• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jammy: Karten für's (Kopf)Kino

Begonnen von Grey, 02. August 2012, 21:15:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Liebe Tintenzirkler,

ja, im Moment haben wir eine Neulingsflut. Aber das soll uns nicht abhalten, auch Jammy herzlich Willkommen zu heißen. Ich will auch gar nicht lang drumrumreden - fangen wir doch gleich an mit dem Beschnuppern! Hier ist Jammys


Vorstellung:

Hallo, liebe Tintenzirkler,



durch eine Empfehlung bin ich auf euer Forum gestoßen. Die letzten Monate las ich passiv mit, traute mich aber nicht, mich zu bewerben. Nun gehe ich das Risiko, eine Ablehnung zu kassieren, dennoch ein.



Mein richtiger Name lautet Miriam, ich bin Baujahr 1985, lebe in Oberbayern und bin eigentlich Grundschullehrerin. Zumindest habe ich das Examen, während des Referendariats aber leider bemerkt, dass dieser Beruf mir nicht liegt. Momentan arbeite ich deswegen in einem Multiplexkino, verkaufe Karten, reinige Säle, reiße Tickets ab, kontrolliere die Bild- und Tonqualität. Letzteres hat den Vorteil, dass ich von allen Filmen die ersten paar Minuten sehe und, ähnlich wie beim Probe lesen der ersten Seiten eines Romans in einer Buchhandlung, entscheiden kann, ob ich den Rest des Streifens privat sehen möchte oder nicht.



Geschrieben habe ich „schon immer“, leider aber auch immer wieder mit Pausen dazwischen. Meine ersten Geschichten entstanden in der Grundschule: Vampirgeschichten und Storys über meinen Plüschhasen mit dem phänomenal fantasievollen Namen „Hasi“, der als LKW-Fahrer kleine Abenteuer erlebt.

In der Folgezeit prägte mein Lesestoff auch mein Geschreibsel, besonders an der Namenswahl der Figuren ist zu erkennen, welcher Roman mich zu dem Zeitpunkt faszinierte. Es ist bestimmt nicht schwer zu erraten, welche Bücher mich zu der Kurzgeschichtenreihe „Die vier Freunde“ inspirierten. Abgesehen von dem Titel sind diese Storys aber keine Enid-Blyton-Fanfiction, bei der lediglich der Hund in die Hundehütte verbannte wurde, denn sowohl Figuren als auch Handlung sind doch anders konzipiert. Und unglaubwürdig. Heute sind mir diese Geschichten einfach nur peinlich.



Nach weiteren Kurzgeschichten über Geister, Parallelwelten und Ruinen verfasste ich im Alter von 17 Jahren meinen ersten Roman, der im Bereich der urban fantasy anzusiedeln ist. Ich schrieb einfach drauflos, der Plot wuchs und gedieh, aber mit dem Ausufern der Ideen setzten auch Probleme ein. Zum ersten Mal setzte ich mich deswegen mit dem Handwerk des Schreibens auseinander und erkannte, dass meinem Manuskript ein paar Kleinigkeiten fehlten: eine klare Erzählperspektive, ein Spannungsbogen, ein roter Faden, Recherche, um ein paar Beispiele zu nennen.

Das Ding ist bis heute Fragment; etwa zwei Kapitel fehlen.



Der nächste Romanversuch war ein Mysterythriller, den ich tatsächlich auch beendete. Soweit die gute Nachricht. Über den Rest lege ich lieber den Mantel des Schweigens. Nach etlichen Versuchen, das Ding zu überarbeiten, erkannte ich nach ca. vier Jahren, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Roman zu retten: das völlige Neuschreiben. Daran sitze ich nun.

Mit diesem Manuskript erwachte in mir endgültig der Wunsch, mich ernsthaft mit dem Schreiben auseinander zu setzen. Er brachte mich dazu, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu wollen. Ich fing an, bewusster zu schreiben, wenn auch vieles, was ich fabriziere, noch immer Tonnenware und auch die Betriebsblindheit nach wie vor ein Problem für mich ist.



Vom Tintenzirkel erhoffe ich mir regen Austausch mit anderen Autoren und interessante Gespräche.



Wenn ich etwas vergessen habe, könnt ihr natürlich gerne nachfragen.



Es würde mich freuen, im Forum aufgenommen zu werden und verbleibe mit freundlichen Grüßen



Jammy


Zitat: Eine wichtige Neuigkeit!

Mit diesen Worten waren wir von unserer Klassenleiterin Frau Max in die Sporthalle geschickt worden, wo der Hausmeister notdürftig Sportbänke aufgestellt und für die Lehrer Stühle aufgetrieben hatte. Mit Mühe ergatterte ich einen Platz, eingequetscht zwischen meinem Cousin Hanno und Frank Berger, der in der Schule nur „der Streber“ genannt wurde. Momentan rang er aber nicht um gute Noten, sondern darum, nicht vom Ende der Bank zu fallen.

Sprotte

Betriebsblind, Drauflosschreiberin ... Fängt doch perfekt an!
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Jammy. Das Patentrezept gegen Betriebsblindheit suchen wir alle noch. Betaleser, also Testleser, die gezielt und streng auf Fehlersuche gehen, sind die bislang einzige Chance. Ich glaube, das ist ein bißchen wie der Stein der Weisen.

Schau Dich um und hab viel Spaß mit uns und der Entdeckerreise durch den Tintenzirkel.  :winke:

Naudiz

Woah, schon wieder ein Frischling? Wenn man mal eine Woche nicht online ist....

Trotzdem: Herzlich willkommen - oder tervetuola, wie ich immer sage -, Jammy! Bei deinem Namen denke ich ehrlich gesagt an Marmelade - "jam". Oder ans "jammen", also das gemeinsame Musizieren. Sehr nette Assoziationen, wo ich doch beides liebe! :)

Ach, peinliches Geschreibsel aus den Anfangstagen... ich glaube, das kennen wir alle hier nur zu gut. Wenn ich mir die Sachen anschaue, die ich vor 5 Jahren geschrieben habe, gruselt es mich auch. Okay, um ehrlich zu sein, gruselt es mich auch vor den Sachen, die ich vor 2 Jahren verbrach...  :versteck:

Leb dich gut ein!

Antonia Assmann

Wie schön, mal eine Verstärkung aus Oberbayern! Leb dich gut ein hier. Hier kann man wirklich eine Menge lernen. Dein Zitat gefällt mir, da hatte ich gleich Kopfkino  ;D

Liebe Grüße
Antonia

Nayoni

#4
Hallo Jammy,

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Leb dich gut ein und ich wünsche viel Erfolg beim Überarbeiten deines Romans!

Und ich find's ziemlich cool, dass du schon mit 17 Jahren dein erstes Buch begonnen hast - auch wenn nicht zuende gebracht, hast du es doch ernsthaft versucht und bist daran gewachsen. Freut mich, dass du zum Schreiben zurückgefunden hast :)

Dein Zitat gefällt mir, ich mag es, wie du die Personen vorstellst, vor allem den Streber, der gleich von der Bank rutscht ;)

LG Nayoni

phoe

Hallo und Willkommen Jammy,  :winke: Wirklich toll, wenn ich lese, dass es noch mehr "solche" gibt, die einfach drauf los schreiben und zum Schluss schauen, was dabei raus kommt. Das gibt ab und zu bei mir ein wenig Chaos, weil es passiert, das der Prota zur Nebenfigur wird und sich dafür jemand von hinten einschleicht, der gern den freien Platz übernehmen möchte.
Zum Glück gibts es im Zirkel nette Leute genug, die einem bei solchen Sachen wieder den richtigen Dreh geben.
Also, viel Spaß und so.
LG pety

Merwyn

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Ich werde das Gefühl nicht los, das recht viele Bayern hier aktiv sind :)

Nurelie

Hallo Jammy  :winke:

Kopfkino ist neben Kino gehen meine Lieblingsbeschäftigung...(ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es echt cool finde dass du in einem Kino arbeitest  ;) )
Hasi als LKW Fahrer ist auch eine ordentlich süße Idee (schon wieder Kopfkino...warum kommt mir gerade das Duracell Häschen im LKW in den Kopf??  ??? )

Auf jeden Fall HERZLICH WILLKOMMEN!

Dogtales

Willkommen Jammy  :winke:
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass du den Austausch findest, den du suchst.

LG
Dogtales

Jammy


Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!

@Sprotte: Stimmt, Betaleser sind sehr hilfreich.

@Naudiz: Marmelade und "jammen" sind schöne Assoziationen und gefallen mir beide. Der wahre Hintergrund für diesen Nick ist allerdings recht banal. Er ist seit vielen Jahren mein Spitzname und bezieht sich auf meinen Realnamen: Mir-iam(i). Die Schreibweise ist irgendwann während meiner Schulzeit entstanden und seitdem so geblieben. Keine Ahnung warum, aber in meinem damaligen Freundeskreis mussten Spitznamen ausgefallen klingen, "kompliziert" geschrieben und möglichst mit einem y versehen werden.  ;D

@Antonia: Danke, freut mich sehr, dass dir das Zitat gefällt!

@Nayoni: Auch dir ein Dankeschön für das Lob. Besagtes Zitat ist übrigens aus meinem Projekt, das ich gerade reloade.
Bezüglich des Projekts, das ich mit 17 geschrieben habe: Es war zunächst als Kurzgeschichte gedacht. Die dann allerdings ziemlich ausgeufert ist. Als mir dann bewusst wurde, dass ich da etwas in ... Romanlänge habe, war das ein echtes "Wow"-Gefühl.

@Pety: Hm ... Der Protagonist, der an Wichtigkeit verliert und Figuren, die sich mit Hauptrollenambitionen rücksichtslos in die Handlung drängeln? Ich weiß genau, wovon du sprichst.

@ Merwyn: Dankeschön!

@Nurelie: Jetzt habe ich das Bild des Duracell Hasen im LKW auch vor Augen.  :)

@Dogtales: Auch bei dir möchte ich mich bedanken für das Willkommen.


Und nochmals Danke an alle für die Willkommensgrüße! Ich freue mich auf meine Zeit hier!

LG, Jammy
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Rynn

Huhu Jammy,

dein Zitat hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht, sehr schön! ;D Und du kommst mir ja wie gerufen; da weiß ich ja, wen ich fragen kann, wenn ich die Arbeit meines Protas beschreiben muss, der nämlich rein zufällig einen Nebenjob im Kino hat ... ::)

Schön, dass du da bist, und ganz viel Spaß hier!

Liebe Grüße,
Rynn
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Maganius

Dann willkommen an Bord Jammy.

Leb dich ein und lass uns zusammen fachsimpeln.  ;D

Jammy


Hi Rynn,

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Dass das Zitat dich zum schmunzeln gebracht hat, freut mich sehr. Wenn du Fragen zum Arbeitsablauf im Kino hast, du Anekdoten suchst oder sonstige Informationen brauchst, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.


Hallo Maganius,

Auch dir Danke schön für die Willkommensgrüße.

Lg, Jammy
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

der Rabe

Hallo Jammy, herzlich willkommen!

Dein Zitat gefällt mir. Das "Kämpfen, um nicht von der Bank zu rutschen", hat mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Wie geht die Geschichte weiter?

Leb dich gut ein hier, es geht schneller als man denkt. ;)

Mit Gruß,
vom Raben
  :rabe:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Tokanda

Hi Jammy, herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :)
Schönes Zitat, da hatte ich gleich Bilder im Kopf. Dein Studium hat ja den unschätzbaren Vorteil, dass du quasi Insiderwissen aus dem Schulbetrieb für deinen Roman verwerten kannst, da gibt es bestimmt einige Anekdoten, die du verwerten kannst.
Wünsche dir viel Spaß beim Entdecken des Tintenzirkels und auch beim Neuschreiben - falls dir der TZ dafür noch viel Zeit lässt...   ;D