• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nenne ich diese Haltung der Hände?

Begonnen von Rei, 27. August 2006, 12:05:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

Boah, Kinners, ich steh grad voll auf dem Schlauch!! Wie nennt man das, wenn man seine Hände so zusammenhält, daß man damit Wasser schöpfen kann? Gibts dafür eigentlich einen feststehenden Ausdruck, mit dem klar ist, wie sich die Hände zueinander verhalten?

Ich hab mir jetzt mit "Trichter" ausgeholfen, doch das trifft es nicht genau, weil die Hände gerade sind, die Handflächen nach oben zeigen und die Finger sich in ihrer natürlichen Krümmung befinden... Sie sind auch nicht so zusammengepreßt, wie zum Wasserschöpfen... So, als ob man eine Schale hochhalten würde...

Wie heißt das denn nur...?

Manja_Bindig

"Hohle Hände". Oder "Handschale". oder "Die Hande zu Schale gehalten"

Kalderon

Meinst du, die Hände sind so, als ob sie etwas in Empfang nehmen wollen?

Rei

#3
@Manja:Hmm, "formte die Hände zu einer Schale"... Das könnte gehen.

@Kalderon: Im konkreten Fall geht es um meine Megha aus der Seelen-Trilogie, die einen Energietrank zaubert, der direkt in ihre geöffneten Hände tropft. Also könnte man sagen, daß sie etwas in Empfang nimmt. Nur nicht so, wie man zum Beispiel ein Päckchen in Empfang nimmt (also mit sich nicht berührenden Händen), sondern wie man eine kleine Schale oder so in Empfang nimmt (also die Handkanten aneinander).

Kalderon

Dann ist Manjas Vorschlag der Sinnvollste, der mir jetzt einfällt.

Silvia

Formte die Hände zur Schale - das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hab es schon öfter so gelesen.

Termoniaelfe

Vorschlag von mir:

"Da gerade kein Gefäß bereit stand, schöpfte er/sie das Wasser mit den Händen aus dem Fluß/See (wie auch immer) um sich zu erfrischen."

Formte die Hände zu einer Schale, hört sich irgendwie daneben an.  :P

Ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich würde diese Variante wählen.

LG
Termi

Rei

Megha schöpft ja in dem Sinne kein Wasser... Es bilden sich aus einem blauen Leuchten heraus Tropfen, die dann in ihre Hände kullern... Grr, ich hätt mir echt eine andere Art des Energiezaubers ausdenken können...  :wums:

Silvia

Sie fing die Tropfen mit den Händen auf.

Ob sie dabei jetzt eine Schale oder einen Bierkrug formt, ist doch eigentlich nebensächlich, oder?  ;)

Kalderon

Zitat von: Silvia am 28. August 2006, 20:06:28
Sie fing die Tropfen mit den Händen auf.

Ob sie dabei jetzt eine Schale oder einen Bierkrug formt, ist doch eigentlich nebensächlich, oder?  ;)

Wo Silvia Recht hat, hat sie Recht.

Ich habe mich auch eines besseren belehren lassen. Sofern die Haltung der Hände nicht wichtig ist, kann man die genaue Beschreibung dafür auch weglassen oder ersetzen.

Arielen

Schale würde aber dennoch gehen. Doch man muß nicht alles genau schreiben, das stimmt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Kiwi

Und wie nennt man das, wenn man den Daumen hochstreckt? :jau:

Kann ich da einfach schreiben: Sie hob den Daumen.?
Für mich klingt das irgendwie zu blöd. Da fehlt doch noch was... Klingt so als ob sie die Hand über den Kopf streckt, oder mach ich mir das zu umständlich?

???

Rei

Hmm, "hob den Daumen" trifft es eigentlich... würd ich sagen...

Linda

#13
"den Daumen nach oben abspreizen"? Klingt das zu gespreizt?

"streckte den Daumen in die Luft"

Gruß,

Linda

Arielen

Lindas Variante oder "hob den Daumen" sind eigentlich die Bezeichnungen, die ich auch verwenden würde. Ifch denke dann immer an das Klischee der römischen Imperatoren in der Arena, die dadurch über Leben und Tod bestimmten.
Alles liegt im Auge des Betrachters