• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 20.02.2013 "Kleinvolk" - Sperling Verlag (keine Elfen & Feen)

Begonnen von Fianna, 28. September 2012, 12:04:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

So, raus ist die Story! ::)
Und wie immer hab ich das Häckchen bei "Lesebestätigung" vergessen :wart:

Edit: VERDAMMICH! Ich hab die falsche Version geschickt! :brüll: Es ist nicht die Schriftart, die sie wollten, und ein name, den ich noch abändern wollte, ist noch der ursprüngliche. Ich hatte es schon geändert, aber nicht gespeichert, bevor ich die Datei angehängt habe! :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sonnenrufer

AHHHH! Jetzt habe ich - drei Wochen nach dem Absenden - bemerkt, dass ich auch die falsche Schriftgröße und Schriftart hatte  :wums: An alles denkt man, nur solche Kleinigkeiten übersehe ich...

Wäre schade, wenn es am Ende nur daran hapern sollte, aber mei...  :seufz:

Antonia Assmann

Schriftart? Habe ich überhaupt nicht drauf geachtet... Mal gucken gehen, was ich da so getrieben habe... Wahrscheinlich alles falsch... Tja, was solls  :versteck:

Edit: Ich war doch nicht so doof, wie ich angenommen habe.. Alles richtig, obwohl ich die Schriftart normalerweise nicht ab kann... Seufz. Wenn sie meine Geschichte nicht mögen, ist das jedenfalls schon mal nicht der Grund... Keine Ausrede mehr  ;D

Janika

Wollten die nicht Times New Roman haben? Ich hab auch in Courier New abgeschickt ... :versteck:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Tinnue

Bei Sperling war ich auch mal in einer Antho dabei.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie da ganz kulant ist. Daran wirds also nicht scheitern. Schlimmstenfalls kommt ein "Ändern bitte". :)

Janika

Zwischenstand laut Facebook: Es wird gesichtet, kann aber noch eine Weile dauern.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sonnenrufer


Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.


Janika

Ich, Überraschung ::) Ich würde meine Zwerggreife so gerne gedruckt sehen! :wolke: Ansonsten laufe ich auch Gefahr, dass sie ihre eigene, längere Geschichte haben wollen! :psssst:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Antonia Assmann

Ich hibbel auch mit... Meine Amnesie - Wichtel suchen auch ein Heim!  ;D

Sonnenrufer

Zwerggreife und Amnesiewichtel... Das klingt wirklich sehr interessant und fantasievoll!  :D Die würde ich auch gerne gedruckt sehen, vielleicht sogar im selben Buch wie eines meiner Geschöpfe.

Wer will mir denn während dieser Wartesaal-Hibbelei in ganz kurzen Skizzen was verraten? Neugier als Serum gegen das Gehibbel  ;D.

Bei mir sind es:

- ein Zwergenkönig, der sich zur Erneuerung des Schutzzaubers für sein unterirdisches Bergreich einmal im Monat in eine Art Dämon verwandeln muss und seiner jungen menschlichen Braut zuliebe seinen Zauberring ablegt, um sie nachts im Ehebett nicht zu erschrecken. Dabei ahnt der ansonsten sehr edelmütige Zwergenherrscher nicht, dass er damit sein ganzes Reich bloß legt und dass die junge, schöne Tochter des Herzogs in Wahrheit etwas anderes ist als sie zu sein vorgibt: etwas viel Furchterregenderes als seine unterweltliche Vollmondgestalt... Das Ganze in einem mittelalterlichen Flair, an altdeutsche Epen und an Bergsagen anknüpfend, in einer dem Mittelalter angepassten Sprache.

- Bohpoli, eine zwerghafte Gestalt in der Mythologie der Choctaw, eines Indianervolks im Süden der heutigen USA. Bohpoli bedeutet "Werfer", denn ihm wird nachgesagt, dass er Jäger und andere Menschen, die den Wald durchqueren, gerne mit Steinen oder Kiefernzapfen bewirft. So ergeht es einem zwölfjährigen Jungen (in der heutigen Zeit), als er mit seinem Großvater, einem Stammesälteren der Mississppi Choctaw, in der Nähe von Philadelphia/Mississippi am Campingfeuer sitzt. Granpa erzählt seinem Enkel, wie Bohpoli einst durch schalkhaften Trial and Error, spontan und impulsiv wie ein Kleinkind auf jeden vermeintlichen Reiz reagierend, mit der Weisheit eines Alten sofort die Erfordernisse einer ernsten Situation erkennend, an einem Flussufer seine Bestimmung findet - nicht als Krieger, wie ursprünglich erhofft, sondern als Heiler, der künftig Medizinmänner in der Abgeschiedenheit der Wildnis ausbildet. Am Ende der Erzählung tritt Bohpoli selbst in den Feuerschein - der zwölfjährige Junge, Simpson, will selbst Arzt werden. Und auch Granny ist nicht ganz derjenige, für den Simpson ihn gehalten hat - offenbar selbst eine Gestalt aus der eben erzählten Mythe. Die Binnengeschichte habe ich frei einer von Ethnologen aufgezeichneten Erzähltradition nacherfunden. Aber jetzt habe ich auch Zweifel, ob diese Deutung an allen Stellen so ganz überzeugend rüber kommt.  :hmmm:

Fianna

Auf dem Blog des Sperlingverlages wurden die Gewinner genannt.
Ich kann es leider nicht linken, da ich mal wieder nicht zu Hause bin.

Janika

Ah, hier hatte ich eben schreiben wollen. Ich finde es schade, dass keine Mails rausgingen, hätte ich es nicht bei einer Bekannten bei Facebook gesehen, hätte ich es noch gar nicht mitbekommen.
Meine süßen Zwerggreife haben es nicht geschafft. :(
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Janika

Doppelpost, damit es niemand übersieht: Hier noch einmal der Link für euch, damit ihr nachschauen könnt, wer es geschafft hat!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.