• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 20.02.2013 "Kleinvolk" - Sperling Verlag (keine Elfen & Feen)

Begonnen von Fianna, 28. September 2012, 12:04:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

So,
jetzt habe ich auch mal wieder etwas Schönes gefunden, was hier noch nicht steht.  :)

Der Sperling-Verlag sucht unveröffentlichte Fantasy-Geschichten zum Thema "Kleinvolk", sie dürfen max. 6 NS bzw. 10.800 Zeichen lang sein und die Verleger wünschen KEINE Geschichten über Elfen oder Feen.
Jeder Autor darf 2 Geschichten einsenden, bitte nur als Word-Format.
Es gibt im Veröffentlichungsfalle 1 Belegexemplar und 25 % Autorenrabatt auf die Bücher, kein Honorar.



ZitatFür unser nächstes Buch aus der Reihe ,,Fantasy aus dem Sperling-Verlag" suchen wir Fantasy-Geschichten und Märchen zum Thema ,,Kleinvolk"

Geschichten über Zwerge, Kobolde, Wichtel, Gnome und so weiter.
Bitte keine Geschichten über Elfen und Feen.

Leserzielgruppe: Jugendliche und Erwachsene.

Schicken sie bitte ihre Geschichten an die folgende E-Mail-Adresse: lektorat@sperling-verlag.de


Betreff: Fantasy


Die Geschichten müssen unveröffentlicht, selbst verfasst und frei von Rechten Dritter sein. Jeder teilnehmende Autor darf bis zu zwei Geschichten einreichen. Der Text sollte max. 6 A4-Normseiten umfassen. (30 Zeilen x 60 Zeichen, oder max. 10.800 Zeichen mit Leerzeichen, Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße12, Schriftart: Times New Roman). Außerdem werden nur Zusendungen berücksichtigt, die ausschließlich als Word-Datei eingereicht werden.


Einsendeschluss ist der 20.02.2013


Alle Einsendungen werden gelesen und einige für das Buch ausgewählt. Die ausgewählten Autoren werden schriftlich benachrichtigt. Die Autoren, deren Werke in das Buch aufgenommen werden, erhalten, neben einem professionellen Vertrag und Lektorat, je ein Freiexemplar und 25% Rabatt auf Bücher für den Eigenbedarf. Ein Honorar ist nicht vorgesehen.

Quelle:
http://www.sperling-verlag.de/ausschreibung.html

Telas

Cool, vielleicht versuche ich es auch mal mit einer Ausschreibung.
Und wenn es bei sechs NS am Ende nicht klappt, tut es schon nicht so weh,
weil der Arbeitseinsatz nicht zu groß wer.
Ich glaube, ich arbeite nebenher einfach eine Geschichte aus und schaue, was passiert :).
Schönes Thema in jedem Fall.

Arcor

Mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal. Wobei diese 6 Normseiten mir wohl nicht so liegen. Mit so geringen Seitenzahlen hat es jedenfalls bisher bei mir noch nicht geklappt. Ich bin wohl doch eher jemand, der den großen Platz braucht.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Robin

Ich bin gerade am Werkeln... handgroße Vampire sinds bei mir. ;D So ein alter Galgenbaum ist doch eine hübsche Wohnung für die, oder?

Und das ist immer noch besser als Twilight! *selbst pfann*


Aber Schluss damit.
Ich beginne mal endlich damit, aktiv an Ausschreibungen teilzunehmen.
Und das hier wird meine erste Ausschreibung.

Ich hoffe, ich kriege was anständiges hin...
~Work in Progress~

Dunkelelf

Das hört sich interessant an obwohl ich mit den 6 NS auch nicht glücklich bin. Mal schauen. ;D

Liliane

Mmh, das klingt auch ganz gut... ich bin gerade etwas im Wettbewerbs-Fieber  ;D .
@ Robin White: Deine Idee klingt irgendwie wahnsinnig... na ja, sie klingt ausgefallen und faszinierend.
Ich glaube, ich werde den Plot einer meiner Elfen-Geschichten umschreiben...etwas kürzen und so...

Sonnenrufer

Ja, ich bin auch gerade am Ideen-Erbrüten. So lange bin ich ja noch nicht bei Fantasy-Ausschreibungen dabei  :).

Eure Ideen klingen jedenfalls witzig. Handgroße Vampire am Galgenbaum... ich bin mal gespannt. Zu kompliziert darf die Handlung ja nicht werden, bei nur sechs Seiten. Ein Märchen in diesem Maximal-Umfang zu verfassen war einfacher, weil man da ja einen stringenten, einlinearen Handlungsstrang beschreibt. Bei einer Kurzgeschichte geht es ja hingegen mitten hinein und mitten drin auch wieder raus (in der Regel), da kommt also die Frage hinzu, wo die Vorgeschichte unterzubringen ist und welchen Ausblick man dem Leser lässt.

Jedenfalls, ich habe mit dem Sperling Verlag schon sehr positive Erfahrungen gemacht, Cover und Layout können sich wirklich sehen lassen, nebenbei bemerkt, und in den Anthologien kommen meinen Eindrücken nach ziemlich viele Beiträge unter. Daher auch die recht knapp gehaltene Zeichen- bzw. Seitenzahl. Jemand aus unserem Forum (ich weiß nur den Forennamen noch nicht  ;) hat auf ihrer Internetseite treffend angemerkt, das sind Märchen geeigneter Länge, um sie Kindern als Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Das halte ich für eine sehr gute Orientierung - kurze Geschichten zum Vorlesen, auch wenn das Zielpublikum diesmal Jugendliche und Erwachsene sind.

In die engere Wahl kommen bei mir: Ein Saeternisse, ein norwegischer Druckfehler-Wichtel, der Fehler in Korrekturfahnen so setzt, dass sie nicht bemerkt werden. Als strafversetztem Hauswichtel geht es dem armen Kerl aber enorm gegen die Natur, dass er Unordnung schaffen muss, und er versucht, mit seinen Fehlern einen Code zu setzen, der ihm die Entdeckung und damit die Befreiung von seinem Fluch ermöglicht...
Oder ein Irrlicht, das, weil es sich von Sumpfgas ernährt, sein Moor gegen den Raubbau durch Normannen verteidigt, die Sumpfeisen für ihre Kriegsfahrten gewinnen wollen. Gleichzeitig ein Exkurs in frühmittelalterliche Eisengewinnung in Skandinavien und Island.

Na ja, ist alles gerade ein bisschen am Reifen.

Viel Spaß und Erfolg

Euer Sonnenrufer

Ratzefatz

ZitatJemand aus unserem Forum (ich weiß nur den Forennamen noch nicht  ;) hat auf ihrer Internetseite treffend angemerkt, das sind Märchen geeigneter Länge, um sie Kindern als Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen.

Das war wohl (wie auch in deinem Willkommensthread bereits von mir vermutet) caity = Isabella Benz. Hier findest du ihren Artikel über die Anthologie "Blaublütig"!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Antonia Assmann

Nach oben schieb... Ich habe heute abgeschickt und bin jetzt schon ganz aufgeregt, albern, was? Aber ich habe schon so lange bei keiner Kurzgeschichte mehr mitgemacht... Was ist mit euch? Ist noch jemand dabei?  :winke: Antonia

Fianna

Ich drücke einen Daumen :)

Wie peinlich, meine Finger standen schon für Glückwünsche am Start, dabei läuft die Ausschreibung ja noch... Mir kommts vor, als wäre die schon ewig drin, ich dachte bei dem Blick auf einen neuen Beitrag direkt an eine Siegerverkündigung  ;D

Sonnenrufer

Nein, die Ausschreibung geht noch bis nächsten Mittwoch. Inzwischen habe ich zwei Geschichten eingereicht. Ob es für eine Siegerverkündigung reicht, weiß ich trotzdem nicht.  :)

Janika

Grad erst gesehen, vielleicht schaffe ich ja noch etwas. Und Ausschreibungs-KGs sind bei mir eigentlich IMMER kurz ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Janika

Doppelpost, sorry. Meint ihr, wenn ich etwas Magie mit reinmische, würde auch so etwas wie Katzensippe tyrannisiert von Raubtieren gehen, wenn letztere viel größer sind, also die Katzen klein?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Gwee

Ich denke, alles was klein ist, geht. Wenn du ein winziges Meeresvolk wählst, würde das vermutlich auch gehen. Natürlich kann ich das nur schlecht beurteilen, aber für mich zählt es unter Kleinvolk. Bei Katzen ist es halt schwierig zu beurteilen.  :hmmm:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Janika

Okay, neue Schnapsidee. Ich sag nur Zwerggreife und Regenwaldrodung ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.