• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2013: Masken

Begonnen von caity, 01. August 2012, 09:44:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Serisamara ist laut Facebook leider auch raus :(
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Mika

So, nachdem ich leider ja gestern beim gratulieren so einige verpasst habe: Ganz herzlichen Glückwunsch allen, die es geschafft haben!  :knuddel: Die ein oder andere Geschichte kenn ich ja schon, bin also schwer gespannt wie das Gesamtergebnis aussehen wird und hoffe natürlich, dass ihr gestern alle schön gefeiert habt  :prost:

Serisamara

Herzlichen Glückwunsch allen die dabei sind! Ich freue mich für euch, auch wenn meine Freude natürlich getrübt ist.
Ich hatte mir sehr viel erhofft von dieser Geschichte aber nachdem Grit ab und an mal ein paar Kommentare verfasst hatte, hatte ich schon mit einer Ablehnung gerechnet.
Ich bin ziemlich betrübt, muss ich gestehen.
tja so ist es... kann man nichts machen. Ich muss mir erstmal Gedanken darüber machen, ob ich weiter schreiben werde oder nicht.

Malinche

Ach Mensch, Seri! :knuddel: Ich kann verstehen, dass du niedergeschlagen bist. Ich würde aber in diese Ablehnung jetzt nicht so viel hineinlegen, vor allem nicht die Entscheidung, ob du weiterschreiben sollst oder nicht.

Ich bin auch schon bei Ausschreibungen gescheitert, bei denen ich von meiner Geschichte sehr überzeugt war bzw. wusste, dass sie bei Testlesern gut ankam. Da war es dann natürlich schmerzhaft, nicht genommen zu werden. Aber eine Absage hat ja gerade bei Anthologien nicht immer etwas mit der Qualität zu tun. Da spielt auch die Erwartungshalter des Verlags mit rein, die Auslegung des Themas und die anderen Beiträge, die das Ausschreibungsthema vielleicht mehr im Sinne des Verlags umgesetzt haben.

Du hast diese Geschichte jetzt in der Schublade und kannst sie vielleicht zur richtigen Zeit an anderer Stelle unterbringen. So etwas ergibt sich öfter, als man denkt. Und selbst wenn nicht, du hast sie geschrieben und Freude daran gehabt.

Also: Nimm dir die Absage nicht so sehr zu Herzen. Sie sagt an sich nichts über deine Schreibe aus. Und so einfach, glaub mir, kann man dem Schreiben auch gar nicht den Rücken kehren. Wenn du das denkst, wird es dir erst recht schön an die Gurgel springen und Zeter und Mordio schreien, bis du dich an die nächste Geschichte setzt ... :knuddel:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

@Serisamara: Dann mach jetzt erst recht weiter.  Sieh es doch mal so: Du hast ja nichts verloren dabei und hast auch weiterhin nichts zu verlieren. Warum das Schreiben also gleich aufgeben? Es gibt immer wieder neue Chancen, man muss sie nur sehen und nutzen und dran bleiben. :knuddel:

Janika

Ach Seri, Kopf hoch! Lass dich mal :knuddel:!

Einige Geschichten, die ich kannte, sind rausgeflogen, dabei waren die echt mehr als super. Die Plätze sind nunmal begrenzt, und Grit konnte nicht alle tollen Geschichten nehmen, sondern musste auch noch darauf achten, dass sie Abwechslung bieten, aber gleichzeitig auch ein schönes Ganzes ergeben.
Viele tolle Geschichten sind natürlich leider rausgeflogen - das heißt aber doch nicht, dass deine Geschichte nicht gut genug für die Anthologie war!
Grit hat immer wieder kundgetan, wie schwer ihr die Auswahl fiel. Es waren nur vier oder fünf KGs dabei, die ihr nicht gefielen, wenn ich mich recht entsinne.

Und das ist doch kein Grund, mit dem Schreiben aufzuhören! :knuddel:
Das Schreiben ist nicht einfach nur ein Hobby, es wird zu einem Teil deines Lebens, einem Teil von dir. Und im Leben hat man nicht immer nur Glück und Sonnenschein, nur so lernen wir zu schätzen, wenn es eben gut läuft. Schmeiß das bitte nicht weg!

Ähm ... okay, altklug-Modus aus. :gähn: Ich denke, du weißt, was ich damit sagen will.
Wenn ich darf, würde ich deine Geschichte übrigens wahnsinnig gerne nochmal lesen! :knuddel:

Kopf hoch, und auf zur nächsten Geschichte! Ich habe auch einige abgelehnte Storys hier liegen, die werden aber auch nochmal ihren Platz finden, da bin ich mir sicher! Nicht unterkriegen lassen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Serena Hirano

Ich sehs auch so Seri, Kopf hoch!
Mich betrübt es auch sehr, denn ich war seit langem mal echt überzeugt, was Gutes zu Stande gebracht zu haben. Aber das kann es doch trotzdem noch sein.
Mal angenommen Geschichten sind super, aber treffen nicht das Gesamtkonzept?! Bei über 80 Geschichten und so wenig auserwählten, wirds bestimmt genug von uns geben, die einfach nicht zum Profil gepasst haben. Wies hier schon so schön steht: Das sagt nix darüber, dass man womöglich schlecht geschrieben hat!

Freu Dich eine Geschichte in Petto zu haben, für die Ausschreibung mal nebenbei. Ich bin auch immer neidisch auf alle, die bei Ausschreibungen sagen: "Klasse, da hab ich doch schon was."  :o
Und jetzt haben wir eben auch alle was  ;D

Also: qualifiziert und zu Recht Trübsal blasen (das muss man sich auch mal gönnen)  und drei Tage lang rumschnuffen. Wetter is eh furchtbar. Und dann wieder Schluss damit und weiter gehts!  :knuddel:

Drachenfeder

Zitat von: Malinche am 25. März 2013, 11:30:17
Du hast diese Geschichte jetzt in der Schublade und kannst sie vielleicht zur richtigen Zeit an anderer Stelle unterbringen. So etwas ergibt sich öfter, als man denkt. Und selbst wenn nicht, du hast sie geschrieben und Freude daran gehabt.

Genaus so ist es! Zwei meiner VÖs sind Geschichten, die zuvor bei einem anderen Verlag abgelehnt wurden.  :knuddel: Und wehe du hörst auf zu schreiben  :pfanne:



Ryadne

@Seri
Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich habe über Jahre an locker zehn, fünfzehn Ausschreibungen teilgenommen, nie hat es geklappt und ich war auch mehr als einmal kurz davor, es einfach nicht mehr zu versuchen - aber irgendwann hat es doch geklappt und auch alte KGs haben noch eine Verwertung gefunden. Mal treffen sie eben den Geschmack, mal nicht - ich fand meine Masken-KG auch viel besser als z.B. die, die letztes Jahr in Vampire Cocktail gelandet ist, aber Geschmäcker gehen halt auseinander oder die Rahmenbedingungen passen einmal, ein anderes Mal dagegen nicht.
Also, nicht aufgeben! Wenn du magst, gönn dir eine kreative Schreib- oder zumindest Ausschreibungspause zum Ideensammeln, aber ganz aufgeben wegen sowas, das wäre doch in jeder Hinsicht schade!

(Jetzt waren noch ein paar andere schneller und ich wiederhol mich... ;) )

Serisamara

Danke euch allen für die Aufmunterung. Ich sag ja nicht, das die Geschichte nicht gut genug war oder ich nicht gut genug schreibe, nur scheine ich immer "am Thema vorbeizuschreiben". Bei der Feuerausschreibung hat das Ende nicht gefallen. Und ich weiß das es Grit echt schwergefallen sein muss. Aber naja, das nimmt mir halt den Wind aus den Segeln. Das ist die erste Ausschreibung, bei der ich wieder mitgemacht habe. Ich habe eine sehr große Schreibpause gemacht. Es fließt einfach nichts mehr. Mein Hauptprojekt liegt auf Eis, und mir fällt zu anderen Ausschreibungen nichts ein. Mein Kopf ist blank. ich hab angst, dass ich mir zu viel vorgenommen habe. Und darüber muss ich mir Gedanken machen. Ich muss mir vor Augen führen, was ich wirklich will und was ich dafür tun kann.

@Janika, ich würde dir meine Geschichte gerne geben :3

Serena Hirano

Zitat von: Serisamara am 25. März 2013, 12:08:49
Ich muss mir vor Augen führen, was ich wirklich will und was ich dafür tun kann.

Das is immer gut  :) Gönn Dir auch nen entfernten Blick darauf. Und Schreiben heißt ja für die meisten hier nicht, damit Geld verdienen zu müssen. Daher bleibt die Intensität Dir überlassen. Es ist harte Arbeit an sich selber das liegen zu lassen und sich nicht schuldig zu fühlen, so ises. Aber man kann das auch alles in Ruhe angehen und die Ziele auf der Zeitstrecke anpassen, ohne sie ganz aus den Augen zu verlieren. Ich hab mir zum Beispiel meinen Roman auch für "Ruhe" beiseite gepackt und schreib eben nebenher immer mal an ner Ausschreibung um zu üben und drin zu bleiben. Alles ist gut, so lange es Dir gut tut  :vibes:

...und ich bin die Königin von "Am Thema vorbeigeschrieben" aber weißte was? Es gibt Ausschreiber, die suchen genau solche Sachen, die etwas herausstechen...!

Leann

Für mich seid ihr alle Gewinner, ob eure Geschichte jetzt genommen wurde oder nicht.
Denn ihr habt Schreiberfahrung gewonnen und etwas erschaffen, eine kleine Welt, wo vorher nur leere Blätter waren. Und ihr habt sicher auch viel Freude beim Schreiben gehabt, etwas, was niemand euch nehmen kann.

Janika

Zitat von: Leann am 25. März 2013, 12:57:11
Für mich seid ihr alle Gewinner, ob eure Geschichte jetzt genommen wurde oder nicht.
Denn ihr habt Schreiberfahrung gewonnen und etwas erschaffen, eine kleine Welt, wo vorher nur leere Blätter waren. Und ihr habt sicher auch viel Freude beim Schreiben gehabt, etwas, was niemand euch nehmen kann.

Jawoll, Leann! Darf ich das zitieren? :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Janika

Das Belegexemplar ist da! Wow, so ein wunderschönes Buch! Und meine Geschichte direkt vor Malinches, nicht "allein unter Unbekannten"! Wow, ich bin begeistert!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.