kommen war irgendwie schon verpönt, jetzt ist das neben Shorts auf Leggins Uniform (aber mit Leggins); aber ohne Kajal ging bei uns nix und daran hat sich auch nichts geändert ;) Dafür scheint mir das Markenbewusstsein abgenommen zu haben, wobei die Mode "Jako" bei Sportklamotten nach Aussage meiner Schwester total angesagt ist.

5. Weitere In-Marken: immer noch Converse, je nach Clique Hollister

6. Filme, die man gesehen haben muss: so ein Turnfilm... argh, wie heißt er noch; ich frag nochmal nach; Tribute von Panem; Tanz- und Hip Hop-Filme/Serien

7. Bücher: es wird extrem viel Fantasy gelesen, vor allem unter den Mädchen! Also bei uns war ich damit damals eine ziemliche Ausnahme, aber mit Büchern wie "Plötzlich Fee", "Tribute von Panem", "Warrior Cats" und "House of Night" hat sich das echt etabliert. Mangas lesen auch viele.

8. Einige von denen sind echt Smartphone-süchtig!

Joa, das sind jetzt nur so die Sachen, die mir gerade eingefallen sind; wenn das Alter für dich von Interesse ist, kann ich meine Schwester gerne nochmal genauer fragen.

Franziska

danke schonmal. Genau solche Infos meinte ich.  :D zu Punkt 3: :o What? ich glaube nicht, dass ich über solche Mädchen glaubhaft schreiben könnte, weil die mir schon zu meiner Schulzeit ein Rätsel waren. :hmmm:

Rynn

Das klingt vielleicht ein bisschen überflüssig, aber ehrlich: Ich kann dir nur empfehlen, ein paar aktuelle gute Bücher der Gegenwartsjugendliteratur zu lesen. Das müssen ja keine Dutzenden sein, aber vier, fünf Titel helfen auf jeden Fall, einen Eindruck zu bekommen. Auf dem us-amerikanischen Markt kenne ich mich da auch etwas aus und könnte dir ein paar Tipps geben, falls du möchtest, aber Jugendliteratur ohne Fantasy, die in Deutschland spielt, kenne ich leider nicht. :versteck:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Fianna

#4
Bei meiner Cousine kriege ich mit, dass die oft total früh schon einen Freund haben. Also bei meiner Klasse war damals mit 13 Thema, wer schon seine Periode hat und wann man/andere so brustmässig wohl ausgewachsen ist, feste Beziehungen und Sex war kein Thema.

Dann kenne ich aus einem medizinischen Forum anhand der Altersklasse der Frager, dass extrem viele die Pille nehmen, aber kaum einer weiss wie sie funktioniert (einige glauben ernsthaft, in der 7tägigen Pause bestünde kein Schutz).
Zudem taucht ständig die Frage auf "Von welcher Pille kriegt man die grössten Brüste? Welche Pille ist gut für die Haut?"

Eine andere Userin dieses Forums hatte mal - als die alten Hasen sich in einem dieser Threads nach Klärung der Fragen drüber aufregten und überlegten, ob das schon immer so war - eine arte-Doku verlinkt.
Manches war da sicherlich überzeichnet, aber da ich ja noch eine andere Quelle habe (die gehäuften Fragen in dem medizinischen Forum), denke ich, man kann da eine Aussage aus der Doku rausziehen: Mädels nehmen heute öfter die Pille, auch ohne Freund, da sie diese als Schönheitsmittel verwenden, Verbesserung von Haut/Haare und grössere Oberweite.
Letzteres kann zwar nur minimal funktionieren wegen Wassereinlagerungen, aber die sind ja alle noch im Wachstum mit 13-17. Von daher denke ich, dass ein natürliches Wachstum einer Pillennehmerin in ihrem Freundeskreis/Schulklasse direkt der Pille zugesprochen wird...
... Ups, das ist jetzt lang geworden. Aber mir war wichtig, klar zu stellen, woher ich die Infos habe und wie glaubwürdig sie sind, da ich ja auch nicht in den Kreisen direkt bin.



Ansonsten kenne ich zwar viele 16-19-jährige, aber die hab ich übers Schreiben kennen gelernt, sind entweder Aussenseiter oder ausgesprochene Individualtypen, also fällt mir nix Allgemeingültiges mehr ein.

Ich melde mich dann, wenn mir noch etwas einfällt.

Soll ich die arte-Doku raussuchen?

Churke

Zitat von: Ryadne am 01. Oktober 2012, 18:59:58
3. Viele der Freundinnen meiner Schwester haben mich auf Facebook geadded und ich finde es echt bedenklich, wie sie sich da präsentieren.

Noch bedenklicher finde ich, dass das nicht auf Mädchen beschränkt zu sein scheint. Neulich unterhielten sich 2 Mädels über einen Typ aus der Schule, der Nackfotos von sich per Handy verschickt. Wobei sich das Gespräch nicht um die Fotos drehte, sondern um den Typ. Was darauf hindeutet, dass es öfters vorkommt. Aber besonders weit gedacht hat der Knabe nicht, das muss man schon sagen...  ::)




Shin

Also bei uns gab es am meiste HipHopper und einige "Bad Girls", die wirklich Wert darauf gelegt haben, wie das letzte Arschloch zu wirken. Mangas haben bei mir recht wenige gelesen, Rocker gab es zur Genüger, Metall und Goth waren nicht so vertreten.
Die meisten haben Charts gehört.
Rauchen - ganz großes Thema. Etwa ein Drittel oder gar die Hälfte der Oberstufe hat geraucht. In der Hofpause standen sie immer vor der Schule. Drogen... da kann ich dir nicht viel sagen, da  war ich nie involviert.
Alkohol war ein größeres Thema, da haben einige offen geprahlt und viele waren in der Szenedisco zu Hause.

Ich bin froh, den Smartphone-Schub so spät erlebt zu haben, dass bei uns noch Botschaften mit Zetteln verschickt wurden. In der Oberstufe saßen dann viele mit dem Handy in der Hand da und haben sich vergnügt. Mein Bruder hat sogar mal mitten in der Klausur Lösungen im Netz gesucht...
Facebook-Sucht ist ein großes Thema: FOMO, fear of missing out. Egal, was man gerade Spannendes macht - irgendwo anders könnten die Freunde ja noch etwas viel Bessseres erleben.
Wenn ich jetzt schon 10-jährige schweigend im Bus nebeneinander stehend sehe und alle nur auf ihr Display sehen, kriege ich Magenschmerzen...
Über Facebook laufen auch viele schulische Sachen ab. Ich habe mich nur deshalb dort angemeldet. Hausaufgaben-Weitergabe, was ist in der Klausur gefragt, wann ist der Musikabend, wer verkauft die Musical-DVDs... So was eben. Ich bin in zwei Gruppen für meine LKs und in einer für den gesamten Jahrgang.

Mobbing war übrigens bei in der Oberstufe so gut wie gar nicht mehr vertreten. Es gab ein paar komische Leute, von denen sich die meisten einfach etwas fern gehalten haben (juhu, es gab welche, die seltsamer waren als ich ;D), aber richtiges Mobben wie in der Unter- oder Mittelstufe war nicht mehr dabei.

Minirock-Fraktion gab es bei uns auch, das war aber seltener. Die hatten dann auch ihren Ruf und wollten den wohl. Der Großteil der Mädchen war bodenständig und freundlich.
Ebenso gab es bei den Jungen ein paar Machos, aber auch einige Gentlemen. Hey, so schlecht waren meine Leute allgemein ja gar nicht.  ;)

Zum Thema "Jugendliche befragen, die kaum ihre Drogen nennen": Naja, soll es in deinem Jugendbuch um solche Einzelgruppen gehen oder willst du erst mal allgemein Informationen haben? Die wenigsten nehmen Drogen. Einige gehen mal in eine Shisha-Bar, aber wirklich mehr passiert da nicht. So viel hätte ich mitbekommen.
Also, wenn du was Konkretes wissen willst, dann frag.

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Franziska

#7
@Rynn: Ich wäre schon dankbar für Tipps. Wobei ich mich wohl auch falsch ausgedrückt habe. Das Buch soll von Jugendlichen handeln, aber nicht unbedingt für Jugendliche sein. Wenns ein Film wäre würde es wohl FSK 18 bekommen. Jugendliche in Jugendbüchern oder Filmen müssen ja auch irgendwie Vorbilder sein und damit wird es dann schon schwer, sie realistisch darzustellen. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung so, aber daher sind dann realistische Bücher mit Jugendlichen meistens auch Coming-of-Age Geschichten für Erwachsene. Dass Jugendliche dass trotzdem lesen ist dann was anderes. Und ich glaube nicht, dass Jugendliche hier und in den USA so ähnlich sind. Und wenn doch, woher weiß ich, dass das realistisch ist? Haben ja auch Erwachsene geschrieben.
Aber wie gesagt, ich bin trotzdem dankbar für gute Jugendbüchertipps, die meine Thesen vielleicht auch wiederlegen. ;)

@Fianna: hm erstaunlich. Bei meiner Klasse war es auch normal die Pille zu nehmen. Dass Mädchen alle mit 14 schon ihr ersts Mal haben stand damals schon in irgendwelchen Ratgebern. Real war das aber nicht so und ich frage mich, ob das heute tatsächlich so viel anders ist. Aber das ist im Grunde auch nicht so wichtig, denn wenn man Charaktere erschafft sollen die ja keinen Durchschnittswert bilden.

edit: @Shin: ja Mobbing hat bei mir auch in der Oberstufe aufgehört, da konnten eigentlich alle miteinander reden. Das mit den Smartphones ist echt interessant. Okay, ich habe jetzt den Eindruck, dass sich außer der Selbstdarstellung im Internet und dem, welche Marken (von den genannten kenne ich keine) in sind und welche Band sich nicht so viel geändert hat.

Also meine Protas sollen auch nicht alle Drogen nehmen. Mich hat ein Film inspiriert, in dem die Jugendlichen alle ständig Drogen nehmen, aber das fand ich auch ziemlich übertrieben. Es kommt wohl auch immer darauf an, welche Szene man jetzt darstellt, welches Milieu und welchen Ort. Da bin ich noch nicht sicher.

Fianna

#8
Also, die Info von meiner Cousine (übrigens erzbischöfl. Mädchenshcule  :D) hab ich eher als untergeordnet angesehen. Dieses extreme Fixiertsein auf das Aussehen und das Einschmeissen von rezeptpflichtigen Medikamenten (Pille), ohne sich genau zu informieren, hab ich eigentlich als das Wichtigste angesehen  ;D Hautprobleme reichen laut diesen gefühlt 50 pubertären Fragern in dem anderen Forum aus, um die Pille verschrieben zu bekommen.
Es sind ja auch keine Smarties, sondern ein Medikament mit teilweise heftigen Nebenwirkungen wenn man Pech hat, was da bedenkenlos ob der Schönheit willen eingeschmissen wird.

Also ich hab darin eine ungesunde Steigerung der sicher schon früher vorhandenen Schönheitsfixierung von Teenies gesehen.


EDIT:
Ich wusste doch, da war noch was :) Hier hat eine 15jährige ein Buch über Jugendkultur geschrieben.
Über die Sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen, habe es nicht gekauft, nur davon gelesen http://www.amazon.de/Generation-Geil-Jugend-im-Selbstportr%C3%A4t/dp/3896029959   :)

EDIT 2:
Das Mädel hat noch weitere Bücher geschrieben, eines über Schönheitsideale - wieder mit dieser 20-Porträts-Struktur: http://www.amazon.de/Sch%C3%B6n-Katharina-Wei%C3%9F/dp/3862650383/ref=pd_bxgy_b_text_b/279-5481886-7401705
Außerdem hat sie als eine von 2 Autorinnen ein weiteres Buch geschrieben ("100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird"), sowie alleine einen Roman.


Und dann hab ich noch ein wissenschaftlicher aufgemachtes Sachbuch gefunden, das auf einer Studie des Sinus-Instituts beruht.
Vllt kannst Du es per Fernleihe in der Bibliothek bestellen? http://www.amazon.de/Wie-ticken-Jugendliche-2012-Lebenswelten/dp/3776102780/ref=pd_sim_b_4/279-5481886-7401705

Serafina

Hallo Franziska!

Ich bin zwar 18, gehöre aber nicht unbedingt zu den total "normalen" Jugendlichen. Trotzdem könnte ich dir ein paar Fragen beantworten. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, einfach ein paar aktuelle Jugendbücher Bücher zu lesen.

Mit der Sprache ist es schwierig, weil die ja von Region zu Region unterschiedlich ist. Aber insgesamt werden ziemlich gerne englische Adjektive wie "nice" oder "crazy" benutzt. Aber auch "cool" ist noch nicht total out. Und das Wort "geil" ist im Moment auch ziemlich beliebt. Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass Menschen, auf die man wütend ist "verrecken" sollen. ;)

Ja von diesen "hippen" Mädels, wie du sie nennst, gibt es wirklich eine ganze Menge. Von den Klamotten her würde ich sagen, dass Top/T-Shirt, Cardigan, Schal und/oder Kette, eine Menge Armbänder plus fette Armbanduhr, Röhrenjeans und Sneakers oder Ballerinas das Standard-Outfit sind. Natürlich sind ganz viele dieser Teile von Hollister und Co. Außerdem ist fett aufgetragtene Wimperntusche ein Muss. Es gibt auch ziemlich viele Mädels, die eine art "Livestyle-Blog" führen, vielleicht wäre das ja auch was für dich?! Aber auch die Jungs werden immer "gestylter".
Als neue Subkultur fallen mir noch die "Hipster" ein, die sich betont gegen alles stellen, was "Mainstream" ist. Das ist übrigens auch ein ziemlich beliebter Begriff, der meistens in einem negativen Zusammenhang gebraucht wird.

Raucher gibt es (nach meinem Empfinden) tatsächlich weniger als noch vor ein paar Jahren, aber in meinem Alter sind es trotzdem noch einige. Trinken bzw. "saufen" ist dafür umso beliebter, besonders bei Festen oder "Hauspartys", aber auch Clubs sind zum "Feiern" ziemlich beliebt, auch bei Jüngeren. Mit der Drogen-Szene kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass es sich da ähnlich verhält, wie mit dem Rauchen. Es kommt natürlich immer auch auf den Freundeskreis und das soziale Umfeld an.

Und so gut wie alle in meinem Alter sind tatsächlich Smartphone- und Facebook-süchtig. Ich kann mir die Welt ohne diese beiden Dinge garnicht mehr vorstellen, weil sie einfach allgegenwärtig sind. Viele (selbst die nicht-Nerds^^) verbringen ziemlich viel Zeit online oder sind im dauer-SMS-Dialog mit ihren Freunden.
Ein ganz großes Thema ist natürlich die wer-geht-mit-wem-Sache und die üblichen Lästereien. Aber mit richtig schlimmem Mobbing gibt es inzwischen in meiner Altersgruppe keine großen Probleme mehr.

Achso, und ich bin in der Oberstufe, aber die meisten von meinen Mitschülern leben noch zu Hause. ;)

Rynn

Zitat von: Franziska am 01. Oktober 2012, 19:43:43
@Rynn: Ich wäre schon dankbar für Tipps. Wobei ich mich wohl auch falsch ausgedrückt habe. Das Buch soll von Jugendlichen handeln, aber nicht unbedingt für Jugendliche sein. Wenns ein Film wäre würde es wohl FSK 18 bekommen. Jugendliche in Jugendbüchern oder Filmen müssen ja auch irgendwie Vorbilder sein und damit wird es dann schon schwer, sie realistisch darzustellen.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Die Jugendliteratur ist verdammt weit gekommen, die Themen, die da behandelt werden, sind nicht immer einfach. Die werden teilweise richtig, richtig düster. Ich schicke dir eine PM mit ein paar Ideen. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Fianna

Zitat von: Serafina am 01. Oktober 2012, 20:06:23
Und so gut wie alle in meinem Alter sind tatsächlich Smartphone- und Facebook-süchtig.
Ich denke beim ersten können sich so einige Zirkler anschließen ^^ da wird dann ständig via Internet ein Thema im Zirkel oder eine Verlagshomepage kontrolliert.


Ich finde, beim Thema Smartphone sollte man dann vllt etwas differenzieren, ob das nur allgemein als Instrument genutzt wird (Sms mit einer Person; Internetseite eines Hobbies) oder ob man allgemein aus Langeweile alles Mögliche an Apps, Spielen oder sowas macht oder eben dauernd auf Facebook etwas damit macht.

Beide Personen(gruppen) könnte man in der Öffentlichkeit viel mit einem Smartphone in der Hand sehen, aber die unterscheiden sich meiner Meinung nach komplett.

~~~

Vielleicht könnte man das ja auch als Konflikt verwenden, 2 Personen die quasi in die gleiche Reihe gestellt werden, und der nur-unterwegs-bzw.-um-sich-zwischendurch-über-sein-Hobby-zu-informieren-Nutzer will nicht mit den richtig Smartphone-süchtigen zusammen geworfen werde?

Nur eine Anregung. Ich habe ja keine Ahnung vom Plot :) mir fiel nur gerade das Konflikt-Potenzial auf.

Ryadne

#12
Zitat von: Franziska am 01. Oktober 2012, 19:43:43
@Fianna: hm erstaunlich. Bei meiner Klasse war es auch normal die Pille zu nehmen. Dass Mädchen alle mit 14 schon ihr ersts Mal haben stand damals schon in irgendwelchen Ratgebern. Real war das aber nicht so und ich frage mich, ob das heute tatsächlich so viel anders ist. Aber das ist im Grunde auch nicht so wichtig, denn wenn man Charaktere erschafft sollen die ja keinen Durchschnittswert bilden.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit 14 schon normal ist, das erste Mal zu haben. Von denen, die ich in dem Alter kenne, haben jetzt die ersten ihren ersten "richtigen" Freund, aber viele kennen solche Themen nur als der Bravo... Die Pille nehmen aber schon einige.

Hab meine Schwester nochmal gefragt und sie hat mich verbessert: Alkohol ist bei ihr in der Stufe noch überhaupt kein Thema, allerdings rauchen viele Shisha. Scheint sich verbessert zu haben - bei mir wurde schon ziemlich viel getrunken und manch einer mit dem Krankenwagen abgeholt (aber erst so ab 15, 16 Jahre), und die, die jetzt so um die 18-20 sind, können sich an die vergangenen Jahre vor lauter Komasaufen gar nicht erinnern (und das ist jetzt nur dezent übertrieben; auf Partys mit Leuten in dem Alter findet sich fast immer mind. einer, der früher oder später umkippt). Deckt sich ja mit dem, was Serafina schreibt.
Stattdessen wird heute Bubble Tea getrunken ;)

Und was noch eine aktuelle Trendmarke ist, ist Ice Watch. Viele tragen aber Fakes und damit muss sich auch keiner verstecken. Generell ist die Marke wohl zweitrangig, es zählt mehr, dass man überhaupt so eine bunte Uhr oder Chucks hat.

Aktuell sind die Mädchen außerdem alle vernarrt in ein Buch namens "Plötzlich blond" und eine Serie namens "Shake it up".

Das ein oder andere von dem Genannten kann sich natürlich auch schnell wieder verändern. Außerdem kann ich nicht sagen, wie repräsentativ die Gegend hier ist. Vielleicht ist es ja schon an einer anderen Schule oder in den Großstädten völlig anders? Wenn ich mir Infosendungen zur "heutigen Jugend" ansehe, finde ich die mir Bekannten höchstens bei Beauty- und Starthemen wieder, aber sonst wirkt das eher fremd auf mich.

Übrigens solltest du vielleicht bedenken, dass sich das Schulsystem in den letzten Jahren ziemlich verändert hat. Hier wurden inzwischen die Ganztagsschule und G8 eingeführt, die Schüler können mittags in der Mensa essen. Dennoch machen viele nebenher noch Sport (v.a. Badminton oder Volleyball) oder Musik. Am Wochenende treffen sich einige zu Pokerabenden.  :o

Und ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber in der Generation meiner Schwester heißt hier jedes 2. Mädchen Ayleen, Aileen, Alina, Alisha oder Chantal! Und unter den Kerlen gibt's unglaublich viele Gianlucas.

Zudem gibt es recht viele Jugendliche, die schon zum Psychologen gehen. Vielleicht wird auch inzwischen einfach offener mit dem Thema umgegangen, aber ich bekomm selbst durch den gelegentlichen Kontakt zu den Freundinnen meiner Schwester da viel mehr von mit als früher von meinen eigenen Freunden.

Ansonsten, vielleicht kennst du ja jemanden, der in einem Jugendtreff oder so arbeitet und dir einen breiteren Überblick bieten kann?


Felsenkatze

 :pfanne: Franziska. Kennzeichnest du bitte dein Thema noch mit dem "Fachgebiet", wie es in den Regeln für dieses Board steht? Danke.

Snöblumma

Ich steuere mal das bei, was ich bei meinem Bruder mitbekomme - der entspricht genau deiner Zielgruppe.

Klamotten: Hollister, Abercrombie, Hollister, Abercrombie und dazwischen alle möglichen hippen Teilen von H&M und Zara. Auch bei den Jungs - wenn du dich einfach mal durch die Onlinekataloge klickst, bekommst du ein ziemlich gutes Bild davon, wie die alle aussehen. Sogar die Haarschnitte stimmen, da werden keine Ausnahmen gemacht. Bei den Mädels ist tatsächlich der Leggins+Shorts/Mini-Look noch angesagt, aber das zieht sich ja durch alle Altersgruppen. Hohe Schuhe werden dagegen fast gar nicht mehr getragen, in sind jetzt Ballerinas.

Internet: immer und überall. Sobald etwas langweilig ist, wird gesurft, ob sinnvoll oder nicht. Das kann so weit gehen, dass fünf Teenies um einen Tisch sitzen und jeder in seinen Bildschirm guckt. Ich frage mich manchmal, ob die miteinander chatten und einfach nur vergessen haben, dass sie ja nebeneinander sitzen ;).

Rauchen wird als absolut "unterschichtig" empfunden. Trinken gehört zum guten Ton, aber sich betrinken und komasaufen ist eher uncool. Man sollte schon selber noch nach Hause kommen. Drogen sind kein Thema, auch in einer mittleren Großstadt nicht, dazu sind sie viel zu sehr auf Linie gebürstet. Shisharauchen ist halbwegs in,

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viele von denen enorm angepasst sind. Die Abifeier z.B. war richtig amerikanisiert, alle Mädels im Cocktailkleid, alle Jungs im Anzug mit Krawatte, ohne Ausnahme. In Sachen Musik hatten 50% sogar dasselbe Lied (irgendwas von David Guetta, wenn ich mich recht entsinne). Wirklich aus der Reihe getanzt ist keiner. Die Abirede war trotz allen Ärgernissen eine ziemliche Lobhudelei. Außerdem sind viele von ihnen schon in dem Alter in langjährigen Beziehungen - man könnte sagen, äußerst konservativ.

Ansonsten... ob gelesen wird, weiß ich nicht, das sind alles Jungs. Ich habe den Eindruck, dass nicht gelesen wird ;).

Welche Infos brauchst du denn noch genau?