Ich bereite ja zur Zeit alles für ein größeres Projekt vor - und ganz schön dabei: ich habe einen Schreibpartner.

Bis jetzt habe ich nur einmal eine Geschichte mit jemandem zusammen geschrieben - leider ist sie nicht fertig geworden, aber immerhin umfasste sie 180 Seiten (Ich hab sogar nachgesehen, wie viele Worte. Immerhin knapp 130k!). Wir hatten je einen festen Chara, und übernahmen durchaus mal den jeweils anderen für kurze Teile - allerdings erst später in der Geschichte, als wir sie schon besser kannten.
Diesmal sieht die Situation etwas anders aus. Die erste gemeinsame Geschichte war alles spontan und etwas sehr planlos. Diesmal bereiten wir uns mit zwei Google Dokumenten und viel Recherche vor - zudem kommt noch einiges an Charakter-Neuentwicklung dazu.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich meinen Schreibpartner schon seit etwas mehr als einem halben Jahr kenne, und dass wir auch durchaus Rollenspiele geschrieben haben. Dabei habe ich schon einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen, was hinter seinem Prota steckt, und wie entwickelt seine Geschichte ist.
Zur Zeit versuche ich für Cherosh erst einmal einige große Punkte zu setzten, an denen ich mich orientieren kann, um dann später noch einzufüllen, wo es an Details mangelt. Dabei muss ich auch noch einige neue Konzepte aufsetzen. Da ist also viel Denkarbeit und Recherche gefragt, weil es auch historisch korrekt sein muss. Etwas ungewohnt für mich, aber es macht mir ehrlich gesagt ziemlichen Spaß.
Wir haben jetzt in einem Dokument eine ungefähre Zeitlinie ausarbeiten angefangen (samt Recherche), dazu kommen noch einige Szenen aus unseren Rollenspielen, die wir (besser ausgearbeitet und sorgfältiger geschrieben) einbringen wollen. Im Endeffekt wird es aber für ein einziges Buch viel zu lange. Das wird also die Grundlage für eine ganze Serie, und die Stellen, die sich für die zwei Charaktere überschneiden, machen wir dann natürlich zusammen. Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt, wie das ganze Werk später aussehen wird. Im zweiten Dokument habe ich nämlich schon mit ein paar ersten Szenenideen angefangen, die ich auch voll ausschreibe.
Es bleibt noch zu sehen, wie sich alles entwickelt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zusammenarbeit.
