• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2013: Steampunk 1851

Begonnen von caity, 01. August 2012, 09:42:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

caity

Der Art Skript Phantastik Verlag hat zwei neue Ausschreibungen online gestellt. Zeit ist noch massig und die Themen klingen beide sehr ansprechend. Ich poste sie trotzdem in gesonderten Threads:

ZitatAnthologie: Steampunk 1851
1851, ein Jahr voller Veränderungen. In London findet die erste Weltausstellung statt und in Australien bricht der Goldrausch aus. Dazwischen werden Firmen gegründet, Kriege bestritten, Politik gemacht, Bücher herausgegeben, Opern uraufgeführt ... kurz: Geschichte geschrieben. Doch welchen Einfluss haben die dunklen Wesen auf die Zahnräder, die das Uhrwerk der Geschichte antreiben?


Für die Anthologie ,,Steampunk 1851" sucht der Art Skript Phantastik Verlag Steampunk-Geschichten, die im Jahr 1851 angesiedelt sind und die Genres Science Fantasy (Steampunk), Historical Fantasy und Dark Fantasy mit Horror und Mystery vereinen.


Die Angaben in Kürze
Thema: Eine Steampunk-Geschichte im Jahr 1851 mit dunklen Wesen
Genre: Science Fantasy (Steampunk und dessen Varianten Teslapunk, Dieselpunk, Atompunk, Clockpunk, Gaslicht-Romantik und Steamfantasy), Historical Fantasy, Dark Fantasy, Horror
Titel des Beitrags: Wird vom Autor selbst bestimmt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Typische Steampunk Elemente, muss im Jahr 1851 spielen, mindestens ein (gerne auch mehr) dunkles Wesen sollte vorkommen (Dämonen, Vampire, Werwölfe, ...).
Zeit & Ort: Das Jahr 1851, den Ort wählt der Autor selber
Umfang des Beitrages: max. 5.000 Wörter (keine Mindestwortangabe)
Alter des Autors: Keine Altersbeschränkung. Bei Autoren unter 18 Jahren müssen die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung der Geschichte geben.
Belegexemplar, Honorar & Vertrag: Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein (1) Belegexemplar. Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Bedingungen & Info: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Von jedem Autor kann nur eine Geschichte abgedruckt werden (es können jedoch mehre Beiträge eingesendet werden). Einsendung der Beiträge bitte als Word-Datei. Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online veröffentlicht sein. Um eine kurze Zusammenfassung des Beitrags wird gebeten.
Einsendeschluss: 28. Februar 2013


Fragen und Beiträge (mit bürgerlichen Name sowie Pseudonym falls vorhanden, Adresse, E-Mail-Adresse, Blog/Website falls vorhanden) senden Sie bitte an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Steampunk 1851".

Quelle:
http://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/anthologie-steampunk-1851.html
http://artskriptphantastik.de/wir-suchen/ausschreibungen/
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Calysta

#1
Wir haben es gleichzeitig online gestellt. So... und wie lösche ich jetzt meinen Thread  :-\

Edit: Löschung hinbekommen.

Serafina

Das klingt nach einer Ausschreibung für mich! Die Geschichte darf recht kurz sein und es ist noch massig Zeit. Außerdem beschäftige ich mich gerade sowieso mit dem Thema Steampunk.  :vibes:

Drachenfeder




Grummel

#4
Zitat6. Mai 1851: Der US-amerikanische Arzt John Gorrie erhält ein Patent auf die von ihm erfundene Kältemaschine.
Er wird verlacht und hat keinen wirtschaftlichen Erfolg damit.

Damit wäre mein Plot begonnen.  :darth:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Pestillenzia

Mist, zu dumm, dass ich von Steampunk keine Ahnung habe... Ich glaub, da muss ich mich erst noch einlesen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen???

Calysta

Zitat von: Drachenfeder am 01. August 2012, 13:40:39
Na Calysta, das ist doch was für dich ;)
Das war übrigens auch einer der Gründe, warum ich erst um 2Uhr in DA ankam :psssst:

Kati

Ja, ich will mitmachen.  :) Mal sehen, ob mir was Nettes einfällt und ob ich das in so wenigen Wörtern erzählen kann.

Nurelie

@Pestillenzia: Es gibt einen eigenen Thread für das Thema (habs nur in Suchen gefunden) da werden auch ein paar Buchtitel erwähnt.

Ich kenne mich mit Steampunk auch null aus, aber irgendwie reizt mich das...besonders weil ich noch nie einen Vampir in meiner Erzählung hatte.  :pompom:

Pestillenzia

Zitat von: Nurelie am 02. August 2012, 08:22:54
@Pestillenzia: Es gibt einen eigenen Thread für das Thema (habs nur in Suchen gefunden) da werden auch ein paar Buchtitel erwähnt.

Danke! Dann werd ich mal die SuFu bemühen (hätte ich auch gleich drauf kommen können... :versteck:)

pink_paulchen

Ich schreib das hier auch nochmal rein, bevor andere das auch falsch verstehen, wie ich ;). Drüben in der parallel ausgeschriebenen Maskendiskussion hat sich ergeben: es ist nicht nur ein kurzer Pitch gewünscht, sondern eine vollständige Zusammenfassung des Inhalts, inklusive Ende.
Das muss ich dann noch basteln und dann mach ich hier auch mit! :)

Romy

Ja das hab ich drüben im Maskenthread auch schon gelesen. Gut, dass das noch mal zur Sprache kam, da wäre ich sonst auch reingefallen ... ::)

Heute bei Facebook hat der Verlag übrigens die Cover für beide Ausschreibungen gepostet und besonders das für das Steampunkt-Thema finde ich richtigrichtigrichtig toll.  :jau: Das hat mir gerade einen riesen Motivationsschub verpasst, meine Geschichte, die mir seit Wochen im Kopf herum spukt, nun vielleicht doch eeeeendlich mal zu schreiben.

Kati

Romy: Ich habe mir die Cover gerade angesehen und die sind beide wirklich richtig schön!  :o Das ist wirklich Motivation meine beiden Texte endlich mal zu Ende zu schreiben und einzusenden.

Romy

Das Maskencover finde ich auch ganz hübsch, aber das zu der Steampunk-Antho ist einfach nur absolut *wow*  :wolke:

Bei den Masken habe ich auch noch keine richtig konkrete Idee. Wie ich mich kenne, wird das wieder nix, aber ich habe beschlossen, dass ich in die Steampunkt-Antho unbedingt rein will. :D Also sollte ich mal anfangen zu schreiben.

Erdbeere

Bei den Masken hänge ich grad wegen des inexistenten Plots, vielleicht fällt mir ja hierzu eher was ein. Steampunk ist ja mein Ding, ne. Und eine Giftmischerin als Protagonistin habe ich auch schon. :omn: