• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Mythologie] Wesen, deren Musik/Gesang Unglück bringt?

Begonnen von Ryadne, 14. August 2012, 21:45:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Du musst dir die Aussicht vom Loreleyfelsen mal antun (vom Loreleybiergarten aus) Man blickt in die Rheinschleife *schwärm*
Ich fänds genial, wenn du über sie schreiben würdest  :jau:



Jilia

#16
Drachenfeder:
ZitatLoreley! Die Geschichte der Loreley ist eine Mischung aus Sehnsucht, Verführung und Todesangst. Zur ihr gibt es einige Texte, zum Beispiel von Heinrich Heine (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten)

War es nicht so, dass Heine sich die Loreley(als Frau) einfach ausgedacht hat? Vorher war es eben eine Wegmarke am Rhein, die die gefährlichste Stelle anzeigte. Das ist eigentlich nicht wirklich alter Sagenstoff...

Fianna


Ludovica

@Ryadne: Ich hab hier ein ziemlich dickes Buch mit kleinen Leckerbissen aus so ziemlich jedem Sagenkreis der Welt: Mythologie: Götter, Helden, Mythen, aus dem Parragon-Verlag und herausgegeben von Arthur Cotterell.

Was den slawischen Volksglauben angeht (zumindest den in Russland und der Ukraine, soweit ich mich erinnern kann), ist 'Ivan der Dumme' wirklich gut. Aber da gehts eher um organisierte Religionen und die Abspaltung des Volksglaubens davon als um mythische Wesen (allerdings werden im ersten Kapitel sehr ausführlich einige der altrussischen 'Gottheiten' erklärt, was wirklich interessant ist)

Asarea

Vielleicht könnten auch noch die Mänaden von Interesse sein, wenngleich sie das eigentliche Thema eher touchieren als klar bedienen.

Die Mänaden waren die mythischen Begleiterinnen der dionyschen Züge bei den ausschweifenden Gelagen und verfielen während der Feiern in Raserei - sie triggern den gewünschten, gefährlichen Aspekt in Begleiterscheinung von Musik, Tanz, Ausschweifungen eher indirekt.


der Rabe

Wikipedia hat noch die Undinen ausgespuckt. (Und die sorbische Mittagsfrau, die Bauern zu Tode fragt. *g*)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

xadhoom

Zitat von: Alessa am 15. August 2012, 08:15:09
Mir fallen da noch die Lamia ein

Also die Lamia (Verschlingerin) ist nach Lurker ein vampirartiges Gespenst aus dem alten Griechenland, das kleine Kinder klaut und Menschen das Blut aussagt ...
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Drachenfeder

#22
Zitat von: Jilia am 15. August 2012, 20:43:47
Drachenfeder:
War es nicht so, dass Heine sich die Loreley(als Frau) einfach ausgedacht hat? Vorher war es eben eine Wegmarke am Rhein, die die gefährlichste Stelle anzeigte. Das ist eigentlich nicht wirklich alter Sagenstoff...

Heine kam später. Heine übernahm die Ballade von Brentano (Lore Lay wurde von ihrem Geliebten betrogen und will sterben, darauf hin wird sie ins Kloster geschickt, doch ihre Reise dahin wird von einem riesigen Felsen unterbrochen ...) Ebenso gibt es Geschichten, dass es keine Frau sondern ein Kind war. Ich zähle es zum Sagenstoff, da es ebenfalls eine mündliche Überlieferung ist mit einem realen Zügen. Der Schieferfelsen war damals eine große Gefahrenstelle für Schiffe und Boote ohne Motor. Früher erzählten Überlebende, dass sie Singstimmen vernommen haben, bevor sie aufgelaufen sind.

Hach, ich würde gerne mehr und neue Geschichte darüber lesen.



Ryadne

#23
@Ludovica
Oh, super, das Buch hat meine Schwester, dann geh ich das mal durch.

@xadhoom
Ich kenne die Lamia auch eher aus diesem Kontext, aber da gibt es ja so verschiedene Varianten...

@Jilia
Soweit ich weiß, gab es "ursprünglich" die Sage von einer Rheinnixe namens Loreley, die dann immer wieder aufgegriffen wurde und irgendwann wurde dann aus der Nixe eine Zauberin, eine Frau, so schön, dass jeder bei ihrem Anblick sterben musste oder was auch immer da so alles rauskam.

Ich denke, für meine Geschichte habe ich jetzt mehr als genug Anregungen. Ich weiß nicht, ob ich noch dran festhalte, dass ich die alle als Versionen ein- und desselben Wesens darstelle, wobei die ja schon Gemeinsamkeiten haben - sind fast alles ganz schön fiese Wesen und viele von ihnen haben mit Wasser zu tun. Im Moment haben's mir aber vor allem diese Vily schwer angetan  :) Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge!