• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Mythologie] Wesen, deren Musik/Gesang Unglück bringt?

Begonnen von Ryadne, 14. August 2012, 21:45:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

ich wälze seit einigen Tagen munter meine mythologischen Lexika auf der Suche nach Wesen, die mit ihrer Musik oder ihrem Gesang Menschen in irgendeiner Form Unglück bringen können. Könnt ihr mir da vielleicht noch ein paar Anregungen geben? Willkommen wären mir auch einzelne Figuren, die dafür bekannt sind. Welcher Kulturkreis, das ist egal.


Wofür brauch ich das?

Ich habe mich probeweise an eine neue Geschichte gewagt, die mir Spaß macht und die ich weiterverfolgen möchte. Darin kommt ein Mädchen vor, das die oben genannten Attribute aufweist. Ich habe es mir so gedacht, dass sie ein sirenenähnliches Wesen ist, aber ich würde gerne verschiedene Mythen, die in diese Richtung gehen, zusammenmixen - so nach dem Motto, in vielen Kulturkreisen waren solche Wesen bekannt, aber sie wurden unterschiedlich überliefert.

Was ich bisher gefunden habe: (der Übersicht halber ergänze ich mal die bereits genannten)
< die Sirenen (griechisch)
< Albhine und die Nixen von Finchory (keltisch; aber ich glaube, die oder sogar nur Albhine können "nur" mit Worten bezirzen, aber nicht unbedingt mit Gesang? blick da nicht so ganz durch  :))
< Aoibhell, eine Art Bean Sidhe/Banshee, die allerdings nicht "absichtlich" vom Tod kündet, sondern wer ihr beim Musizieren lauscht, den ereilt der Tod (keltisch)
< der Teufel
< die Vily und Russalki
< Lorelei
< Lamia
< die Ved-ava

Für Anregungen bin ich dankbar :)

KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Antonia Assmann

Ich kenne da außer Lorelei eigentlich nur noch die irische Sage von der Feenkönigin mit ihrem Volk, das Nachts musizierend durchs Land streift. Wanderer sind gewarnt. Wer den Klang hört muss sich dem Volke für immer anschließen. So sind schon hunderte von Wirtshaugängern in Irland verschwunden!

;) Antonia

Ryadne

@KaPunkt
Danke, aber die hab ich ja schon durch Aoibhell dabei (Bean Sidhe). Die klassischen Banshee kenne ich weniger als Sänger, mehr als "Heuler", deshalb hatte ich nur diese eine Figur aufgeführt.

@Lorelei
Ach klar, Lorelei *an den Kopf schlag* Hab heute Mittag noch von den Rheinnixen gelesen und da hat was geklingelt, aber irgendwie hab ich nicht dran gedacht, dass Lorelei mehr macht, als sich die Haare zu kämmen  ;D Dankeschön!

Naudiz

In der finnischen Mythologie gibt es die Ved-ava. Im Prinzip ist sie eine Sirene: Sie spielt Musik und singt dazu und verführt so die Seeleute, sodass diese von Bord gehen oder Schiffbruch erleiden. Ihr bloßer Anblick verheißt den Tod durch Ertrinken.

Ludovica

Die Vila gäbs auch noch, aber Vily sind eher mit Tanzen verbunden (eine Version der Sage um sie ist, dass jeder Mensch, der sie sieht, wie sie im Wald singen und tanzen, sich zu Tode tanzen muss)

der Rabe

Ja, klar. Da war doch was bei Harry Potter!

Die Veelas, Frauen mit Vogelfratzen, die singen, um Männer zu bezirzen und sich in den Tod zu stürzen. (wenn ich das recht in Erinnerung hab) Ich glaube, ein bulgarischer Mythos war das.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Ludovica

Vilas/Vily sind im Grunde genommen eine der häufigsten slawischen Sagenfiguren, und wie so oft hat Harry Potter da ein bisschen rumgepfuscht :/ (und die zwei es tun mir grad irgendwie leicht im Bauch weh...)

Eigentlich sind Vily in der slawischen Mythologie (in christlichem Zusammenhang) ungetauft gestorbene Mädchen oder (in mehr ursprünglichem Zusammenhang) Bräute, die vor der Hochzeit verlassen/umgebracht wurden. Es gibt sie sowohl im Zusammenhang mit verschiedenen Gewässern (wobei sie da weniger tödlich sind als z.B. die Russalki, die im selben Mythenkreis vorkommen), als auch mit Wäldern. Im Prinzip sind sie sowas wie die Feen der slawischen Mythologie, also wirklich, wirklich vielseitig (manche Sagen sagen auch, dass sie Männern am Waldrand auflauern, sie mit sich in den Wald bringen, und sie dann entweder töten oder sie sonst irgendwie 'beschäftigen' und dann wieder weglassen, je nachdem, wie ihre Laune ist. Hochzeiten zwischen Vily und Menschen kommen auch manchmal in Legenden vor).

der Rabe

Ich gebe zu, dass meine Info nicht besonders reichhaltig ist. :innocent: Du kennst dich da offensichtlich besser aus. Zu meiner Verteidigung muss ihc sagen, dass ich gerade geschrieben hab, als du deinen Beitrag eingestellt hast. :)

Ludovica hat recht! :vibes:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Ryadne

Super, vielen Dank!  :jau: Mit slawischer Mythologie kenne ich mich überhaupt nicht aus, da hab ich auch keine Bücher zu... Auf Illustrationen werden die Vila auch häufig mit Musikinstrumenten dargestellt, soweit ich das gerade vom Googeln sagen kann. Da lässt sich bestimmt was draus machen, gerade, wenn sie so vielseitig sind  :)

Über den Wiki-Artikel zu den Vila bin ich auch noch auf die Russalken gestoßen. Die singen zwar nicht, aber ihr Lachen bringt den Tod. (Hat sich mit Ludovicas Post überschnitten.)

Ludovica

Jepp, Russalki sind absolut fies  ;D Generell ist so vieles in der slawischen Mythologie fies... Es gibt übrigens auch einen Waldmann, der mit Pfeifen und Singen Wanderer in die Irre führt, den Leschi (hab den jetzt aber nur in meinem Buch, im Internet find ich ihn nur auf englischen Auflistungen für Sagenwesen), aber der scheint meist als kleine, baumähnliche Kreatur mit nur einem Auge zu erscheinen, also wahrscheinlich nicht sonderlich nützlich für deine Geschichte  :P

Alessa

#11
Mir fallen da noch die Lamia ein:

Lamia: Mischwesen mit dem Kopf und dem Oberkörper einer Frau und einem Schlangenschwanz. Sie sind mit den Mythen der Nordsahara verbunden. Sie lauern Männern auf, betören sie mit ihrem Gesang verspeisen sie.


http://www.timeforfantasy.de

Kerimaya

Und den klassischen Teufel nicht zu vergessen, der angeblich immer zur Walupurgisnacht mit der Fidel aufspielt und allgemein als gefürchteter und bester Geiger gilt ;)

Drachenfeder

Hui, interessantes Thema. Mir fallen nicht viele ein, aber der erste Gedanke: Loreley! Die Geschichte der Loreley ist eine Mischung aus Sehnsucht, Verführung und Todesangst. Zur ihr gibt es einige Texte, zum Beispiel von Heinrich Heine (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten), Ernst Moritz (Tochter des Schalls) oder auch Erich Kästner. Musik gibt es ebenfalls; beispielsweise von Friedrich Schiller. Auch die Band Blackmores Night hat ihr einen wunderschönen Song gewidmet.
Ihr Felsen ist übrigens einen Besuch wert.



Ryadne

Zitat von: Ludovica am 14. August 2012, 22:45:36
Es gibt übrigens auch einen Waldmann, der mit Pfeifen und Singen Wanderer in die Irre führt, den Leschi (hab den jetzt aber nur in meinem Buch, im Internet find ich ihn nur auf englischen Auflistungen für Sagenwesen), aber der scheint meist als kleine, baumähnliche Kreatur mit nur einem Auge zu erscheinen, also wahrscheinlich nicht sonderlich nützlich für deine Geschichte  :P

Hast du das aus einem Buch zur slawischen Mythologie? Falls ja, kannst du mir den Titel nennen?

Zitat von: Drachenfeder am 15. August 2012, 09:31:28
Ihr Felsen ist übrigens einen Besuch wert.

Das ist wahr.  :) War da auch ein paar Mal, meistens seh ich ihn aber eher von unten. Wohne in der Nähe, da ists umso peinlicher, dass mir die nicht direkt eingefallen ist. Aber wie der Zufall es will, hab ich heute Morgen ein Buch zu Sagen aus Rheinland-Pfalz bei meiner Mutter gefunden. Ob das ein Zeichen ist?  ;D

Danke für die vielen Vorschläge, da kommt ja doch einiges zusammen!