• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Heldenreise: Einfach abkürzen?

Begonnen von Zit, 22. Juli 2012, 18:29:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanoni

Die zwölf Schritte der Heldenreise sind ganz typische Elemente (bzw. Phasen) einer "runden" Geschichte. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein zwingendes Prinzip! Ganz im Gegenteil: Das Modell ist extrem variabel, dehn- und veränderbar. Was die Reihenfolge angeht sowieso, aber auch die Gewichtung und konkrete Umsetzung der einzelnen Schritte.

Es ist völlig in Ordnung, wenn in der einen Geschichte Schritt X ganz deutlich im Vordergrund steht, aber Schritt Y aber nur am Rande eine Rolle spielt, und in der anderen Geschichte ist es vielleicht umgekehrt. Natürlich können einzelne Schritte auch völlig weggelassen werden. Nur verliert die Geschichte meist dabei ... sie wird irgendwie "schwächer".

Wichtig ist nur, dass es sich dabei um keine "Wissenschaft" handelt. Daher sollte man es auch unbedingt vermeiden, sich allzu sklavisch an die Vorgaben zu halten. Dieses Dramaturgie-Modell ist eher ein "intuitives" Modell ... man wendet es mehr "aus dem Bauch heraus" an, und die Wirkung beim Leser wird ebenso aus dem Bauch heraus empfunden.

Das macht es einerseits sehr leicht damit umzugehen, aber andererseits auch schwer.