• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sonstiges] Jugendliche heute (16-18 Jahre) Subkulturen, Einstellungen etc.

Begonnen von Franziska, 01. Oktober 2012, 18:21:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Hey Franziska,

du kannst auch gern auf mich zukommen, wenn du Fragen hast. Ich bin jetzt 17 und meine Freunde sind auch ca. 17 bis 18. Zwar sind wir auch eher die "netten Mädels", aber ich bekomme doch einiges mit, was auf meiner Schule so passiert. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ziemlich auf dem Land wohne, aber nicht so sehr, als dass unsere Schule sich jetzt furchtbar von "städtischen" Schulen unterscheidet.

Smartphones sind natürlich ein ganz wichtiges Thema. Vor allem "Whatsapp" ist ziemlich beliebt, ich weiß nicht, ob du das kennst? Es ist eine Art SMS/Chatprogramm, die über das Internet läuft und allgemein viel praktischer als SMS ist. Facebook ist ebenfalls ziemlich wichtig, eigentlich läuft alles darüber und wir haben auch Gruppen für einzelne Klassen, Kurse oder Gremien.

Hipster sind wichtig. Ich meine, ich kann sie wirklich nicht leiden, weil sie meiner Meinung nach einfach viel zu eingebildet sind ;) Aber es gibt sie, sogar hier auf dem Land ... Genau kenne ich mich mit der Szene auch nicht aus, aber ich bekomme über das Internet ein bisschen was mit. Sie lieben Katzen, Tee, Undergroundmusik, Nerdbrillen, Spiegelreflexkameras, pseudopsychologische Lebensweisheiten ... Achja, Tumblr und Instagram nicht zu vergessen. Tumblr ist ein Internetblog und über Instagram kann man, glaube ich, Fotos bearbeiten und posten ...
Dann gibt es natürlich noch die HipHopper (die bei uns nur "Hopper" genannt werden). Emos gibt es fast gar nicht mehr, die sind jetzt fast alle von der Schule runter. Es gibt die Veganer/Vegetarier/Straight Edger/usw, wobei es bei denen ziemlich in die Extreme geht. Ich bin selbst Vegetarier und habe nicht wirklich viel mit ihnen zu tun.
Die meisten sind aber einfach normal und total nette Leute. Die Jungs (mittlerweile auch einige Mädels) fahren gerne Roller ...

Raucher gibt es schon, aber da viele meiner Freunde ziemlich sportlich sind, ist das in meiner Clique eigentlich weniger aktuell. Trotzdem, ein gutes Drittel der Oberstufe raucht und verpestet die Klassenzimmer mit dem Geruch. Alkohol ist natürlich ... Die wenigsten können damit umgehen, aber soweit ich weiß, ist "erst einmal" jemand aus meinem Bekanntenkreis deshalb im Krankenhaus gelandet. Ich trinke eigentlich nie mehr als ein Glas Sekt bzw Cocktail, aber meine Freunde haben kein Problem damit, sich zu betrinken. Ja, Alkohol ist eindeutig ein Problem.
Drogen eher weniger, auch wenn ein paar Kumpel damit auf der Studienfahrt in Kontakt gekommen sind. Im nächstgelegen Gymnasium kannte ich mal jemanden und er hat mir erzählt, dass dort über die Hälfte der Klasse regelmäßig kifft. Es scheint also Drogen im Umfeld hier zu geben, ich habe sie nur noch nicht gefunden ... Und will es auch nicht.

So, das war ja schonmal was, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gern hier rein stellen oder mir per PN schicken ;) (ich bin nur die nächsten Tage nicht da, also nicht wundern, wenn es dauert, bis ich antworte).
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Fianna

@Rya
Ich hatte ja nur eine "Quelle", aber da es eine erzbischöfl. Mädchenschule war, habe ich angenommen, das wäre auf gemischten Schulen gleich oder krasser.

@Snö
Das kenne ich von meiner Cousine auch. Ihre Eltern sind ganz irritiert, weil sie recht religiös ist und mit ihrem (ersten) Freund schon Pläne zum zusammen ziehen und heiraten macht. Mit 16 Jahren.

Wobei ich das als recht normal empfinde, in meiner Schulklasse haben auch viele mit 15, 16 jahren gesagt, sie wollten ihren Freund heiraten, teilweise schon recht konkret mit "Den Silberring bekam ich als Verlobungsring, und sobald wir 18 sind, heiraten wird" - mit 18 waren die dann auseinander und ein ganz anderer Freund war aktuell  ;D

Pamina

Also bei mir in der Berufsschulklasse sind wir Altersmäßig von 16-20 vertreten und das Hauptthema scheint Feiern und Party machen zu sein. Außerdem wird gern über andere Schüler unserer Schule gelästert - auch, wenn man diese nicht einmal kennt. Ein Blick genügt und der erste abfällige Spruch ist gefallen.

Rauchen war schon in meiner Abi-Klasse letztes Jahr kein Thema mehr. Da hatten wir eine Raucherin, genauso wie jetzt auch, bloß eine. Was aber ganz angesagt ist momentan: Shisha. "Shishaen" wie die anderen es nennen. Soll wohl besser schmecken als eine herrkömmliche Zigarette.
Natürlich wird viel getrunken, aber es wird weniger in Clubs gegangen. Hauspartys sind momentan viel angesagter und auch der Kiez wird gern besucht (Und das soll schon was heißen, man fährt von hier aus immer noch ne Stunde dahin)

Smartphones sind ein Muss. Bei uns wurde keine Klausur mehr ohne geschrieben. Manche haben sich die Händys vorne in den Hosenbund gelegt, anderer haben das Telefon in die Stiefel gesteckt. Teilweise wurde die Deutsch-Abschlussklausur fünf Mal verlassen, um auf 'Toilette' zu gehen. Auch jetzt hat jeder ein Smartphone.

Facebook. Ich wurde lange schief angesehen, weil ich kein Facebook hatte. Schließlich musste ich mich gezwungenermaßen dort anmelden, weil Klasseninternes - sogar mit den Lehrern - in einer eigenen FB-Gruppe besprochen wurde.
Ich selbst bin lieber auf Twitter oder Tumblr unterwegs.

Klamotten - Je enger, je besser. Teilweise wird sich in Kleidung reingequetscht, da schmerz schon das hinsehen. Schuhe mit Absätzen werden sowieso getragen. Niemand kommt ungeschminkt in die Schule, Haare müssen immer sitzen. Teilweise wird sich im Unterricht die Haare gekämmt oder mit Schminktäschen der Unterricht verlassen, um sich nachzuschminken - soll nicht heißen, dass es oft vor kommt, aber wir haben eben einen solchen Fall.

Drogen. Ich kenne zwei die's anbauen und einen der's vertickt. Und ich kenne ein Mädchen, die mal mit K.O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt wurde. Ich weiß nicht, ob Shisha schon unter Drogen fallen, aber sowohl meine Abi-Klasse, als auch meine jetzige Klasse findet sich regelmäßig zum 'Shishaen' zusammen.

Die meisten meiner Freunde leben noch zu Hause. Eigentlich kenne ich genau eine in meinem Alter, die jetzt ihre eigene Wohung hat und das aber auch nur, weil ihr Job sie zwang, von zu Hause wegzuziehen.
Natürlich ziehen auch die in meinem Freundeskreis, die studieren, von zu Hause aus. Aber die sind alle um einiges älter als ich, deshalb zähl ich sie jetzt einfach nicht dazu ;)

Die Pille nimmt fast jeder. Für den Fall der Fälle. Als ich erzählte, dass ich die Pille zur Behandlung gegen eine Zyste nehmen musste, wurde ich schief angesehen und gefragt, was das eine denn mit dem anderen zu tun habe. Viele wissen gar nicht, wofür eine Pille so alles gut ist.
Ich denke, die Jugend von heute ist total unaufgeklärt. Auf dem Mädchenklo wurde letztens über ein Aids-Plakat gelacht und über die Angaben, die darauf standen. Ein solches Thema wird auch schon gar nicht mehr ernst genommen. Vor einiger Zeit habe ich eine Reportage gesehen, dass vielen Jugendlichen gar nicht mal bewusst ist, was für Geschlechtskrankheiten man sich einfangen kann, wenn man nicht aufpasst. Danach wurden sie alle einem Text unterzogen und eine erschreckende Menge von ihnen hatte tatsächlich irgendeine Geschlechtskrankheit, ohne es zu wissen.

Beliebte Worte/Sätze: "Lass ma' machen", hör ich in letzter Zeit total oft. "Blöd, wa?", wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. "LOL" ist auch immer noch nicht ausgestorben oder "ROFL" ... was ich bisher eher bei Amerikanern gehört habe, als bei Deutschen: "YOLO" -> You Only Live Once. Das wird viel als Ausrede für's Feiern genommen.

Also das ist jetzt so, was mir dazu einfällt. Ist im Großteil ja aber eigentlich auch nur das, was die anderen bereits gesagt haben...

Franziska

@Fianna: danke für die Tipps, die Bücher klingen interessant, werde ich mir mal besorgen. Die Sinus und Schell-Jugendstudien kenne ich natürlich auch. Das Problem bei soziologischen Studien ist ja nur leider, dass sie schnell veralten, weil die Auswertung so lange dauert. Aber dieses Buch von dem Mädchen ist sowas, was ich suche.

@Snö: hm, Jugendliche scheinen wirklich immer konservativer zu werden, liegt vielleicht auch an dem Druck in der Schule, der gar keine Zeit zum Partymachen lässt? Dass mit schick machen zum Abi war bei mir aber auch schon so. Was ist Hollister? Man, ich muss da wohl noch einiges recherchieren.  ;)
Aber das mit dem Rauchen und Trinken ist glaube ich auch eine Sache davon, wo man zur Schule geht und wo man lebt.

@Pamina: danke auch für die ganzen Infos. Das ist ja noch mal eine andere Sicht. Schischah haben ja schon einige genannt, scheint wirklich beliebt zu sein. "YOLO" kannte ich noch nicht. ;D

@Sunflower: danke dir auch. Ist schon komisch, dass die Sachen, die heute in sind früher total uncool waren. Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf dich zurück.

Fianna

Zitat von: Franziska am 01. Oktober 2012, 21:10:27
Aber dieses Buch von dem Mädchen ist sowas, was ich suche.
Krass. Und ich dachte, die Sinus-Studie wäre es, und mit dem anderen Buch stehle ich Dir die Zeit  :D

Ein weiteres sehr gutes Buch - in meinen Augen immer noch aktuell, meinte auch meine Freundin, die gerade Mutter wurde - ist "Let's kill Barbie".
Aber das bezieht sich eher auf frühkindliche Prägung und Geschlechterdefinierung über Erziehung.
Dafür sollte es aber bei amazon für knapp 1 € + Versand zu bekommen sein.

Shin

YOLO ist die dümmste Ausrede für Idioten, um irgendwelche lebensmüden Aktionen zu machen. ::)
Swag ist genauso schlimm... "Wer braucht schon Arbeit, wenn er SWAG hat?" und Ähnliches.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Fianna


Janika

Also ich kann mal versuchen, dir die Situation aus meiner Umgebung zu beschreiben (norddeutsche Kleinstadt). Das meiste davon trifft auf mich ganz und gar nicht zu - da bin ich teils froh, teils nicht so froh drüber.

Zitat von: FranziskaEs gab eine Hiphop-Fraktion, eine RnB-Fraktion, ein Metall-Fraktion, eine Indie und Rock-Fraktion. Heute sehe ich Jugendliche entweder als Emos oder als hippe Mädels mit kurzen Shorts und Strumpfhosen rumlaufen, die alle super schlank sind und sehr selbstbewusst wirken.

Die Fraktionen bei uns sind, zumindest innerhalb der Klassen/Jahrgänge, etwas anders aufgeteilt. Es gibt:

  • die "Coolen", die den Ton angeben
  • die "Streber", sie immer ihre Hausaufgaben haben, deshalb einigermaßen Ansehen bei den Nicht-Hausaufgaben-Machern genießen - und in einigen Fällen auch mal zu den Coolen gehören
  • die "Normalos", die eher still sind, in der Gemeinschaft so mitlaufen, aber nicht unbedingt unbeliebt sind
  • die "Außenseiter", die zB korpulenter sind und parallel kaum über Selbstbewusstsein verfügen, sich also in die Opferrolle drängen lassen
  • die "Freaks", die hervorstechen durch ganz verschiedene Dinge, z.B. bunte Haare, deutliches Emo-Dasein, Lehrer-Anbiederei, ...
  • ...

Jüngere werden in der Klassengemeinschaft meist eher im unteren Mittelfeld eingeordnet, ganz automatisch (Ich bin gut ein Jahr jünger als die meisten bei mir im Jahrgang).
Außerdem gibt es Bonuspunkte, wenn man irgendetwas Tolles hat/kann/Eltern hat, die das können. Dazu zählt nun leider nicht das Schreiben :( Aber wenn Daddy ein bekannter Moderator ist oder eine Schokoladenfabrik hat und einmal im Monat eine Runde "Schoki für alle" spendiert - das ist natürlich cool! Oder wenn er ein richtig teures Auto hat und die Jugendlichen damit oft nach Hause fährt etc.

Zitat von: FranziskaVor allem für die Jungs war es zu meiner Zeit völlig normal zu kiffen und viele sind deshalb in der Schule abgesackt. Etwa ein Drittel hat geraucht. (damals gab es sogar noch eine Rauchecke in der Schule). Rauchen Jugendliche heute weniger? Für uns war es normal ab 15 in Clubs zu gehen, es gab genug, wo man so reinkam, ohne Kontrollen.

Gegen Rauchen sind bei uns erstaunlich viele, aber immer noch sind es allein bei mir im Jahrgang (12) rund 10-12 Leute, die rauchen - und wir sind nur 85 Schüler im Jahrgang!
Das Ding ist - wenn geraucht wird, dann meistens auch gleich mit Drogen etc. Eine aus dem Abiturjahrgang, die immer in der Raucherecke steht, konnte mir adhoc allein vierzehn Namen nennen von Leuten aus der Oberstufe, die regelmäßig Drogen nehmen! Das fand ich schon ziemlich heftig.

Schlecht in der Schule sind bei uns auch viele, das liegt aber eher an der Faulheit und daran, dass man uncool ist, wenn man Hausaufgaben macht, ohne zu den "Strebern" zu gehören - es sei denn natürlich, man lässt immer gleich alle Welt abschreiben, dann ist das okay.

Feiern war zu der Zeit, wo wir 12-14 Jahre alt waren, schon mega "in", man war cool, weil man reinkam. Heute regen die meisten sich darüber auf, was das für ein Kindergarten-Gehopse ist in manchen Diskotheken.
Und ganz wichtig beim Feiern - trinken, bis der Arzt kommt! Je mehr, je voller, und je voller, desto cooler! Ich denke, das ist der Grund, weshalb ich (bis auf einen Abend Kinderdisco) noch nie mit zum Feiern gegangen bin!

Zitat von: FranziskaIch komme aus der Großstadt, in der Oberstufe hat etwa die Hälfte nicht mehr bei den Eltern gelebt. Alles so Sachen, wo ich nicht weiß, ob das heute anders ist. ???

Bei uns ziehen jetzt, mit 17-20 Jahren, die ersten Leute aus und mit dem Freund/der Freundin zusammen. Das ist aber eher die Ausnahme, auch wenn Stress mit den Eltern teilweise die Norm ist.

Zitat von: FranziskaIch denke Mal das Thema Facebook, Handy - und Internet allgemein und Mobbing damit spielen heute ein größeres Thema.

Auf jeden Fall!!

Zitat von: Ryadne3. Viele der Freundinnen meiner Schwester haben mich auf Facebook geadded und ich finde es echt bedenklich, wie sie sich da präsentieren.

Da kann ich dir nur zustimmen! Den rest des Punktes habe ich zwar absichtlich nicht zitiert, weil das bei uns nicht so geläufig ist, aber was einige Leute da so in die Welt tragen, ist echt hart!
Ach, was bei den "Kleinen", von mir aus gesehen, also gewissen Mittelstufenschülern mit mangelnder ... sagen wir 'Reife'? - was mir jedenfalls bei den "Kleinen" auffällt, ist die enorme Wichtigkeit von "Ja, ich hab's mit dem und dem getrieben, der ist so cool und vier Jahre älter, der hat auch schon Führerschein und ein Auto und schmuggelt mich in die großen Partyhallen rein!"
Aus Oberstufensicht machen die sich einfach nur zum Gespött der Nation, und so etwas haben selbst bei uns früher kaum Leute gesagt!

Zitat von: Ryadne4. Generell sind viele von denen arg gestylt. Also ich bin 22 und weiß, dass das auch bei uns in der 9. Klasse ein Thema war, aber in Minirock in die Schule zu kommen war irgendwie schon verpönt, jetzt ist das neben Shorts auf Leggins Uniform (aber mit Leggins); aber ohne Kajal ging bei uns nix und daran hat sich auch nichts geändert Dafür scheint mir das Markenbewusstsein abgenommen zu haben, wobei die Mode "Jako" bei Sportklamotten nach Aussage meiner Schwester total angesagt ist.

Ohne Modebewusstsein geht bei uns - leider - auch nichts. Ich z.B. schminke mich nicht, höchstens mal ein bisschen Maskara, und das trifft auf absolutes Unverständnis.
Ganz wichtig ist es auch, was man trägt - der Stil ist sogar relativ locker, aber wer irgendetwas von Hollister etc trägt (müsste ich das jetzt unkenntlich machen? ;) ), hat schon gewonnen!

Zitat von: Ryadne7. Bücher: es wird extrem viel Fantasy gelesen, vor allem unter den Mädchen! Also bei uns war ich damit damals eine ziemliche Ausnahme, aber mit Büchern wie "Plötzlich Fee", "Tribute von Panem", "Warrior Cats" und "House of Night" hat sich das echt etabliert. Mangas lesen auch viele.

Lesen ist bei uns noch absolut unetabliert. House of Night, ja, das wird noch recht häufig gelesen, mit Warrior-Cats-Büchern hab ich auch schon welche gesehen (die lese ich ja total gerne, grad auf Englisch, da oute ich mich mal :D ), aber sonst? Ein paar Leute sind Gelegenheitsleser, noch ein paar weniger lesen viel, aber der Rest? Lesen, ach nee, lieber zocken! :(
Bei den jüngeren Mittelstufen-Jungs sind Lan-Partys momentan auch sehr beliebt, glaube ich, bei uns Oberstufen-Mädels ganz ab und zu auch mal.

Zitat von: Ryadne8. Einige von denen sind echt Smartphone-süchtig!

Wehe, wer kein iPhone, Samsung Galaxy oder sonstiges tolles Vorzeige-Handy/Gerät hat! :-\

Zitat von: FiannaBei meiner Cousine kriege ich mit, dass die oft total früh schon einen Freund haben. Also bei meiner Klasse war damals mit 13 Thema, wer schon seine Periode hat und wann man/andere so brustmässig wohl ausgewachsen ist, feste Beziehungen und Sex war kein Thema.

Jaa, das ist auch total wichtig! Und die Jungs am besten ein schickes, sexy Püppchen und die Mädels am besten jemand mindestens ein oder zwei Jahrgänge höher und cool! Das fängt mit zwölf, dreizehn Jahren an, und Sex ist da super wichtig und verliert an dem, was es eigentlich sein sollte, es ist nur noch ein "geiles Mittel zur Coolness", so vulgär ich das jetzt auch darstellen muss :(
Und ob das, was die Kiddies so erzählen, auch alles wahr ist, sei ebenfalls mal dahingestellt ... ::)

Zitat von: FiannaAnsonsten kenne ich zwar viele 16-19-jährige, aber die hab ich übers Schreiben kennen gelernt, sind entweder Aussenseiter oder ausgesprochene Individualtypen, also fällt mir nix Allgemeingültiges mehr ein.

Auf die Schreiber in dem Alter, die ich kennengelernt habe, trifft das auch zu! :-\

Zitat von: ShinMobbing war übrigens bei in der Oberstufe so gut wie gar nicht mehr vertreten. Es gab ein paar komische Leute, von denen sich die meisten einfach etwas fern gehalten haben (juhu, es gab welche, die seltsamer waren als ich ), aber richtiges Mobben wie in der Unter- oder Mittelstufe war nicht mehr dabei.

Das kann ich so unterschreiben!

Zitat von: Serafina
Mit der Sprache ist es schwierig, weil die ja von Region zu Region unterschiedlich ist. Aber insgesamt werden ziemlich gerne englische Adjektive wie "nice" oder "crazy" benutzt. Aber auch "cool" ist noch nicht total out. Und das Wort "geil" ist im Moment auch ziemlich beliebt. Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass Menschen, auf die man wütend ist "verrecken" sollen. ;)

"Nice" und "geil" wird bei uns auch gesagt. Ansonsten ... Ausrufe wie "Baam Alter!", "Bääm, Motherf****er" (zweimal hintereinander), "Gelatzt!", ...

Zitat von: SerafinaUnd so gut wie alle in meinem Alter sind tatsächlich Smartphone- und Facebook-süchtig. Ich kann mir die Welt ohne diese beiden Dinge garnicht mehr vorstellen, weil sie einfach allgegenwärtig sind. Viele (selbst die nicht-Nerds^^) verbringen ziemlich viel Zeit online oder sind im dauer-SMS-Dialog mit ihren Freunden.
Ein ganz großes Thema ist natürlich die wer-geht-mit-wem-Sache und die üblichen Lästereien. Aber mit richtig schlimmem Mobbing gibt es inzwischen in meiner Altersgruppe keine großen Probleme mehr.

Achso, und ich bin in der Oberstufe, aber die meisten von meinen Mitschülern leben noch zu Hause. ;)

Das unterschreib ich so auch!

Zitat von: FiannaIch finde, beim Thema Smartphone sollte man dann vllt etwas differenzieren, ob das nur allgemein als Instrument genutzt wird (Sms mit einer Person; Internetseite eines Hobbies) oder ob man allgemein aus Langeweile alles Mögliche an Apps, Spielen oder sowas macht oder eben dauernd auf Facebook etwas damit macht.

Beide Personen(gruppen) könnte man in der Öffentlichkeit viel mit einem Smartphone in der Hand sehen, aber die unterscheiden sich meiner Meinung nach komplett.

Stimmt, da besteht noch ein Unterschied - und die "Suchtler" überwiegen, die nur aus Langeweile das Smartphone als 'Beschäftigungstherapie' nutzen! :-\

Zitat von: "Ryadne"Serie namens "Shake it up".

So oft, wie das auf dem Gang gesungen wird, krieg ich die Titelmelodie nicht aus dem Kopf! o.o

Zitat von: "Ryadne"Übrigens solltest du vielleicht bedenken, dass sich das Schulsystem in den letzten Jahren ziemlich verändert hat. Hier wurden inzwischen die Ganztagsschule und G8 eingeführt, die Schüler können mittags in der Mensa essen. Dennoch machen viele nebenher noch Sport (v.a. Badminton oder Volleyball) oder Musik.

*heftig mit dem Kopf nick*

Zitat von: "Sunflower"du kannst auch gern auf mich zukommen, wenn du Fragen hast. Ich bin jetzt 17 und meine Freunde sind auch ca. 17 bis 18.

Ersetze bei mir die Freunde durch 15-20, dann stehe ich auch zur Verfügung ;)

Zitat von: "Pamina"Also bei mir in der Berufsschulklasse sind wir Altersmäßig von 16-20 vertreten und das Hauptthema scheint Feiern und Party machen zu sein. Außerdem wird gern über andere Schüler unserer Schule gelästert - auch, wenn man diese nicht einmal kennt. Ein Blick genügt und der erste abfällige Spruch ist gefallen.

Du sprichst mir aus dem Kopf, liebe Pamina!


Ich entschuldige mich schonmal für den ellenlangen Kommentar, den sicher kaum einer lesen mag, aber ich hab zu schreiben begonnen, dann war ich essen (im Schneckentempo), dann musste ich noch ein, zwei Mal runter und immer und immer wieder kamen neue Kommentare, die ich nicht unbeachtet lassen wollte! ;D

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Serafina

Zitat von: Fianna am 01. Oktober 2012, 21:27:39
Und für alle alten Säcke hier: was ist SWAG?  :D
Für Leute, die die das Wort ernsthaft benutzen: es steht für eine lässig-coole Ausstrahlung.
Für alle anderen: Es wird von den obercoolen Typen benutzt, die glauben, eine total lässig-coole Ausstrahlung zu haben. ;)

Rynn

Zitat von: Fianna am 01. Oktober 2012, 21:27:39
Und für alle alten Säcke hier: was ist SWAG?  :D
Für solche Fragen ist übrigens das Urban Dictionary ganz toll: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=swag (Vorsicht, "ausdrucksstarke" Sprache ;))
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Naudiz

Auch auf die Gefahr hin, etwas zu schreiben, das schon genannt wurde, möchte ich mal meine Sicht als richtiges Großstadt-Mädchen kundgeben. Meine Erfahrungen beziehen sich sowohl auf Berlin als auch auf Hannover, und, etwas kleiner gesehen, Eberswalde.

Und ich muss sagen: Es gibt kaum Unterschiede zwischen diesen drei Städten. In allen ist ungefähr dasselbe in. Markenklamotten zum Beispiel, ganz großes Thema. Wehe, du hast Kleidung aus einem Billig-Markt wie KiK. Es sei denn, es handelt sich um PRIMARK, das ist eine irische Klamotten-Ladenkette, denn das ist total angesagt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie H&M, C&A u.s.w. In Berlin und Eberswalde war und ist bei Jungs die Marke PICALDI wahnsinnig beliebt, die machen so ziemlich alles, was man anziehen kann. Käppis und Kapuzen gehören auch zum guten Ton, genauso wie viele protzige Accessoires wie z.B. schwere Goldketten, fette Armbanduhren... Piercings, Tunnels und Tattoos sind auch schon fast Pflicht, bei Junge wie bei Mädchen.

Viele Mädels färben sich die Haare und klatschen sich drei Tonnen Schminke ins Gesicht. Kein noch so kleiner Gang nach draußen, ohne dass sie sich aufdonnern. Dazu noch eine ganze Flasche Parfum, bevorzugt Bruno Banani for women oder irgendein Star-Parfum - et voilá, fertig ist die Supertusse. Ach nee, den ultrakurzen Jeansrock und das Top mit seeehr tiefem Ausschnitt habe ich vergessen. Die trägt jeder, sogar Mädels, die eigentlich nicht die Figur dafür haben. Wer zu wenig Oberweite hat, hilft mit Push-up-BHs nach.

Anderes Thema: Die Musik. Gern gehört: Gangsta-Rapper aller Art, am besten deutsch, aber bloß nicht irgendwas bekanntes wie die Jungs von Aggro Berlin. Dann schon eher irgendein Youtube-Rapper, den kaum einer kennt. Ansonsten laufen die Charts hoch und runter, vor allem die Songs, die hohe Platzierungen aufzuweisen haben.

Filmmäßig sind SAW die Tausendste und alles, wo sonst noch viel Blut und Gedärme durch die Gegend spritzen, "geil". Aber auch Musical-und Tanzfilme wie z.B. High School Musical, oder, aktuell, die Serie Glee sehen sehr viele. Hier gilt, wie auch bei der Musik: "Was, kennste nicht? Man, bist du uncool".

Womit wir beim nächsten Thema wären: Mobbing. Hochaktuell, vor allem in Berlin. Kaum eine Klasse, in der man nicht darüber stolpert. Bist du anders, bist du draußen. Die Grenze zwischen psychischer und physischer Gewalt wird gern mal überschritten; wer andere, insbesondere Außenseiter, verprügelt, gilt als cool. Und ja, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Rauchen und Trinken ist gleichermaßen angesagt. Der Trend zum Komasaufen hat in den letzten Jahren allerdings abgenommen. Drogen nehmen manche, aber nicht viele; die meisten rauchen Shisha.

Was die Schule anbetrifft, sind viele nachlässig und denken sich "ach, wenn ich die Hausaufgaben einmal nicht mache, ist das nicht schlimm", und daraus wird dann leider meistens "ich mach die Hausaufgaben nie". Zuspätkommen tun auch viele, genauso wie Schwänzen immer noch nicht aus der Mode ist. Mit den unentschuldigten Fehltagen brüstet man sich dann auch noch, vor allem die Jungs, und Verweise oder gar Suspendierungen zu bekommen gilt als cool. Dazu kommt dann unmögliches Verhalten gegenüber dem Lehrer und den Mitschülern.

So. Ich glaube, alles andere Wichtige haben die anderen schon gesagt. Und auch zu meinen Aussagen gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch genug Leute an meiner Schule, die "normal" sind und ihre Aufgaben machen und sich nicht für Markenklamotten interessieren. Aber es gibt leider auch genauso viele Idioten.

Franziska

Okay danke noch mal. Ich wollte wissen, was Jugendliche so machen und was sie beschäftigt. Das können auch Sachen sein, dir ihr macht. Ich meinte nicht unbedingt, dass man sich über Jugendliche aufregen muss, auch wenn es da sicher Verhaltensweisen gibt, die zweifelhaft sind. Und zwischen 16 und 18-jährigen bestehen ja auch ziemliche Unterschiede. Von dem was ich jetzt gelesen habe habe ich immer noch den Eindruck, dass sich nicht allzu viel geändert hat. Es gibt solche und solche Jugendliche. Wobei es wahrscheinlich schon anders ist, wenn man G8 machen muss. Ich denke, meine bisherigen Protas kann ich durchaus so lassen, wie ich es mir überlegt habe.

Naudiz

Ich habe mich nicht aufgeregt. Falls es so rüberkam, tut mir das leid, aber ich war zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag verfasst habe, ohnehin ein wenig geladen, da muss das wohl mit eingeflossen sein.

Janika

Dito ... wenn ich Schmerzen habe, steigt meine Reizbarkeit in's Unermessliche ... und ich hab Schmerzen und wurde bis zur Weißglut getriezt, während ich den beitrag geschrieben hab - ich hab versucht, mich davon loszumachen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Franziska

Ich kann das ja auch sehr gut verstehen. :knuddel: Ich habe mich früher auch oft genug über meine Klassenkammeraden aufgeregt. Das darf man ruhig machen und übers Komasaufen darf man sich auch aufregen. Aber ich meinte nur, dass es nicht nur schrecklich ist, in dem Alter zu sein oder? Auch wenn ich die Welt mit 16 oft verflucht habe, habe ich doch auch viele aufregende Sachen erlebt. Und wenn junge Leute Unsinn machen, und sich betrinken oder was auch immer, haben sie dafür ja auch einen Grund und das ist es, was mich interessiert. Ich hoffe, dass ich das in meinen Charakteren, die ich bisher habe darstellen kann, ihr habt mir da noch einige Anregungen geben, über dich ich noch nachdenken muss. ;)