• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[eBook] 14.09.2012: Piper Zauberer-Handbuch

Begonnen von gbwolf, 13. August 2012, 20:20:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Also, ich bin nicht ganz sicher, wie dieser Wettbewerb angelegt ist. So wie ich das verstehe, wird es von Michael Peinkofer ein Autoren-Sachbuch geben, wie man Fantasy schreibt und als Werbung gibt es eine Schreibübung über 20 Seiten, aus der der Gewinner vielleicht einen Roman machen darf. Da es über das Piper-Forum läuft, wird es in nächster Zeit dort sicherlich Fragen und Antworten geben. (Edit: Das Zauberer-Handbuch ist sogar schon raus.)

http://www.piper-fantasy.de/forum/schreibwettbewerb

Zitat von: PiperWir haben euch bereits auf das ,,Zauberer-Handbuch" von Michael Peinkofer hingewiesen. Nun rufen wir auf: Schreib deinen eigenen Fantasy-Roman!
Könnt ihr die Geschichte von Granock – dem Zauberer – fortführen?

Mit Granocks Abenteuer führt Michael Peinkofer in sein ,,Zauberer-Handbuch" ein und gibt erste hilfreiche Tipps. Hier findet ihr den Beginn der Geschichte, die ihr dann nach euren eigenen Wünschen zu Ende schreiben könnt:

zur Leseprobe

Ihr habt einen Monat Zeit, uns eure Version zu schicken und euer Schreibtalent unter Beweis zu stellen. Insgesamt darf die Geschichte nicht länger als 20 Normseiten (1800 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Seite) sein. Der Gewinnertext erhält die einmalige Chance, zu einem echten Piper Fantasy-Ebook zu werden!!!

In der Jury, welche den Gewinner oder die Gewinnerin kürt, sind der Verlag und der Autor Michael Peinkofer vertreten!
Wir bitten euch, euer Werk bis 14.September 2012 an kontakt(at)piper-fantasy.de zu schicken.
Die Absender werden über den Eingang der Mails informiert.

Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf eure Meisterwerke!

Cairiel

Auf der einen Seite verlockend, etwas für Piper zu schreiben, auf der anderen Seite lässt sich der Beitrag für absolut nichts anderes verwenden, wenn er nicht genommen wird ...  :-\  Ich bin noch am Überlegen, ob es mir das wert ist - eine gute Übung ist es allemal.

gbwolf

Ich muss sagen, ich sehe solche Wettbewerbe auch unter dem Übungsaspekt. Bislang konnte ich die meisten Sachen, die ich für irgendwas geschrieben hatte, irgendwo anders unterbringen und wenn nicht, dann habe ich meistens etwas dabei gelernt. Wenn mir die Zeit reicht, dann habe ich hier schon eine Idee, die sich leicht so umgestalten lässt, dass die Geschichte mit etwas anderem Anfang und anderen Namen funktioniert. Der vorgegebene Anfang hat ja so viele Standard-Fantasyelemente in sich, dass eigentlich nur die Namen individuell sind.

Christian

Gute Übung - sehe ich auch so.
Auch wenn mir die Vorlage nicht zusagt.
Was habe ich schon zu verlieren?

Cairiel

Zitat von: Christian
Auch wenn mir die Vorlage nicht zusagt.
Mir auch nicht. Dachte jemand nicht sofort an "Der Herr der Ringe"? Aber ich habe es als eine Herausforderung gesehen, etwas ganz anderes zu schreiben. Schwierig ist nur, dass man theoretisch Herrn Peinkofers Roman gelesen haben muss, um die Hintergründe authentisch rüberzubringen ...

Zitat von: ChristianWas habe ich schon zu verlieren?
Zeit, Schreibmotivation und in meinem Fall Schreibkraft, weil meine beschädigten Handgelenke nur eine bestimmte Zeit an der Tastatur aushalten.  :versteck: Aber da mich heute eine annehmbare Idee gepackt hat, werde ich die umsetzen. Mal schauen, vielleicht wird was draus. Wer's glaubt ...

Grummel

Ich habe ja mal so garkeine Zeit gerade, so etwas dazwischen zu schieben. An sich hätte ich sogar was Fertiges, aber das habe ich vor wenigen Tagen woanders hingeschickt. :seufz:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Christian

Zitat von: Cairiel am 14. August 2012, 17:25:33
Mir auch nicht. Dachte jemand nicht sofort an "Der Herr der Ringe"?
Verdammt! Jetzt sehe ich die ganze Zeit den Film-Gandalf vor mir  ;D

Zitat
Aber ich habe es als eine Herausforderung gesehen, etwas ganz anderes zu schreiben. Schwierig ist nur, dass man theoretisch Herrn Peinkofers Roman gelesen haben muss, um die Hintergründe authentisch rüberzubringen ...
Ein Schelm, wer böses...

Zitat
Zeit, Schreibmotivation und in meinem Fall Schreibkraft, weil meine beschädigten Handgelenke nur eine bestimmte Zeit an der Tastatur aushalten.  :versteck: Aber da mich heute eine annehmbare Idee gepackt hat, werde ich die umsetzen. Mal schauen, vielleicht wird was draus. Wer's glaubt ...
Gut, Schreibkraft, wie in deinem Fall, ist natürlich ein Argument.
Zeit (und die Energie, die man aufbringt) auch.
Schreibmotivation - da kann mir im Moment nicht viel passieren. Aktuelles Projekt auf Eis gelegt; löst auch das Zeitproblem.

Moni

Prinzipiell ist sowas ja schon eine prima Übung, aber ich muß jetzt gestehen, dass mir die Leseprobe absolut nicht zugesagt hat und da auch keine zündende Idee bei der Lektüre wild durch mein Hirn gesprungen ist und nach Aufmerksamkeit geschrieen hat. Irgendwie ist mir das zu... zu... ausgelutscht? Der ausgestoßene Magier an finsterem Ort um seine verschollenen Gefährten zu suchen und wenn möglich zu retten... öhm... Das würde ich als zu uninnovativ sofort verbannen, sollte mir sowas als Idee kommen.  :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Cairiel

Hat jemand etwas eingesendet? Trotz meinem guten Einfall für den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich leider nicht dazu gekommen, sie fertig zu schreiben ... Im Nachhinein immer ärgerlich, aber ich bin selbst schuld bei meiner genialen Zeiteinteilung.

Christian

Dreimal habe ich die Vorlage raus geholt. Hab sogar Peinkofers Zauberer gelesen.
Dann hatte ich keine Lust mehr.

Also, nein, nichts abgeschickt.


gbwolf

Nein, leider auch nicht. Ich wollte gerne, aber mein üblicher Prokrastrinations-Endspurt wurde mir vermasselt. Das Gute daran ist, dass ich jetzt wieder völlig von meinem Ewig-Projekt angefixt bin, das ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe. Da werde ich mir wohl irgendwann mal einen Ruck geben, das endlich sortieren und beenden  ;D