• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

LanguageTool - Stil- und Grammatikprüfung

Begonnen von Debbie, 16. Mai 2012, 19:58:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Hier eine Erweiterung zur Stil- und Grammatikprüfung für OpenOffice/LibreOffice.

http://www.languagetool.org/de/

Ich bin auf die Software gestoßen, weil sie in der neuen Version von StoryBook integriert sein wird, und da wollte ich mir das mal ansehen... Zur Probe hab ich einen kurzen Text (5 Sätze) eingegeben, aber leider - oder zum Glück - keine Fehlermeldung bekommen.  Daher kann ich die Tauglichkeit und Effizienz nicht wirklich beurteilen.

Es könnte allerdings durchaus eine Aufwertung für OpenOffice sein; eine Art "kostenfreier und eingeschränkter" Ausgleich für die Stilanalyse im Papyrus Autor vielleicht. Da es eben nichts kostet, ist es für alle, die mit OpenOffice schreiben, sicher einen Versuch wert.

Falls ihr schon Erfahrungen mit dem Tool habt, könnt ihr sie vielleicht hier posten, damit wir alle davon profitieren können  ;)

Ilargi

Kaixo,

Also ich habe die Vermutung das dies eine Spyware ist. Ich kann das leider nicht beweisen da ich meinen PC neu installieren lassen musste und deswegen nicht mehr nachsehen kann was denn nun meinen PC verseuchte. Mein PC wurde nach dem Installieren dieses Tools immer langsamer und hat sich schließlich überhaupt nicht mehr starten lassen.

Das Problem: Master Boot Record Rootkit Win32-J. (hat unser PC-Spezi herausgefunden)

Also wenn noch wer Probleme mit seinem PC hat, dann sollte er/sie mal den MBR überprüfen. Das Tool war durchaus praktisch, aber halt auch hinterhältig. Wenn noch wer das gleiche Problem kriegt nachdem er dieses Tool installierte, dann nehmt den TDSS-Killer von Kaspersky, ist Freeware also keine Angst ihr müsst nichts bezahlen.

Ich habe nur zwei Möglichkeiten wie ich mir den Virus eingefangen habe und zwar entweder: LanguageTool oder mit dem Brushkit das ich gepostet habe, ich werde mal zusehen das ich dort eine entsprechende Warnung poste.

Ich dachte ich sollte euch warnen, ich hatte das Tool ja auch schon jemandem empfohlen und es tut mir leid, es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt.  :-[

So, ich muss jetzt in den Landkartenthread und dort mal den Link löschen, nur aus Sicherheitsgründen.

lg

Ilargi

Debbie

Ich bin zwar kein PC-Experte, aber wieso sollte eine Spyware das System zerstören? Wäre das nicht kontraproduktiv? 

Im Übrigen hat Norton bei mir für das LanguageTool grünes Licht gegeben - im wahrsten Sinne des Wortes. Das prüfe ich immer, ehe ich hier einen Link poste  :wache!:

Was sagt denn dein Anti-Viren-Programm zu dem Link den du gepostet hast?


Aber schön zu hören, dass die Erweiterung tatsächlich nützlich ist  :vibes:

Ilargi

Kaixo,

Das Problem ist ich habe mir LanguageTool und dieses Brushkit runtergeladen, mein Antivirenscanner sagt eigentlich das es unbedenklich ist, aber das hat er vorher auch schon gesagt und dann war der Schaden da. Und eine Spyware schadet dir und nicht dem PC (abgesehen davon das sie ihn wahnsinnig langsam macht) Die Spyware lädt Dinge aus dem Internet ohne das du es merkst und das hat im Endeffekt meinen PC kaputt gemacht. Außerdem darf ich jetzt alle meine Passwörter ändern, da die von dritten auspioniert werden konnten.

Zum Glück tätige ich keine Geschäfte über das Internet und Bankverbindungen nenne ich grundsätzlich nicht.

Trotzdem ärgerlich.

Ich benutze Avast und nicht Norton. Also weiter geht die Suche, woran es gelegen hat.  :seufz:

Ansonsten fand ich es wirklich Praktisch.

lg

Ilargi

Debbie

Bei LanguageTool bin ich da weniger skeptisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass StoryBook eine Spyware in ihre Software integriert; die Entwickler sind ja jetzt auch keine Anfänger  ;)  Ich denke, ich werde mir das Programm selbst mal runterladen... Im Übrigen, ist Open Office gerade gefährdet

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Sicherheitsluecke-OpenOffice-LibreOffice-7524318.html

Keine Ahnung ob, oder wie das mit deinem Problem zu tun haben könnte... Aber wenn du alles neu einrichten musstest, hast du jetzt wahrscheinlich sowieso die neueste Version drauf, und musst dir darüber keine Sorgen mehr machen  ;)

Ich hatte das gleiche Problem mal mit morphthing.com. Zu der Zeit war mein Norton nicht richtig installiert, und ich konnte dementsprechend keine Warnungen lesen; die Website hat mein System zweimal in einem Monat gecrasht  >:(  Ist ärgerlich und fürchterlich zeitintensiv  ::)

Debbie

Kurzes Update:

Nachdem ich mir vor 3 Tagen LanguageTool runtergeladen habe, hab ich meinen PC gestern mit Gmer (Detection Software für Rootkits) und heute auch nochmal mit Kaspersky gecheckt. Das System ist blütenrein sauber  :jau:

Die Erweiterung ist also sicher!  :)

Aphelion

LanguageTool bietet auch über die Website an, den Text dort direkt einzugeben.

Ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit viel verändert hat - aber ich bin nach einigen Tests sehr zufrieden mit dem Programm (und wünschte, ich hätte es früher entdeckt, weil ich zwei ziemlich dumme Fehler dadurch aufdecken konnte  :omn: ).

Franziska

Also ich habe das gerade ausprobiert, bei mir hat er keine Fehler gefunden, die ich absichtlich eingebaut hatte. Fehlende Kommas findet er nicht. Ein paar offensichtliche Fehler findet er, aber nicht so viele wie Papyrus. Na ja, wäre ja auch zu schön gewesen, das kostenlos zu bekommen.

Aphelion

Das stimmt. Mit Zeichensetzung haben solche Programme allerdings generell Schwierigkeiten, wenn es über die simpelsten Regeln hinaus geht.

Ich denke grundsätzlich, dass es auch darauf ankommt, zu welchen Fehlern man selbst neigt. Für meine Fehler passt es. :)

Amberle

Noch ein Hinweis: LT gibt es auch als Addon für Firefox. Ich benutze es vor allem zu Kontrolle englischer Text im Browser und es funktioniert ziemlich gut. Ich empfehle aber es auf Randleiste und nicht aus Popup einzustellen, weil das Popup jedes mal zugeht bzw. neu lädt wenn man etwas am Text ändert.