• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 18.07.2012: Self-Publishing-Autoren: derneuebuchpreis.de

Begonnen von Lynn, 04. Juli 2012, 10:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Hui, ihr habt da einen Thread dazu. Ich bin als Teilnehmer quasi mittendrin. Deshalb ein paar Rahmenfakten, die hier teilweise nicht ganz richtig erscheinen.
Die Abstimmung erfolgt per Facebook-App, nicht auf der epubli-Seite. Also können nur Leute mit Facebook-Account, die die App zulassen mit stimmen. Die Teilnahme ist tatsächlich kostenlos, aber damit verbunden, dass man sein Werk mit epubli gemeinsam umsetzen muss.
Epubli selbst kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Faire Preise, bezahlen tut man die Bücher, die auch verkauft werden (also sie drucken, wenn man mag, nur ein einziges Buch fürs eigene Regal). Die Gewinnspanne wird vom Autor selbst festgelegt. Der Service ist grandios, persönliche Antworten auf Emails dauern nie länger als eine Stunde und auch Sonderlöckchen sind meistens irgendwie machbar.
Der Wettbewerb selbst hat natürlich brutal viele Kritiker (siehe hier Nachtblick), die der Meinung sind: ein Literaturpreis darf nur mit der Qualität des Werks zusammenhängen. Die Gründe kann ich gut nachvollziehen. Ich finde Zanonis Beitrag gut: der Titel und die Show ist etwas happig. Wobei mir der Name "derneuebuchpreis" gefällt, weil die nun unstrittig was innovatives gemacht haben.
Ich meine aber: im Selbstverlag ist die Selbstvermarktung nicht unerheblich. Wenn einer den neuen Faust schreibt, ihn aus was für Gründen auch immer, selbst verlegt und keiner merkt das: dann is doof ;) Also geht es, neben der Autorentätigkeit, im Selbstverlag eben auch darum, Leser zu erreichen.
Mit einer anderen Autorin, die einen Lyrikband im Rennen hat, hatte ich einen ganz netten Mailkontakt. Sie hatte in den 2 Jahren seit Erscheinen nur 100 Bücher verkauft und jetzt im Rahmen des Wettbewerbs plötzlich 300 weitere an den Mann gebracht. In einem Monat. Weil die Facebookfreunde die Leseprobe einfach gut fanden. Das macht dann natürlich irgendwie auch Spaß.
Ich mache den Sport, über den ich geschrieben habe, seit 20 Jahren, kenne durch meine Richtertätigkeit sicher mehr als 1000 Agilitysporter. Trotz dieser grandiosen Zielgruppendurchdringung habe ich mit einer so kleinen Interessentengruppe ein Handicap. Insofern nehme ich dein Angebot gern an:
Zitat von: Fianna
Also ich lasse mich gerne mit einspannen zum Abstimmen...
Auch Zanonis Vorschlag
Zitat von: Zanoni
andererseits hätte eine entsprechende Gruppe, wie z.B. unser TZ, vermutlich das Potential diesen Preis ad absurdum zu führen, wenn sie gemeinsam für ein dort veröffentlichtes eBook voten würde. Da dürfte einiges an Stimmen zusammen kommen!
würde mir prima gefallen. :pompom:
Bevor ich aber meinen Abstimmlink hier breit trete, warte ich erstmal die Reaktionen ab. Nicht dass ihr mir hier für Schleichwerbung, die gar nicht schleicht, den Kopf abreißt. Andererseits stelle ich auf der Preisverleihung in Frankfurt für jeden Tintenzirkler sehr gerne ein Sektchen in Aussicht.  :prost:

Aphelion

Ich finde es erschreckend, wie hier einiges durcheinander geworfen wird.

epubli ist ein Druckdienstleister - kein Verlag. epubli behauptet auch nicht, ein Verlag zu sein. Deshalb steht die Plattform und damit verbundene Dienstleistungen (jeweils unabhägig voneinander) überhaupt nicht in Konkurrenz.

Man würde sich ja auch nicht beschweren, dass man beim Copyshop Geld bezahlen muss, oder? ;)

Es gibt durchaus Anwendungsformen, die solche Dienstleistungen für Autoren sinnvoll machen - aber das Hirn muss immer noch der Autor selbst mitbringen. ;) Wie bei Amazons E-Books, so findet man natürlich auch bei epubli (und ähnlichen Anbietern) viel Schrott. Das liegt in der Natur der Dinge und so ist es zB auch bei BoD.

Aber es ist absolut nichts Unseriöses daran, einen Druckdienst für Bücher anzubieten (auf den dann zusätzlich wiederum zB Klein- und Miniverlage zurückgreifen können - was auch nicht wenige machen), wenn dieser eindeutig als solcher gekennzeichnet ist.

Um einen weiteren Aspekt aufzuzeigen, mal ein Beispiel: Jemand vermarktet sein eigenes E-Book; viele Autoren haben damit Erfolg. Ich spreche hier nicht von One-Hit-Wonders und irgendwelchen Ausnahmen, die (zumindest angeblich) Millionen damit verdienen. Es geht um kontinuierlich arbeitende Autoren, die die Sache ernst nehmen. Solche Autoren werden oft mit der Bitte oer Frage konfrontiert, ob es nicht auch eine Printversion geben könnte. In solchen Fällen sind Buchherstellungsdienstleister ebenfalls sehr sinnvoll, da bereits einzelne Exemplare lieferbar sind. (Da Bestsellerlisten i.d.R. keine selbstverlegten Bücher listen, fallen diese meistens unter den Tisch, obwohl sie in solchen Listen vorne mit dabei wären. Schöne heile Verlagswelt. ;))

Zudem werden bei solchen Plattformen auch viele private Aufträge angenommen: Urlaubserinnerungen, das eigene Buch (gedruckt, aber immer noch unveröffentlicht, das geht nämlich auch...), Fotobände usw.

Was hat das jetzt mit diesem Wettbewerb zu tun? Nun, ganz einfach: Dieses Unternehmen ist ein Druckdienstleister - natürlich will es als solcher vor allem Aufmerksamkeit bekommen. Oder glaubt irgend jemand ernsthaft, dass das bei anderen Produzenten, die zu irgendwelchen Aktionen aufrufen, anders ist? ;)

Umgekehrt darf man aber eben auch keine Bauernfängerei darin sehen. Das ganze ist ja nun wirklich sehr transparent gestaltet.

pink_paulchen

Ich habs geschafft!!! Ich bin in der Vorabstimmung auf Platz 3 gelandet. Ich bin so dolle an die Decke gehüpft, dass ich bestimmt noch Wochen die Beule davon hab.  :40°C:
http://www.epubli.de/shop/buchpreis/dnbp12_sachbuch/top
Was für ein phänomenaler Erfolg.  :jau: Ein totales Nischenthema und so viele Unterstützer. Ich bin echt überwältigt! Angebot für Sekt in Frankfurt steht natürlich!  :prost:

Alana

Wow, herzlichen Glückwunsch!
Das Cover ist übrigens sehr schön, tolles Foto!
Alhambrana

pink_paulchen

 :vibes: WAAAAAAAAAAAAAH!!!!  :vibes:
Also meine Stimmung reicht gerade aus, um mindestens die ganze Welt, wenn nicht das Universum zu umarmen. Das war absolut unfassbar unmöglich und überhaupt nie vorstellbar. Mein Agilitybuch hat den Preis gewonnen!  :o Ist das zu glauben? Schon die Top 5 haben mich total aus den Latschen gekegelt, aber der Sieg macht mich ganz irre! :wolke:
Ich kriege den Buchpreis!  :wolke: Am Mittwoch auf der Messe!  :jau: :jau: :jau:
Hier die Jurybegründung und ein weltumarmendes Danke an die, die für mich gevotet hatten von der total verwirrten und überwältigten pipa:
http://www.epubli.de/specials/schreibwettbewerb/2012/gewinner  :buch:

gbwolf

#20
Oh, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich irre!  :prost:

Edit: Wird es das Buch auch ohne Ringbindung geben? Dann wäre das ja auch für Bibliotheken interessant. Zufällig bestelle ich die Haustierbücher.

Noch 'n Edit: Frag doch mal bei Grey an, ob ein Buchpreis + Buch nicht etwas für die Veröffentlichungsrubrik ist. Das wäre doch eigentlich was zum feiern für die ganz große Glocke, zum dranhängen!

Hanna

#notdeadyet

pink_paulchen

@Nadine: Es ist ganz bewußt unbedingt Ringbindung. Der eigentliche Sinn ist: man nimmt es mit auf den Hundeplatz und verwendet es dann live. Wie ein Kochbuch. Da ist das kleine Format, das glänzige Papier und die Ringbindung unendlich praktisch. Seit heute gibt es das auch als e-book. Kobo ist Partner von epubli ;)
Und das mit der ganz großen Glocke klappt hier irgendwie parallel auch gerade. Der Lokalsender hat angerufen. Der kennt mich von der Vereinsarbeit und fragt, ob er heute abend ein Interview machen kommen kann.  Ich brauch den: :omn: ruhig bleiben ist grad ganz schwer...

Alessa

Herzlichen Glückwunsch!  :pompom:

Kegel noch ein bissel unter der Decke und genieße das herrliche Gefühl!

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Alana

Alhambrana


Grey

Oh, aber selbstverständlich möchte ich bitte eine Pressemitteilung für das VÖ-Board! :vibes: Gratuliere! :prost:

Ilargi


pink_paulchen

Vielen lieben Dank für alle eure Glückwünsche!!!

Zitat von: Grey am 04. Oktober 2012, 23:10:17
Oh, aber selbstverständlich möchte ich bitte eine Pressemitteilung für das VÖ-Board! :vibes: Gratuliere! :prost:
Wie geht denn das? Soll ich einfach so tun?: http://newsroom.epubli.de/pressemitteilungen/preisverleihung-derneuebuchpreis-de-2012/