• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 18.07.2012: Self-Publishing-Autoren: derneuebuchpreis.de

Begonnen von Lynn, 04. Juli 2012, 10:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lynn

Ich weiß nicht, in wie weit wir hier self-publishing-autoren haben (mea culpa) aber wenn, dann könnte das hier:  (klick mich) evtl für den ein oder anderen interessant sein?

Zanoni

Die Idee eines neuen Buchpreises, bei dem auch (oder gerade) Selfpublishing-Autoren eine Chance haben, ist absolut klasse!

Allerdings gibt es bei dieser Umsetzung der Idee einen kleinen Haken:

ZitatAutoren können sich für den Preis bewerben, indem sie ihr Werk kostenlos auf www.epubli.de veröffentlichen und zur Wahl stellen.

Also 1. nur eine einzige Plattform und 2. kostenlos anbieten.

Ob damit wirklich selbstveröffentlichende Autoren gefördert werden? Oder vielleicht doch nur diese eine Firma? Hm ...  :hmmm:

dawinschi

Hab jetzt nur mal die erste Seite der Homepage gesehen und bin gleich wieder schnell weg. Ist doch auch bloß so eine Firma, die Kohle von armen Autoren fürs Buchdrucken will. Also, zahlen würde ich nie für so was und warte eher noch länger auf die eigene Veröffentlichung bei einem richtigen Verlag. Wenn ich selbst veröffentliche, dann bei Amazon im KDP, da kriegt man wenigstens 70 % und zahlt Nixs drauf.  :dollars:


Grey

Hallo Lynn,

erstmal danke fürs Raussuchen und Teilen! Wir haben hier im Ausschreibungsboard allerdings eine Nomenklatur für die Threadtitel.Würdest du den Titel bitte noch entsprechend anpassen, damit man schon gleich vom Titel her weiß, worum es geht? Danke!

@dawinschi
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber so wie ich das sehe, gibt es auch ein kostenloses Angebot (dann allerdings ohne ISBN), das für die Nominierung für den Preis ausreicht.

Zanoni

#4
Guter Einwand, @Grey!

Dann bedeutet das kostenlos in der Teilnahmebedingung nicht, dass das dort veröffentlichte Werk kostenlos angeboten werden muss, sondern dass die Teilnahme an dem Wettbewerb kostenlos ist (bzw. sein kann, wenn man auf bestimmte Leistungen verzichtet). Das relativiert das Ganze natürlich um Einiges!

Insofern war meine Kritik offensichtlich überzogen ... sorry!   :versteck:

Lynn

#5
Zitat von: Grey am 04. Juli 2012, 16:04:14
Hallo Lynn,

erstmal danke fürs Raussuchen und Teilen! Wir haben hier im Ausschreibungsboard allerdings eine Nomenklatur für die Threadtitel.Würdest du den Titel bitte noch entsprechend anpassen, damit man schon gleich vom Titel her weiß, worum es geht? Danke!


ähem ... ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was genau du meinst. So? - Wobei ich nicht sicher bin, ob sich das ganze wirklich nur auf Romane beschränkt, weil das nicht explizit in der Ausschreibung vom Börsenblatt steht (ich finde es zumindest nicht)

Sorry!

Ratzefatz

Was die Nomenklatur angeht: Klick mal hier - http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2456.0.html.

ZitatBeispiel: [Roman] 31.12.2012: Tintenzirkelverlag sucht Fantasy für Fortgeschrittene

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Fianna

#7
Ich seh da leider keine Chancen für Neulinge.

Das Prinzip der epubli-Plattform basiert doch darauf, dass man Stimmen sammelt.
Wenn also der Wettbewerb auf demselben Prinzip basiert, hat man als Neuling doch eh keine Chance - auch wenn nur die Vorauswahl über Stimmen läuft.

Denn alle epubli-Autoren bemühen sich seit Wochen, Monaten oder gar länger als 1 Jahr, ein Netzwerk zu schaffen und Supporter um sich zu scharen, die ihrerseits natürlich einen dieser guten Netzwerker unterstützen, weil sie sich wiederum selbst Unterstützung erhoffen. (Neumitglieder ohne Connections dürften da eher uninteressant sein, bzw. während dieses Wettbewerbs ziemlich uninteressant sein).

Insofern ist jeder, der sich neu dort anmeldet und in dieses bestehende Netz taumelt, eigentlich sowieso nicht im Rennen - es sei denn, er/sie hat eine Riesen-Fanbase, die man motivieren kann. Allerdings müssen die sich ja alle erst bei epublie registrieren, um abzustimmen, eine Barriere, die sicher einige / viele (?) Leute davon abhält.

Eigentlich ist dieser neuebuchpreis doch nur eine Marketingstrategie der Plattform, die auf viele neue Mitglieder hofft, denn Mitglieder sind das Kapital solcher Plattformen, sei es Werbung oder Sponsoren, das klappt immer besser wenn die Mitgliederzahl schön hoch ist.

Grey

Zitat von: Lynn am 04. Juli 2012, 16:58:04
ähem ... ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was genau du meinst. So? - Wobei ich nicht sicher bin, ob sich das ganze wirklich nur auf Romane beschränkt, weil das nicht explizit in der Ausschreibung vom Börsenblatt steht (ich finde es zumindest nicht)

Sorry!

Kein Ding. Alles gut. Danke dir! :)

Fianna

Also ich lasse mich gerne mit einspannen zum Abstimmen, ich glaube nur nicht, dass es was bringt wenn man in so einem Netzwerk ganz neu und kurzfristig reinkommt... Meine persönliche Privatmeinung  :) Wenn jemand es wagt, helfe ich natürlich durch meine Stimme mit.  :winke:

Lynn

@ Grey: Danke!

@ Fianna + all:  :gähn: ich hoffe, ich habe da nicht irgendetwas 'unseriöses' aufgetan? Was self-publishing und die entsprechenden Portale angeht, kenne ich mich leider absolut nicht aus. Sorry!!!

Zanoni

Als unseriös würde ich das Angebot nicht betrachten. Wenn dann nur als ein wenig unattraktiv ... zumindest für viele Schreibende.

Dass eine Firma ihr eigenes Angebot mit Marketing-Aktionen bewirbt, ist ja grundsätzlich nicht unseriös. Zumal ja ein stattlicher Geldbetrag ausgelobt wird und die Teilnahme (über das Basisangebot) für die Autoren kostenlos ist. Wer diesen Preis gewinnt, dürfte sich freuen. ;-)

Es ist nur ... na ja, die ganze Show, die da abgezogen wird ... der (scheinbare) Anspruch, für die gesamte Selfpublishing-Gemeinde bedeutend zu sein ... und die Unterstützung seitens der Medien und einiger Promis ... das alles hat einen merkwürdigen Beigeschmack. Vermutlich hätte es den nicht, wenn ePubli einfach nur den ePubli-Buchpreis (o.ä.) ausgelobt hätte - das hätte schon gleich ganz anders gewirkt, ehrlicher.

Nachtblick

Die Aktion ist vielleicht nicht unseriös, aber absolut saudämlich und außerdem unprofessionell, wie es unprofessioneller kaum geht.
Kommt irgendwann das Zeitalter, wo Veranstalter rallen, dass es ihre geliebte Community nicht gibt? Erst recht gibt es keine fairen Stimmen. Punkt! Vergesst es! Der Anteil von Leuten, die das beste Manuskript herauspicken, und zwar aus hunderten Einsendungen in jeder Kategorie, ist verschwindend gering, abgesehen davon, dass wiederum nur ein Anteil dieser Leute überhaupt genug Ahnung für eine Abstimmung hat.
Votes manipulieren? Nichts easier als das. Freundeskreis zusammenkratzen? Klar, der stimmt für dein Zeug.
Wie soll da Fairness herrschen? Da wird nichts für einen Buchpreis nominiert, da stimmen Freunde und Bekannte für Freunde und Bekannte ab.
Wenn keine Wunder passieren, landet bei der Jury halbgares Zeug, das dann mit Preisgeld zugeschaufelt wird.
Hier geht es um Gesamtpreise im Wert von 20 000 Euro. Wäre es zu viel verlangt, da die verdammte Jury dranzusetzen, damit Qualität gewinnt und nicht Karlheinz Schubermüller, der 1000 Facebookfreunde über 5000 Profile abstimmen lässt?
Dass sich da große Branchennamen noch drauf einlassen! Ich wünsche denen, dass sich unter den von den sogenannten Usern nominierten Beiträgen nur peinlicher Müll findet.
Ich bin es leid, dass diese Dinger noch so groß gefördert und finanziert werden. Userabstimmung. Ich könnte kotzen.
:wums:

Fianna

Zitat von: Lynn am 05. Juli 2012, 11:14:15
@ Fianna + all:  :gähn: ich hoffe, ich habe da nicht irgendetwas 'unseriöses' aufgetan? Was self-publishing und die entsprechenden Portale angeht, kenne ich mich leider absolut nicht aus. Sorry!!!
Liebe Lynn, ich persönlich finde das nicht unbedingt unseriös - als unseriös zähle ich Sachen mit Kostenbeteiligungen.
Allerdings glaube ich einfach nicht, dass dort jemand eine Chance hat, der neu ist.
Und wie von den andren gesagt, ich mag mich auf Veranlassung meiner (Foren-)Freundin dort anmelden und abstimmen, weil ich von ihren Texten überzeugt bin. Darauf kommen jedoch genug Leute, die blanko abstimmen weil sie a) bei epubli schon länger registriert sind und einfach länger netzwerkern oder b) sich extra anmelden um für die Freundin der Schwester des Exfreundes abzustimmen, weil sie drum gebeten wurden.  ;)

Besser wurde das bei diesem "Deutschen Ebook-Preis" von Satzweiss & Chichilli geregelt, da wurde nur überprüft, ob die Werke online stehen. Die Einsendung verlief per Email und es hat NUR eine Jury abgestimmt. Außerdem war die Einsendung anonym.
Allerdings haben die auch nur KGs genommen.

Zanoni

Wobei ... :hmmm: ...  andererseits hätte eine entsprechende Gruppe, wie z.B. unser TZ, vermutlich das Potential diesen Preis ad absurdum zu führen, wenn sie gemeinsam für ein dort veröffentlichtes eBook voten würde. Da dürfte einiges an Stimmen zusammen kommen! *g*