• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Cassandra Clare

Begonnen von Belle_Carys, 03. Juli 2012, 00:33:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belle_Carys

#15
Hallo :)

Dann schalte ich mich auch mal wieder ein.
Mir ging es gar nicht darum dass ich sage, sie hat ihren Erfolg nicht verdient oder sonstiges. Und bei der Dokumentation dessen was damals gelaufen ist, ging es weder um Geld noch um Neid.
Was ich sehr sehr unangenehm finde ist die Art und Weise wie Clare die ganze Geschichte gehandhabt hat. Vor allem da sie selbst wohl einmal kurz davor stand, jemanden im fanfiction forum sperren zu lassen, weil derjenige angeblich ihre Geschichte (die Draco-Trilogie) plagiariert haben soll.

Der Diskussionsbeitrag war auch nicht als Angriff gegen fanfiction geschrieben. Ich finde das an sich völlig unproblematisch, viele Leute die ich kenne haben damit zum einen ein bisschen die Welt ihrer LIeblingsbücher / Filme / Serien weitergelebt und gleichzeitig ein wenig an ihrer Schreibfähigkeit gearbeitet.  Aber es gibt doch einen großen Unterschied zwischen fanfiction und Plagiat.
Ich schließe mich da in meiner Sicht völlig Malinche an. Wenn ich ein FF schreibe WEISS jeder dass das nicht meine Charaktere sind und auch die Welt in der das alles spielt zum großen Teil von jemand anderem stammt. Dafür verlangt also auch niemand Kredit. Wenn ich aber ganze Szenen / Dialoge / Handlungsstränge übernehme, die der harten Arbeit anderer Autoren entstammen (und ich glaube wir alle wissen, wie lange es dauern kann bis der Dialog endlich so läuft wie man ihn hätte, oder bis die geniale Idee endlich da ist, wie man eine Szene so richtig interessant bekommt), dann finde ich das unentschuldbar, wenn das nicht gekennzeichnet wird.

Ich habe ihre Bücher nie gelesen, kann ihren Schreibstil und Ideenreichtum also nicht beurteilen (und will darüber auch gar kein Urteil fällen, mich haben ihre Geschichten einfach nie interessiert, völlig unabhängig davon worum es jetzt hier geht).

An dieser STelle sollte ich auch noch darauf hinweisen, dass dieser Beitrag in dem der Plagiatsvorwurf so auseinander genommen wird, von 2006 ist. Das ist also keine aktuelle Aufarbeitung, in der es darum geht mal eben den Ruf einer etablierten Autorin aus Neid zu zerstören, sondern ist damals von jemandem dokumentiert worden, der direkt involviert war und auch ein wenig darunter gelitten hat (zugegebenermaßen finde ich vieles was in fandoms passiert auch sehr übertrieben, und man kann sich natürlich die Frage stellen ob die Leute nichts besseres zu tun haben. Ich verstehe aber auch wenn jemand das Bedürfnis hat, seinen Standpunkt klar zu machen)

Was Motivähnlichkeiten angeht...natürlich könnte man da jedem vorwerfen er hat geklaut. Es gibt Konfliktkonstellationen die wieder und wieder auftauchen, darum geht es ja auch gar nicht.

Ich finde es trotzdem respektlos, ganze Passagen von anderen abzuschreiben und als seine eigenen zu deklarieren, gleichgültig ob ich damit Geld verdiene oder nicht. Es ist nicht mein Text, also kann ich keinen Anspruch darauf erheben. Und nur davon, dass es zig andere Leute "auch so machen" macht das die Sache ja nicht richtiger.

Kati

ZitatWenn ich aber ganze Szenen / Dialoge / Handlungsstränge übernehme, die der harten Arbeit anderer Autoren entstammen (und ich glaube wir alle wissen, wie lange es dauern kann bis der Dialog endlich so läuft wie man ihn hätte, oder bis die geniale Idee endlich da ist, wie man eine Szene so richtig interessant bekommt), dann finde ich das unentschuldbar, wenn das nicht gekennzeichnet wird.

Vorneweg muss ich sagen, dass das natürlich falsch ist. Total falsch. Aber ich finde trotzdem, dass man darum nicht so einen Rummel machen sollte. Es war nur Fanfiction, mit der Clare wie gesagt kein Geld gemacht hat und auch sonst nicht geschäftlich gearbeitet hat. Sie hat es ins Internet gestellt, ein paar Leute haben es gelesen. Das war´s. Es war ein Fehler und ich denke inzwischen so ähnlich wie Rynn: Sie sollte sich dafür entschuldigen und dann ist die Sache gegessen.  :) Unentschuldbar ist für mich das, was Helene Hegemann damals gemacht hat: Ganze Passagen abschreiben, veröffentlichen, Geld damit einfahren und nicht kennzeichnen, was in Wirklichkeit von wem anders stammt. Das ist wirklich daneben. Clare hat vielleicht einen Teil ihres Fandoms mit dem Plagiat gewonnen, obwohl ich niemanden kenne, der sie liest und sie gleichzeitig aus Fanfictionzeiten kennt, mich eingeschlossen. Ob jetzt so viele Fans der Draco-Trilogie auch Mortal Instruments gelesen haben und ob so viele, die Mortal Instruments gekauft haben, wussten, dass sie vorher Fanfiction geschrieben hat, ist ja auch noch fraglich.


Belle_Carys

#17
ZitatRummel machen sollte. Es war nur Fanfiction, mit der Clare wie gesagt kein Geld gemacht hat und auch sonst nicht geschäftlich gearbeitet hat. Sie hat es ins Internet gestellt, ein paar Leute haben es gelesen. Das war´s.

Wenn ich jetzt ganz arg den Krümelkacker raushängen lassen wollen würde, müsste ich sagen: stimmt so nicht. Es gab im Rahmen dieses hin und hers einen Vorfall, in dem Frau Clare ihr Laptop gestohlen wurde. Daraufhin hat sie im Fandom einen Spendenaufruf für einen neuen gestartet, dem auch prompt Folge geleistet wurde.

Und was das Bewusstsein angeht, dass sie die Autorin der Dracotrilogie ist... ich glaube das hat schon geholfen. Daran liegt ihr großer Erfolg sicher nicht, aber ne gewisse Basis hat ihr das mit Sicherheit (vor allem in den Staaten) gegeben.

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Ich finde einfach dass das Argument, kein Geld verdient, "nur" fanfiction nicht zieht. Ich fände das in dem Ausmaß genauso verwerflich wenn es sich alles im Fanficiton Milieu abgespielt hätte. Dann hätte ich nur nichts davon mitbekommen.
Es geht mir auch gar nicht drum, alte Fälle wieder aufzuwärmen sondern um den Respekt, den man als Autor vor der Arbeit anderer haben sollte. Und der ehrliche Umgang damit, wenn man einen Fehler gemacht hat.

(und "Vielleicht wusste sie ja nicht was sie da macht" zieht nicht, denn sie hat ja einige Sachen angegeben die sie kopiert hat, andere nicht. Und die Liste ist einfach zu lang, als dass das alles "unbewusste" Referenzen gewesen sein können.)

Das soll jetzt nicht heißen dass ich alle dazu aufrufen will, Clare's Bücher nicht zu lesen. Um Gottes willen. Aber für mich bleibt die Tatsache bestehen, dass ihr das Urheberrecht anderer offensichtlich nicht besonders viel bedeutet.

Kati

ZitatAber für mich bleibt die Tatsache bestehen, dass ihr das Urheberrecht anderer offensichtlich nicht besonders viel bedeutet.

Das zweifle ich nicht an.  :) Das kann ihr wirklich nicht viel bedeutet haben, vielleicht ist es heute anders, weil sie nun selbst eine gefragte Autorin ist und gemerkt hat, wie hart man manchmal darum kämpfen muss, dass die eigenen Sachen auch die eigenen Sachen bleiben. Allerdings muss man, so wie ich es verstanden habe, auch bedenken, dass sie nur winzige Fragmente geklaut und verwendet hat und wohl ein Großteil ihrer Geschichte doch tatsächlich von ihr war. Manche Sätze aus Romanen hat sie anscheinend auch abgewandelt, weil ihr der Grundgedanke gefiel. Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Plagiat weniger schlimm ist, wenn nur wenig abgeschrieben ist. Ich meine das so, dass eine Menge Text doch von ihr ist und man daran sicher auch schon erkennen kann, ob sie Talent hat oder nicht. Das mit dem Laptop... na ja, ein bisschen dreist. Aber sie hat ja wohl nicht gesagt: "So, ihr zahlt mir jetzt jeder zehn Dollar!", sondern eher darum gebeten, dass jemand ihr vielleicht helfen möge. Es liegt noch ein Unterschied zwischen "Könnte mir jemand ein paar Dollar für ein neues Notebook geben" und "Jeder, der meine Geschichte lesen will, muss ab jetzt dafür Geld zahlen".

Ich finde es ja auch nicht supertoll, dass Clare da was geklaut hat. Ich finde das auch schlimm. Aber eben nicht so schlimm, dass ich einen großen Aufstand drum machen würde. Ich glaube, dass Problem ist einfach, dass ihre Fanfic so berühmt geworden ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mal nachgelesen und dabei bemerkt, dass sich bei Fanfictions gern mal bei anderen bedient wird, ob nun gekennzeichnet oder nicht. Dass sie nun so einen Erfolg im Fandom hatte, hat natürlich ganz klar dazu geführt, dass sich mit ihrer Geschichte mehr befasst wurde. Gut war es trotzdem nicht von ihr. Trotzdem interessiert mich im Nachhinein das, was sie veröffentlicht und wofür sie im Moment bekannt ist. Und das sind ihre "Mortal Instruments" und "Infernal Devices"-Bücher. Und da ist nichts geklaut.

Den Thread hier finde ich allerdings sehr interessant und mich würde mal interessieren, ob man auch bei anderen Autoren schonmal von sowas gehört hat, oder ob Clare da ein Einzelfall ist.

Malinche

#19
Zitat von: Belle_Carys am 08. Juli 2012, 17:47:23
Ich schließe mich da in meiner Sicht völlig Malinchen an.

[OT] Wenn du jetzt noch das falsche -n aus meinem Namen streichst, bin ich restlos zufrieden.  ;) Siehe Signatur [Edit] Profil.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Belle_Carys

Ach verdammt, ich hatte das mit deinem Namen drauf, ehrlich! *geht und editiert ihren post* ^^
Das kommt davon wenn man eigentlich völlig im Wimbledon-Finale steckt und den Post in den 1.30 min Spielpause zusammen stückelt  :wums:
Mea culpa

Malinche

Zitat von: Belle_Carys am 08. Juli 2012, 19:41:57
Ach verdammt, ich hatte das mit deinem Namen drauf, ehrlich! *geht und editiert ihren post* ^^
Das kommt davon wenn man eigentlich völlig im Wimbledon-Finale steckt und den Post in den 1.30 min Spielpause zusammen stückelt  :wums:
Mea culpa

:knuddel: Vollkommen legitime Entschuldigung! Kenne ich aus meinen EM-Halbzeitposts. [/OT]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nika

#22
Zitat von: Kati am 08. Juli 2012, 19:31:57
dass sie nur winzige Fragmente geklaut und verwendet hat und wohl ein Großteil ihrer Geschichte doch tatsächlich von ihr war.

Wenn ich das richtig verstanden habe (habe den Link ehrlich gesagt, nicht vollständig gelesen, war dann doch sehr viel), war der Aufschrei wohl, weil sie gerade nicht nur wenig, sondern teilweise mehrere Seiten am Stück, ganze Szenen/Handlungsstränge abgeschrieben hat und von den Serien-/Filmdialogen wohl sehr viele eingebaut hat.

Einen sehr bekannten Fall - jetzt nicht mehr aus Fanfiction sondern aus dem Bereich der bereits veröffentlichten Bücher -, der wurde auch in dem hier verlinkten Text erwähnt, der, in dem Nora Roberts (als Opfer) betroffen war, bei der Janet Dailey sehr heftig abgeschrieben hat. Das ganze sogar über mehrere Jahre und Bücher hinweg, bevor es jemandem auffiel.

Edit: Link gefunden. Ein Beitrag von Nora Roberts selbst: letzter Beitrag ist daher auf Englisch. Kurze Zusammenfassung: Über mehrere Jahre wurden aus insgesamt 13 Büchern von Nora Roberts Szenen und Passagen kopiert. Sie erwähnt in dem Beitrag auch zwei weitere Autorinnen, von denen abgeschrieben wurde: Gina Wilkins und Barbara Kingsolver.

Belle_Carys

ZitatUnd das sind ihre "Mortal Instruments" und "Infernal Devices"-Bücher. Und da ist nichts geklaut.

Ganz ehrlich? Genau das werde ich jetzt immer anzweifeln. Schlichtweg weil ich in meinem Kopf die alte Devise "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..." nicht abschalten kann. Es ist nicht nachgewiesen dass sie irgendetwas geklaut hat, wissen werden wirs wohl nie. Man kann ja nicht nur schon publizierte Sachen klauen sondern durchaus auch aus anderen Fanfictions, Ideen von schreibenden Mitmenschen etc.
Das heißt NICHT dass ich ihr vorwerfe dass sie das getan hat. Es soll nur ausdrücken, dass ich nach der Geschichte nicht ausschließen kann dass sie es getan haben könnte.

Und was den Fakt angeht dass sie keine ganzen Textpassagen eins zu eins übernommen hat... aber wenn mir eine Idee gefällt, dann gibt es für einen kreativen Menschen immer noch die Möglichkeit, die in ganz eigenem Stil zu bearbeiten. Was sie nicht getan hat. Sie hat den Satzbau ein bisschen umgestellt, wenn überhaupt, und dann einfach alles andere beibehalten. Sie mag ja viel Eigenbeitrag geleistet haben, aber insgesamt ist die Fiction ein Flickwerk. Man muss ja auch bedenken dass jetzt keiner losgegangen ist und die Texte gegen alles abgeglichen hat, was jemals gedruckt wurde. Sondern Leute, denen aufgefallen ist dass sie bestimmte Sachen irgendwoher kannten, haben das mit der Quelle, die sie für das vermeintliche Original hielten, abgeglichen. Und festgestellt, dass das tatsächlich geklaut war. Und das in ziemlich großem Umfang wie ich finde. Und mein skeptisches Hirn fragt sich nun, wieviel von der Story wohl noch so zusammen geklaut ist, was die Leute, die sich mal die Mühe / den Spaß gemacht haben / sich der etwas irren Aufgabe hingegeben haben dass zu überprüfen eben einfach nicht kannten. Der Fantasybuchmarkt ist ja schließlich groß.

Das sind halt einfach meine Gedanken dazu. Sowas ärgert mich, und macht mich skeptisch und misstrauisch. Ist einfach so.

Und natürlich geht es bei dem Geld mit dem Laptop nicht um große Summen. Aber sie schlägt Profit aus einer Sache, bei der sie die Arbeit anderer Leute für sich beansprucht. Und egal in wie großem oder kleinem Maße, das geht mir gegen den Strich. Nicht weil sie bekannt ist, nicht weil sie nen Buchdeal hat und ich nicht, nicht weil ich ihre Geschichten nicht mag, sondern weil sich das in meiner an dieser Stelle ganz konservativen Weltsicht einfach nicht gehört.

Was andere Autoren angeht... keine Ahnung, ehrlich. Mir persönlich fällt da jetzt grade niemand ein, aber vielleicht kann da ja noch jemand anders etwas dazu beitragen :)

Belle_Carys

ZitatVollkommen legitime Entschuldigung! Kenne ich aus meinen EM-Halbzeitposts. [/OT]

Ui...glück gehabt. Kommt nicht wieder vor, versprochen!

Belle_Carys

ZitatEinen sehr bekannten Fall - jetzt nicht mehr aus Fanfiction sondern aus dem Bereich der bereits veröffentlichten Bücher -, der wurde auch in dem hier verlinkten Text erwähnt, der, in dem Nora Roberts (als Opfer) betroffen war, bei der Janet Dailey sehr heftig abgeschrieben hat. Das ganze sogar über mehrere Jahre und Bücher hinweg, bevor es jemandem auffiel.

Jetzt wo du das erwähnst, stimmt, das hatte ich auch gelesen als ich die Clare-Sache nachgelesen hab, hatte aber in den Fall nicht näher reingeschaut, weil ich an dem Abend ohnehin schon eher deliriös müde war. ^^

Nika

Zitat von: Belle_Carys am 08. Juli 2012, 19:56:25
Jetzt wo du das erwähnst, stimmt, das hatte ich auch gelesen als ich die Clare-Sache nachgelesen hab, hatte aber in den Fall nicht näher reingeschaut, weil ich an dem Abend ohnehin schon eher deliriös müde war. ^^

Ich hatte mich an den Nora Roberts Fall erinnert, weil ich schon früher davon gehört hatte und hatte dann auch direkt noch einmal auf den Link geklickt. :) Von den anderen beiden wusste ich allerdings nichts (mehr). Wenn Interesse besteht, kann ich mich gerne mal auf die Suche nach weiteren Infos über diese Fälle bei Gina Wilkins und Barbara Kingsolver machen (und im Zweifelsfall übersetzen).

Belle_Carys

Das wäre echt mal ganz interessant. Ich für meinen Teil bräuchte jetzt keine Übersetzung, aber so n kurzer Überblick was da so los war wär irgendwie ganz nett.

Kati

Ich glaube, nachdem man sich damals so auf ihre Fanfiction gestürzt hat, wäre der eine oder andere Plagiatsvorwurf zu City of Bones sicher aufgetaucht, hätte jemand was gefunden. Und da wäre bestimmt jemand gewesen. Das einzige, was lächerlicher Weise aufgetaucht ist, waren Vorwürfe Clare hätte ihre eigenen Textzeilen übernommen und das halte ich für einen mageren Versuch von Menschen, die Clare nicht mögen, ihr einen Strick aus der Plagiatsgeschichte zu drehen. Ich habe mir jetzt mal ganz genau angeschaut, was da abgelaufen ist und ich kann nur sagen, dass es auf mich den Eindruck macht, als hätte Clare selbst die Lage reichlich unterschätzt, aber auch daraus gelernt. Natürlich kann man nie wissen, ob nicht doch irgendwo etwas abgeschrieben ist, da hast du Recht. Das kannst du aber auch nicht bei allen anderen Romanen und Autoren, wo vorher keine solche Sache passiert ist. Und ich sage es nochmal, bevor hier noch wer was komisches denkt: Ich will Clare gar nicht verteidigen, Plagiat ist dumm, blöd und geht gar nicht. Aber irgendwann ist gut und ich gönne Clare die zweite Chance und den Erfolg mit ihren beiden Reihen.  :) Ich finde aber die unterschiedlichen Meinungen zu solchen Themen immer hoch interessant, besonders, weil hier ja eh gerade diese Urheberrechtsdiskussion läuft.

Nora Roberts: Das finde ich auch ziemlich spannend, wie lang das niemand gemerkt hat. Und ziemlich dumm von der anderen Autorin, ausgerechnet von Nora Roberts abzuschreiben.


Belle_Carys

ZitatUnd da wäre bestimmt jemand gewesen. Das einzige, was lächerlicher Weise aufgetaucht ist, waren Vorwürfe Clare hätte ihre eigenen Textzeilen übernommen und das halte ich für einen mageren Versuch von Menschen, die Clare nicht mögen, ihr einen Strick aus der Plagiatsgeschichte zu drehen.

Wie gesagt, ich weiß es nich und ich wills ihr auch nicht unterstellen. Ich kann halt nur für mich persönlich irgendwie nicht mehr ausschließen, dass es nicht trotzdem sein könnte / noch passieren kann.

Klar kann bei anderen Autoren auch immer was sein, grundsätzlich könnte das jeder tun. Aber mit dem Argument kann man ja immer kommen. Theoretisch können wir auch alle Massenmörder oder Terroristen sein. ;)