• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Passendes Titelwort gesucht

Begonnen von Telas, 24. September 2012, 16:44:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telas

Hallo alle miteinander.
Mich plagt auch mal wieder ein Problem.
Ich suche dieses Mal nicht nach einem Wort, das in der Handlung des Werkes selbst eine Rolle
spielt, sondern vielmehr nach einem passenden Wort, das den Titel mitschmücken soll.
Ich arbeite ja momentan an einem Mammutprojekt, das sozusagen das Weltgeschehen über einen
bestimmten Zeitraum beschreibt.
Die gesamte Erzählung soll gestaffelt sein in drei Haupteile, die jeweils den Namen des Landesteiles tragen,
in dem sie spielen.
So weit so gut. Ich weiß nur nicht, wie ich die gesamte Serie nennen soll.

Nur ganz kurz zum Hintergrund. Die Geschichte spielt auf einem Kontinent namens Akaryptika. Der Name des Landesteiles, in dem
der erste Teil der Geschichte spielt, heißt Alenteria.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Nomenklatur des Gesamttitels bilden soll. Ich habe zunächst gedacht, dass ich etwas wie eine Chronik schreibe.
Aber ich muss sagen, Akaryptikas Chroniken oder die Chronik Akaryptikas hört sich so an Narnia angelehnt an. Darum hätte ich gerne eine anderes
Wort für etwas wie eine Chronik verwandt. Denn Akaryptika Band I oder Teil I- Alenteria hört sich dann auch irgendwie aneinander gereiht an.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Verwirrung gestiftet und freue mich auf eure Vorschläge ;).

Rynn

Annalen von ...? Aufzeichnungen von ...? :hmmm:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Erdbeere

Hm, muss es unbedingt einen Zusatz im Titel haben? Warum nimmst du nicht einfach Akaryptika? Die Leser merken dann schnell genug, dass es sich um eine Chronik handelt. ;)

Arcor

Ich stimme Erdbeere zu. Akaryptika als Titel finde ich nicht schlecht. Allerdings hättest du dann natürlich, wenn du noch Untertitel für die Regionen vergibst, zumindest im ersten Band eine Alliteration mit "Akaryptika - Alenteria". Wie heißen denn die anderen Teile?

"Chroniken von Akaryptika" oder "Chroniken Akaryptikas" hört sich zwar vielleicht etwas nach Narnia an, aber im Prinzip ist eine für das Genre typische Benennung auch nicht schlecht, da es so leichter verortnet werden kann und - wenn wir mal an eine potentielle Veröffentlichung denken - auch entsprechende Leser, die nach so etwas suchen, anzieht (ungeachtet der Tatsache jetzt, dass Titelentscheidungen ja beim Verlag liegen).
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ratzefatz

Chroniken gibt's auch anderswo als in Narnia, zB "The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever" von Stephen Donaldson. Vor allem vermute ich, dass der Großteil des jüngeren Publikums Narnia nur aus dem Kino kennt und eher an "die Narnia-Filme" als an Chroniken denkt.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Fianna

Annalen finde ich besser. Das zieht die "Chroniken"-Leser genauso an und dazu hast Du noch die Menschen, die sonst eher von solchen "Chronik"-Titeln abgeschreckt werden.

Und es ist ne Alliteration ^^

Telas

Erst mal wie immer vielen Dank für eure Antworten!

@ Rynn und Fianna, Annalen ist schonmal nicht schlecht. Vor allem, da der das Wort Chronik offenbar doch häufiger in Titeln verwendet wird,
als ich dachte.

@ Erdbeere, hmm ist vielleicht auch keine schlechte Idee, aber ich neige gerne zu längeren, klangvollen Titeln. Aber vielleicht ist weniger auch manchmal mehr.

@ Arcor, die anderen Teile würden, wie es der Zufall so will, dem ersten nicht unähnlich sein, was den Namen angeht. Teil 2 hieße dann Avuna und Teil 3 Altarea.
Vielleicht sind sich die Namen auch allesamt so gleich, dass man vielleicht wirklich nur Akaryptika in den Titel aufnehmen sollte, aber die Ähnlichkeit ist eben auch bewusst  gewählt, da die Sprache, aus der die Namen stammen sollen, sehr vokalreich ist- und das A ist besonders klangvoll ;).

@Ratzefatz, damit hast du wohl Recht. Außerdem ist das Wort Chronik ja kein geschützter, eingetragener Begriff.

Ich werde mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, könnte wohl noch ein bisschen dauern, vor allem da der Titel ja nicht schon vor dem Entstehen der Handlung endgültig stehen muss, auch wenn das bei mir in der Vergangenheit bisher ausnahmslos der Fall war.

Zanoni

Denkbar wäre auch so etwas:
Histori(c)a Akaryptika

Fiel mir spontan ein, weil ich bei Deinen Angaben an ein Werk aus dem 8. Jahrhundert denken musste - Historia Brittonum (Geschichte Brittaniens) -, das als eine der ältesten Quellen der Artuslegenden gilt.

Ratzefatz

Noch ein paar bekanntere "Chroniken" der jüngeren Zeit:

- The Kingkiller Chronicle von Patrick Rothfuss
- Die Chroniken der Schattenwelt von Gesa Schwartz

"Historia" finde ich auch gut, wobei das für mich eher staubig klingt, aber das kann ja durchaus beabsichtigt sein. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Romy

Chroniken habe ich schon mal für einen Titel benutzt und ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, das irgendwer das automatisch und schon gar nicht ausschließlich mit den Chroniken von Narnia verbinden würde. ;) Es gibt schon recht viele Titel, in denen Chroniken vor kommt, z.B. auch noch die Chroniken der Unsterblichen, von Wolfgang Hohlbein, oder die Vampire-Chronicles von Anne Rice.
Also ist das schon ein klassischer Begriff, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat, wie das mit allem ist, was klassisch ist. ;D

Annalen ist nicht so verbraucht, wobei ich selbst kein großer Fan von Alliterationen bin, aber das ist Geschmackssache.
Das von Zanoni vorgeschlagene Historica hat was. Der Begriff als Solcher ist zwar angestaubt, aber als (Reihen-)Titel in der Fantasy quasi gar nicht abgenutzt.

Davon abgesehen fände ich aber nur "Akaryptika" als Gesamttitel super, das wäre mein Favorit. Solche Kurztitel finde ich persönlich immer viel kraftvoller, als irgendwas Schnörkeliges, Längeres. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache. :)

Telas

Zanonis Vorschlag kommt auf jeden Fall auf die Liste mit den Möglichkeiten, Historica Akaryptika, gefällt mir schon richtig gut.
Vielleicht wär es noch besser, wenn man ein Wort in einer fiktiven Sprache dazwischen setzt, das dann von bedeutet.

Also zum Beispiel Historica da Akaryptika, obwohl hier "da" mit Sicherheit irgendeiner irdischen Sprache entsprungen ist, aber das soll ja nur das Prinzip veranschaulichen ;).

Ich habe nochmal die Annalen reflektiert und habe es dann auch schon in Erwägung gezogen, es vielleicht mit den Alliterationen auf die Spitze zu treiben, "Akaryptikas Annalen - Alenteria", das ist schon triple A :).

Gut endgültig ist meine Entscheidung noch nicht gefallen, aber ich denke, Zanonis Idee könnte am Ende den Zuschlag bekommen, ergänzt mit einem Bindewort irgendeiner Sprache, egal ob fiktiv oder nicht.

Zanoni

Wenn Dir "Da" zu irdisch ist, dann nimm doch einfach etwas Ähnliches. Etwas, das sich vielleicht noch vage (unbewusst) damit gedanklich verbinden lässt. "Ta", "Dar", "Del" ...

Alana

Möglich wäre auch noch:

Die Legende/n von Akaryptika
Die Sage von Akaryptika

Das weckt natürlich etwas andere Assoziationen als "Chroniken".
Alhambrana

Churke

Sorry, dass ich da etwas allergisch bin.  :-\

Eine "Legende" ist lt. Duden a) eine Heiligengeschichte oder b) eine falsche Identität.

Annalistische Geschichtswerke orientieren sich an Ereignissen und nicht an Personen. Das sollte man bei der Titelfindung beachten. Auf jeden Fall impliziert der Titel eine epische Breite.

Sorella

Du könntest auch ein klein wenig die Struktur der Bibel klauen:

Die Schriften von Akaryptica:
- Das Buch Alenteria
- Das Buch Alvuna
- Das Buch Altarea