• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Typ? Junge? Mann? Wie bezeichne ich IHN?

Begonnen von Rhi, 22. August 2012, 11:38:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ich finde das kursive er oder ihn schon gut, auch wenn man denjenigen kennt. Aber natürlich muss die Aussage stimmen. Dieser jemand muss eine besondere Bedeutung haben, vielleicht eine Bedrohung darstellen oder dergleichen. Ich meine, dass das in Lynn Ravens Blutbraut auch so gehandhabt wurde und da hat es gut gepasst.
Ansonsten stehe ich oft vor dem selben Problem und habe noch keine richtige Lösung gefunden. Das mit den Attributen finde ich eine gute Idee, ich selbst verwende "Typ" eher in der direkten Rede, ansonsten versuche ich auch mich irgendwie mit "er" drumherum zu mogeln. Ich wünschte, es gäbe im Deutschen auch so ein schönes, universales Wort wie "guy". (Das übrigens sehr nervig zu übersetzen ist, genau aus dem Grund.)
Alhambrana

Rhi

Also bei mir hat er eine ganz besondere Bedeutung. Ich meine, sie liebt ihn, da kann man das denke ich so schreiben. Habe ich jetzt auch aus Euren Kommentaren so herausgehört, dass ihr das schon OK findet. Ich hatte immer Angst, dass das irgendwie zu kindisch aussieht.

Habe jetzt noch eine ganz andere tolle Bezeichnung gefunden, die auf meinen Typen auch zutreffen würde: süßer Freak  :rofl:

@Sanjani: Jüngling passt in meinem Fall nicht so gut, weil die Geschichte in der Gegenwart handelt. Aber zu einem Mittelalterroman würde der Ausdruck tatsächlich gut passen. Das IHN kursiv zu schreiben, war so eine Iddee, damit man sieht, dass darauf eine ganz besondere Betonung liegen soll...

Immortal

Also ich würde auch zu dem kursiven er tendieren, da das für mich sehr bekannt und real klingt, da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass früher meine Freundinnen und ich die Typen auf die wir standen auch nie beim Namen genannt, sondern immer von ihm gesprochen.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.