• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.08.2012: Agatha Christie Krimipreis 2013

Begonnen von gbwolf, 07. Juli 2012, 19:54:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Hm. Diese Ausschreibung reizt mich jedes Jahr wieder. Und immer schiebe ich es auf den baldigen EInsendeschluss, nicht mitzumachen. Ich sollte mir in diesem Jahr mal einen Tritt in den Hintern verpassen  :hmmm:

http://www.fischerverlage.de/agatha_christie_krimipreis

ZitatAgatha Christie Krimipreis 2013
Eine hochkarätige Jury sucht dieses Jahr die besten deutschsprachigen Krimigeschichten zum Thema

»Eine Frage des Alibis«

Nehmen Sie teil am Agatha-Christie-Krimipreis 2013, den der Fischer Taschenbuch Verlag, die Buchhandlung Hugendubel und das Krimifestival München vergeben!

Ob durch raffinierte technische Tricks, durch das Verstellen von Uhren oder durch Doppelgänger – ein Alibi ist schon fast das perfekte Verbrechen! Sie können beschreiben, wie todsichere Alibis trotz allem geknackt werden, Sie können Ermittler auftreten lassen, die raffinierte Täter dennoch enttarnen, oder Sie können Ihren Schurken genussvoll davonkommen lassen...

Ganz gleich für welche Art von Alibi Sie sich in Ihrer Geschichte entscheiden: Ihre Story sollte maximal 10 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein – weder elektronisch noch als Printausgabe.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Manuskript als Anhang (Word-Dokument). Wichtig: Auf dem Manuskript darf nur der Titel Ihrer Story, nicht aber der Autorenname stehen.

Ihre E-Mail sollte eine Kurzbiographie mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Darin sollte auch der Titel Ihrer Kurzgeschichte nochmals vermerkt sein. Und: gegebenenfalls eine Liste bereits veröffentlichter Texte.

Die drei besten Geschichten erhalten wertvolle Preise und werden beim Krimifestival München im Frühjahr 2013 ausgezeichnet. Zudem erscheinen die 25 besten Storys in einer Anthologie im Fischer Taschenbuch Verlag!

Bitte schicken Sie Ihre E-Mail ab dem 15. Juni 2012 mit angehängter Kurzgeschichte an: agatha-christie-krimipreis2013@fischerverlage.de

Einsendeschluss ist der 31. August 2012

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter (und deren Angehörige) aller Veranstalter des Wettbewerbs. Mit Ihrer Einsendung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Manuskripte nicht zurückgeschickt und schriftlich oder mündlich beurteilt werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Pestillenzia

Oh ja, die Ausschreibung reizt mich auch, aber die noch verbleibende Zeit ist mir definitiv zu kurz, da bringe ich nichts Vernünftiges zustande. Schade, den Preis würde ich zu gern gewinnen...  :rofl:

Grummel

Naja, 31.08. und wir reden von 18000 Zeichen? Das ist aber zu schafenn, oder? :)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Pestillenzia

Wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, zwei Plots auszuarbeiten und zwei Exposés samt Leseprobe bis 31.08. zu schreiben, wäre das vielleicht drin.
Ich bin nämlich a) Langsamschreiber und b) wie so viele voll berufstätig und habe deshalb unter der Woche kaum Zeit und vor allem nur selten den Elan zu schreiben. Und dann sind da noch meine anderen Hobbys wie Motorradfahren, die auch viel Zeit in Anspruch nehmen... [/OT und Jammermodus]  ;)

Alaun

#4
Interesting, interesting ... Ich könnte einen Teil des Romans, an dem ich gerade schreibe, auslagern.  :hmmm:

Thaliope


Mika

Eine Idee habe ich noch keine und auch wenn ich nicht weiß was man da überhaupt gewinnen kann juckt mich das Thema irgendwie und in München wäre noch die Preisverleihung  :hmmm:
Ich glaube ich fang mal an mir den Kopf zu zerbrechen, vielleicht habe ich ja vor dem 31.08. noch eine Erleuchtung :)

Pestillenzia

Aus mir wird definitiv nie ein guter Verbrecher. Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf, aber ich bin absolut nicht in der Lage, eine raffinierte Alibi-Story zu basteln. Ich will ein paar Verbrecher-Gene!!!  :brüll:

Mika

Kriminelle Energie hätte ich glaub ich genug, aber irgendwie hatte ich noch nicht die ultimative Erleuchtung. Zwar kreist da eine vage Idee durch meinen Kopf, aber die ist definitiv noch nicht schreibbar. *sfz*

Pestillenzia

Zitat von: Grummel am 07. Juli 2012, 20:45:43
Naja, 31.08. und wir reden von 18000 Zeichen? Das ist aber zu schafenn, oder? :)

Du hast meinen normalerweise eher unterentwickelten Ehrgeiz angestachelt. Heute Vormittag begonnen und soeben fertiggestellt. 13974 Zeichen im ersten Aufschlag. Jetzt lasse ich sie liegen und dann schauen wir mal, wieviel davon übrig bleibt und ob ich sie dann immer noch einsenden will.  ;)

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön fürs Anschubsen!!!  :jau:

Grummel

Immer gerne. Du darfst dann bei mir, wenn ich morgen mit meinen Kriegern fertig bin. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Pestillenzia

Mit Vergügen! Ich begebe mich schon mal in Position...  ;)

Berjosa

Ich habe gerade eine Geschichte in einem Rutsch zu Ende geschrieben. Sie hat jetzt rund 5500 Anschläge, und ich fürchte, viel länger wird sie nicht mehr.
Ich lasse sie jetzt ein paar Tage liegen und schaue dann mal, welche Riesen-Logiklöcher sich vor mir auftun ...

Arcor

Mhh, plöd. Da hätte ich sogar noch eine KG auf der Platte, die zu dem Thema passen würde: Keine Aufklärung, aber sie erzählt, wie das Alibi zusammengebaut wird. Aber leider anderthalb Normseiten zu lang. Und wo ich da noch kürzen soll, das weiß ich wirklich nicht.  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Pestillenzia