• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon: Buchtagging, "Gefällt mir" und andere Spielereien

Begonnen von gbwolf, 26. September 2012, 21:01:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

In anderen Foren lese ich immer wieder, dass die Mitglieder sich bei Amazon gegenseitig die Bücher taggen, um besser gefunden zu werden. Aber sind solche Aktionen eigentlich wirklich sinnvoll oder mehr eine nette Spielerei?

Spaßeshalber habe ich einmal einige Werke, in denen mehrere Tintenzirkler vertreten sind/die von Tintenzirklern geschrieben wurden getagget: www.amazon.de/tag/tintenzirkel

Habt ihr Erfahrungen mit den Amazon-Werbemöglichkeiten? Also, mit Tagging, dem Gefällt mir-Button, den Weiterempfehlungen über Facebook oder E-Mail oder dem Autorenprofil?

gbwolf

So. Ich war mal wieder fleißig eine Runde Taggen. ;)
Wie es scheint, müssen die Tags von mindestens einem anderen Mitgleid bestätigt werden oder dauern etwas. Jedenfalls ist noch jemand anderes fleißig und ich habe schon ein paar Tags bestätigt. Keine Ahnung, ob es etwas nützt, aber ich finde es schön, alle Tintenzirkel-Bücher (Nuja, alle sind es sicherlich noch nicht) auf einen Blick zu finden. Ich bin ja immer etwas faul, wenn ich hier durch die Buchhandlung klicke.

Alana

Mich würde auch mal interessieren, wie das mit dem Taggen genau funktioniert, also, worauf zielt das ab? Ist es gut, wenn besonders viele Leute einem Buch den gleichen Tag verpassen? Oder kommt es eher darauf an, dass das Buch viele verschiedene Tags hat, damit man es über viele Wege findet? Landet ein Buch mit einem Tag dann weiter oben in den Suchergebnissen?
Alhambrana

Coppelia

#3
Wie das mit dem Taggen funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Mein Buch ist momentan noch mit völlig unpassenden Begriffen getaggt. Beispielsweise "Berlin" oder vor einigen Tagen noch "Lüneburger Heide". Woher kommen diese Tags?  ??? Wer ein Buch über Berlin lesen will, wird bestimmt nicht zu diesem greifen - denn es spielt ja nicht mal in unserer Welt.
Aber offenbar kann man selbst Tags hinzufügen, die irgendwie sinnvoll sind ... ob ich das einfach mal versuche?
Edit: Hab's jetzt versucht, und mir selbst wird mein Tag auch angezeigt. ;D Na ja. Wie auch immer.

Alana

Also wenn ich wüsste, dass es was bringt, wenn mehrere Leute ein Buch mit demselben Tag versehen, dann wäre ich gern bereit, eure Bücher alle zu taggen. Nur bräuchte ich dann Tags, da ich viele TiZi Bücher noch nicht gelesen habe.
Alhambrana

Franziska

Kann man seine eigenen Bücher denn nicht taggen oder der Verlag? Ich habe mich auch schon oft über seltsame Tags gewundert oder darüber, dass Bücher nicht getaggt sind. Ich kann nur als Benutzer sprechen, dass ich Taggs sehr praktisch finde, um Bücher zu suchen. Ob das wirklich was für den Verkauf bringt, weiß ich natürlich nicht.

Ary

Ich kapiere das mit dem taggen auch nicht. Als mein Fischernetz rauskam, bat mich die Verlegerin, das Heft zu taggen und ich saß davor wie der Ochse vorm Berg und hatte keine Ahnung wie nun.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Fianna

Jedes Amazon-Kundenkonto kann ein Buch taggen.

Sinnvoll ist es - soweit ich verstanden habe - dass die Tags von mehreren Leuten angewählt werden - dazu muss man einfach nur vorhandene Tags klicken. Also im Zweifel lieber wenige treffende Tags und dafür jeder einmal drauf klicken.

Aber es wäre wohl auch gut, verschiedene ähnliche Tags zu haben, wenn die nur mit leichten Unterschieden als Suchbegriff eingegeben werden, beispielsweise:  "Fantasy Anthologie", "Fantasy", "Anthologie" (3 stück ~statt nur "Fantasy Anthologie").
Sinnvoll ist es auch, die Tags zu wählen, die bei einer Suche nach dem Buch eingegeben würden. Oder die Autorennamen zu taggen - so habe ich z.B. Beiträge in Anthologien von bestimmten Autoren gefunden. Ich gab den Autorennamen oben bei der normalen Suche ein und alle Bücher mit entsprechenden Tags wurden mir angezeigt, obwohl die Autoren nicht oben in der Unterzeile als Autor aufgeführt waren.

Zanoni

Tags sind wirklich sehr nützlich, um damit Bücher mit bestimmten Themen und Stichwörtern zu verbinden, über die sie dann gefunden werden können.

Da die meisten Titel nicht mehr über simple Listendarstellung der Kategorien zu finden ist (wer klickt sich schon bis Position 1.000 oder gar 100.000 durch?), profitieren sie von passenden Tags. Sucht jemand nach Thema XY, dann sind die Titel mit entsprechenden Tags dabei. Insofern kann ich nur jedem empfehlen, untereinander die Werke zu taggen!

Wie manche Tags allerdings zustande kommen, ist auch für mich rätselhaft. Ich kann mir nur irgendwelche automatischen Funktionen seitens Amazon vorstellen, weil einige extrem abwegig sind.

Coppelia

Tatsächlich hat mein Taggen funktioniert, daher hab ich das Buch mal mit passenden Tags ausgestattet. Ob es etwas nützt - keine Ahnung.

Ratzefatz

#10
Zitatich finde es schön, alle Tintenzirkel-Bücher (Nuja, alle sind es sicherlich noch nicht) auf einen Blick zu finden. Ich bin ja immer etwas faul, wenn ich hier durch die Buchhandlung klicke.

Ich finde die Idee toll, Nadine, und habe meine Bücher gleich mal mit "tintenzirkel" getaggt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob auch jemand anderer dieselben Tags sieht, wenn er/sie zB auf "Die Feengabe" oder "Eine Insel nur für Patti-Lee" klickt ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Alana

#11
Doch, ich habe gerade ein Buch getagged (man muss die eBook bzw. Print-Ausgabe extra taggen, das geht nicht automatisch) und dann habe ich eine schöne Liste angzeigt bekommen, mit Zirkler Büchern.
Gut ist auch, dass man bei der Eingabe angezeigt bekommt, welche Tags es schon gibt, da kann man sich dranhängen.
Alhambrana

Ratzefatz

Siehst du eins von meinen auf der Liste? Da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob die eben nur für mich (als die "Taggerin") aufscheinen oder für alle.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Fianna

Taggen wir denn bei Anthologien nur die, in denen mehr als 50 % von Zirklern sind, oder reichen auch 2-3 von 10?

Coppelia

Die Tags, die ich gemacht habe, sind inzwischen übrigens wieder weg. ;)