• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Passendes Titelwort gesucht

Begonnen von Telas, 24. September 2012, 16:44:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telas

Zitat von: Sorella am 25. September 2012, 16:08:43
Du könntest auch ein klein wenig die Struktur der Bibel klauen:

Die Schriften von Akaryptica:
- Das Buch Alenteria
- Das Buch Alvuna
- Das Buch Altarea

Oh, das gefällt mir hervorragend! Das könnte genau die Titelergänzung sein, die ich zum Gesamttitel noch gesucht hatte.
Also, dass die einzelnen Schriften dann Bücher, oder irgendwie vergleichbar heißen.
Vielleicht schreibe ich noch einen Passus der verdeutlicht, dass die Landesteile den Büchern ihre Namen gaben und irgendwelche Chronisten
die Schriften dann zusammengetragen haben (also aus jedem Landesteil einer, sodass man auf die drei Schriften kommt, die dann vielleicht noch
von einer vierten Person zu einem Gesamtwerk zusammengefasst wurden.)
Ja ich denke, so wird es funktionieren.

Ihr seid wirklich spitze und wie immer vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Alana

#16
Der Vorschlag von Sorella gefällt mir auch wirklich gut!
Alhambrana

Sorella

Zitat von: Telas am 25. September 2012, 19:19:11
Vielleicht schreibe ich noch einen Passus der verdeutlicht, dass die Landesteile den Büchern ihre Namen gaben und irgendwelche Chronisten
die Schriften dann zusammengetragen haben (also aus jedem Landesteil einer, sodass man auf die drei Schriften kommt, die dann vielleicht noch
von einer vierten Person zu einem Gesamtwerk zusammengefasst wurden.)
Chronisten sind auch super. Dann hast Du auch sowas wie einen roten Faden. Toll  :pompom:

Fianna

#18
Zitat von: Zanoni am 25. September 2012, 13:34:55
Wenn Dir "Da" zu irdisch ist, dann nimm doch einfach etwas Ähnliches. Etwas, das sich vielleicht noch vage (unbewusst) damit gedanklich verbinden lässt. "Ta", "Dar", "Del" ...
Bindewörter würde ich auch mal in der Runde abfragen vorher. Es gibt einige bekannte Reihen, die da bestimmte verwenden, da gibts im Veröffentlichungsfall direkt einen Teil der dazugehörigen Fanriege, die rumnölt "Das dan hat Herr Telas vom Abercrombie geklaut, und überhaupt, ein kriegsmüder Held kommt bei ihm auch vor - baaah, alles abgeschrieben".
(Nur ein Beispiel - solche Bindewörter gibts ja in diversen Variationen, und für die Fans eben mit "ihrer" Reihe fest verbunden.).
Wenn man mit wenig Aufwand so eine Ähnlichkeit vermeiden kann, würde ich persönlich immer dazu tendieren, das halt zu machen...

Vielleicht könnten wir einen Sammelthread zu "besetzten" Bindewörtern starten, falls es das nicht schon gibt? Vielleicht gibts ja mehrere Leute, die das interessiert, es waren glaube ich vereinzelt Sprach'ler ("Sprach-Erfinder") im Forum unterwegs... Diejenigen, die es nicht wichtig finden, können ja einfach um den Thread rumgehen :)

~~~~~

Mal etwas Off-Topic (eher "Mein Roman"), was mir beim Lesen auffiel:
Zitat von: Telas am 24. September 2012, 18:56:31
... aber die Ähnlichkeit ist eben auch bewusst  gewählt, da die Sprache, aus der die Namen stammen sollen, sehr vokalreich ist- und das A ist besonders klangvoll ;).
Darunter stelle ich mir aber eher Vokalreihungen vor. Natürlich waren es bisher nur wenige Beispielwörter, die hier genannt wurden, aber da stehen die Vokale ja irgendwie quasi alle einzeln  ??? Oder war das nur ein vom Zufall schlecht ausgewählter Querschnitt?